Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gerne kann der Deal durchgehen, wenn die großen IPs Multi bleiben :nix:

Und hier gehts ja auch hauptsächlich um CoD

Gerade wenn es "hauptsächlich um CoD" geht, dann müsste der Deal durchgehen. ;)

Wo waren denn bisher die CoD-Spiele für die Switch? Nicht vorhanden!
Nach der Übernahme wird es allerdings auch Switch-Ports geben ...

Weils normal natürlich die Größe signalisiert. Was das für eine Frage?

Eine Summe signalisiert erstmal allein nur den Wert der Akquisition und nicht die Größe dieser und sagt zudem überhaupt nichts darüber aus, ob dies für den Wettbewerb positiv oder negativ zu Werten ist.

Darauf gibt es keine rationale Antwort. Sagt letztlich nur aus das zwei große Unternehmen zusammenfinden. Daraus resultiert jedoch nicht automatisch ein Schaden oder negativer Effekt. Vor allem wenn beide zusammen die Nummer drei bilden und nicht den unangefochtenen Marktführer, der sich eine unangemessen Position oder Macht sichert.

Was für eine rationale Antwort. Wenn einer der größten Player einen der größten Player schluckt, nachdem dieser sich schon zum potentiell größten Publisher davor aufgeblasen hat, spielt das natürlich eine Rolle. Wie zum Teufel soll es keine Rolle spielen hinsichtlich Antitrust was gekauft wird? Ob ABK oder Double Fine spielt natürlich eine Rolle. Ihr seid doch komplett daneben. Da wird man Gaga im Kopf.

Weiters geht es eben auch um zukünftige Aussichten und was dieser Kauf enabled. So viel Hirn kann man durchaus haben um das zu durchblicken. Aber man liest zu dem Thema so viel Dummes seit Jahren hier und an anderen Orten..es wundert nicht. Dir fehlt doch jede und wirklich jede Kompetenz um dazu entsprechend schreiben zu können. Das liest man auch sofort raus.

"Da gibt es jeine rationale Antwort". Jesus. Wirklich da wird man sauer. Was du und andere sich da aus dem Hintern ziehen.

Was für eine rationale Antwort. Wenn einer der größten Player einen der größten Player schluckt, nachdem dieser sich schon zum potentiell größten Publisher davor aufgeblasen hat, spielt das natürlich eine Rolle. Wie zum Teufel soll es keine Rolle spielen hinsichtlich Antitrust was gekauft wird? Ob ABK oder Double Fine spielt natürlich eine Rolle. Ihr seid doch komplett daneben. Da wird man Gaga im Kopf.

Weiters geht es eben auch um zukünftige Aussichten und was dieser Kauf enabled. So viel Hirn kann man durchaus haben um das zu durchblicken. Aber man liest zu dem Thema so viel Dummes seit Jahren hier und an anderen Orten..es wundert nicht. Dir fehlt doch jede und wirklich jede Kompetenz um dazu entsprechend schreiben zu können. Das liest man auch sofort raus.

"Da gibt es jeine rationale Antwort". Jesus. Wirklich da wird man sauer. Was du und andere sich da aus dem Hintern ziehen.
Wird es mal wieder konstruktiv?

Es ist konstruktiv. Du fragst dich gerade warum die Größe der Aquisition hinsichtlich Antitrust eine Rolle spielt. Du meinst es gibt keine rationale Antwort dafür. Was ist denn daran konstruktiv?
Natürlich spielt genau das eine sehr, sehr große Rolle.
Man kann es eben nicht so pauschalisieren wie du es tust. Zwei große, die im Vergleich nicht einmal an die Spitze heranreichen sind nicht per se ein Problem. Wie so oft ist es eine Fall zu Fall Entscheidung und deshalb wird agiert wie agiert wird. Pauschal ist daran dennoch nichts negativ.

