Microsoft im Konsolenmarkt

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht Ihr nach 6 Jahren den Eintritt Microsofts in den Konsolenmarkt mit der Xbox?

• Stimmen insgesamt
    217
In Bezug auf diese Gen (und darum gehts doch, oder?) würde ich eher sagen, dass es bei Nintendo und Sony nichts gibt, was an Gears und Halo3 rankommt. ;)
Natürlich haben Titel wie GT und MGS Erfolge gefeiert, aber bei ner Base von 100 Mio und mehr ist das auch einfach.
Und qualitativ muss sich MS mit Spielen wie Halo3, Gears, Mass Effect, Alan Wake, Bioshock etc. schon mal gar nicht verstecken.

Und Zocker, du bist echt knuffig. :-) Urteilst hier alles ab und erklärst dich selbst zum Videospielepapst, während du absolut unhaltbaren Quatsch verzapfst der nur so von Halbwissen, Desinformation und Fanatismus trieft.^^ Worauf stützt du eigentlich deine verdrehte Argumentation, auf dein Bauchgefühl?

Mal abgesehen davon, dass Nintendo mit Zelda bereits vorgelegt hat, und mit SMG wahrscheinlich jetzt nachlegen wird, Metroid Prime ist (verglichen mit Halo) teilweise stark unterbewertet worden (Gamespot: Steuerung zu gut oO), SSBB wird ne ziemliche Granate, wenn das Spiel nur die Hälfte von dem hält, was die täglichen Updates versprechen, sowohl was Wertungen, VKZ als auch Qualität angeht, würde ich gerade GT nicht unterschätzen. Das Spiel hat eine sehr große Fanbase. Auch FFXIII (solange es nicht tatsächlich Multi wird, kann mans zumindest als PS-Franchise zählen) ist ein starker Hitkandidat, ganz gleich, was ich persönlich über den Niedergang der Serie denke

Die Gen steht am Anfang, MS bereits jetzt wegen Halo und Gears zum Sieger der Franchises zu erklären ist, gelinde gesagt, sehr optimistisch.

Jo, doch eigene IPs halte ich dennoch für wichtig, siehe Nintendo. Neben Halo hat Microsoft nix, nada, niente, null. Mag sein das es billiger kommt, aber durch starke Ips bekommt man auch Image was nicht zu Unterschätzen ist. Oder was wäre Nintendo ohne Mario, Zelda und Konsorten? Rare bspw. hätte solche Imageträger wie Banjo, Conker etc., setzt diese aber bisher nur sehr unzureichend ein. Ein Maskottchen fehlt MS wie es Sega mit Sonic oder Nintendo mit Mario z.B. hat. Der Masterchief passt da irgendwie nicht hin...

Hast schon recht. Aber ich finde, MS hat schon genug Profil mit Titeln wie Halo, PGR, Gears, Mass Effect, Banjo und Fable. Halo sticht auch ganz klar heraus, aber das würde es auch bei Sony tun. Ist halt ne junge Konsole und hatte nicht 10 Jahre Anlaufzeit. Gears (Marcus), Fable oder Mass Effect (Sheperd) könnten genauso mit MS assoziiert werden in 5 Jahren wie MGS mit Sony oder Mario mit Nintendo.

@carlo

klar mein Chef schaut auch immer auf die Zahlen...:lol:

zu deinem Post:

IPTV könnte evtl. auch noch ein sehr wichtiger Mosaikstein für MS werden, zumindest in den USA scheint es so langsam beliebt zu werden. Kam ja heute erst wieder ne News, das MS ESPN-Inhalte auf der 360 bringen wird.

Argggh wieso wird der Videomarktplatz immer vergessen, der feiert schon jetzt einen RIESEN ERFOLG in den USA und imo ist der für die meißten auch weit Interessanter weil einfacher !

Ich bin jedenfalls richtig rattig darauf und HD-DVD & Blu Ray können mich kreuzweise :-D

IPs die einem nicht gehören kann man schnell wieder verlieren

Zu PSone Zeiten waren Crash und Spryo auch Sony Maskottchen und jetzt?

Und grade jetzt wo Bizzare zu Activision und Bioware zu EA gehört würde ich nicht mehr drauf wetten das diese Titel exklusiv bleiben

Man braucht heutzutage nicht nur ein starkes Zugpferd um sich von anderen abzuheben. Sony hat durch die PS-Zeit natürlich Vorteile was Beziehungen zu starken Fremd-Franchises betrifft. (Konami, Square etc.) Genau deshalb muss es Microsofts Devise sein neue eigene, oder IPs die man gar schon besitzt neu aufleben zu lassen. Banjo 3 könnte es schaffen, doch auf Dauer reicht es nicht, da ist man auf Zukauf kleinerer Studios oder Exklusivität angewiesen.

Argggh wieso wird der Videomarktplatz immer vergessen, der feiert schon jetzt einen RIESEN ERFOLG in den USA und imo ist der für die meißten auch weit Interessanter weil einfacher !

