• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vielleicht hast du recht, aber ich stelle mir das irgendwie schwierig vor.
Das endet ja nicht bei "MS muss Sony CoD releasen lassen".
Zu welchen Konditionen? Was würde ein PS+ Release kosten? Wer darf was wie bewerben?
Das kann und darf eine Behörde imo nicht entscheiden. :/
Die CMA ist nicht Sonys Anwalt, sondern bewertet Auswirkungen auf den Markt.

MS kann ein Angebot machen (btw. Der CMA und NICHT Sony wird das Angebot gemacht), beispielsweise, dass MS auf allen PS Konsolen CoD kostenlos zur Verfügung stellen wird für 10 Jahre, dafür alle Waffen rosa sind und rülpsen, statt ihren eigentlichen Ton zu machen. Die CMA käme dann zu dem Entschluss, dass damit ausreichend Markt da wäre, dann könnte MS und der CMA herzlich egal sein, was Sony davon hält. Die könnten dann fressen oder sterben.

Nur mal so... Falls der Deal jetzt nicht klappt. Kann Microsoft dann im Anschluss nicht die Exklusivrechte für Call of Duty "kaufen"? Theoretisch jetzt einfach mal...

Nur mal so... Falls der Deal jetzt nicht klappt. Kann Microsoft dann im Anschluss nicht die Exklusivrechte für Call of Duty "kaufen"? Theoretisch jetzt einfach mal...
Wenn sich AB darauf einlässt klar. Dann hätte keine Wettbewerbsbehörde was zu melden. Allerdings wäre der Preis sehr hoch da das Spiel nunmal ein wichtiges Standbein beim Umsatz von AB ist.

Ja natürlich geht das. MS könnte auch einen Exklusivdeal über 10 Jahre abschließen, Zeitexklusivität 6 Monate bei jedem Realease. Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.

Das unwahrscheinlichste Szenario ist, dass alles bleibt, wie bisher. Auch, wenn der Deal nicht zustande kommt. Glaube das ist auch nicht jedem Sony klar. Bessere Chancen auf das pünktliche CoD auf der PS5 hat Sony wohl ironischerweise mit dem Deal.

Ich glaube nicht das MS AB die Umsätze für die PS5 ersetzt. Dann kaufen sie halt Ubisoft und T2/Rockstar. Microsoft geht es um einen strategischen dauerhaften Vorteil bei Content. Und das erreicht man nicht durch kurzfristige Exklusivdeals die langfristig unbezahlbar sind.

Ich glaube nicht das MS AB die Umsätze für die PS5 ersetzt. Dann kaufen sie halt Ubisoft oder Rockstar.
Das glaube ich auch nicht.

Aber eine Zeit- und Contentxklusivität + Gamepass Release mit dazugehöriger Werbekampagne wären für Sony ja auch schon schlimm genug

MS will beim Wechsel von Konsole auf Service- bzw. Contentanbieter diesmal ganz vorne dabei sein. Deswegen ja auch die hohen Investitionen in große bekannte Marken und Franchises. Wenn man keinen eigenen zugkräftigen Content im Besitz hat, ist man der Verlierer wie man ja bei den Streaminganbietern sieht. Konsolen werden eh bald aussterben von daher kann es MS egal sein das Cod auch auf der PS5 erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir das Schreiben von "Market Participant" an die CMA hier noch nicht drin?
Imo is das sehr on Point.
Auch interessant, daß die CMA ein pro-Deal Schreiben selbst veröffentlicht, müssen sie ja nicht machen glaub ich (?).
Wäre schon spannend wer das eingereicht hat. Klingt sehr vertraut mit dem UK Markt, also vermutlich ein UK basiertes Studio.

While concerns have been raised by Sony in particular, ultimately the CMA’s priority
is in protecting consumers and not to preserve the status quo of competitors.

There is no evidence to
suggest that this deal would inhibit Sony or any other rival’s ability to compete in the
multi-game subscription or cloud gaming markets.

Ultimately, we believe it is clear that the proposed transaction will overwhelmingly
result in positive benefits to consumers.

In evaluating the evidence presented during your Phase 2 investigation, the ultimate questions to
answer are whether this transaction will lead to higher prices, less choice or worse quality for
consumers. We believe it is clear that the answer to these questions is no.
This is a transaction grounded in its focus on community, cooperation and connection and it is
inherently positive for consumers. It is clear that it will bring greater choice, at a lower cost without
lowering quality for consumers, while also preserving competition and innovation in the digital gaming
market.

MS will beim Wechsel von Konsole auf Service- bzw. Contentanbieter diesmal ganz vorne dabei sein. Deswegen ja auch die hohen Investitionen in große bekannte Marken und Franchises. Wenn man keinen eigenen zugkräftigen Content im Besitz hat, ist man der Verlierer wie man ja bei den Streaminganbietern sieht. Konsolen werden eh bald aussterben von daher kann es MS egal sein das Cod auch auf der PS5 erscheint.

wie kommst du drauf das Konsolen bald aussterben? Die Dinger verkaufen sich wie Blöd.

