Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dass es die games gibt, steht ja nicht zur Debatte. Ob es in der Qualität sinnvoll ist, muss jeder selber wissen.
Die Spiele werden wenn die nativ für die jeweilige Hardware veröffentlicht werden eben so angepasst was die Hardware hergibt. Natürlich würde es dann eben auf der Switch Abstriche geben.
 
Da ich absolut nicht in der Materie stecke. Warum ist die CMA ein Problem, wenn andere Länder zustimmen?
 
Da ich absolut nicht in der Materie stecke. Warum ist die CMA ein Problem, wenn andere Länder zustimmen?
Meinst du warum sie nicht zustimmen, oder warum ihre Zustimmung wichtig ist?

Zu zweiterem: Momentan wäre ihre Zustimmung für MS vor allem wichtig gewesen, um Druck auf die amerikanische Behörde (FTC) aufzubauen, die auch blockieren möchte. Die Idee war mehr oder weniger: Wenn UK und EU zustimmen, steht die FTC alleine da und die Sache lässt sich verhandeln.

Jetzt muss MS mehr oder weniger auf die EU hoffen, und die FTC ist etwas schwerer zu knacken geworden.
Anders gesagt, die CMA wäre vorwiegend strategisch wichtig gewesen.

Praktisch gesehen ... wenn alle anderen zustimmen würden, wäre die CMA relativ unwichtig.
Notfalls bekäme UK halt keine ABK Games, wäre für MS kein großes Drama.
 
Da ich absolut nicht in der Materie stecke. Warum ist die CMA ein Problem, wenn andere Länder zustimmen?
Activision und MS haben sich vertraglich darauf vereinbart, dass EU, FTC und CMA dem Deal zustimmen müssen. Ohne CMA gibt es also keine Übernahme.
Notfalls bekäme UK halt keine ABK Games, wäre für MS kein großes Drama.
Nein, wenn MS sich über die CMA hinwegsetzt, können sie ohne riesige Vertragsstrafen keine Geschäfte mehr in UK machen. Vom fuck-you-Signal an andere Regulierer mal ganz abgesehen. Das ist also absolut keine Option.
 
Activision und MS haben sich vertraglich darauf vereinbart, dass EU, FTC und CMA dem Deal zustimmen müssen. Ohne CMA gibt es also keine Übernahme.
Das hör ich zum ersten mal, und es steht auch in Widerspruch zur Ansage den Deal auch ohne Zustimmung der FTC abzuschliessen, wenn UK und EU zustimmen. (was jetzt natürlich hinfällig ist)

Nein, wenn MS sich über die CMA hinwegsetzt, können sie ohne riesige Vertragsstrafen keine Geschäfte mehr in UK machen. Vom fuck-you-Signal an andere Regulierer mal ganz abgesehen. Das ist also absolut keine Option.
Da will ich mich nicht zu weit rauslehnen, weil zugegeben, ich weiß es nicht wirklich.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß der Spiele Bereich (oder noch kleiner: der Cloud Bereich), um den es der CMA hier geht, Einfluss auf Microsofts Geschäft in UK hätte.
Wenn MS z.B. sagen würde wir machen den Deal, aber in UK gibts von uns kein Cloud Gaming, erfüllen sie damit ja die Wünsche der CMA und tun nichts "Verbotenes".
Ausserdem glaube ich tbh. nicht, daß eine UK Behörde einem USA Unternehmen vorschreiben kann, was sie ausserhalb von UK tun und lassen dürfen.
Dann könnte ja jedes Mini-Land den Deal verhindern.

Und ich glaub wenn sich MS völlig aus irgendeinem Land zurückziehen würde, täte das dem Land bedeutend mehr weh.
 
Das hör ich zum ersten mal, und es steht auch in Widerspruch zur Ansage den Deal auch ohne Zustimmung der FTC abzuschliessen, wenn UK und EU zustimmen. (was jetzt natürlich hinfällig ist)


Da will ich mich nicht zu weit rauslehnen, weil zugegeben, ich weiß es nicht wirklich.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß der Spiele Bereich (oder noch kleiner: der Cloud Bereich), um den es der CMA hier geht, Einfluss auf Microsofts Geschäft in UK hätte.
Wenn MS z.B. sagen würde wir machen den Deal, aber in UK gibts von uns kein Cloud Gaming, erfüllen sie damit ja die Wünsche der CMA und tun nichts "Verbotenes".
Ausserdem glaube ich tbh. nicht, daß eine UK Behörde einem USA Unternehmen vorschreiben kann, was sie ausserhalb von UK tun und lassen dürfen.
Dann könnte ja jedes Mini-Land den Deal verhindern.

Und ich glaub wenn sich MS völlig aus irgendeinem Land zurückziehen würde, täte das dem Land bedeutend mehr weh.
Oh, boy... Also nehmen wir mal, das zieht MS alles so durch. Dann verliert MS sämtliche Marktzugänge zu UK, weil sie sich schlicht daran zu halten haben, was die Märkte vorgeben. Folge wäre, MS raus und alle britischen Unternehmen können auch nicht mehr Handel mit MS betreiben, weil die mit einem Unternehmen Handel betreiben, das nicht die Erforderungen erfüllt, am UK-Markt zu handeln. Das will UK nicht, das will MS nicht, deswegen hält man sich daran auch. Wäre das jetzt Nordkorea, das den Deal nicht akzeptiert. Okay, dann kacken alle drauf, aber UK ist Inhaber von etlichen Tech-Patenen von denen MS abhängig ist. Also wirklich, das ist doch dämlich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß der Spiele Bereich (oder noch kleiner: der Cloud Bereich), um den es der CMA hier geht, Einfluss auf Microsofts Geschäft in UK hätte.
MS ist ein Unternehmen. Und wenn sich dieses Unternehmen nicht an die geltenden Regularien in einem Markt hält, ist das Unternehmen raus aus dem Markt. Egal, um was für einen klitzekleinen Teilbereich der Operationen eines Unternehmens es geht.
Deswegen auch die vertragliche Bindung an CMA, FTC, EU. Stimmt eine der Regulierungsbehörden nicht zu und der Deal wird trotzdem durchgezogen, ist MS komplett raus. Und damit schneller tot, als Jim Ryan Tränen nachproduzieren kann.
 
Zurück
Top Bottom