• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Square macht kein Sinn, weil FF quasi exklusiv ist. Sollte Multi sein. FromSoftware exklusiv, einfach Nein. Dürfte ein größeren Meltdown als Bethesda geben, muss nicht sein. CDPR will aktuell nicht.

From fände ich auch schlecht. Die brauchen einfach kreative Freiheit und Miyazaki würde das wohl auch nicht lange mitmachen. Square ist tatsächlich schon quasi exklusiv, das wäre dann eher ein langfristig angelegter "Schutzkauf" vor MS. Aber ob Sony all die Mitarbeiter managen und Flops ausbaden will?

Und CDPR ist ein PC-Dev, der ans Maximum gehen will. Cyberpunk war ja quasi ein PS6-Game...aber von mir aus kanns MS jetzt auch gut sein lassen.

Sega würde noch ganz gut passen, auch in den Gamepass und die Xbox sprang ja damals in die Sega-Bresche. Sonic auf der Playstation ist irgendwo auch gegen die Natur.

Dann kauft Sony irgendwas weg und dann jammern die Xbots. Das Szenario kann doch keiner wollen… na ja.
Wenn Sony irgendwas kaufen würde, das für mich von Interesse wäre, es nicht exklusiv machen sondern ihren First Party Content Day 1 in PS+ bringen würde, dann würde ich für meinen Teil nicht jammern, sondern die hässliche Kiste vermutlich kaufen.
Wenn sie es auch Day 1 in ein PC Abo bringen würden, könnte ich mir das sogar sparen.

Ansonsten seh ich allgemein selten Gejammer über Sony Käufe. Hat sich irgendwer bei Insomniac, Haven oder Bungie aufgeregt?

Wenn Sony irgendwas kaufen würde, das für mich von Interesse wäre, es nicht exklusiv machen sondern ihren First Party Content Day 1 in PS+ bringen würde, dann würde ich für meinen Teil nicht jammern, sondern die hässliche Kiste vermutlich kaufen.
Wenn sie es auch Day 1 in ein PC Abo bringen würden, könnte ich mir das sogar sparen.

Ansonsten seh ich allgemein selten Gejammer über Sony Käufe. Hat sich irgendwer bei Insomniac, Haven oder Bungie aufgeregt?
Insomniac ist weiterhin einfach eine absurdes Beispiel. Die waren quasi mit R&C und Resistance als deren größten Reihen immer auf Sony exklusiv, außer 2016 mit nem Rohrkrepierer(Song of the Deep Multi). Sunset Overdrive ist gefloppt und daher wollten beide keine weitere Zusammenarbeit mit MS, sonst wäre schon sicher vor der Übernahme ein zweiter Teil gekommen. Insomniac kann man als equivalent zu Playground Games sehen.

Haven hat noch gar kein Spiel rausgebracht und Bungie bleibt aktuell komplett Multi, was auch Grundlage der Übernahme war.

Sehe nirgendwo Leute, die sich aufregen das Microsoft Ninja Theory, Compulsion Games, Double Fine, Obsidian, InXile übernommen haben, weil AB und Bethesda ne ganz andere Liga ist, und vorallem ganz große Serien seit Jahren Multi waren. Dann hätte das Beispiel mit Final Fantasy eher gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft würde sich noch gut machen und Sega. Dann hätte MS erstmal genug für den Gamepass. Toll wäre wenn sie sich noch die No One Lives Forever Lizenz schnappen würden.

Sehe nirgendwo Leute, die sich aufregen das Microsoft Ninja Theory ... übernommen haben
Als Hellblade Fan kann ich hier sagen, doch, haben sie.
Zum Rest kann ich nix sagen, hab ich nicht verfolgt.

weil AB und Bethesda ne ganz andere Liga ist, und vorallem ganz große Serien seit Jahren Multi waren.
Tja, das is eben die sehr subjektive Wahrnehmung aus der Sony Bubble.

Sony hat sich vor dem Bethesda Deal Zeit-Exklusivität für deren Games gekauft. Du wirst dich erinnern, dass Deathloop und Tokyo sogar nach dem Deal erstmal Playstation exklusiv waren.
Für Starfield war scheinbar das selbe geplant.
Und mit ABK gibts bekanntlich Marketing und Exclusive Content Deals.

Also andere Liga? Vielleicht. Aber nicht ohne Grund, den Sony unnötiger Weise (haben ja genug First Party) selbst kreiert hat.
Für eine Firma wie MS macht es halt mehr Sinn Pubisher zu kaufen, als Titel für Titel zu zahlen.

Is aber eh wieder nur das übliche Sony-gut MS-böse Hickhack.
Imo ist die Frage, was für Kunden am Ende rauskommt, wichtiger.
Bei MS ist das zumindest breiterer und günstigerer Zugang zu First Party Games.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch Sega bei MS sehen und dann wäre es perfekt :smoke:

Schade das MS mistwalker zwar bei der Gründung geholfen hat , sie aber nie fest bei MS gelandet sind . Wären eventuell nicht in die Bedeutungslosigkeit verschwunden und hätten sogar weitere Meisterwerke wie LO geliefert .

Square macht kein Sinn, weil FF quasi exklusiv ist. Sollte Multi sein. FromSoftware exklusiv, einfach Nein. Dürfte ein größeren Meltdown als Bethesda geben, muss nicht sein. CDPR will aktuell nicht.
Sony hat sich letztes Jahr 14% an From Software gesichert , und besitzt auch ein kleinen Anteil an der Mutterfirma , Kadokawa Corporation.

Sind also Miteigentümer (wie Tencent auch mit 16%)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke MS wird schon noch ein paar kleinere Einkäufe für Gamepass/Konsole tätigen.

Bei all dem ABK Spektakel übersieht man ja gerne, daß bei dem Deal Xboxler mehr oder weniger der unwichtigste Teil sind.
1) Mobile 2) PC 3) Xbox imo.
Zumindest in den nächsten 5+ Jahren wird der Deal eher überschaubare Auswirkungen auf uns haben.
CoD (who cares?), Diablo, das kommende Blizzard Survival Game. Und sonst?
Längerfristig könnte es natürlich Shifts Richtung Konsole geben.

Sega ... so passend es wäre, wegen welchen Franchises wünscht man sich das? Vieles is eh schon im GP.

An Devs sollte man sich imo um Crystal, Asobo und Spiders bemühen ... die sind großteils eh schon sehr eng und füllen die MS Lücken.
Bei Publishern bleib ich selbstsüchtig bei Ubi; Focus Ent. würde inhaltlich auch gut passen.

Zurück
Top Bottom