Microsoft im Konsolenmarkt

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht Ihr nach 6 Jahren den Eintritt Microsofts in den Konsolenmarkt mit der Xbox?

• Stimmen insgesamt
    217
Wie soll es denn bitte eine Quelle geben, dass die PS3 in 2 Jahren 6 Milliarden Verluste macht, wenn das doch noch in der Zukunft liegt.
Es gibt auch keine Quelle, die Aussagt, für welche Verluste die PS3 alleine verantwortlich ist, aber 4. Klasse Mathematik und 6. Klasse Sachverstand sind ausreichend, um sich das auszurechnen.
2003 knapp 950 mio Gewinn
2004 ca. 650 mio Gewinn
2005 ca. 404 mio Gewinn
2006 75 mio Gewinn. Schaut man sich den Trend an, würde ich auf 300 millionen Gewinn ohne PS3 tippen, also etwa 225 Millionen Verlust den die PS3 eingefahren hat.
2007 würde ich erneut auf etwa 300 mio Gewinn tippen, da die PSP angezogen, die PS2 gleichzeitig verloren hat. Gesamtverlust jedoch knapp 2 Milliarden, also etwa 2,3 Milliarden Miese durch die PS3
2008 wird sie mindestens das Level halten, also wären innerhalb von 2 Jahren 4,9 Milliarden € verbrannt. Sind zwar keine 6 Milliarden, aber dafür eine neue Rekordgeschwindigkeit, mit der man Geld zu Fenster rauswirft.

Schaut man sich mal die 6,6 Milliarden Verluste der XBox Sparte an, so sind dies in etwa der Gewinn, den MS in 5 Monaten einfährt. Das ist eine gewaltige Menge. Stellt euch mal vor, ihr müsstet 5 Monate ohne Gehalt arbeiten. Aber nun haben sie die Trendwende wohl geschafft, es geht bergauf.
Sony hingegen macht VVVVIIIIIEEEEELLLL geringere Konzerngewinne als MS, weshalb bereits der diesjährige Verlust der PS3 in etwa 4 Jahre Gewinn bei aktuellem Level ausmacht. Stellt euch nun mal 4 Jahre ohne Einkommen vor...

Ich finde übrigens, dass MS den Markt doch schon sehr bereichert hat. Und Konkurrenz belebt das Geschäft, ohne MS würde Sony sich mit der PS3 als einziger Next-Gen Konsole nicht gerade viel Mühe geben, da sie so oder so ihre Kundschaft hätten.
Für mich ist die 360 die beste Konsole die ich bis anhin hatte. Befriedigt den Technik Nerd in mir, es gibt in all meinen Lieblingsgenres massig grandiose Software und das Online Gaming ist einfach eine absolut einzigartige Erfahrung und Spiele wie Halo oder Gears sind schlichtweg die Perfektion von Online Gaming.
Dazu gibts Titel die mich einfach fasziniert haben und ich so auf anderen Konsolen nicht bekomme. Ich war damals von Amped schon hin und weg und Halo war eine komplett neue Erfahrung für mich - ein episches Meisterwerk. Rallisport Challenge war ebenfalls absolut einzigartig und Fable das spielbarste und schönste RPG das ich bis anhin kannte. Und es gibt auch etliche andere Titel die mich begeistert haben und mit der 360 wurde alles grösser, weiter und besser. :)
Grundsätzlich finde ich einfach toll, dass man als Only jeden Monat mit neuen Titeln gefüttert wird und immer ausreichend versorgt ist. Kannte ich so bis jetzt bei keiner Konsole. Schade ist aber natürlich das Fehlen von Jump and Runs, wobei die eigentlich bei allen Konsolen fehlen. Ein paar mehr Adventures wären auch nett, ist aber ebenfalls ein generelles Problem. Und die Ausfallrate ist ne Frechheit, aber da ich auf keinen Fall auf die 360 verzichten will, werde ich mir auch noch ne Elite oder ne HDMI Premium holen und die alte verscherbeln. :)
Und zum Schluss: Schon alleine wegen der fehlenden Achievements kommt mir keine PS3 ins Haus. Würde einfach etwas vermissen.^^ Fands ne tolle Erfindung und man hat ne regelrechte Historie von seiner Zeit mit der Konsole und kann immer nachschauen, was man so "erreicht" hat, wo man sich durchgebissen hat und kann vor Kumpels damit angeben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind da die ganzen Entwicklungskosten und Subventionen enthalten. Wäre auch etwas schwer sonst 2 Milliarden Verlust zu machen trotz noch gut laufender PS2 und gut laufender PSP.
Aber es ging glaub auch mehr um den Vergleich zu MS, auch wenn er etwas übertrieben war. Und da hat MS 3 Milliarden Verlust in den ersten peiden Jahren fabriziert ohne andere Erfolgreiche Produkte und kommt nächstes Jahr wohl schon auf den grünen Zweig.
Und Sony hat jetzt schon 2 Milliarden verballert und rechnet erstmal wieder mit 1 Milliarde nächstes Jahr und das trotz anderer erfolgreicher Geräte in der Sparte.
Was 2009 ist wird sich noch zeigen.
Aufjedenfall reisst die PS3 ein riesen Loch das so die Xbox360 nichtmal geschafft hat.
Auch wenn sie eine super Spielekonsole ist mit einem jetzt unschlagbaren Preis/Hardwareleistungs Verhältnis, glaube ich nicht das Sony das so geplant hat. :)

