Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mit 70 Mrd. Dollar kann man mit Capcom, Square, From, Sega, ActiBlizz, etc. sicherlich mehrere Jahrzehnte exklusive Deals aushandeln.
Wenn der ABK-Kauf nicht durchgeht, hat die Xbox-Marke aber nicht einfach so 69Mrd$ rumliegen für irgendwelche Exklusivdeals. So wie es derzeit aussieht, wird MS das Geld dann eher in AI oder Cloud investieren.
Wird zwar nicht passieren aber ich fände es wirklich interessant wenn ein Großkonzern die unter der Blume genannten androhungen gegen ein Land umsetzen würde. Also ganz plakativ zeigen das wir schon in der Cyberpunk dystopie stecken xD
Wie leben eben nicht in einer Cyberpunk Dystopie, was man unter anderem daran erkennt, dass kein Großkonzern so einen Blödsinn tut :nix:
 
Wie leben eben nicht in einer Cyberpunk Dystopie, was man unter anderem daran erkennt, dass kein Großkonzern so einen Blödsinn tut :nix:
Wäre aber "witzig" wenn und wir dann feststellen daß wir näher daran sind als wir dachten. :kruemel: :awesome:

Und bevor du jetzt auf diesen Punkt speziell ernsthaft eingehen und diskutieren willst, verweise ich auf mein Emoticon was ein Anhaltspunkt gibt wie erst ich das gemeint haben könnte....
 
Wenn der ABK-Kauf nicht durchgeht, hat die Xbox-Marke aber nicht einfach so 69Mrd$ rumliegen für irgendwelche Exklusivdeals. So wie es derzeit aussieht, wird MS das Geld dann eher in AI oder Cloud investieren.
Wenn der Deal nicht durchgeht, sind es eh nur noch 66 Mrd. ;)

Ich glaube schon, daß davon weiterhin ein großer Teil für Xbox verwendet werden würde, in welcher Form auch immer.
Eine gewisse "jetzt erst recht" Attitude erwarte ich schon. Ich glaube nicht, daß MS eine Runde weint und aufgibt.
Plus, sie haben mehr wie genug Geld, um in viele Bereiche gleichzeitig zu investieren.

Große AAA exclusive Deals sind für MS imo schwierig. Zum einen "dürfen" sie es nicht, siehe damals das Tomb Raider Drama.
Zum anderen kostet es sie vermutlich doppelt so viel wie Sony, da sie ja den größeren Markt abgleichen müssen.
Könnten sie sich sicher leisten, aber es wird witschaftlicher sein, gleich Studios/Publisher zu kaufen.

Wovon ich ausgehe ist, daß sich die Parameter für "case-by-case" Zenimax Entscheidungen kräftig verschoben haben.
 
Ich glaube schon, daß davon weiterhin ein großer Teil für Xbox verwendet werden würde, in welcher Form auch immer.
das ist ja die Acquisition Portotakasse bei MS. Studiobudgets fließen da afaik nicht rein.


Dann werden es halt Sega, Square, Ubisoft und Capcom bei MS :coolface:
 
Wenn der Deal nicht durchgeht, sind es eh nur noch 66 Mrd. ;)
Stimmt xD
Ich glaube schon, daß davon weiterhin ein großer Teil für Xbox verwendet werden würde, in welcher Form auch immer.
Eine gewisse "jetzt erst recht" Attitude erwarte ich schon. Ich glaube nicht, daß MS eine Runde weint und aufgibt.
Plus, sie haben mehr wie genug Geld, um in viele Bereiche gleichzeitig zu investieren.
Ich habe da so meine Zweifel. Es gibt nicht viele Investments, die so eine Marge mitbringen wie ABK und auch noch den mobilen Bereich so stark erschließen. Und mit diesem Cloud-'Argument' kann ich Zukunft jede größere MS-Akquise im Videospielbereich verhindert werden. Mal sehen, was passiert.
 
Wenn der Deal nicht durchgeht, sind es eh nur noch 66 Mrd. ;)

Ich glaube schon, daß davon weiterhin ein großer Teil für Xbox verwendet werden würde, in welcher Form auch immer.
Eine gewisse "jetzt erst recht" Attitude erwarte ich schon. Ich glaube nicht, daß MS eine Runde weint und aufgibt.
Plus, sie haben mehr wie genug Geld, um in viele Bereiche gleichzeitig zu investieren.

