• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Veto der FTC ist nur eine reine Formsache um ihr Gesicht nicht zu verlieren. Der Deal geht natürlich durch und die Gerichtsverhandlungen zahlt Charitysoft aus der Portokasse :goodwork:

Für die Gamer ist das natürlich schade denn der Day 1 Release im Edelpass wird dadurch nur unnötig verzögert :shakehead:

Der Bethesda Deal ging doch ohne Zugeständnisse durch.
Und wie sollte man auch verlangen können das Microsoft alles auf der Playstation veröffentlicht?

ich weiss es nicht und ich begründe das auch nicht.

wenn die ftc sagt das microsoft was anderes sagte und sich dann nicht daran hielt - kann ich dir nicht sagen warum - kann dir auch nicht sagen wie es war.

nur das falls das effektiv so war, die ftc ein grund hat misstrauen zu hegen.

ich weiss es nicht und ich begründe das auch nicht.

wenn die ftc sagt das microsoft was anderes sagte und sich dann nicht daran hielt - kann ich dir nicht sagen warum - kann dir auch nicht sagen wie es war.

nur das falls das effektiv so war, die ftc ein grund hat misstrauen zu hegen.
Die FTC sagt das Microsoft was anderes sagte in Europa. Das ist ja das bizarre. FTC wollte keine Zugeständnisse und nun meckern sie das Microsoft angeblich in Europa gelogen hätte und somit wird der Eindruck erweckt das die Übernahme Activisions nicht durchgehen darf weil der Deal mit Steam und Nintendo nur Schein wäre. Das ist einfach nur lächerlich schlecht (argumentativ)

Das Ergebnis aufgrund dieser Übernahme kann sich sehr wohl für den Verbraucher negativ auswirken, siehe oben.
Das eine ist hypothetisch möglich das andere ist eingetreten ohne theoretisch unmöglich zu sein. :nyantired:

1. weil es hier darum ging was konsumentenfreundlich dich ist: konsolidierung ist nicht konsumentenfreundlich....nie gewesen, nirgends....schon gat nicht langfristig. Subs mit Konsumfreundlichkeit gleichzusetzen ist außerdem such eher töricht.
2. auch wenn das gewisse Personen von SBK selbst auf Twitter gerade behauptet: Antitrust ist nicht nur und auch nicht primär dazu da um den Konsumenten zu schützen, sondern Wettbewerb und den Konsumenten primär vor dem Missbrauch von Marktkräften zu schützen.

Dass aber hier angeblich progressive Buberln weiterhin Aquisitionen bejubeln und fast fordern (natürlich aber nur von der bevorzugten Partei), bleibt weiterhin großartig. Ich würde mir da mal Gedanken über meine eigene Einstellung zu gewissen Themen machen.

Die FTC sagt das Microsoft was anderes sagte in Europa. Das ist ja das bizarre. FTC wollte keine Zugeständnisse und nun meckern sie das Microsoft angeblich in Europa gelogen hätte und somit wird der Eindruck erweckt das die Übernahme Activisions nicht durchgehen darf weil der Deal mit Steam und Nintendo nur Schein wäre. Das ist einfach nur lächerlich schlecht (argumentativ)
Wegen dem Deal mit Nintendo und Steam ist auch so ein schwaches Argument.
Zumal Microsoft Sony den gleichen Deal über 10 Jahre angeboten hat.

Zuletzt bearbeitet:
1. weil es hier darum ging was konsumentenfreundlich dich ist: konsolidierung ist nicht konsumentenfreundlich....nie gewesen, nirgends....schon gat nicht langfristig. Subs mit Konsumfreundlichkeit gleichzusetzen ist außerdem such eher töricht.
2. auch wenn das gewisse Personen von SBK selbst auf Twitter gerade behauptet: Antitrust ist nicht nur und auch nicht primär dazu da um den Konsumenten zu schützen, sondern Wettbewerb und den Konsumenten primär vor dem Missbrauch von Marktkräften zu schützen.

Dass aber hier angeblich progressive Buberln weiterhin Aquisitionen bejubeln und fast fordern (natürlich aber nur von der bevorzugten Partei), bleibt weiterhin großartig. Ich würde mir da mal Gedanken über meine eigene Einstellung zu gewissen Themen machen.

1. es ist nicht konsumerunfreundlich. Von konsumerfreundlich war nie die Rede.
2. microsoft und Activision tun da nichts illegales. Ansonsten hätte man Sony und vor allem Tencent schon mehrmals angehen müssen. Wir wollen der FTC nicht willkürlichen Aktionismus unterstellen.