Äh, irgendwie überseht ihr ne Kleinigkeit.. nur ganz klein...

MS hat bisher insg. 6 Milliarden Verluste eingefahren und muss diese wieder gut machen. Sony hat in der Spielesparte über 2 Milliarden Gewinn gemacht.

Da MS nur mit einem Halo3 in kleine Gewinnregionen kommt darf bezweifelt werden ob sie jemals die 6 Milliarden überhaupt wieder reinholen. Was rechnet ihr denn überhaupt alles zusammen?

Unterm Strich hat Sony 2 Milliarden gewonnen und MS 6 Milliarden verloren. Und redet von "Gewinn".... Rechnungswesen und Buchhaltung war wohl nicht so eure Stärke...

MS hat bisher insg. 6 Milliarden Verluste eingefahren und muss diese wieder gut machen. Sony hat in der Spielesparte über 2 Milliarden Gewinn gemacht.

Da MS nur mit einem Halo3 in kleine Gewinnregionen kommt darf bezweifelt werden ob sie jemals die 6 Milliarden überhaupt wieder reinholen. Was rechnet ihr denn überhaupt alles zusammen?

Unterm Strich hat Sony 2 Milliarden gewonnen und MS 6 Milliarden verloren. Und redet von "Gewinn".... Rechnungswesen und Buchhaltung war wohl nicht so eure Stärke...

Kommst hier mit 2 Zahlen von gamefront.de an und erhebst Anspruch darauf, irgendwas einschätzen zu können, während sich erfahrene Analysten und Broker in ihren Ansichten teilweise grundlegend unterscheiden. :lol: Bist du dir eigentlich nicht selbst peinlich als mit 15-16 Jahren noch so Schmarrn zu rauszulassen?:oops:
Wenn du keine genaueren Informationen, Insiderwissen, langfristige Beobachtungen oder generell auch nur ein Mindestmass an Sachverstand vorzuweisen hast, bist du schon ein wenig unterqualifiziert hier mit 2 Sätzen global operierende Grosskonzerne abzukanzeln. :lol:
Schreib doch einfach, dass du die PS3 supi findest und ein Riesenfanboy bist. Damit bringst du alles was du hier über nen ganzen Abend referieren willst in einem Satz auf den Punkt und brauchst auch nicht von Sachen sprechen, von denen du nichts verstehst.^^ Wär doch was, oder? ;)