Große AAA exclusive Deals sind für MS imo schwierig. Zum einen "dürfen" sie es nicht, siehe damals das Tomb Raider Drama.
Zum anderen kostet es sie vermutlich doppelt so viel wie Sony, da sie ja den größeren Markt abgleichen müssen.
Könnten sie sich sicher leisten, aber es wird witschaftlicher sein, gleich Studios/Publisher zu kaufen.

Wovon ich ausgehe ist, daß sich die Parameter für "case-by-case" Zenimax Entscheidungen kräftig verschoben haben.

Analysten wie Serkan Toto oder Ampere Analysis sagen schon, dass wenn der Deal nicht durch geht MS den nächsten Kandidaten für eine ÜBernahme sucht oder parat haben wird. Sie werden das Business nicht einstellen. Ihr Plan ist genug Studios und Content dauerhaft produzieren zu können um den Gamepass weiter zu etablieren und Wachstum zu generieren.


Natürlich wäre ActivisionBlizzard das gewünschte Ziel wegen der etlichen STudios, IPs und Mobile. ABer wenn das wirklich nicht klappen sollte weil vor allem COD (die Größe der IP) darstellt usw dann wird MS nicht aufhören andere zu übernehmen.

Und Kandidaten gibts da draußen, die für eine Übernahme bereit stehen. EA (die haben sich gemaußert mit Wild Hearts, Jedi Survivor, Dead Space Remake, It takes Two, dem kommenden Immortals of Aveum, das nächste Dragon Age und Mass Effect, Battlefield IP, Apex GAAS, C&C, The sims, Need for Speed, ihr eigenes Fussball ding, Sportspiele... bieten sie genug IPs und hochkaräter. Hätte nie geacht, dass mir EA mal gefallen könnte. EA möchte übernommen werden oder fusionieren. Der Marktwert von EA liegt aktuell bei um die 34 Milliarden.

Auch Ubisoft möchte gern übernommen werden, da sie in finanzielle Schieflage geraten sind. Ihr Marktwert liegt aktuell sogar bei 3 Milliarden. Dafür hätte man Assasins Creed IP, Tom Clancy Spiele, Rayman, Heroes of Might and Magic, Die Siedler, Anno, Driver, Prince of Persia, Far Cry, Rabbids.

Ansonsten wüsste ich nicht, wer für eine "Freundliche Übernahme" bereit wäre und Interesse hätte zumindest von den großen Publishern.
 
Auch Ubisoft möchte gern übernommen werden, da sie in finanzielle Schieflage geraten sind. Ihr Marktwert liegt aktuell sogar bei 3 Milliarden. Dafür hätte man Assasins Creed IP, Tom Clancy Spiele, Rayman, Heroes of Might and Magic, Die Siedler, Anno, Driver, Prince of Persia, Far Cry, Rabbids.
Ubi Soft hat doch alle möglichen Vorkehrungen getroffen, um nicht übernommen zu werden, wie den Deal mit Tencent.
 
Ubi Soft hat doch alle möglichen Vorkehrungen getroffen, um nicht übernommen zu werden, wie den Deal mit Tencent.

Es gibt etliche Berichte, dass Ubisoft einen Käufer sucht. Und das Ubisoft von einen potenziellen käufern ausgelacht wurde, als Sie in den Gesprächen IHRe Vorstellungen an die Käufer äußerten.



Das mit Tencent hat einen anderen Hintergrund. Ubisoft war schon mal Ziel einer FEINDLICHEN Übernahme. Unterscheide bei Übernahmen zwischen freundlichen und feindlichen. Also will Ubisoft einem Unternehmen aufgekauft werden wie Activision von Microsoft oder will Ubisoft es nicht (also die Kontrolle ggf verlieren über die Abläufe) wie damals bei Vivendi.

Tencent hat im Endeffekt Ubisoft gestärkt und Ubisoft betonte, dass es Tencent nicht um eine Übernahme gehe. Ubisofts Aktie war ja im Grunde eingebrochen und verlor Zeitweise ÜBER 40%! Also musste jemand Geld in die Aktien pumpen.

ubisoftaktieovck1.png
 
Es gibt etliche Berichte, dass Ubisoft einen Käufer sucht. Und das Ubisoft von einen potenziellen käufern ausgelacht wurde, als Sie in den Gesprächen IHRe Vorstellungen an die Käufer äußerten.