Imo hat IPTV mehr Potenzial. Das liegt ganz einfach daran, dass da noch andere Unternehmen am Verkauf von Xboxen interessiert sein werden. Wenn AT&T seine IPTV-Verträge verkaufen will, dann könnten sie den Kunden die Xbox 360 schmackhaft machen: Werbung in den Shops, Das Gerät mit einem 2-Jahres-Vertrag umsonst/billiger etc.

Damit hätte MS dann einen rießen Promotion-Vorteil vor der Konkurrenz. Außerdem kann man so die Zielgruppe Famielen gut ansprechen. Der Vater will IPTV und kauft deshalb den Kindern eine Xbox 360 ;-)

Microsoft mit Fokus auf kleinere Übernahmen

Microsoft CEO Steve Ballmer hat auf der Web 2.0 Summit in San Francisco Ende dieser Woche verlauten lassen, dass man sich in den kommenden fünf Jahren eher auf kleinere Übernahmen von Firmen konzentrieren wird, anstatt “Mega-Deals” abzuschließen.

Diese Aussage könnte auch eine Antwort auf die Tatsache sein, dass einige starke Partner der Microsoft Game Studios (wie Bizarre und BioWare) von anderen Firmen aufgekauft wurden und Bungie nun unabhängige Wege geht. Zudem schloss man auch die eigenen FASA Studios vor nicht allzu langer Zeit. Laut Ballmer will man in den kommenden fünf Jahren etwa 20 kleinere Übernahmen pro Jahr im Bereich von $50 Millionen bis $1 Milliarde anstreben.

Auf welche Bereiche des Konzerns sich diese Aussagen genau beziehen sagte dieser allerdings nicht, sollte aber auch für die Entertainment Sparte gelten. Wichtig sei Microsoft auf alle Fälle der Weg der Unabhängigkeit geworden und diesen wird man weiter verfolgen.

Link zur News
http://www.xbox-archiv.de/?p=8789

Ich denke, dass auch einiges für die Entertainmet-Sparte aufgekauft wird.

Ich denke, dass die Strategie von MS für diese Gen nicht auf massenweise Exklusivem basiert.

Man bringt jedes Jahr 2-3 Exklusivkracher, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und ansonsten versucht man durch den tieferen Preis, die bisher höherwertigen (und oft früheren) Multi-Umsetzungen und Zusatzservices (Arcace, Live, Viedo-Marketplace, IPTV etc.) zu punkten.
Bis jetzt haben sie aber mit Abstand am meisten hitverdächtige Exklusivspiele, auch dank der Nähe zum PC und der Abstand wächst weiterhin. Project Phoenix, Cryteks neuer FPS oder Project Offset könnten zwar alle echte Megahits werden, aber so gut wie ein FF verkaufen sie sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. (wenn dann ist die PS3-Installed-Base schuld) Viele wissen ja nichtmal, dass diese Spiele überhaupt existieren.

Übrigens hat weder Sony noch Nintendo mehr als 3 Exklusivkracher pro Jahr und damit meine ich richtige Kracher. Bloß bei Sony und BigN findet man eben bekannte Namen und das fehlt Microsoft so ein wenig.

edit: Was kostet ein Entwickler denn so, wenn $1Milliarde für Microsoft eine "kleine Übernahme" ist. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass auch einiges für die Entertainmet-Sparte aufgekauft wird.

Dann sollte MS schon mal einen Dicken Batzen für Japan zurücklegen. 8)
Sega wäre für mich der perfekte Übernahmekandidat um in Japan endlich Fuß zu fassen.

1. Hätte man auf einen Schlag nach Nintendo etliche potenzielle Franchises in der Hinterhand

2. Außerdem hätte man durch Segas lange Zeit im Konsolengeschäft, sämtliche Netzwerkstrukturen zur Verfügung

Ich sehe nur Vorteile, ob Sega oder Microsoft das will ist natürlich eine andere Frage :-D

edit: Was kostet ein Entwickler denn so, wenn $1Milliarde für Microsoft eine "kleine Übernahme" ist. :lol:

Bioware war billiger als 1 Milliarde (ich glaub 570 Mio. oder so, bin aber zu faul die Mitteilung jetzt rauszusuchen :-))

Edit: War sogar noch billiger. 775 Mio für beide zusammen:

WASHINGTON (AP) - Antitrust regulators have cleared Electronic Arts Inc.'s (NASDAQ:ERTS) $775 million purchase of two software studios from private equity fund Elevation Partners, a government agency said Monday.

EA, the world's leading video game publisher, said last month it agreed to purchase VG Holding Corp., the parent company of BioWare Corp. and Pandemic Studios.

Under terms of the deal, EA will pay VG stockholders $620 million in cash and issue as much as $155 million in equity to some of the company's employees.

Sega wäre für mich der perfekte Übernahmekandidat um in Japan endlich Fuß zu fassen.