Kommst hier mit 2 Zahlen von gamefront.de an und erhebst Anspruch darauf, irgendwas einschätzen zu können, während sich erfahrene Analysten und Broker in ihren Ansichten teilweise grundlegend unterscheiden. :lol: Bist du dir eigentlich nicht selbst peinlich als mit 15-16 Jahren noch so Schmarrn zu rauszulassen?:oops:
Wenn du keine genaueren Informationen, Insiderwissen, langfristige Beobachtungen oder generell auch nur ein Mindestmass an Sachverstand vorzuweisen hast, bist du schon ein wenig unterqualifiziert hier mit 2 Sätzen global operierende Grosskonzerne abzukanzeln. :lol:
Schreib doch einfach, dass du die PS3 supi findest und ein Riesenfanboy bist. Damit bringst du alles was du hier über nen ganzen Abend referieren willst in einem Satz auf den Punkt und brauchst auch nicht von Sachen sprechen, von denen du nichts verstehst.^^ Wär doch was, oder? ;)

ROFL ,Ownage des Tages :lol:

Ich glaub du hast den Falschen gequotet.
Ich hab nur von den Verlusten der PS3 und der Xbox360 gesprochen und sie verglichen. :)

lasst doch mal die Zahlen...:oops:
Gibt soviel anderes zu diskutieren und ihr unterhaltet euch stundenlang über Zahlen...mann mann mann

lasst doch mal die Zahlen...:oops:
Gibt soviel anderes zu diskutieren und ihr unterhaltet euch stundenlang über Zahlen...mann mann mann

Schliesslich kann man an Zahlen genaustens ablesen, wie viel Spass eine Konsole macht!^^

Dass MS den Konsolenmarkt bereichert hat, ist doch klar. Schliesslich gabs zahlreiche Innovationen im Hard- und Softwarebereich die zur Genüge kopiert wurden. Ich finde es beachtlich, was MS in der kurzen Zeit erreicht hat. Da könnte sich Sony mal ne Scheibe von abschneiden. Denn ausser der Grafik hat sich von der PS1 zur PS2 nicht gerade viel getan...Und mit der PS3 kopiert man eigentlich nur noch MS, kann man aber auch als Kompliment sehen: :)

-IPTV
-Achievements
-Freundesliste
-Ingame Soundtrack
-Home Button und analoge Trigger
-Download Content
-Live Arcade
-Messenger
-Killzone
-Drake's Fortune
etc...pp...

Zuletzt bearbeitet:
WO HAT SONY 6 MILLIARDEN MINUS GEMACHT! Darum gehts.

FY* Sony** Nintendo Microsoft
1998 974,000,000 629,000,000
1999 1,130,000,000 645,000,000
2000 730,000,000 421,000,000
2001 -409,000,000 726,000,000
2002 623,000,000 800,000,000 -750,000,000
2003 939,000,000 560,000,000 -1,191,000,000
2004 650,000,000 316,000,000 -1,215,000,000
2005 404,000,000 777,000,000 -485,000,000
2006 75,000,00 894,000,000 -1,262,000,000
2007 -1,969,000,000 1,489,000,000 -1,892,000,000
2008 -1,078,000,000 1,110,000,000 175,000,000
Totals 2,069,000,000 8,367,000,000 -6,620,000,000

Oh ja, man merkt richtig wie gut die XBOX Sparte geht.. wahnsinn...

Man muss sich das eh mal auf der Zunge zergehen lassen... Im FY 2006 (also April 05 bis September 06) hatte Sony ein Plus von 75k, Nintendo 894k... Und das bei bei der PS2-Überlegenheit!!!

Als dann der DS den GB ablöste (FY 2007, also 04/06 bis 03/07) deklassierte Nintendo förmlich den Marktfürher Sony... 1,5 Mio. PLUS vs. 2 Mio. MINUS... :o

@carlo

klar mein Chef schaut auch immer auf die Zahlen...:lol:

zu deinem Post:

IPTV könnte evtl. auch noch ein sehr wichtiger Mosaikstein für MS werden, zumindest in den USA scheint es so langsam beliebt zu werden. Kam ja heute erst wieder ne News, das MS ESPN-Inhalte auf der 360 bringen wird.