....keiner wird einfach nur zusehen. Sony und Tencent wurden hier ja genannt...die reagieren ja schon längst, auf die Käufe von MS und das wird nicht aufhören.
Das nur Sony und Co nun auf die Käufe reagieren soll sehe ich nicht. Klingt nun wieder so als ob Sony nicht in den Multi Markt eingreift.
Was ist mit den ganzen Sony Deals?
Warum gibt es Final Fantasy 7 Remake nicht auf Xbox?
Warum wird wohl auch Final Fantasy 16 nicht auf Xbox erscheinen?
Deadloop und Ghostwire Tokyo wegen Sony für ein Jahr nicht auf Xbox.
Forspoken bei den Konsolen sogar ganze zwei Jahre Zeitexklusiv für PS5.
Silent Hill Remake Zeitexklusiv für PS5.
Und ohne die MS Übernahme hätte Sony sich wohl auch Starfield für ein oder zwei Jahre Zeitexklusiv sichern wollen.
Dazu kommt das auch Sony so einige Studios übernommen hat.

Alles Deals mit großen Publishern. Meinst du nicht auch das es die Xbox Plattform klar benachteiligt wenn Spiele großer Publisher teils erst Jahre später auf der Xbox erscheinen?

Und hat es jemanden interessiert?
Sony hat so seit Jahren stark in den Third Party Markt eingegriffen. Keine Behörde hat es je interessiert.

Das nur Sony und Co nun auf die Käufe reagieren soll sehe ich nicht. Klingt nun wieder so als ob Sony nicht in den Multi Markt eingreift.
Und ohne die MS Übernahme hätte Sony sich wohl auch Starfield für ein oder zwei Jahre Zeitexklusiv sichern wollen.

Alles Deals mit großen Publishern. Meinst du nicht auch das es die Xbox Plattform klar benachteiligt wenn Spiele großer Publisher teils erst Jahre später auf der Xbox erscheinen?

Sony hat so seit Jahren stark in den Third Party Markt eingegriffen. Keine Behörde hat es je interessiert.
Das sind nur die aktuellen Beispiele. Warum kamen FF7-12 erst so spät auf andere Plattformen (nach Jahrzehnten und dennoch ReRelease nach ReRelease auf PS Plattformen) Warum kam Monster Hunter all die Jahre nur für Nintendos Systeme? Warum kommt Bayonetta nur noch für Nintendos Systeme? Das ist schon ewig so und komischerweise will man die Ursache für die heutige Situation dafür nicht in den letzten Jahrzehnten sehen?

ein öffentliches marketing statement ist nix wert. die frage hier ist ganz einfach: was hat ms der ftc gesagt und haben sie sich daran gehalten oder nicht. das ist von interesse, und nicht irgendwelche öffentlichen interviews, tweets etc. das interessiert herzlichen wenig
Auch wenn der Post von Jimmy es eh schon egalisiert:
Das öffentliche Statement ist von Interesse wenn es zeitlich vor Gesprächen mit Behörden liegt, und das war der Fall.
MS kann ja der EU schlecht etwas erzählt haben, das in direktem Widerspruch zu ihren eigenen Aussagen steht.

Microsoft didn't mislead EU over ZeniMax deal, watchdog says in response to US concerns

Microsoft didn't make any "commitments" to EU regulators not to release Xbox-exclusive content following its takeover of ZeniMax Media, the European Commission has said.
...

Womit also klar wäre, daß die FTC mit falschen Informationen arbeitet, die sie sich wohl kaum just-for-fun selbst ausdenkt.
Die müssten die Entscheidung eigentlich jetzt schon revidieren, was natürlich nicht passiert, weil es ohnehin nicht um Inhalte geht.

Das ist so Zucker. Nun ist die Position dank des Deals von Microsoft mit Nintendo und Steam/Valve noch viel stärker.
Resetera macht sich auch schon lustig.

Fand die beiden kommentare zu gut um sie nicht zu posten

screenshot2022-12-091avfcc.jpg

:coolface:

Die Gründe warum ich keine Playstation mehr kaufen werden. MS wird das schon alles vor Gericht aufführen. Sony hat gar keine Chance. Sony hat die letzten Jahre die Welt gekauft und machen munter weiter und verklagen MS. Noch mehr Comedy geht nicht.

Nicht nur Embracer wäre auch ohne MS passiert, aber dass gerade bei Sony auf MS mit eigenen Aquisitionen reagiert, ist vollkommen offensichtlich. Genauso erzeugt die ganze Stimmung am Markt weitere Käufe und seien es nur Supportstudios um Partner abzusichern. Ich erinnere da bitte an Kommentare eines Japanischen Publishers, der offen seine Sorge darüber ausgesprochen hat, dass man Schwierigkeiten haben könnte in Zukunft Partner für Auftragsarbeiten zu finden, weil alles links und rechts verschwindet.

