Ist es denn wirklich so das man das nicht darf? Das die nicht über den Deal geredet haben werden ist ja äußerst unwahrscheinlich. An einen Deal zwischen FTC und CMA glaube ich nicht
Keine Ahnung, ob man das nicht darf. Ich finde es unfair. Man agiert gegen übergroße Firmen aus ideologischen Gründen, was ja per Gesetzeslage eigentlich auch im Prinzip völlig okay und Aufgabe dieser Institute sind. Gesetze sind ja nichts weiteres als das Festlegen und Niederschreiben von Regeln auf ideologischen Basen.
Doch wen schützen die hier eigentlich? Was soll das bitte für eine Ideologie sein? Wir reden hier vom Megakonglomerat Sony, die praktische die halbe Musikbranche in der Tasche haben und zum großen Teil mit dafür verantwortlich sind, dass da so ein drakonisches Copyright herrscht - Disneystyle. Microsoft macht zwar viele Milliarden mehr Gewinn als Sony, trotzdem ist Sony unweigerlich eine Megafirma.
Wer ist denn noch gegen den Deal? Google. Lol.
Kleinere Firmen sehen das größtenteils positiv und auch da sprechen wir beispielsweise von Nvidia, die in der KI-Hardwareforschung quasi gerade ein Monopol haben (
MS ist ja auch gerade an KI "sehr interessiert"...). Noch kleinere Firmen haben nicht ein mal ansatzweise die Möglichkeit aufgrund von
Hardwareinfrastruktur, Microsoft per Cloud Paroli zu bieten. Da wird mit so einer Blockade 0,0 geschützt.
Also was soll das? Wenn das gesetzlich überhaupt okay ist und ich nehme das nur mal an, dann bringt das rein gar nichts, wenn man den Cloud-Markt schützen will. Darf Microsoft
gar nichts mehr übernehmen? Darf Sony dafür AKB übernehmen? Das wäre ja die Höhe: Man schützt einen japanischen Megakonzern vor den inländischen Firmen. Soll das ein Scherz sein? Und Tencent usw. aus China darf munter weiter kaufen?
Was ein Puppenspiel. Und dann wird sich auch noch abgesprochen. Wenn die irgend eine Fusion noch durchwinken, erst recht von anderen Megafirmen, ist das nichts weiteres als mal wieder mein Steckenpferd, und zwar der Korruption. Tencent darf sich überall Macht erkaufen, Sony muss geschützt werden, Google am cry aber Microsoft ist das Böse? Ich meine, klar sind sie das, aber Mephisto vor Belial zu schützen ist lächerlich.