Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Investors and companies were "probably better off thinking harder about going to the European Union than to Britain," Smith said in an interview on BBC radio. "The impact of this decision is far broader than on Microsoft or this acquisition alone."

"This decision is probably the darkest day in our four decades in Britain. It does more to shake our confidence in the future of the opportunity to grow a technology business in Britain than we've ever confronted before," Smith said.
Boah, hat schon fast Sony Niveau...

---

Smith said the watchdog had gone silent on Microsoft two weeks ago, and then the prohibition decision arrived yesterday.

"This is not the way regulators in Brussels work with companies. You have more of a conversation," he said, adding that Microsoft had made the same offer of concessions to the EU regulator as it did to its British counterpart.

Cardell rejected the criticism of her office's procedures. "We conducted a lengthy in-depth investigation that took a full six months and Microsoft had ample opportunity to put their case to us."

Das klingt so, als ob die CMA kaum mit Microsoft generell kommuniziert hätte. Ihre Aussage klingt auch, als hätte man lediglich sich aufs Sichten und Analysieren von Dokumenten beschränkt, ohne Dialog. Sofern das stimmt, ist das laut Smith unüblich. Wenn das wahr ist, ist das wirklich falsch. Beides, die Handhabung als auch die Begründung.

---

Call of Duty auf Switch unmöglich laut offiziellem Gutachten
"Doch halt, was ist mit dem Vertrag, den Nintendo und Microsoft unterzeichnet haben? Laut der CMA sei die Switch technisch überhaupt nicht in der Lage für einen Port von Call of Duty. Zu diesem Schluss kommt die Behörde in einem offiziellen Gutachten - und schließt sich damit den bereits erwähnten Experten-Einschätzungen an."

Ich habe dir das erst gestern geschrieben.

Niemand, rein gar niemand bei klarem Verstand hat was anderes behauptet.

Of course, it's easy to assume that Microsoft could basically make Cloud versions of Call of Duty games available on the Nintendo Switch. This isn't a new practice in the industry, as the hardware has been relying on this kind of game to be able to play games such as Hitman and Kingdom Hearts. In the meantime, we'll expectantly wait for more news regarding Microsoft's appeal of the Activision Blizzard block soon.


Also was ist jetzt das Ziel der CMA? Dass jeder Publisher einen Cloud Streaming Service hat?
 
Call of Duty auf Switch unmöglich laut offiziellem Gutachten
Was für ein Unsinn.
Lassen wir mal Cloud-Option und Technik aussen vor ... Nintendo und MS werden schon wissen, was sie vereinbaren.
Vor allem MS wird sich freiwillig zu nichts rechtlich verpflichten, das sie nicht einhalten können. Wäre ja einklagbar.

- Speaking on the same program, Cardell stressed the potential of the cloud gaming industry and that allowing Microsoft and Activision Blizzard to merge would "really harm the ability of other competing cloud platforms to compete effectively."

- "...We looked at more than a million documents to reach our final decision," Cardell said.
Wen meint die CMA zu schützen?
Welche Cloud Unternehmen haben Sorge angemeldet? Unter den vielen Veröffentlichungen der CMA war dahingehend afaik nichts dabei.
Ah right, in geringem Maße Google, und natürlich Sony.
Imaginäre Cloud Unternehmen sind scheinbar wichtiger als das Feedback realer Spiele-Entwickler.

Ohne MS wäre der Cloud Markt derzeit nahezu irrelevant, Google hat das mehr oder weniger demonstriert.
In sich ist Cloud derzeit auch für MS kein Geschäft, es funktioniert nur als Zusatz Feature für Gamepass.

Als eigenständiges Business wird Cloud Gaming noch 10 bis 20 Jahre brauchen, dafür braucht es einfach noch viel bessere Infrastruktur (Netz).
Und der kleine Elektro Shop ums Eck wird es nicht etablieren, sondern die großen Unternehmen wie MS, Sony, Amazon, Google, Nvidia.
Fraglich ob es einer Behörde ansteht sich auszusuchen wer davon Vorreiter sein darf.
 
Also was ist jetzt das Ziel der CMA? Dass jeder Publisher einen Cloud Streaming Service hat?

Das wird grandios: In zehn Jahren hat Netflix GTA exklusiv in seiner Cloud, Apple Fifa etc. - und MS, Sony, Nintendo ihre Games. Für Cloud-Gaming brauchts keinen Einstieg ins Konsolen-Hardware-Business mehr. Also werden hier weit mehr Akteure mitmischen. Können Netflix oder Samsung mit ihren TVs ja heute schon machen.

Die Behörden sollten eher darauf hinarbeiten, dass es sowas wie Spotify geben wird, wo man die meisten Sachen findet. Die Deals, die MS mit all den Cloud-Diensten abgeschlossen hat, waren ein guter Anfang eigentlich: MS wars egal, wo die Games gespielt werden.
 
Die Behörden sollten eher darauf hinarbeiten, dass es sowas wie Spotify geben wird, wo man die meisten Sachen findet. Die Deals, die MS mit all den Cloud-Diensten abgeschlossen hat, waren ein guter Anfang eigentlich: MS wars egal, wo die Games gespielt werden.

spotify ist dein beispiel für wie es im gaming laufen sollte? puh. hopefully not.
 
spotify ist dein beispiel für wie es im gaming laufen sollte? puh. hopefully not.
Ich wüsste auch kein Beispiel, wo es für Verbraucher besser läuft. Der GANZE Videostream-Markt ist so dermaßen zersplittet, dass die Piraterie wieder steigt. Dass es daran liegt, sieht man, weil mit dem Zeitpunkt des Splittens die Piraterie wieder stieg.

Bei Musik hat man immer hin noch die Wahl, ob man mehr Qualität (Apple bspw.) haben möchte, oder mehr Auswahl (Spotify). Insgesamt für das Gebotene ist es sehr günstig.