1. Hätte man auf einen Schlag nach Nintendo etliche potenzielle Franchises in der Hinterhand

2. Außerdem hätte man durch Segas lange Zeit im Konsolengeschäft, sämtliche Netzwerkstrukturen zur Verfügung

Ich sehe nur Vorteile, ob Sega oder Microsoft das will ist natürlich eine andere Frage :-D

Ich würde Japan komplett fallen lassen, für West-Devs spielt der Markt sowieso keine Rolle und man könnte sich verstärkt auf Europa konzentrieren und nicht sinnloses Geld in Japan verpulvern. Das ist natürlich nur die Sicht eines Gamers, der mit japanischen Produktionen nichts anzufangen weiß, hehe.

Ich würde Japan komplett fallen lassen, für West-Devs spielt der Markt sowieso keine Rolle und man könnte sich verstärkt auf Europa konzentrieren und nicht sinnloses Geld in Japan verpulvern. Das ist natürlich nur die Sicht eines Gamers, der mit japanischen Produktionen nichts anzufangen weiß, hehe.

Naja, mit jap. Games nix anfangen...Sega hat so ziemlich in jedem Genre mind. einen Kracher der auch westlichen Ansprüchen gerecht werden sollte...:o

Mir fallen da ziemlich viele Namen ein...außerdem sollte man schon gar nicht Japan fallen lassen, Japan ist immernoch einer der wichtigsten Märkte!

Ich glaube dazu wird es nicht kommen, da SEGA z.Zt. sehr eng mit Nintendo zusammenarbeitet und ich habe glaube ich irgendwo gelesen, das die Zusammenarbeit noch weiter vertieft werden soll, Olymic Games war erst der Anfang.
Wer hätte je gedacht, das sich der Igel und der Klempner zusammentun.

Nur welche Studios sind jetzt noch für MS empfehlenswert?

Also ich anstelle Microsofts würde verstärkt nach jap. Spieleschmieden ausschau halten, da klemmts imho am Meisten!

Naja, mit jap. Games nix anfangen...Sega hat so ziemlich in jedem Genre mind. einen Kracher der auch westlichen Ansprüchen gerecht werden sollte...:o

Mir fallen da ziemlich viele Namen ein...außerdem sollte man schon gar nicht Japan fallen lassen, Japan ist immernoch einer der wichtigsten Märkte!

Mir fällt nichts ein, das tut jetzt aber auch nicht viel zur Sache. Japan mag für Entwickler wie SE oder Nintendo wichtig sein, aber ausländische Entwickler können da doch kaum Fuß fassen bzw. bringen ihre Spiele erst gar nicht nach Japan. Und ob MS da jetzt Millionen in den Sand setzt und dabei 400.000 Konsolen in der Gesamtrabechnung mehr absetzt oder nicht, ist doch eigentlich kaum der Rede wert.
Ich kann aber natürlich verstehen, wenn hier viele sich einen ordentlichen Japan-Support wünschen, um eben auch in den Genuss östlciher Spiele zu kommen. Ich persönlich hätte jetzt wirklich nichts vermisst, wenn in den zwei Jahren null Support aus Japan für die Box erschienen wäre.

Also ich anstelle Microsofts würde verstärkt nach jap. Spieleschmieden ausschau halten, da klemmts imho am Meisten!

Da haben sie eigentlich schon viel gemacht wenn man mal die erste Box als vergleich ranzieht , gedankt wurde es ihnen trotzdem nicht!

Ne Ne die sollen sich mal ruhig mehr auf den EU Markt konzentrieren!!!

Das mag zwar kurzfristig und mittelfristig stimmen das es wegen 400000 Konsolen ein immenser finanzieller Kraftakt wäre und nicht gerade vernünftig wäre, aber langfristig könnte es durchaus Sinn machen um sich auf dem jap. Markt durchzusetzen. Xbox und Xbox 360 waren/sind nur Durchgangsstation um Strukturen und Vertrauen auf dem jap. Markt aufzubauen. Ein großer jap. Hersteller wie. bspw. Capcom oder Konami, vielleicht sogar Sega wären meiner Ansicht nach nur der richtige Weg um auf den gewonnenen Strukturen aufzubauen und das Vertrauen der jap. Spieler mit speziell auf dem jap. Markt zugeschnittener Software zurückzugeben. Ich denke so unwahrscheinlich könnte dies gar nicht sein.

Mir fallen jetzt spontan 4 J-RPGs ein die gerade exklusiv für die X360 entwickelt werden. Was will man denn mehr? Weiter ist Sony in der Hinsicht auch nicht, allerdings haben die ein Final Fantasy. Und eigentlich sind Europa und die USA wichtiger als Japan, wenn man in beiden Märkten führt kann man Japan ausgleichen. Davon ist Microsoft aber deutlich entfernt.

Wenn Microsoft klug wäre, dann hätten sie sich das MMORPg von Bioware gekrallt. Hat ein riesiges Potenzial, wenn das Spiel einen ähnlichen Erfolg wie andere Spiele dieser Art hat kann man da schnell 2 Millionen Konsolen an Interessierte verkaufen - zumal Xbox Live + Headset ja wirklich prädestiniert dafür ist. OK, Microsoft hat schon 3 andere MMOs in Planung.

Zurück
Top Bottom