Ja, was soll damit sein? Die werden mehr werden. Wir leben in Zeiten in denen Indies zeitexklusiv für alle 3 Hersteller entscheiden. Contentkampf wird schlimmer, nicht weniger in Zukunft. Das sind auch alles Dinge, die in einer Zukunft mit Subservices weiter forciert werden.
Ja versucht wird da bei MS und Sony ständig etwas. Bei MS hat sich das halt jetzt auf Day1 Gamepass-Deals verschoben.
Und wird weiterhin Studios übernehmen...das ist vollkommen offensichtlich. Nochmal: Du redest hier mit dem falschen User. Das sind genau die Dinge, die ich vor langer Zeit in Aussicht gestellt habe und vor denen ich immer wieder gewarnt habe, wenn zu viel Fanboy-Abwedelei wegen den Xbox-Käufen kam.
Geht es nach mir, hat Sony auch nicht einmal Bungie zu kaufen...die Realität ist aber, vor allem wenn der Deal durchgeht, dass auch bei Sony noch etwas Größeres sehr wahrscheinlich passieren wird.

Es geht hier nicht um "aber, aber Sony" oder "aber, aber MS". Was glaubst du denn was mit persönlich Activision am Pobsch vorbeigeht Abseits von D4 aktuell, das ich schon vorbestellt habe? Gut, ein Tony Hawk Remake von 3 würde ich mit Handkuss nehmen, aber scheint ja nicht einmal besonders realistisch und neuen Ablegern vertraue ich nicht. Da geht es aber nicht um persönliche Wünsche und Hoffnungen, sondern um prinzipielle Bewegungen auf dem Videospielmarkt und wir reden von einen Markt, der sich eh schon in den letzten 10-15 Jahren garantiert nicht nur in positive Richtungen entwickelt hat, gerade der AAA Markt im Westen nicht.

Nun, ja nicht nur Sony. Also gerade beim Thema Marketingdeals und Co. (mal abgesehen davon, dass es das Spiel schon bei Sega und Nin gab...auch bei Nin noch bis in die GC-Zeit hinein...siehe Capcom) war MS hier sehr einflussreich und ist man ja noch immer bei Gamepass-Deals...kA warum das übersehen wird.
Aber das hat alles andere Größenordnungen....wie gesagt, ist es ja auch ein Unterschied ob MS Double Fine und Playground kauft oder Bethesda und ABK...das sollte auf der Hand liegen. Christopher Dring hat das gestern gut auf den Punkt gebracht und war ebenso verwundert, dass man das überhaupt erwähnen muss: Es gibt Unterschied zwischen diesen Deals und dem schlichten Kaufen des ganzen Ladens. Liegt auf der Hand.

Differenzieren ist wichtig. Es hat auch keiner direkt was gesagt, als MS anfing Studios im großen Stil zu kaufen...dass bei Publishern dann genauer hingesehen wird, liegt auf der Hand. Das sollte klar sein. Wie kann es das nicht.

Aber wie gesagt: Das wird alles nicht das letzte Mal sein, dass man über solche Käufe diskutiert...das habe ich versucht euch allen zu erklären als Bethesda gekauft wurde und ich wurde ausgelacht dafür und beleidigt (über Konsolidierung hat ja hier im Thread auch schon wieder gelacht...völlig unangebracht mittlerweile...keiner sollte mehr lachen).

Und ich bin mir sicher, dass einige, die sich jetzt ganz naiv fragen wo denn das Problem ist, sich insgeheim in 10-15 Jahren den Status Quo zurückwünschen.....