Ein besseres Beispiel wüsste ich demnach auch nicht.
 
spotify ist dein beispiel für wie es im gaming laufen sollte? puh. hopefully not.

Games sind was anderes als Musiker und Bands. Hinter den meisten Games stehen grosse Publisher und es gibt auch nicht zehntausende Indie-Titel auf den heutigen Konsolen, die im "Spotify des Gamings" übersehen würden.

Vielmehr verschwinden die heute in den Untiefen des Playstation Stores, weil niemand 15 Euro für so ein "komisches Spiel" ausgeben will. Mit Abo und Cloud erreichen die viel besser ein Publikum - der Gamepass machts vor. :)
 
Games sind was anderes als Musiker und Bands. Hinter den meisten Games stehen grosse Publisher und es gibt auch nicht zehntausende Indie-Titel auf den heutigen Konsolen, die im "Spotify des Gamings" übersehen würden.

Vielmehr verschwinden die heute in den Untiefen des Playstation Stores, weil niemand 15 Euro für so ein "komisches Spiel" ausgeben will. Mit Abo und Cloud erreichen die viel besser ein Publikum - der Gamepass machts vor. :)

finde den fehler. ich habe nicht gesagt abos sind per definition schlecht, ich habe dich gefragt ob du denkst das spotify das ist was wir als gamer und entwickler als plattform wollen / brauchen mit der Marktmacht, wie sie Spotify hat? ist das dein idealbild?
 
Uff...klingt so als geht's noch weiter 😅

Wenn's komplett vom Tisch ist bin ich mal gespannt wie es weitergeht?

- Wie werden die Beziehungen von Acti/Blizz zwischen MS und Sony aussehen?

- Entlassungen oder gar Abstoßen von Studios/Marken seitens Acti/Blizz?

- Was wird MS mit der Kohle anstellen?

- und vor allen ..wie werden die Beziehungen zu Sony sein? Doch wieder aggressiver?
 
finde den fehler. ich habe nicht gesagt abos sind per definition schlecht, ich habe dich gefragt ob du denkst das spotify das ist was wir als gamer und entwickler als plattform wollen / brauchen mit der Marktmacht, wie sie Spotify hat? ist das dein idealbild?

Ich denke an einen übergreifenden Cloud-Dienst, den ich für 20 Euro im Monat abonnieren kann und dort Spiele von Xbox, Playstation und Nintendo (und allen anderen) finde. 15 konkurrierende Cloud-Services mit eigenen Abo-Gebühren fände ich fürchterlich, falls die CMA darunter "Wettbewerb" im Interesse der Kunden versteht.
 
Games sind was anderes als Musiker und Bands. Hinter den meisten Games stehen grosse Publisher und es gibt auch nicht zehntausende Indie-Titel auf den heutigen Konsolen, die im "Spotify des Gamings" übersehen würden.

Vielmehr verschwinden die heute in den Untiefen des Playstation Stores, weil niemand 15 Euro für so ein "komisches Spiel" ausgeben will. Mit Abo und Cloud erreichen die viel besser ein Publikum - der Gamepass machts vor. :)
Indie Spiele wie Cult of the Lamb, Deaths Door, Sifu, Kena, Hades, Tunic, Forspoken, Hollow Knights, Dead Cells, etc., waren auch ohne Abo/Cloud Riesenhits.
 
Ich denke an einen übergreifenden Cloud-Dienst, den ich für 20 Euro im Monat abonnieren kann und dort Spiele von Xbox, Playstation und Nintendo (und allen anderen) finde. 15 konkurrierende Cloud-Services mit eigenen Abo-Gebühren fände ich fürchterlich, falls die CMA darunter "Wettbewerb" im Interesse der Kunden versteht.

wenn du einen Dienst hast, der das alles hat was du beschreibst und keine bis wenig konkurrenz, kannst du das knicken für 20 euro. 15 konkurrirende will ich auch nicht und wohl niemand. die balance zu finden dürfte nicht ganz einfach sein in den kommenden jahren
 
Ich denke an einen übergreifenden Cloud-Dienst, den ich für 20 Euro im Monat abonnieren kann und dort Spiele von Xbox, Playstation und Nintendo (und allen anderen) finde. 15 konkurrierende Cloud-Services mit eigenen Abo-Gebühren fände ich fürchterlich, falls die CMA darunter "Wettbewerb" im Interesse der Kunden versteht.
3-5 Konkurrenten wären gut beim Kampf um den besten Preis und Spieleangebot. Alle Spiele kann man eh nicht für 20 Euro im Monat anbieten.
 
wenn du einen Dienst hast, der das alles hat was du beschreibst und keine bis wenig konkurrenz, kannst du das knicken für 20 euro. 15 konkurrirende will ich auch nicht und wohl niemand. die balance zu finden dürfte nicht ganz einfach sein in den kommenden jahren

Ist so. Finde aber zb den Zustand heute mit Netflix, Google, Amazon Prime, Mubi, Apple TV etc. schon unhaltbar. Kanns doch nicht auf Dauer sein, dass das alles so aufgesplittert ist. Die könnten ja alle ne gemeinsame Plattform nutzen mit Abos mit gewissen preislichen Abstufungen. Oder halt Einzelkauf etc. Wenn man Gamen in zehn Jahren fünf Abos statt zwei Konsolen braucht - ohne mich.
 
Was Abos angeht ... es ist vielleicht unschön, aber der Idealzustand ist da wahrscheinlich das "Duopoly", ähnlich Aplle/Spotify.
Genug, um die jeweils andere Firma in Check zu halten, konzentriert genug um das einzelne Abo für den Kunden wertig zu halten.
 
Zurück
Top Bottom