Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schön zu sehen dass die Europäische Kommission das ganze objektiv betrachtet. :) :pcat: :nyanwins:
Ja,ich habe eh nur den Eindruck, dass die FTC das ganze krampfhaft versucht in die Länge zu ziehen. (ich will ja nicht sagen, dass da jemand geschmiert wurde, aber ich denke Sony findet es toll, dass Diablo 4 somit nicht day1 in den Gamepass kommen kann)

"Ich will ja nicht sagen, dass jemand geschmiert wurde"....so verloren. Keine Ahnung, aber labern.
Zur Erinnerung: EU ist selbst Phase 2.

Keine Ahnung, aber labern.

Du hast gerade deine Wall of Texts beschrieben und versuchst mir jetzt ans Bein zu pissen, weil du dich getriggert fühlst (und das obwohl ich niemanden was unterstellt hatte - dass Diablo 4 nicht day 1 in den Gamepass kommt, dürfte Sony trotzdem feiern, ist ja scheiß egal ob das für den Konsumenten ein Nachteil ist). So mag ich das, genau meine Art von Humor.

und dass obwohl viele deiner Aussagen hier im Thread permanent widerlegt werden. Naja, egal, lassen wir das, hat schon Gründe warum ich auf deine Wall of Texte nicht eingehe.

Weil alle betroffenen Parteien (MS und EU) sich einig sind, und du versuchst zwischen A4 Seiten von Text aus möglichen verbalen Unschärfen etwas zu konstruieren.

Ja, das geht schon länger so

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nicht zum ans Bein pissen. Schon allein der Versuch sich einzureden, dass die EU jetzt quasi selbst angepisst ist, weil man selbst keine bedenken hat, zeigt ganz klar, dass du genau null Ahnung hast.

Wie gesagt: die EU hat sich selbst dazu entschieden den Deal zumindest genau zu untersuchen - zumindest das kann man wahrnehmen....muss man nicht ins Reich der Fantasie abdriften.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wen interessiert Diablo 4?
Microsoft ;)

Da gibts nicht zum ans Bein pissen. Schon allein der Versuch sich einuureden, dass die Ei jetzt quasi selbst angepisst ist, weil man selbst keine bedenken hat, zeigt ganz klar, dass du genau null Ahnung hast.

Wie gesagt: die EU hat sich selbst dazu entschieden den Deal zumindest genau zu untersuchen - zumindest das kann man wahrnehmen....muss man nicht ins Reich der Fantasie abdriften.
lass mal deinen whataboutism und miese Diskussionskultur stecken (dass du der erste bist, der anderen Ahnungslosigkeit vorwirft, finde ich btw klasse, ist irgendwie immer das gleiche Spiel mit dir), hier ist nicht der War, auch wenn du das was Microsoft macht schlecht findest und Sony in Schutz nimmst.
Ja, die EU untersucht den Deal, was bei der Größenordnung normal und richtig ist, ja CMA sind in Phase 2 (nicht EU, kleiner Unterschied). Ja, weniger als 50% (30%) in Phase 2 werden geblockt. Nein, bei dem Deal geht man per se erstmal nicht davon aus, dass das von der EU oder CMA geblockt wird, da alles legitim ist. Ja, die FTC hat sich mit ihrer Klage wieder lächerlich gemacht und beweist, dass sie keine Ahnung von der Branche haben. Ja, die FTC hat sich aktuell auf die Spielebranche eingeschossen, wenn auch nur selektiv. Und ja, FTC ignoriert alles was Sony so gemacht hat. Nein, bei den Sony Käufen hat sich niemand plötzlich beschwert, dass die Spiele nicht mehr auf Xbox kommen, das ist kurioserweise nur bei Microsoft gerade so.

ja, Jim Ryan hat sich in Brüssel mit diversen Leuten getroffen um ins Ohr der EU-Behörden seine Bedenken zu zuflüstern

Da gibts nicht zum ans Bein pissen. Schon allein der Versuch sich einzureden, dass die EU jetzt quasi selbst angepisst ist, weil man selbst keine bedenken hat, zeigt ganz klar, dass du genau null Ahnung hast.

Die EU ist aber nicht in Phase 2 wegen den genannten Gründen der FCT. Man kann hier nicht alles quer durcheinander werfen und so tun, als wäre es ein Aspekt.

Das gehört viel eher ins Reich der Fantasie.

Hinsichtlich der EU Phase 2 und dessen Intention gibt es ja bereits ein verbindliches Angebot, welches die Argumentation der FCT nicht nur unnötig erscheinen lässt, sondern durch die EU ja selbst nicht mal unterstützt wird.