wie kommst du drauf das Konsolen bald aussterben? Die Dinger verkaufen sich wie Blöd.
Weil es die logische Entwicklung ist. MS redet ja jetzt schon davon auf so viele Bildschirme wie möglich zu kommen. Auch Musikstreaming, Videostreamjng und Steam sind hardwareunabhängig. Es ist der nächste große Evolutionsschritt dem sich keiner entziehen können wird. Und es fängt ja bereits an: Konsolengames erscheinen immer schneller auch auf dem PC. Auch Sony läuft bereits in diese Richtung weil man so einfach mehr Leute erreicht. Barrierefreies GAMING sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es die logische Entwicklung ist. MS redet ja jetzt schon davon auf so viele Bildschirme wie möglich zu kommen. Auch Musikstreaming, Videostreamjng und Steam sind hardwareunabhängig.
Auf so viele Bildschirme zu kommen bedeutet allerdings auch ebenfalls eine Konsole anzubieten um eben auch diese Kunden zu bedienen. Und die Nachfrage der Konsolen ist noch immer sehr gut.
Und es fängt ja bereits an: Konsolengames erscheinen immer schneller auch auf dem PC. Auch Sony läuft bereits in diese Richtung weil man so einfach mehr Leute erreicht. Barrierefreies GAMING sozusagen.
Es erscheinen allerdings auch Spiele welche es in den letzten Jahren nur auf PC gab für Konsolen. So kommen zum Beispiel Age of Empires, Anno, Die Siedler zur Xbox und Playstation. Eben weil man über Konsolen auch viele Millionen Spieler erreicht.

Zum Thema FTC gibt es ja bereits eine Vorgeschichte ...
Denn mit Joe Biden ist nun ein Präsident in den USA an der Macht, dem die in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsene Marktmacht der großen Tech-Konzerne sauer aufstößt und der nicht gewillt zu scheint, diese länger hinzunehmen.

Weil es die logische Entwicklung ist. MS redet ja jetzt schon davon auf so viele Bildschirme wie möglich zu kommen. Auch Musikstreaming, Videostreamjng und Steam sind hardwareunabhängig. Es ist der nächste große Evolutionsschritt dem sich keiner entziehen können wird. Und es fängt ja bereits an: Konsolengames erscheinen immer schneller auch auf dem PC. Auch Sony läuft bereits in diese Richtung weil man so einfach mehr Leute erreicht. Barrierefreies GAMING sozusagen.
Wie kommt man von "viele Bildschirme" auf "Konsolensterben"? Das wären ja dann weniger Bildschirme. ;)
Diese Evolution dauert noch sehr lange. Videos und Musik kann man puffern, Spiele eben nicht.
Solange lokale Hardware die technisch bessere Option ist, wird es sie auch geben.
Wenn es irgendwann nicht mehr die bessere Option ist solls mir recht sein.
Ich sehe das aller frühestens in 10 Jahren, eher in 20.

Edit:
Du kannst MS da einfach wörtlich nehmen, das is kein geheimer Code für "wir wollen nur Cloud".
Es is einfach das genaue Gegenteil von dem was Sony bisher gemacht hat, aufmachen statt einigeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das aller frühestens in 10 Jahren, eher in 20.
Ja in solchen Zeiträumen denke ich. Konsolen werden langfristig sterben. Genauso wie die Datenträger es bei Film und Musik bereits sind. Oder wer kauft heute noch einen CD Player oder BD Player? Und die gern genutzte Bequemlickeit im Gamepass Spiele einfach mal direkt anzuzocken nutze ich doch mehr als ich gedacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in solchen Zeiträumen denke ich. Konsolen werden langfristig sterben. Genauso wie die Datenträger es bei Film und Musik bereits sind. Oder wer kauft heute noch einen CD Player oder BD Player? Und die gern genutzte Bequemlickeit im Gamepass Spiele einfach mal direkt anzuzocken nutze ich doch mehr als ich gedacht hätte.
Kann mir nicht vorstellen das Konsolen aussterben, sondern Parallel neben Stream Existieren. Der Spielemarkt ist mittlerweile riesig und wächst weiter so das alles zusammen existieren kann. Xbox series und PS5 haben sich schon in 2 Jahren ca 50 Millionen mal verkauft. Bedeutet also sind sehr gefragt und beliebt. Allein die Switch bricht alle Rekorde. Warum soll es in 10 Jahren anders sein? Einzige was ich mir vorstellen könnte ist das kein Laufwerk mehr bei Konsolen gibt. Ich glaube auch das Läden wie Media Markt und Gamestop in Naher Zukunft sterben werden.

Kann mir nicht vorstellen das Konsolen aussterben, sondern Parallel neben Stream Existieren. Der Spielemarkt ist mittlerweile riesig und wächst weiter so das alles zusammen existieren kann. Xbox series und PS5 haben sich schon in 2 Jahren ca 50 Millionen mal verkauft. Bedeutet also sind sehr gefragt und beliebt. Allein die Switch bricht alle Rekorde. Warum soll es in 10 Jahren anders sein? Einzige was ich mir vorstellen könnte ist das kein Laufwerk mehr bei Konsolen gibt. Ich glaube auch das Läden wie Media Markt und Gamestop in Naher Zukunft sterben werden.
Jupp, Läden wie Media Markt werden sterben. Wer kauft schon Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Staubsauger, Mikrowelle, Kaffeemaschinen, Klimaanlagen, Hifi Anlagen, Beamer, Handy, Tablet, PC, Laptop, Herd, Tiefkühltruhe, E Scooter, Kabel, Speicherkarten, Handyhüllen, Powerbank und vieles weitere schon gerne live vor Ort? :rolleyes:

Jupp, Läden wie Media Markt werden sterben. Wer kauft schon Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Staubsauger, Mikrowelle, Kaffeemaschinen, Klimaanlagen, Hifi Anlagen, Beamer, Handy, Tablet, PC, Laptop, Herd, Tiefkühltruhe, E Scooter, Kabel, Speicherkarten, Handyhüllen, Powerbank und vieles weitere schon gerne live vor Ort? :rolleyes:
Besser gesagt nur die Spieleabteilung von Media Markt wenn es Konsolen nur ohne Laufwerk geben würde. Wollte dein Arbeitsplatz ( Media markt) nicht angreifen xD

Zurück
Top Bottom