Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich frage mich gerade, ob Cloud Anbieter den Zugriff auf ABK Spiele blocken können?

Ansonsten könnten PlayStation User einfach einen günstigen Steam Code kaufen oder Game Pass abonnieren um ABK Spiele über Cloud auf der PS5 zu spielen.

Das kann unmöglich in Sonys Sinne sein.
 
Ich frage mich gerade, ob Cloud Anbieter den Zugriff auf ABK Spiele blocken können?

Ansonsten könnten PlayStation User einfach einen günstigen Steam Code kaufen oder Game Pass abonnieren um ABK Spiele über Cloud auf der PS5 zu spielen.

Das kann unmöglich in Sonys Sinne sein.

Kann man denn derzeit Gamepass Cloud Games auf PS5 zocken?
Ich dachte das wäre sicher von Sony´s Seite geblockt.

Cloud Anbieter für sich müssen ja nichts blocken, es zwingt sie ja keiner ein Game in ihrer eigenen Cloud anzubieten.
 
Kann man denn derzeit Gamepass Cloud Games auf PS5 zocken?
Ich dachte das wäre sicher von Sony´s Seite geblockt.

Cloud Anbieter für sich müssen ja nichts blocken, es zwingt sie ja keiner ein Game in ihrer eigenen Cloud anzubieten.
Das macht Sinn. Ich war mir nur unsicher aufgrund, dass jeder das Recht hat sein ABK Spiel über den Cloud Anbieter seiner Wahl zu streamen.

Aber klar, wenn Sony dies nicht anbietet, dann kann dort keine ABK Spiele streamen. Da lag mein Denkfehler.
 
@JimmyKnopf
Naja, ich glaube ganz unberechtigt ist der Gedanke nicht, in Bezug auf Cloud Services über Browser.
Aber das sollte für Sony leicht zu managen sein.
-

Gut gefällt mir, dass die EC, -im Gegensatz zur CMA-, scheinbar verstanden hat, dass Subscriptions und Cloud zwei unterschiedliche Dinge sind.
Dadurch sind sie mit MS auf eine ziemlich elegante Lösung gekommen.
Jeder Cloud Anbieter hat "Anspruch" auf ABK Games, aber natürlich muss der Kunde dafür bezahlen, egal ob Abo oder direkt.

Das ist imo für alle Beteiligten gut.
Die Kunden bekommen mehr Auswahl, Cloud Anbieter (vor allem auch kleine) bekommen Content, und für MS sind es einfach weitere Platformen über die sie Geld verdienen können.
Durchaus vorstellbar, dass daraus sogar unerwartete neue Cloud Dienste entstehen.
 
Naja, jetzt marschiert MS mit dem Urteil mal zur FTC. Bin gespannt, ob das jetzt schneller geht als angekündigt.
Falls das klappt, findet sich für UK eine Lösung, zumal dort ja auch der PM mit der CMA nicht happy ist.
Der PM wechselt alle 4 Monate. Mal sehen. So langsam verstehe ich echt, wieso die noch die Monarchie unterstützen :ugly:

Das z.B. ist einfach falsch. Also wirklich....das ist fahrlässig falsch. Glaubt echt nicht alles was ihr hier serviert bekommt. Mehr sage ich dazu nicht....schon gar nicht im Herstellerbereich. Aber das ist nicht mal fake news, sondern einfach Quatsch. Und wird noch abgeliked.
Wo gräbst du eigentlich immer diese Wundertüte von Wörtern aus? :D
 
Wo gräbst du eigentlich immer diese Wundertüte von Wörtern aus? :D

Das war hier bewusst so gewählt, weil eigentlich müsste man Absicht unterstellen. Wenn man manches liest, wie das worauf ich hier Bezug genommen habe, hat man ja wirklich das Gefühl, dass sich da irgendwas zusammengedichtet wird.

Ich kann dir jedenfalls nicht sagen, woher man es nimmt, dass der CMA-Block quasi egal ist.
 
Das z.B. ist einfach falsch. Also wirklich....das ist fahrlässig falsch. Glaubt echt nicht alles was ihr hier serviert bekommt. Mehr sage ich dazu nicht....schon gar nicht im Herstellerbereich. Aber das ist nicht mal fake news, sondern einfach Quatsch. Und wird noch abgeliked.
Ich beziehe mich auf den Gamespodcast, der dieses Thema vor 2-3 Wochen aufbereitet hatte. Die Herren sind i.d.Regel sehr gut informiert.

Aber widerlege die Aussage doch einfach.
 
MS ist ja auch iwo selbst schuld.

Hätten sie Starfield auch noch für die PS5 angekündigt, hätten es wohl alle durchgewunken.
Aber wer soll den jetzt noch ein Wort von MS glauben, wen sie jetzt behaupten das sie andere Wettbewerber nicht vom Markt issolieren wollen.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wenig informiert was das Thema generell anbelangt.