Versuch mal lieber konstruktiv zu diskutieren anstelle fehlplatzierte Tipps zu geben.
Das der Deal mit Nintendo und Steam ist auch so ein schwaches Argument.
Zumal Microsoft Sony den gleichen Deal über 10 Jahre angeboten hat.
Das stimmt wohl

Zuletzt bearbeitet:
1. es ist nicht konsumerunfreundlich. Von konsumerfreundlich war nie die Rede.
2. microsoft und Activision tun da nichts illegales. Ansonsten hätte man Sony und vor allem Tencent schon mehrmals angehen müssen. Wir wollen der FTC nicht willkürlichen Aktivismus unterstellen.

Wen musst du angehen? Auch Tencent hat keinen 70 Mrd Publisher gekauft. Sony ist da Lichtjahre weit davon entfernt. Und was legal ist und was nicht entscheiden die Gerichte und in der Vergangenheit nach meiner Rechtsauffassung beim Thema Antitrust gerne falsch. Aber sicher nicht du mit nicht einmal Halbwissen zu dem Thema sondern nur Wünschen und Gefühlen.
Versuch mal lieber konstruktiv zu diskutieren anstelle fehlplatzierte Tipps zu geben.

Ich glaube niemand hat in den letzten jahren bei dem Thema konstruktiver und zielgerichteter diskutiert als ich. Du bist doch das perfekte Beispiel für jemanden, den man bei dem Thema ganz leicht niedere Motive unterstellen kann. Antitrust und wie solche Behörden eigentlich funktionierne sollen, sind dir doch kackegal, Hauptsache Dinge, die dir in den Kram passen, passieren auch. Und danach richten sich auch die Argumente.
Ihr wünscht euch dadurch Marktkonsolidierung und ich kann euch sagen: Ihr bekommt sie so oder so...mit all den Konsequenzen in der nächsten Dekade. Have fun.

Und ich finde es sehr konstruktiv, wenn ich Leute mal daran erinnere, was sie sich da überhaupt wünschen. Eine 70 Mrd Dollar Aquisition durch einen Hersteller und das Verschwinden einer der größten Publisher aller Zeiten, der selbst durch einen Merger einst irsinnig an Qualität verloren hat. Das ist konstruktiv. "Aber, aber Sony und Tencent hätte man längst stoppen sollen", das ist nicht konstruktiv...das ist Fanboygeplärre.

Wen musst du angehen? Auch Tencent hat keinen 70 Mrd Publisher gekauft. Sony ist da Lichtjahre weit davon entfernt. Und was legal ist und was nicht entscheiden die Gerichte und in der Vergangenheit nach meiner Rechtsauffassung beim Thema Antitrust gerne falsch. Aber sicher nicht du mit nicht einmal Halbwissen zu dem Thema sondern nur Wünschen und Gefühlen.

Ich glaube niemand hat in den letzten jahren bei dem Thema konstruktiver und zielgerichteter diskutiert als ich. Du bist doch das perfekte Beispiel für jemanden, den man bei dem Thema ganz leicht niedere Motive unterstellen kann. Antitrust und wie solche Behörden eigentlich funktionierne sollen, sind dir doch kackegal, Hauptsache Dinge, die dir in den Kram passen, passieren auch. Und danach richten sich auch die Argumente.
Ihr wünscht euch dadurch Marktkonsolidierung und ich kann euch sagen: Ihr bekommt sie so oder so...mit all den Konsequenzen in der nächsten Dekade. Have fun.

Und ich finde es sehr konstruktiv, wenn ich Leute mal daran erinnere, was sie sich da überhaupt wünschen. Eine 70 Mrd Dollar Aquisition durch einen Hersteller und das Verschwinden einer der größten Publisher aller Zeiten, der selbst durch einen Merger einst irsinnig an Qualität verloren hat. Das ist konstruktiv. "Aber, aber Sony und Tencent hätte man längst stoppen sollen", das ist nicht konstruktiv...das ist Fanboygeplärre.
wird es noch konstruktiv ? :shocked:
Laberst von Halbwissen und Gerichte müssen entscheiden und zweifelst dann an vergangenen Entscheidungen. Genau mein Humor. Hier tritt ein Furz ein was du seit Jahren laberst denn diese Entwicklung gibt es nicht seit 2018 sondern schon die Jahre davor.

@Brod
Das ist tatsächlich ein Widerspruch.
Oder sind die Urteile der Gerichte nur richtig wenn sie so entschieden haben das du zufrieden bist?

