Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall spannend und 2008 könnte die Entscheidung fallen was HD-Konsolen anbetrifft. Wii ist m.M. nicht mehr einzuholen, nicht von Sony und auch nicht von Microsoft, Wii hat diese Gen die Nase vorne!
Sony scheint sich auf jeden Fall schon mal sehr gut auf 2008 vorzubereiten, der Preis ist jetzt schon annehmbar wann auch noch nicht Massenmarkt tauglich. Spieleversorgung ist auch gewährleistet wenn alles so kommt wie es momentan aussieht. Zwar hat man immer noch weniger Titel insgesamt gegenüber der 360, aber die wichtigen AAA-Titel hat m.M.n. Sony 2008.
MGS 4, LBP, GT5, Tekken 6 und ein evtl. God of War 3 sind schon Schwergewichte, die zudem bedingt durch den Bekanntheitsgrad von PS2-Zeiten - LBP mal außen vor gelassen - schwerer wiegen als die Titel die MS bisher für 2008 als Exklusivtitel vorzuweisen hat. Was noch für Sony spricht ist natürlich noch immer der enorme Bekanntheitsgrad den die Marke Playstation ohne Zweifel noch immer weltweit besitzt, auch wenn der Name Playstation schon einige Zacken abbekommen hat durch die nagativen Schlagzeilen der PS3. Trotzdem immer noch ein großer Pluspunkt! Playstation ist in allen drei Märkten ein Begriff was man von der Xbox nur bedingt sagen kann...
Vorteile Sony 2008:
- besseres AAA-Lineup
- besserer 1st Party Support
- Marke Playstation
- in allen drei Märkten present
- Bluray-Player mit an Board
Nachteile Sony 2008:
- weniger Spiele-Titel bisher wie Xbox 360
- teurer als Xbox 360 durch Bluray
- keine Abwärtskompatibilität mehr mit 40GB PS3
Bei Microsoft sieht es momentan nicht schlecht aus, welches bedingt durch das hervorragende Spiele-Lineup, auch verdient ist. Abverkäufe wurden in den letzten Monaten im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt (+100%), ein Mega-Seller nach dem anderen. Auch jetzt auf Weihnachten zu kommen Titel am laufenden Band - Mass Effect, Lost Odissey etc. Multititel werden durch Xbox Live meist vorrangig auf der 360 gekauft, die 360 hat m.M. die beste Community sowie die meisten Hardcore-Gamer. Diese kaufen ein Spiel nach dem anderen warum die 360 auch das beste Tie-Ratio aller Konsolen besitzt!
Doch was kommt nach 2007? Bisher hat Microsoft kaum zugkräftige 1st-Party Titel für 2008 angekündigt. Der Kauf von Rare hat sich bisher kaum gelohnt, bis auf zugegeben gute Titel wie Viva Pinata, Kameo und Perfect Dark Zero ist Rare noch nicht auf ihr früher gewohntes Spitzentitel-Image zurückgekehrt - viele meinen Rare wird dies auch nie mehr schaffen - was gar nicht mal so unbegründet ist, wenn man sich Titel vergangener Tage ansieht - DK, Goldeneye, Conker etc., m.M.n. muss 2008 gerade von Rare einiges kommen um eine Daseinsberechtigung weiterhin zu genießen. Banjo 3 kommt wohl sicher in 2008, Perfect Dark 2 könnte es evtl. auch noch schaffen, trotzdem zu wenig! Ein Killer Instinct wünsche ich mir schon seit Jahren, andere Serien wie Conker oder etwaige neue IPs wären wünschenswert - ich frage mich ernsthaft was Rare die ganze Zeit nach der Übernahme seitens MS gemacht hat?!
Was bleibt also für MS? Alan Wake könnte eine Überraschung werden, Banjo 3 muss schon ein Schlager werden, Halo Wars wird wohl bedingt durch das Genre kaum der Mega-Erfolg werden...Ich bin gespannt was Microsoft in dieser Hinsicht zu tun gedenkt :-?
Trotzdem könnte 2008 ein großer Erfolg werden, wenn MS den Preis der 360 in Massenmarkt taugliche Regionen bringt - Stichwort 200$ Grenze...
MS wird wohl spätestens mit GTA IV den Preis der 360 massiv senken um durch den zukräftigen Titel und den Zusatz-Content Vorteile ziehen zu können. Mitte 2008 soll dann auch der Jasper-Chipsatz vor der Haustüre stehen, was noch mal Kostenersparnis und weiteren Spielraum zur Preisreduktion geben wird. Ende des Jahres könnte dann noch mal Gears of War 2 für kräftige Abverkäufe sorgen.
Spannend zu sehen wird auch, ob Microsoft es schafft Europa als 2. Markt zu erschließen, wird m.M.n. noch immer von Microsoft zu stiefmütterlich behandelt. Gerade MS braucht einen 2. starken Markt um den Verlust den Japan ohnehin bringt auszugleichen! Microsoft hat also auch 2008 einige Hausaufgaben zu erledigen um das Jahr erfolgreich zu gestalten. Wird Spannend!
Vorteile Microsoft 2008:
- günstigere Konsole
- wohl bald Massenmarktpreis erreicht
- auch 2008 gutes Software-Lineup
- Community und Xbox Live
- Hardware-Probleme überwunden
Nachteile Microsoft 2008:
- schlechteres AAA-Titel Angebot als PS3
- nur einen starken Markt, Europa ausbaufähig
- Marke Xbox nur bei Hardcore-Gamern bekannt
Zu guter letzt: Was meint ihr, welche Richtung Microsoft 2008 einschlägt? Mir war grad einfach so danach mal alles aufzuschreiben...