Ich glaube über den "Wortlaut" alleine könnte man vor Gericht mehrere Jahre streiten, wenn man alle jemals getätigten Aussagen, Unschärfen und Bezüge in ihre Einzelteile zerlegt.
Imo ist eher das Problem, daß die mit dem Statement gemachte Unterstellung der "Täuschung" falsch ist.
Genau das hat die EU berichtigt. Sie fühlt sich nicht getäuscht.
Die FTC will einfach nur sagen "Großen Firmen ist nicht zu trauen", und hat versucht das mit irgendwas aus Sonys Statements zu untermauern.
Beim Gewerkschafts Thema haben sie sich nicht mal diese Mühe gemacht, und einfach nur unterstellt, MS würde sich sicher eh an keine Abkommen halten (das war allerdings vor dem finalen Statement).
Die FTC hat Ihre Argumente so aufgestellt, dass diese behaupten "Man kann MS nicht trauen", "Microsoft könnte nach der ÜBernahme Ihr Vereinbarung brechen", "Microsoft könnte Spiele von anderen Plattformen dann entziehen". Also "MS KÖNNTE".
Und führen dabei an, dass MS gegenüber der EU ja Ihr Wort gebrochen hat.
Dem gegenüber steht ganz klar:
- Es gab kein Versprechen gegenüber der EU, was danach gebrochen wurde so wie es die FTC im Wortlaut darlegt.
- MS hatte auch nach der Übernahme sich an Vereinbarungen gehalten. So kamen "Deathloop" und "Ghostwire Tokyo" weiterhin exclusive für PS5.
- MS hatte auch nach der Übernahme Spiele von Zenimax NICHT von anderen Plattformen entzogen. Man konnte weiterhin Fallout mit Erweiterung auf Playsi zocken. Weiterhin ein Skyrim. Sogar grafische Verbesserungen oder Sondereditionen kamen zusätzlich für andere Plattformen. Auch Elder Scrolls Online blieb Mutli.
- MS hat selbst Minecraft gekauft und etliche Ableger weiterhin auf Playsi und Switch gebracht. Es gab hier nicht einmal Vereinbarungen, die MS dazu gewzungen hätten. MS tat es.
- MS hat Nintendo und Steam einen 10 Jahresvertrag vorgelegt und unterzeichnet. Siehe oben: sie halten sich an Vereinbarungen! Sony bekam exakt das gleiche vorgelegt und MS machte deutlich, man kam auf Sony zu! MS signalisierte Gesprächsbereitschaft aber Sony blockt. MS will aktiv COD weiterhin Multi bringen für mind. 10 Jahre.
- MS brachte Ori Ableger auf Switch, usw. obwohl es dazu nicht verpflichtet war.
- MS kann man ohne bedenken trauen! Sie halten Ihr Wort siehe etliche Beispiele die es belegen.
Nur weil die FTC meint MS könnte etwas machen aber dies bisher nicht mal eingetreten ist und es eltiche Beispiele gibt die belegen, dass man MS (einem TECHRIESEN) auch vertrauen kann ist es von der FTC reine Mutmaßung wenn nicht sogar Verurteilung ohne Tatsachen.