Tencent ist in meinen Augen das größere Übel (und nicht nur weil die aus China kommen, was da schon schlimm genug ist), auch wenn die nicht solche "teuren" Deals machen. Die haben fast überall ihre Finger mit drin (auch im Epic Store und Epic selbst). Ist in meine Augen um einiges schlimmer als so ein "großer" Activision kauf.

Genau genommen ist auch Sony in Sachen konsolidierung um einiges schlimmer als das was Microsoft veranstaltet. Die versuchen ja alles was geht an Playstation zu binden - oder was für die FTC auch interessant sein dürfte: von anderen Plattformen (meist Xbox und Switch) fernzuhalten, sei es jetzt nur auf begrenzte Zeit oder für immer.

Die Studios verschwinden doch auch nicht und das die Qualität selbt auch unter Activision Blizzard gelitten hat zeigt doch allein, dass in der Vergangenheit eben auch nicht alles toll und supi war und die Zukunft eben auch nicht nur schlecht sein muss, bloß weil man selbst glaubt das Wort Konsolidierung sei per se nur Negativ^^

Hinsichtlich zb. Bethesda bin ich immer noch der Meinung, dass hier sehr wohl auch positive Dinge zugetragen haben und dazu zähle ich auch die Verschiebung von Redfall und Starfield, so das MS den Studios und Entwicklern mehr Zeit für die Polishing-Phase gegeben hat das dürfte somit auch und letztendlich den Konsumenten zu Gute kommen.

Unter Bethesda allein wäre ich mir da nicht so sicher, das dies auch so gekommen wäre :nix:

Genau genommen ist auch Sony in Sachen konsolidierung um einiges schlimmer als das was Microsoft veranstaltet. Die versuchen ja alles was geht an Playstation zu binden - oder was für die FTC auch interessant sein dürfte: von anderen Plattformen (meist Xbox und Switch) fernzuhalten, sei es jetzt nur auf begrenzte Zeit oder für immer.
Das ist ja der Punkt. Die ganzen Exklusiv Deals welche Sony abschließt und auch nicht wenige Studio Ubernahmen interessiert keinen. Aber bei Microsoft fängt man nun schon an warum denn Starfield oder Redfall nicht auf Playstation erscheinen.

@Brod
Das ist tatsächlich ein Widerspruch.
Oder sind die Urteile der Gerichte nur richtig wenn sie so entschieden haben das du zufrieden bist?

Nein, aber ich bin sicher nicht der einzige Mensch dieser Welt, der der Meinung ist, dass Antitrust-Behörden in der letzten Dekade ziemlich versagt haben. Das hat verschiedene Branchen auch massiv beeinflusst und auch jetzt schon negativ. Ich sehe das gerade beim Gaming passieren. Und wir können alle gerne das Fanboy-Zeug hier durchspielen, aber ich habe euch schon vor Jahren gewarnt....keiner wird einfach nur zusehen. Sony und Tencent wurden hier ja genannt...die reagieren ja schon längst, auf die Käufe von MS und das wird nicht aufhören.

Ich werde einfach nie verstehen wie man sich so sehr für eine Aquisition dieser Größe aussprechen kann. Dafür gibt es imo keine Rechtfertigung.

Tencent ist in meinen Augen das größere Übel (und nicht nur weil die aus China kommen, was da schon schlimm genug ist), auch wenn die nicht solche "teuren" Deals machen. Die haben fast überall ihre Finger mit drin (auch im Epic Store und Epic selbst). Ist in meine Augen um einiges schlimmer als so ein "großer" Activision kauf.

So schaut es aus. Seit Jahrzehnten ist es üblich Spiele wegzukaufen. Bis 2014 oder so hat man hier auf CW MS kritisiert weil sie bei Deals mit Thirds nicht die IPs sichern wie Sony. Tencent übernimmt ganze Vertriebszweige um sich Einfluss einzukaufen. Ohne Tencent in Asien was zu starten ist extrem schwierig. Mal davon ab das es kaum einen großen Publisher gibt bei dem Tencent nicht drin steckt.

Das ist ja der Punkt. Die ganzen Exklusiv Deals welche Sony abschließt und auch nicht wenige Studio Ubernahmen interessiert keinen. Aber bei Microsoft fängt man nun schon an warum denn Starfield oder Redfall nicht auf Playstation erscheinen.
Vor allem wenn man mal sieht, was bei Sony alles so im Hintergrund läuft. Die haben ja nicht nur versucht Starfield exklusiv für sich zu gewinnen, das gleiche wollten sie auch wieder bei Street Fighter 6 und quasi alles machen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Bei Capcom kann man von Glück sagen, dass Capcom das große Ganze sieht und nicht auf solche Exklusivdeals eingeht (nicht mehr).
Und abgesehen von den ganzen Zeit- und Exklusiven Deals gab es von Sony auch natürlich die Versuche vonwegen exklusiven Content, da ist Call of Duty DLC nur die Spitze vom Eisberg.