Das alles würde vor keinem Gericht stand halten :nix:

Die EU ist aber nicht in Phase 2 wegen den genannten Gründen der FCT. Man kann hier nicht alles quer durcheinander werfen und so tun, als wäre es ein Aspekt.

Und? Wo habe ich das behauptet? Andere diskutieren gerade darüber, dass die EU und MS sich einig sind....nicht ich.
Das gehört viel eher ins Reich der Fantasie.

Hinsichtlich der EU Phase 2 und dessen Intention gibt es ja bereits ein verbindliches Angebot, welches die Argumentation der FCT nicht nur unnötig erscheinen lässt, sondern durch die EU ja selbst nicht mal unterstützt wird.

Das alles würde vor keinem Gericht stand halten :nix:

Die EU hat in der Hinsicht in keinster weise Bezug genommen und sprach bis vor kurzem möglicherweise selbst von concessions. Ich glaube du bringst hier Dinge durcheinander.

Und? Wo habe ich das behauptet? Andere diskutieren gerade darüber, dass die EU und MS sich einig sind....nicht ich.

Die EU hat in der Hinsicht in keinster weise Bezug genommen und sprach bis vor kurzem möglicherweise selbst von concessions. Ich glaube du bringst hier Dinge durcheinander.

Dann kannst du aber nicht bei der "FTC wurde geschmiert" These nicht mit der EU Kommission ist selbst in Phase 2 ankommen wenn es nicht miteinander zu tun hat und du angeblich auch keinen Bezug siehst.

Die EU kann auch noch kein Bezug nehmen, da die Frist noch gar nicht abgelaufen ist. Das Angebot ist doch Teil innerhalb der Phase 2.

Was die FTC wiederum argumentiert hat, steht erstmal für sich hat aber argumentativ Bezug auf die EU Kommission hinsichtlich des Zenimax Deal genommen und ist wie schon geschrieben zudem unwahr sowie unnötig.

Phase 2 der EU Kommission ist also völlig unrelevant hinsichtlich der FTC Argumentation warum willst du dann aber daran erinnern?

Und? Auch ohne King die größte Aquisition im klassischen Gamingmarkt aller Zeiten. Nur um das klarzustellen. Der zweitgrößte? Zenimax. Der drittgrößte? Bungie von Sony. Der fünftgrößte? Gearbox von Embracer. Der sechstgrößte? Sumo von Tencent. Der siebtgrößte? Codemasters von MS. 6der 7 größten Aquisitionen im klassischen Gamingbereich passierten seit Zenimax....das sollte zu denken geben. Und da habe ich mal Mojang gar nicht mitgezählt, obwohl man es imo könnte.
Microsoft hatte sich dafür in der Vergangenheit zurück gehalten, während unter anderem Sony schon fleißig eingekauft hatte. Es wirkt nur so krass weil Microsoft aktuell mehr übernimmt. Wie ich schon schrieb. Ohne Activision hat Microsoft nicht bedeutend mehr Studios als Sony.
Sony war in den letzten Jahren der deutlich größere Publisher als Microsoft. War das ein Problem?

Und weil du Mojang aufzählst. Welchen Nachteil hatte Sony denn durch die Übernahme? Minecraft gibt es bis heute weiterhin auf der Playstation. Man hat die wie angekündigt die Marke komplett Multi gelassen.
und ihr diskutiert hier teilweise über Deals die es immer gab
Du spielst meiner Meinung nach die Deals welche Sony abgeschlossen hat und abschließen wollte zu stark herunter. Und nein, auch Microsoft hat das in den letzten Jahren nicht mal im Ansatz in dem Ausmaß praktiziert wie Sony. Eigentlich war es nur Tomb Raider.
Sony hat mehrfach Third Party Spiele großer Publisher für bis zu Zwei Jahre Exklusiv gesichert.
Und Sony wollte mehr. Es gab schon Berichte das Sony bei nahezu allen großen Publishern solche Deals abschließen wollte. Sprich das Third Party Spiele erst ein bis zwei Jahre später auf der Xbox erscheinen. In dem Ausmaß wie Sony hat das keiner zuvor gemacht.

im Rahmen des deals Das ist D4 eher ne kleine Nummer.
Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass Microsoft Activision Blizzard nur wegen Call of Duty kaufen möchte...

Die sind natürlich an allen aktuellen IPs interessiert und auch die, die momentan auf Eis liegen. Nicht umsonst möchte SPencer Starcraft unbedingt wiederbeleben. Also ja, alle Spiele von Activision Blizzard sind für MS wichtig...

Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass Microsoft Activision Blizzard nur wegen Call of Duty kaufen möchte...

Die sind natürlich an allen aktuellen IPs interessiert und auch die, die momentan auf Eis liegen. Nicht umsonst möchte SPencer Starcraft unbedingt wiederbeleben. Also ja, alle Spiele von Activision Blizzard sind für MS wichtig...

Jupp.

Ich hoffe noch immer auf eine Wiederauferstehung von StarCraft Ghost :banderas: .

Dann kannst du aber nicht bei der "FTC wurde geschmiert" These nicht mit der EU Kommission ist selbst in Phase 2 ankommen wenn es nicht miteinander zu tun hat und du angeblich auch keinen Bezug siehst.

Den Bezug "EU ist in Phase 2", sah ich natürlich im Zusammenhang damit, dass hier einige in dem Raum stellten, dass die EU und MS sich ja einig sind und die EU quasi auf FTC draufhaut. Das ist eine Fantasie und nicht der Fall. Egal ob die EU den Deal durchwinkt oder nicht und auch egal ob mit oder ohne jede Zugeständnisse/Bedingungen....man ist nicht aus Spaß an der Freude selbst in Phase 2.

Das mit dem schmieren habe ich unabhängig davon kommentiert...das ist pure Blödheit...sry, aber das allein anzudeuten ist schon einfach nur lol.
Die EU kann auch noch kein Bezug nehmen, da die Frist noch gar nicht abgelaufen ist. Das Angebot ist doch Teil innerhalb der Phase 2.

Ja....sag das den anderen, nicht mir?
Was die FTC wiederum argumentiert hat, steht erstmal für sich hat aber argumentativ Bezug auf die EU Kommission hinsichtlich des Zenimax Deal genommen und ist wie schon geschrieben zudem unwahr sowie unnötig.

Was ist unwahr? Sie haben sich extrem ausgedrückt, aber ich habe hier die Fakten verlinkt. MS hat sich gegenüber der EU anders geäußert, als man das hier auslebt. MS hat gegenüebr der EU faktisch in die Richtung argumentiert, dass es keinen großen Sinn ergibt nicht weiterhin Zenimax-Plattformen weiterhin auf andere Plattformen zu bringen und gar erklärt warum es keinen großen Sinn ergibt.
Die EU stimmte MS auch zu und sah es auch für nicht sinnvoll an.
Die EU meinte gleichzeitig aber auch, dass es für den Deal allerdings auch keine Rolle spielen würde, wenn MS eine exklusive Strategie fahren würde...er würde dennoch durchgehen.

Die FTC hat dann einzig festgehalten, dass MS heute entgegen ihrer Darstellungen gegenüber der EU handelt...was korrekt ist. MS fährt heute eben durchaus die exklusive Strategie.
Die EU hat jetzt nur nochmal festgehalten (nach einer Anfrage eines Reporters...das ist so viel ich weiß kein offizielles Statement), dass es bei dem Zenimax-Deal keine concessions gab...was ja korrekt ist. Aber das hat die FTC nie in dem Raum gestellt.

Es ist vielleicht nicht, dass stärkste Argument von der FTC, aber es ist durchaus legitim es zu erwähnen, imo. Es ist nämlich schon so, dass MS auf eine Art und Weise gegenüber der EU argumentierte, die mit der Realität heute wenig zu tun hat. Ob das jetzt die große Relevanz für den Acti-Deal hat...naja.
Phase 2 der EU Kommission ist also völlig unrelevant hinsichtlich der FTC Argumentation warum willst du dann aber daran erinnern?

Heh? Ich habe daran erinnert, weil so getan wurde, als wären sich EU und MS einig. Sollte klar sein. Wie gesagt...du wirfst jetzt Dinge komplett durcheinander.

Mit den Blizzard IPs kann man natürlich interessante Verwurstungen in verschiedenen Genres herstellen die dann eben auch eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugen.

Den Bezug "EU ist in Phase 2", sah ich natürlich im Zusammenhang damit, dass hier einige in dem Raum stellten, dass die EU und MS sich ja einig sind und die EU quasi auf FTC draufhaut. Das ist eine Fantasie und nicht der Fall. Egal ob die EU den Deal durchwinkt oder nicht und auch egal ob mit oder ohne jede Zugeständnisse/Bedingungen....man ist nicht aus Spaß an der Freude selbst in Phase 2.