Rein vom Marktverständnis her sind aber die FTC (welche aber vor Gericht verlieren wird / würde so zumindest in der Vergangenheit) und die EU die beiden größten und wichtigsten Konglomerate die es ins Boot zu holen gilt bzw. von denen man die Zustimmung eher zwingend benötigt. Die CMA ist ja "nur" UK Markt... was nicht heißen soll, dass diese unwichtig sind aber rein schon von der Marktgröße her nicht ganz so zu gewichten sind wie die beiden vorher genannten Prüfstellen.

Rein theoretisch... könnte man den Deal auch komplett ohne Zustimmung der genannten Instanzen durchziehen... lediglich wären die rechtlichen Folgen in den jew. Märkten wohl unabsehbar, weshalb man weiterhin auf Einigung aus ist. Der CMA Block ist nicht egal... aber man kann / wird das eher auf einem vergleichsweise kleinen Markt wie den UK gerichtlich Ausfechten als mit dem gesamten EU Markt.

Wenn FTC (wie ist eigentlich hier der Stand?) und EU durch sind, ist auch der Deal wohl durch ... von der CMA wird man sich imo dann bestimmt nicht mehr blockieren lassen.
 
MS ist ja auch iwo selbst schuld.

Hätten sie Starfield auch noch für die PS5 angekündigt, hätten es wohl alle durchgewunken.
Aber wer soll den jetzt noch ein Wort von MS glauben, wen sie jetzt behaupten das sie andere Wettbewerber nicht vom Markt issolieren wollen.

:nix:

Das glaubst du jetzt doch selbst nicht^^
 
Es liegt eh an MS die möglichen Fehler der CMA aufzuweisen und wenn MS das nicht kann, dann hat man halt auch nichts.
 
Die Quelle für diese Aussage ist die Financial Times.

Ach so, thx.

Will mich wie gesagt gar nicht alzu sehr damit beschäftigen aber so ganz kann ich der Cloud Argumentation nicht folgen.

1) Würde ich der FT wiedersprechen. MS dürfte sehr klar aktuell der dominierende Faktor im Cloud Gaming sein. PS Now läuft afaik unter ferner liefen und es gibt ja von Seitens Sony keine ernsthaften Bestrebungen dieses auszubauen. Und andere Mitbewerber wie NVDIA sowie das Nischenprojekt von AWS dürfen auch kaum Marktanteil haben. MS hingegen baut sein Angebot atm massiv und aggresiv aus.
Und ich persönlich begrüße das und find es toll

2) Inwiefern baut man den Cloud Sektor aus, wen man AB aquiriert? Die haben doch absolut keine Resourcen was das Cloudgeschäft angeht, oder irre ich mich da? Daher versteh ich nicht, wieso man genau diesen Aspekt als Blocker ansieht. Ob mit oder ohne AB Deal, MS wird den Cloud Gaming Bereich stand jetzt absolut dominieren!

Für mich war der ausschlaggebende Punkt immer die mobile Sektion bei AB, die MS dringend als Erweiterung zu ihrem Angebot brauchen könnte.
Die Spiellizenzen wie CoD sind imon nur Schmuck am Hut und halt ein Bonus, den man mit nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wenig informiert was das Thema generell anbelangt.

Rein vom Marktverständnis her sind aber die FTC (welche aber vor Gericht verlieren wird / würde so zumindest in der Vergangenheit) und die EU die beiden größten und wichtigsten Konglomerate die es ins Boot zu holen gilt bzw. von denen man die Zustimmung eher zwingend benötigt. Die CMA ist ja "nur" UK Markt... was nicht heißen soll, dass diese unwichtig sind aber rein schon von der Marktgröße her nicht ganz so zu gewichten sind wie die beiden vorher genannten Prüfstellen.

Rein theoretisch... könnte man den Deal auch komplett ohne Zustimmung der genannten Instanzen durchziehen... lediglich wären die rechtlichen Folgen in den jew. Märkten wohl unabsehbar, weshalb man weiterhin auf Einigung aus ist. Der CMA Block ist nicht egal... aber man kann / wird das eher auf einem vergleichsweise kleinen Markt wie den UK gerichtlich Ausfechten als mit dem gesamten EU Markt.

Wenn FTC (wie ist eigentlich hier der Stand?) und EU durch sind, ist auch der Deal wohl durch ... von der CMA wird man sich imo dann bestimmt nicht mehr blockieren lassen.
UK ist allerdings nach USA der wichtigste Markt für Microsoft/XBOX, weil man dort deutlich stärker ist als in den anderen Ländern.
 
UK ist allerdings nach USA der wichtigste Markt für Microsoft/XBOX, weil man dort deutlich stärker ist als in den anderen Ländern.
Die Aussage bezieht sich nicht auf die Wichtigkeit für den Konzern als Absatzmarkt sondern darauf mit wem man sich eher vor Gericht auseinander setzen wird / will.

Da würde ich als Firma mich eher mit der UK als einzelnem Land als eben dem ganzen EU Raum gerichtlich einigen müssen...
 
Zurück
Top Bottom