Das mit Tencent hat einen anderen Hintergrund. Ubisoft war schon mal Ziel einer FEINDLICHEN Übernahme. Unterscheide bei Übernahmen zwischen freundlichen und feindlichen. Also will Ubisoft einem Unternehmen aufgekauft werden wie Activision von Microsoft oder will Ubisoft es nicht (also die Kontrolle ggf verlieren über die Abläufe) wie damals bei Vivendi.

Tencent hat im Endeffekt Ubisoft gestärkt und Ubisoft betonte, dass es Tencent nicht um eine Übernahme gehe. Ubisofts Aktie war ja im Grunde eingebrochen und verlor Zeitweise ÜBER 40%! Also musste jemand Geld in die Aktien pumpen.

ubisoftaktieovck1.png
Ist halt nichts offizielles und Gaming-Journalist Jeff Grubb ist nicht wirklich zuverlässig, der hat schon mit einigem daneben gelegen.
 
Ist halt nichts offizielles und Gaming-Journalist Jeff Grubb ist nicht wirklich zuverlässig, der hat schon mit einigem daneben gelegen.

Jeff Grub lag mit einigem richtig!

Ubisoft hat aktuell Probleme finanziell. Liegt am Management und Fehlentscheidungen. Ihr Marktwert ist so stark gesunken. Damals, als Übernahme Bethesda angekündigt wurde war der Marktwert von Ubisoft bei ca. 8 Milliarden! Nun liegt der Übernahmewert bei etwa 3 Milliarden und Ubisoft hatte schon feindliche Übernahmeversuche.

Würde ja lachen wenn Sony Ubisoft sich angeln will. Ihr Budget für Übernahmen ist bei 5,3 Milliarden ;)
 
Als Ubi noch eine Übernahme verhindern wollte, rollte der Rubel auch. Mittlerweile hangeln die sich von Flop zu Flop und nur noch Assassin's Creed läuft den Erwartungen entsprechend, während sich die meisten anderen Games, die bei Ubi in der Mache sind, in der Entwicklerhölle stecken.
 
Ubi´s Probleme liegen imo weniger an Flops, sondern mehr an der Größe der Studios, sprich an den laufenden Kosten.
Neben AC laufen Far Cry, Division, Rainbow 6, The Crew u.a. afaik auch nicht gerade schlecht.
In letzter Zeit gabs halt mit Breakpoint und dem Rainbow 6-Spinoff eine Serie von Aussetzern.
Mit Avatar und Star Wars haben sie zwei potente Projekte in Arbeit.

Mir ist schleierhaft, warum der Marktwert so niedrig ist. Selbst wenn man sämtliche Studios wegwerfen würde, müssten alleine die IPs das Geld wert sein.
Vielleicht ist das das Problem, zu viele Mitarbeiter die man schlecht alle nach einer Übernahme kündigen kann.

Das Portfolio würde jedenfalls bei MS die 3rd Person Adventure Lücke gut füllen.
Für mich wäre es 10 mal interessanter als ABK, bei 1/20 des Preises. ;)
 
Ubi´s Probleme liegen imo weniger an Flops, sondern mehr an der Größe der Studios, sprich an den laufenden Kosten.
Neben AC laufen Far Cry, Division, Rainbow 6, The Crew u.a. afaik auch nicht gerade schlecht.
In letzter Zeit gabs halt mit Breakpoint und dem Rainbow 6-Spinoff eine Serie von Aussetzern.
Mit Avatar und Star Wars haben sie zwei potente Projekte in Arbeit.

Mir ist schleierhaft, warum der Marktwert so niedrig ist. Selbst wenn man sämtliche Studios wegwerfen würde, müssten alleine die IPs das Geld wert sein.
Vielleicht ist das das Problem, zu viele Mitarbeiter die man schlecht alle nach einer Übernahme kündigen kann.

Das Portfolio würde jedenfalls bei MS die 3rd Person Adventure Lücke gut füllen.
Für mich wäre es 10 mal interessanter als ABK, bei 1/20 des Preises. ;)

Ich hoffe wirklich, dass deren Star Wars-Spiel geil wird …. ein AC Odyssey im Star Universum = :banderas: !
 