Vor Jahren hat man noch gemeinsam den AB-Merger verflucht, hat sich über die EA-Memes von Aquisitionen belustigt und die gleichen User feiern jetzt das hier ab und fragen sich wo das Problem ist. Ich finds 1. durchschaubar und 2. sehr bitter. Aber bei einigen (nicht dir btw) verwundert es auch überhaupt nicht.

die größte amerikanische Gewerkschaft dunkt auf die FTC

die EU Kommision dunkt auf die FTC

Microsoft didn't make any "commitments" to EU regulators not to release Xbox-exclusive content following its takeover of ZeniMax Media, the European Commission has said.

und die Heulbojen aus diesem Thread liefern den Soundtrack zu diesem infight :goodwork:

die größte amerikanische Gewerkschaft dunkt auf die FTC

die EU Kommision dunkt auf die FTC

und die Heulbojen aus diesem Thread liefern den Soundtrack zu diesem infight :goodwork:
Scheint somit, wenn der Deal genehmigt wird, gibt es schon eine Grundlage zur Regelung der Löhne, Gewerkscahftsgründung, Arbeitsbedingung und den sozialen Leistungen. Hat sich die FTC schnön ins Knie geschossen. Nur den Nachteil für Sony betrachten, nicht den Vorteil der Beschäftigten.

Weiß auch nicht von wem die Mail der EU kommt, aber widerspricht sich bissl selbst. MS hat auch öffentlich bei dem Thema Zenimax mal anders geklungen. Offensichtlich hatte das alles so oder so keine Auswirkungen auf die EU-Entscheidung zum Zenixmax-Deal, denn es gab ja keine concessions....das behauptet die FTC aber auch gar nicht.

107-109:

(107) The Notifying Party submits that Microsoft has strong incentives to continue making ZeniMax games available for rival consoles (and their related storefronts).

(108) The Notifying Party explains that the profitability of a strategy to make ZeniMax games exclusive to the Xbox console would depend on a trade-off between: (i) the value of attracting new players to the Xbox ecosystem; and (ii) the lost income from the sale of ZeniMax games for rival consoles (through the related storefronts). In this regard, the Notifying Party forecasts that a significant share of ZeniMax games sales will occur on rival consoles over the life cycle of the newly released console generation. Based on such a trade-off, the Notifying Party submits that a hypothetical console exclusivity strategy would be profitable only if it led to an increase in the number of Xbox users [forecast million] over the next five years, corresponding to an increase in Xbox shipments [forecast percentage] above the forecast level.

(109) In the Notifying Party’s view, it is implausible that Microsoft would achieve such results. Firstly, the Notifying Party considers that such a strategy is likely to be successful if service differentiation is weak and the content at issue is extremely valuable. However, rival consoles are significantly differentiated, and have accumulated brand loyalty.

114:

(114) Therefore, according to the Notifying Party, Microsoft would not have the incentive to cease or limit making ZeniMax games available for purchase on rival consoles.

EU Assessment dazu direkt danach bei 115:

(115) The combined entity’s incentive to foreclose rival console game distributors depends on the balance between: (i) the losses from not distributing ZeniMax games broadly on other consoles; and (ii) the higher profits obtained from the increased sales of Xbox consoles (and the related games and services) to new end-users interested in playing ZeniMax games. In light of this trade-off, the Commission concludes that the combined entity would not have the incentive to engage in an input foreclosure strategy by refusing to make ZeniMax games available on rival consoles or degrading the terms under which these games are made available.

Da wiederspricht also jemand gerade von der EU den eigenen offiziellen Dokumenten. Die FTC sagt ja auch gar nicht, dass es concessionen gab, nur dass sich MS anders der EU gegenüber geäußert hat und es ist offensichtlich (auch öffentlich damals wenn man sich erinnert...deswegen gab es bis zuletzt Sony-Fans die sich Starfield und vor allem TES, weil das ja schon auf Playstations erhältlich war, für die PS erhofften...ich gehörte btw. nicht dazu und imo offensichtlich, dass zukünftig kaum Zenimax und Bethesda-Games auf Playstation erscheinen werden.), dass das korrekt ist.

Wie man nachlesen kann - auch wenn es die Entscheidung wahrscheinlich gar nicht beeinflusste - ging die EU auch offensichtlich davon aus, dass MS gar keine Gründe hat Zenimax-Games nicht in Zukunft multi anzubieten.

Aber ja, Heulbojen und nicht konstruktiver FUD-Brod...wir kennen es seit Jahren alle. Kasperltheater der Üblichen halt.

Zurück
Top Bottom