• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Whoops.
Einige Sätze lesen sich wieder wie direkt aus Sony´s Statements kopiert. Ziemlich absurd.
Schöner Erfolg der Lobbyisten.

Mal aufs nächste Hoeg Law Video warten, will wissen wie lange sich das jetzt ziehen kann.
Schätze einen Diablo 4 Release in Gamepass hat mir Sony mal versaut, thumbs up.

Das wird erst in paar Monaten vor Gericht landen...wird also jetzt wahrscheinlich zu eng für Diablo...wie lange es sich ziehen kann - kann dir keiner sagen bevor EU und CMA sich nicht entschieden haben.

Wenn man überlegt wie Disney seinen direkten Wettbewerber, das Traditions-Studio Fox für gut 53 Milliarden einfach so übernahm.

Keiner damals was sagte und Disney dann Fox im Grunde komplett eliminierte oder assimilierte.

Da fragt man sich was wird da jetzt gespielt?

Wie gesagt: Andere Zeiten. Was Disney und Facebook davor machten, hätte schon nicht passieren dürfen. Es sollte als positives Signal gelten, dass nun zumindest genauer hingesehen wird.

Und btw...nur weil sie keine injunction gefiled haben, heißt das nicht, dass der Deal durchgeht oder nicht geblockt werden kann. Nur um das mal klarzustellen, weil das in dem Tweet da oben so klingt.

Wie gesagt: Andere Zeiten. Was Disney und Facebook davor machten, hätte schon nicht passieren dürfen. Es sollte als positives Signal gelten, dass nun zumindest genauer hingesehen wird.
Man sollte jedoch bei einem Fall hinschauen der wirklich problematisch ist. Dieser Fall mischt das Blatt auf und nicht neu. Sony und Tencent bleiben dennoch mit Abstand vorn. Tencent weil sie am PC und Mobile so erfolgreich sind und Sony weil sie im Konsolenmarkt so dominant sind. Dieser Deal würde nur problematisch für Sony werden wenn MS den Support für die PS einstellt und das wird auf gar keinen Fall geschehen.

Man sollte jedoch bei einem Fall hinschauen der wirklich problematisch ist. Dieser ist mischt das Blatt auf und nicht neu. Sony und Tencent bleiben dennoch mit Abstand vorn. Tencent weil sie am PC und Mobile so erfolgreich sind und Sony weil sie im Konsolenmarkt so dominant ist. Dieser Deal würde nur problematisch für Sony werden wenn MS den Support für die LS einstellt und das wird auf gar keinen Fall geschehen.

Nun....es geht aber bei antitrust auch nur darum, dass 2-3 Wettbewerber sich den Markt auch noch mitteilen...vor allem hat der Deal ja auch weitere Konsequenzen...du kannst nicht ABK bei MS durchwinken und dann bei Sony und Tencent anfangen bockig zu werden. Und wann setzt du MS dann grenzen? Bei irgendeinem 500 Mio Dollar-Kauf nachdem man das noch durchgehen hat lassen.

Es geht bei Antitrust nicht nur um Competition zwischen wenigen Entities. Gerade ist ja das Problem in den letzten Jahren....es geht schon längst Richtung Konsolidierung und Konsolidierung und das bedeutet nicht nur absolute Dominanz von einem Bewerber zu verhindern.

Nun....es geht aber bei antitrust auch nur darum, dass 2-3 Wettbewerber sich den Markt auch noch mitteilen...vor allem hat der Deal ja auch weitere Konsequenzen...du kannst nicht ABK bei MS durchwinken und dann bei Sony und Tencent anfangen bockig zu werden. Und wann setzt du MS dann grenzen? Bei irgendeinem 500 Mio Dollar-Kauf nachdem man das noch durchgehen hat lassen.

Es geht bei Antitrust nicht nur um Competition zwischen wenigen Entities. Gerade ist ja das Problem in den letzten Jahren....es geht schon längst Richtung Konsolidierung und Konsolidierung und das bedeutet nicht nur absolute Dominanz von einem Bewerber zu verhindern.
Das ist ein Problem was sich der Markt seit fast 15 Jahren selbst geschaffen hat und womit die Hersteller letztlich Marktanteile gewonnen haben. Nun zu sagen „Das geht so nicht“ da ein neuer Big Player hinzukommt passt schlicht nicht. Dieser Markt muss wahrscheinlich erst kollabieren damit er sich wieder normalisiert. Die letzten beiden Jahrzehnte waren einfach nicht gut und das haben alle Seiten so in Kauf genommen. Daran wird sich nichts ändern, selbst wenn der Kauf geblockt wird. Nach A/B gibt es nichts vergleichbar großes was möglich ist. Da müsste schon wer Nintendo kassieren und das wird nicht passieren. Die Aussicht das Sony den japanischen Markt komplett zerstört finde ich bspw. problematischer als diesen Deal. Kauft ein Sony Square oder Bamcos Spielesparte dann kannst du den japanischen Markt in die Geschichtsbücher verfrachten.