So schaut es aus. Seit Jahrzehnten ist es übkich Spiele wegzukaufen. Bis 2014 oder so hat man hier auf CW MS kritisiert weil sie bei Deals mit Thirds nicht die IPs sichern wie Sony. Tencent übernimmt ganze Vertriebszweige um sich Einfluss einzukaufen. Ohne Tencent in Asien was zu starten ist extrem schwierig. Mal davon ab das es kaum einen großen Publisher gibt bei dem Tencent nicht drin steckt.

richtig.

Ich werde einfach nie verstehen wie man sich so sehr für eine Aquisition dieser Größe aussprechen kann. Dafür gibt es imo keine Rechtfertigung.
Wenn man die ganzen Sony Deals berücksichtigt, dann sehe ich da eine Rechtfertigung. Zumal Microsoft im Gaming Sektor immer noch deutlich kleiner als Sony oder Tencent sind.

Microsoft didn't mislead EU over ZeniMax deal, watchdog says in response to US concerns

Microsoft didn't make any "commitments" to EU regulators not to release Xbox-exclusive content following its takeover of ZeniMax Media, the European Commission has said.

US enforcers yesterday suggested that the US tech giant had misled the regulator in 2021 and cited that as a reason to challenge its proposed acquisition of Activision Blizzard.

"The commission cleared the Microsoft/ZeniMax transaction unconditionally as it concluded that the transaction would not raise competition concerns," the EU watchdog said in an emailed statement.

The absence of competition concerns "did not rely on any statements made by Microsoft about the future distribution strategy concerning ZeniMax's games," said the commission, which itself has opened an in-depth probe into the Activision Blizzard deal and appears keen to clarify what happened in the previous acquisition.

The EU agency found that even if Microsoft were to restrict access to ZeniMax titles, it wouldn't have a significant impact on competition because rivals wouldn't be denied access to an "essential input," and other consoles would still have a "large array" of attractive content.

Nicht gegen den Deal zu sein heißt nicht für den Deal zu sein. warum soll dieser Deal uncool sein aber der Betheda Deal schon? Warum sollen die zig Käufe von Sony, Embracer und Co. in Ordnung sein? NLG und Insomniac werden stets als positive Spiele genannt. Also schafft man sich hier wohl bereits seine eigene Wohlfühlzone für positive Aufkäufe. Die Wahrheit ist jedoch das grundsätzlich kein Aufkauf gut oder schlecht ist (sofern keine negativen Folgen daraus entstehen) und die Praktiken der letzten Jahrzehnte die handelnden Firme dazu drängen diesen Weg zu gehen denn dieses „höher, schneller, weiter“ ist schon die letzten Jahrzehnte Müll gewesen.

Microsoft didn't mislead EU over ZeniMax deal, watchdog says in response to US concerns

Microsoft didn't make any "commitments" to EU regulators not to release Xbox-exclusive content following its takeover of ZeniMax Media, the European Commission has said.

US enforcers yesterday suggested that the US tech giant had misled the regulator in 2021 and cited that as a reason to challenge its proposed acquisition of Activision Blizzard.

"The commission cleared the Microsoft/ZeniMax transaction unconditionally as it concluded that the transaction would not raise competition concerns," the EU watchdog said in an emailed statement.

The absence of competition concerns "did not rely on any statements made by Microsoft about the future distribution strategy concerning ZeniMax's games," said the commission, which itself has opened an in-depth probe into the Activision Blizzard deal and appears keen to clarify what happened in the previous acquisition.

The EU agency found that even if Microsoft were to restrict access to ZeniMax titles, it wouldn't have a significant impact on competition because rivals wouldn't be denied access to an "essential input," and other consoles would still have a "large array" of attractive content.

Uff, das wird ja immer besser lol

Ich frage mich sowieso warum die Summe einer Aquisition überhaupt eine Rolle spielen soll.

Ich frage mich sowieso warum die Summe einer Aquisition überhaupt eine Rolle spielen soll.
Darauf gibt es keine rationale Antwort. Sagt letztlich nur aus das zwei große Unternehmen zusammenfinden. Daraus resultiert jedoch nicht automatisch ein Schaden oder negativer Effekt. Vor allem wenn beide zusammen die Nummer drei bilden und nicht den unangefochtenen Marktführer, der sich eine unangemessen Position oder Macht sichert.

Zurück
Top Bottom