Ubi´s Probleme liegen imo weniger an Flops, sondern mehr an der Größe der Studios, sprich an den laufenden Kosten.
Neben AC laufen Far Cry, Division, Rainbow 6, The Crew u.a. afaik auch nicht gerade schlecht.
In letzter Zeit gabs halt mit Breakpoint und dem Rainbow 6-Spinoff eine Serie von Aussetzern.
Mit Avatar und Star Wars haben sie zwei potente Projekte in Arbeit.

Mir ist schleierhaft, warum der Marktwert so niedrig ist. Selbst wenn man sämtliche Studios wegwerfen würde, müssten alleine die IPs das Geld wert sein.
Vielleicht ist das das Problem, zu viele Mitarbeiter die man schlecht alle nach einer Übernahme kündigen kann.

Das Portfolio würde jedenfalls bei MS die 3rd Person Adventure Lücke gut füllen.
Für mich wäre es 10 mal interessanter als ABK, bei 1/20 des Preises. ;)
Die verbrennen auch viel Geld mit eingestellten spielen. Laut einem Bericht soll Ubi Soft zeitweise an 12 Battle Royal Shootern gleichzeitig gearbeitet haben, die dann alle bei Playtesting/Feedback Runden durchfielen :coolface:
 
Ich warte immer noch auf die von ihm versprochene Switch Pro mit 4K+DLSS :nix:

Switch Pro soll geplant gewesen sein. Nicht nur Grubb sagte das. Auch Quellen von Foxcon (Produktionsstätten) aber Nintendo soll das dann fallen gelassen haben und wie es aussieht glieich zur Switch 2 übergehen.

@EchoOne Ubisoft hat mehrere Probleme. Zum einen legten Sie wie Square den Fokus auf NFT und Blockchain Scheisse und krachte gegen die Wand. Auch musste sie ständig spiele verschieben und stellten aus Kkostengründen glaub 7 Projekte komplett ein. Zudem ist Ubisofts Studio-STruktur sehr unattraktiv für einen potenziellen Käufer. Ubisoft ist stark verteilt weltweit und das eine STudio macht (Wenn ich das richtig verstanden habe) nur den und den Teil eines Spiels, das andere wieder nur den Teil usw.
 
@Zenitsu
Ja, stimmt glaub ich alles.

Dafür ist die Vernetzung der Studios glaub ich ziemlich gut, z.B. mit eigenen Asset Libraries auf die alle Zugriff haben.
Das mehrere Studios an einem Projekt arbeiten ist ja heute nicht mehr ungewöhnlich.
Ich glaub das Studio, das gerade Skull and Bones in den Sand setzt (Singapur?) war bisher z.B. nur für Support oder Mobile zuständig.

Naja egal, MS hat sich in der ABK Sache festgefressen, also werden sie mir Ubi eher nicht kaufen. ;)

 
@Zenitsu
Ja, stimmt glaub ich alles.

Dafür ist die Vernetzung der Studios glaub ich ziemlich gut, z.B. mit eigenen Asset Libraries auf die alle Zugriff haben.
Das mehrere Studios an einem Projekt arbeiten ist ja heute nicht mehr ungewöhnlich.
Ich glaub das Studio, das gerade Skull and Bones in den Sand setzt (Singapur?) war bisher z.B. nur für Support oder Mobile zuständig.

Naja egal, MS hat sich in der ABK Sache festgefressen, also werden sie mir Ubi eher nicht kaufen. ;)


MS hat erst heute einen weiteren 10 Jahres Deal mit einem spanischen Cloud Anbieter für die Activision GAmes vereinbart. Also sie arbeiten weiter an Deals um den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das einzige problem für die CMA ist das mit Cloud Gaming und das MS hier zu stark wäre.
 
Weiter in der News "Wie man eine Mega-Firma ohne Seele als sympathischen Underdog darstellen kann":


The FTC has confirmed that their chairperson Lina Khan met with the CMA before they laid down their ruling on the Microsoft – Activision deal. This was earlier revealed by Activision Blizzard King CEO Bobby Kotick in an interview with CNBC.
 
Zurück
Top Bottom