Das ist ein Problem was sich der Markt seit fast 15 Jahren selbst geschaffen hat und womit die Hersteller letztlich Marktanteile gewonnen haben. Nun zu sagen „Das geht so nicht“ da ein neuer Big Player hinzukommt passt schlicht nicht. Dieser Markt muss wahrscheinlich erst kollabieren damit er sich wieder normalisiert. Die letzten beiden Jahrzehnte waren einfach nicht gut und das haben alle Seiten so in Kauf genommen. Daran wird sich nichts ändern, selbst wenn der Kauf geblockt wird.

Was für ein neuer Big Player kommt hinzu? Es kommt einer weg, wenn der Deal durchgeht....das sollte mal klar sein. Und es verschwinden jährlich mehr Player.

Frei heraus in die Runde gefragt, da es mich schlicht interessiert. Was erhoffen sich eigentlich die Befürworter des Deals davon, dass dieser zugelassen wird?

starcraft nephew GIF

Frei heraus in die Runde gefragt, da es mich schlicht interessiert. Was erhoffen sich eigentlich die Befürworter des Deals davon, dass dieser zugelassen wird?
Als Xbox-Besitzer?
- Enorm viel Futter für den Game Pass.
- Investition in die Zukunft, damit Microsoft in den kommenden Jahrzehnten/Generationen genügend Eigenproduktionen liefern kann
- Wichtige IPs in guten Händen
- Finanzielle Sicherheit auch für kleinere oder wenig rentable Projekte (siehe Pentiment oder Halo Wars 2)

Als Aktien-Besitzer?
- Erweiterung der Marktposition
- Stärkung der Marke Xbox auf Dauer
- Steigender Wert des Unternehmens
- Marktführerschaft in Cloud- und Subscription-Services

Viel ist @Savethestyle ´s post nicht hinzuzufügen.

Kurzfristig hatte ich vor allem Diablo 4 für Gamepass am Radar, aber das dürfte sich erledigt haben, ein Sieg for the gamers ;)
Hätte auch nix dagegen mal die CoD Kampagnen im GP zu zocken.

Ansonsten denke ich, daß MS die Studios schon etwas umstrukturieren würde, CoD Releases etwas zurückfahren, und dafür ein paar ältere IPs wiederbeleben, z.B. Tony Hawk. Von Blizzard irgendwann ein Konsolen taugliches MMO (ein Survival MMO scheint ja zu kommen).

Allgemein einfach eine stärkere Position für MS am Markt, und mithin ...erm... Competition.
Die laufende Gen zeigt imo wie wichtig das wäre.

Rein aus Xbox Zocker Sicht hätte ich aber vermutlich mehr davon wenn der Deal nicht durchgeht und MS auf Shopping Tour ginge.

Das bringt mich zu einer anderen Frage ... was erwarten wir jetzt eigentlich von MS als nächste Moves?
Der Zeitplan is ja jetzt irgendwie unabsehbar, kann in zwei Monaten durch sein oder sich zwei Jahre ziehen.
MS wird sich doch nicht so lange einfrieren lassen wollen und zusehen wie andere Companies alles wegkaufen?

Entweder geht der Dela nicht durhc, oder MS muss so viele Zugeständnisse machen dass sich nichts ändert. Gut so. :banderas:

Rein aus Xbox Zocker Sicht hätte ich aber vermutlich mehr davon wenn der Deal nicht durchgeht und MS auf Shopping Tour ginge.
Zwecks des Wettbewerbs, beziehungsweise, damit der Fokus auf eigene Studios/Projekte liegt?

Das bringt mich zu einer anderen Frage ... was erwarten wir jetzt eigentlich von MS als nächste Moves?
Ich hoffe doch den Anfang der aktuellen Generation (den ich mir von „Sony“ ebenfalls wünsche).

Entweder geht der Dela nicht durhc, oder MS muss so viele Zugeständnisse machen dass sich nichts ändert. Gut so. :banderas:
Es hätte sich für Playstation (was du vermutlich meinst) so oder so für lange Zeit nichts geändert.
Allerdings, so wie ich das verstehe, wenn das jetzt wirklich vor Gericht geht (scheint mir noch nicht ganz klar), gibt es am Ende überhaupt keine bindenden Zugeständnisse.

Zwecks des Wettbewerbs, beziehungsweise, damit der Fokus auf eigene Studios/Projekte liegt?
Nein, das war rein egoistisch gemeint.
Selbst ein "kleiner" Kauf wie Ubisoft brächte für mich mehr wertigen Content in Gamepass als der ganze ABK Deal.

Hab nicht mehr die Kraft das ganze PDF zu lesen, aber jede Menge Sony Lingo findet man da schon auf den ersten Seiten.

Bin gespannt wie das die nächste Woche weiter geht.
Hab so ein Feeling da wird noch das eine oder andere passieren bevor das wirklich vor Gericht geht.
(Btw. Hearing am 23ten August? Jesus)

Zurück
Top Bottom