Das mit dem schmieren habe ich unabhängig davon kommentiert...das ist pure Blödheit...sry, aber das allein anzudeuten ist schon einfach nur lol.

Ja....sag das den anderen, nicht mir?

Was ist unwahr? Sie haben sich extrem ausgedrückt, aber ich habe hier die Fakten verlinkt. MS hat sich gegenüber der EU anders geäußert, als man das hier auslebt. MS hat gegenüebr der EU faktisch in die Richtung argumentiert, dass es keinen großen Sinn ergibt nicht weiterhin Zenimax-Plattformen weiterhin auf andere Plattformen zu bringen und gar erklärt warum es keinen großen Sinn ergibt.
Die EU stimmte MS auch zu und sah es auch für nicht sinnvoll an.
Die EU meinte gleichzeitig aber auch, dass es für den Deal allerdings auch keine Rolle spielen würde, wenn MS eine exklusive Strategie fahren würde...er würde dennoch durchgehen.

Die FTC hat dann einzig festgehalten, dass MS heute entgegen ihrer Darstellungen gegenüber der EU handelt...was korrekt ist. MS fährt heute eben durchaus die exklusive Strategie.
Die EU hat jetzt nur nochmal festgehalten (nach einer Anfrage eines Reporters...das ist so viel ich weiß kein offizielles Statement), dass es bei dem Zenimax-Deal keine concessions gab...was ja korrekt ist. Aber das hat die FTC nie in dem Raum gestellt.

Es ist vielleicht nicht, dass stärkste Argument von der FTC, aber es ist durchaus legitim es zu erwähnen, imo. Es ist nämlich schon so, dass MS auf eine Art und Weise gegenüber der EU argumentierte, die mit der Realität heute wenig zu tun hat. Ob das jetzt die große Relevanz für den Acti-Deal hat...naja.

Heh? Ich habe daran erinnert, weil so getan wurde, als wären sich EU und MS einig. Sollte klar sein. Wie gesagt...du wirfst jetzt Dinge komplett durcheinander.

Es sind doch bislang viel zu wenig Bethesda Titel erschienen, um überhaupt von Fakten zu sprechen, das MS wirklich anders handelt wenn man nicht wie die FTC die von Fall zu Fall Aussage komplett ignoriert. Was in Zukunft noch passiert, ist erstmal reine Spekulation und sind keine Fakten.

Hinsicht der ActiBlizz Deals bleibt es außerdem weiterhin unrelevant, da man hier ja schon weiter ist in Form von Verträgen.

Es sind doch bislang viel zu wenig Bethesda Titel erschienen, um überhaupt von Fakten zu sprechen, das MS wirklich anders handelt wenn man nicht wie die FTC die von Fall zu Fall Aussage komplett ignoriert. Was in Zukunft noch passiert, ist erstmal reine Spekulation und sind keine Fakten.
Schon, aber ist halt das worauf FTC erst einmal Bezug nimmt und aktuell sieht es eben durchaus so aus als würde MS entgegen ihrer Argumentation eben doch die exklusive Strategie fahren und es scheint nun doch Sinn für sie zu machen. Bei Starfield und Redfall st es zumindest faktisch so und ich glaube wir beide gehen davon aus, dass das auch weiterhin so bleiben wird....vielleicht mit der Ausnahme Indiana Jones, weil daran ein anderer Lizenzdeal hängt...aber mal sehen.
Hinsicht der ActiBlizz Deals bleibt es außerdem weiterhin unrelevant, da man hier ja schon weiter ist in Form von Verträgen.

Aus Sicht der FTC ist es wohl nicht irrelevant. Rest wird man sehen.

Schon, aber ist halt das worauf FTC erst einmal Bezug nimmt und aktuell sieht es eben durchaus so aus als würde MS entgegen ihrer Argumentation eben doch die exklusive Strategie fahren und es scheint nun doch Sinn für sie zu machen. Bei Starfield und Redfall st es zumindest faktisch so und ich glaube wir beide gehen davon aus, dass das auch weiterhin so bleiben wird....vielleicht mit der Ausnahme Indiana Jones, weil daran ein anderer Lizenzdeal hängt...aber mal sehen.

Aus Sicht der FTC ist es wohl nicht irrelevant. Rest wird man sehen.

Und eben diese Sicht macht keinen Sinn, wenn man sich auf beide Fälle bezieht, da es jetzt eine Regulierung diesbezüglich gibt.

Außer man will damit schon im Vorfeld einen kommenden Vertragsbruch vorwerfen was ja selbst gerade der Bethesda Deal klar widerlegt.

Zurück
Top Bottom