Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weiter in der News "Wie man eine Mega-Firma ohne Seele als sympathischen Underdog darstellen kann":

Ist es denn wirklich so das man das nicht darf? Das die nicht über den Deal geredet haben werden ist ja äußerst unwahrscheinlich. An einen Deal zwischen FTC und CMA glaube ich nicht
 
Ist es denn wirklich so das man das nicht darf? Das die nicht über den Deal geredet haben werden ist ja äußerst unwahrscheinlich. An einen Deal zwischen FTC und CMA glaube ich nicht
Keine Ahnung, ob man das nicht darf. Ich finde es unfair. Man agiert gegen übergroße Firmen aus ideologischen Gründen, was ja per Gesetzeslage eigentlich auch im Prinzip völlig okay und Aufgabe dieser Institute sind. Gesetze sind ja nichts weiteres als das Festlegen und Niederschreiben von Regeln auf ideologischen Basen.

Doch wen schützen die hier eigentlich? Was soll das bitte für eine Ideologie sein? Wir reden hier vom Megakonglomerat Sony, die praktische die halbe Musikbranche in der Tasche haben und zum großen Teil mit dafür verantwortlich sind, dass da so ein drakonisches Copyright herrscht - Disneystyle. Microsoft macht zwar viele Milliarden mehr Gewinn als Sony, trotzdem ist Sony unweigerlich eine Megafirma.

Wer ist denn noch gegen den Deal? Google. Lol.

Kleinere Firmen sehen das größtenteils positiv und auch da sprechen wir beispielsweise von Nvidia, die in der KI-Hardwareforschung quasi gerade ein Monopol haben (🤔 MS ist ja auch gerade an KI "sehr interessiert"...). Noch kleinere Firmen haben nicht ein mal ansatzweise die Möglichkeit aufgrund von Hardwareinfrastruktur, Microsoft per Cloud Paroli zu bieten. Da wird mit so einer Blockade 0,0 geschützt.

Also was soll das? Wenn das gesetzlich überhaupt okay ist und ich nehme das nur mal an, dann bringt das rein gar nichts, wenn man den Cloud-Markt schützen will. Darf Microsoft gar nichts mehr übernehmen? Darf Sony dafür AKB übernehmen? Das wäre ja die Höhe: Man schützt einen japanischen Megakonzern vor den inländischen Firmen. Soll das ein Scherz sein? Und Tencent usw. aus China darf munter weiter kaufen?

Was ein Puppenspiel. Und dann wird sich auch noch abgesprochen. Wenn die irgend eine Fusion noch durchwinken, erst recht von anderen Megafirmen, ist das nichts weiteres als mal wieder mein Steckenpferd, und zwar der Korruption. Tencent darf sich überall Macht erkaufen, Sony muss geschützt werden, Google am cry aber Microsoft ist das Böse? Ich meine, klar sind sie das, aber Mephisto vor Belial zu schützen ist lächerlich.
 
Vermutlich gibts irgendeine schwammige Grenze, ab der ein informelles Meeting zu einer geheimen Absprache/Einflussnahme werden könnte.

Der Vorwurf war aber eher, daß die CMA ab diesem Meeting den Kontakt mit MS/ABK abgebrochen hat.
 
@KiteeX
Sind gute Punkte imo. Das ganze Cloud Argument ist fast genauso schwach, wie das erste das sie versucht und aufgegeben haben.
Wird einen Grund haben, warum sie nach hinten hin scheinbar die Kommunikation abgebrochen haben.

Ich finde es auch falsch, Cloud Gaming völlig isoliert vom Rest der Industrie zu betrachten. Das macht so viel Sinn wie die Behauptung, Nintendo wäre nicht Teil vom Markt. Ausserdem wird Cloud und Subscription wild zusammengemischt.
Wenn die ABK IPs so viel Einfluss auf den Cloud Markt haben, warum gilt das nicht auch für Sony IPs? Wenn die wollten, könnten sie problemlos mitspielen.
 
Interessant. EU würde nicht einmal ein Problem darin sehen, wenn MS COD exklusiv machen würde. CMA ist einfach ein Haufen ideologisch verblendeter Aktivisten, genauso wie die FTC.

Total anmassend, wenn sich Bürokraten als Politiker verstehen - und dabei überhaupt nicht demokratisch legitimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In addition, the availability of Activision's popular games for streaming via all cloud game streaming services will boost the development of this dynamic technology in the EEA. Ultimately, the commitments will unlock significant benefits for competition and consumers, by bringing Activision's games to new platforms, including smaller EU players, and to more devices than before.
Schön zu sehen, wie die EU auf Seiten des Wettbewerbs, der Kunden und der kleinen Cloud-Betreiber steht :goodwork:
 
Jetzt müsste man es nur noch schaffen, die geschmierten Briten zu Fall zu bringen.
UK und die CMA ist nicht relevant für diesen Deal. Im schlimmsten Fall gibt es Sonderregelungen für UK; bspw. dass keine Acti/Blizz-Games im Gamepass in UK erscheinen dürfen. Solange die wesentlich größeren Märkte EU und USA zustimmen, ist alles okay.
 
UK und die CMA ist nicht relevant für diesen Deal. Im schlimmsten Fall gibt es Sonderregelungen für UK
... Gleich gehts wieder von vorne los mit "das geht nicht, da macht sich MS strafbar..." 😏

Naja, jetzt marschiert MS mit dem Urteil mal zur FTC. Bin gespannt, ob das jetzt schneller geht als angekündigt.
Falls das klappt, findet sich für UK eine Lösung, zumal dort ja auch der PM mit der CMA nicht happy ist.

Für mich selbst mixed Feelings. Freu mich für MS, daß es endlich mal wieder gute News für sie gibt.
Aber jetzt geht das Theater um einen Deal, der mir als Spieler wenig bringt, halt wieder weiter.
"Deal geplatzt, wir kaufen stattdessen Ubi" in weite Ferne gerückt.😂
 
UK und die CMA ist nicht relevant für diesen Deal. Im schlimmsten Fall gibt es Sonderregelungen für UK; bspw. dass keine Acti/Blizz-Games im Gamepass in UK erscheinen dürfen. Solange die wesentlich größeren Märkte EU und USA zustimmen, ist alles okay.

Das z.B. ist einfach falsch. Also wirklich....das ist fahrlässig falsch. Glaubt echt nicht alles was ihr hier serviert bekommt. Mehr sage ich dazu nicht....schon gar nicht im Herstellerbereich. Aber das ist nicht mal fake news, sondern einfach Quatsch. Und wird noch abgeliked.
 
Zurück
Top Bottom