Ansonsten sollte sich MS mal auf der Suche nach kleinen aber feinen Studios machen, verstehe bspw. nicht wieso man nicht selbst Bioware gekauft hat, die Möglichkeit bestand ja scheinbar, leider hat nun EA zugeschlagen...:shakehead:, gleiches passiert mit Bizzare wo Activision den Zuschlag bekam :shakehead:. Schon sehr seltsam alles, Bungie geht ja nun auch seine Wege, wobei ja alle noch 360 Spiele entwickeln aber trotzdem sehr komisch alles, oder kauft MS - EA, SEGA oder dergleichen? ;-)

@carlo

zu deinem Post:

IPTV könnte evtl. auch noch ein sehr wichtiger Mosaikstein für MS werden, zumindest in den USA scheint es so langsam beliebt zu werden. Kam ja heute erst wieder ne News, das MS ESPN-Inhalte auf der 360 bringen wird.

Ansonsten sollte sich MS mal auf der Suche nach kleinen aber feinen Studios machen, verstehe bspw. nicht wieso man nicht selbst Bioware gekauft hat, die Möglichkeit bestand ja scheinbar, leider hat nun EA zugeschlagen...:shakehead:, gleiches passiert mit Bizzare wo Activision den Zuschlag bekam :shakehead:. Schon sehr seltsam alles, Bungie geht ja nun auch seine Wege, wobei ja alle noch 360 Spiele entwickeln aber trotzdem sehr komisch alles, oder kauft MS - EA, SEGA oder dergleichen? ;-)

MS wird sich wohl in dieser Generation noch zurückziehen aus der Spielesparte. Ist eben wie Du sagtest schon sehr komisch wie MS alle ziehen lässt...

MS wird sich wohl in dieser Generation noch zurückziehen aus der Spielesparte. Ist eben wie Du sagtest schon sehr komisch wie MS alle ziehen lässt...

So wird es sein. Die haben 6 Milliarden Verluste gemacht, um sich dann zurückzuziehen, wenn sie Gewinne machen und Sony gerade zeigen wo es lang geht :lol2:

@icyrocket

Naja, schwierig zu sagen warum und weshalb sich MS so verhält und Entwickler ziehen lässt. Können wir aus der Distanz schlecht beurteilen. PGR schmerzt imo nicht so sehr, die Serie ist langsam an ihren Grenzen find ich. Und Bizzarre ist ja sonst eh Multi (The Club zb). Bioware wäre wohl zu teuer gewesen (800 Mio), schliesslich will MS ja auch mal Gewinne einfahren.^^ aber die Beziehungen zu Bioware sind ja traditionell gut, also werden sicher alle BW Titel weiterhin für die 360 kommen, aber vielleicht auch für die PS3. Kann man nicht wissen, hier heisst es abwarten. Bungie will halt was anderes als Halo machen, ist ja verständlich und das nächste Halo kommt bestimmt, ist ja auch für Bungie ne Lebensversicherung und ihr Flaggschiff. Und die Marke Halo bleibt ja bei MS. Glaube ohnehin nicht, dass Bungie bei der Nähe zu MS jemals für andere Plattformen entwickelt.
Ansonsten finde ich MS' Strategie Third Parties mit Exklusivtiteln an sich zu binden gar nicht so schlecht. Als Publisher ist MS ne Wucht (siehe Gears oder Halo) und sicher ein willkommener Partner. Dadurch bleiben den Third Parties weiterhin Freiheiten (wenn sie nicht zu 1st Parties werden), was die Kreativität fördert, und gleichzeitig spart MS Kohle. :) Und wer Titel wie Bioshock, Mass Effect, Alan Wake, Conviction oder Gears exklusiv bekommt, braucht sich um die Spieleunterstützung sicher keine Sorgen zu machen. :)
First Parties sind eigentlich nicht zwingend nötig, wenn man die Titel auch so bekommt. Dass mit Bioware@EA ist zwar schade, aber mal sehen wie es sich entwickelt.
IPTV seh ich auch sehr wichtig an. Ist für mich auch das einzige an dem ganzen MultiMediaCenter Schnickschnack der sich durchsetzen wird. Der Ami Marktplatz war auf jeden Fall sehr geil, hab mir regelmässig Filme und Serein gezogen. Und in US scheint das ganze sehr gut zu laufen und wirklich beliebt zu sein. Der deutsche Marktplatz wird aber wohl eher mässig, so wie das deutsche Fernsehprogramm halt auch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@carlo

zu deinem Post:

Wahrscheinlich ist es billiger mit 3rd Party Entwicklern Verträge abzuschließen als sich seine eigenen Entwicklerteams zu halten. Rare und Lionhead gehört ihnen ja, auf Bungies Spiele haben sie auch das Erstrecht. Ansonsten denke ich, dass sich Microsoft in Zukunft vermehrt solche Titel wie Splinter Cell: Conviction sichern will. Effektiv brauchen die denen ja nur das zahlen was die PS3-Version maximal an Gewinn einbringen würde - und das ist nun mal wesentlich weniger als ein eigenes Spiel zu finanzieren. Obendrein spart der Entwickler auch noch die Portkosten also ein durchaus gutes Geschäft für Ubisoft.

Andererseits wird es dadurch verdammt schwer eigene Marken aufzubauen wenn man keine festen Entwicklerteams vorzuweisen hat. Damit hat Microsoft imo ziemlich stark zu kämpfen, außer Halo und Gears of War gibt's ja nix was an Kaliber wie Mario, MGS, GT und FF rankommt. We will see...

@carlo

zu deinem Post:

Ballmer hat letztens schon verlauten lassen, dass man einige, kleinere Studios übernehmen will/wird.

außer Halo und Gears of War gibt's ja nix was an Kaliber wie Mario, MGS, GT und FF rankommt. We will see...

In Bezug auf diese Gen (und darum gehts doch, oder?) würde ich eher sagen, dass es bei Nintendo und Sony nichts gibt, was an Gears und Halo3 rankommt. ;)
Natürlich haben Titel wie GT und MGS Erfolge gefeiert, aber bei ner Base von 100 Mio und mehr ist das auch einfach.
Und qualitativ muss sich MS mit Spielen wie Halo3, Gears, Mass Effect, Alan Wake, Bioshock etc. schon mal gar nicht verstecken.

Und Zocker, du bist echt knuffig. :-) Urteilst hier alles ab und erklärst dich selbst zum Videospielepapst, während du absolut unhaltbaren Quatsch verzapfst der nur so von Halbwissen, Desinformation und Fanatismus trieft.^^ Worauf stützt du eigentlich deine verdrehte Argumentation, auf dein Bauchgefühl?

Jo, doch eigene IPs halte ich dennoch für wichtig, siehe Nintendo. Neben Halo hat Microsoft nix, nada, niente, null. Mag sein das es billiger kommt, aber durch starke Ips bekommt man auch Image was nicht zu Unterschätzen ist. Oder was wäre Nintendo ohne Mario, Zelda und Konsorten? Rare bspw. hätte solche Imageträger wie Banjo, Conker etc., setzt diese aber bisher nur sehr unzureichend ein. Ein Maskottchen fehlt MS wie es Sega mit Sonic oder Nintendo mit Mario z.B. hat. Der Masterchief passt da irgendwie nicht hin...

Andererseits wird es dadurch verdammt schwer eigene Marken aufzubauen wenn man keine festen Entwicklerteams vorzuweisen hat. Damit hat Microsoft imo ziemlich stark zu kämpfen, außer Halo und Gears of War gibt's ja nix was an Kaliber wie Mario, MGS, GT und FF rankommt. We will see...

Ich denke, dass die Strategie von MS für diese Gen nicht auf massenweise Exklusivem basiert.

Man bringt jedes Jahr 2-3 Exklusivkracher, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und ansonsten versucht man durch den tieferen Preis, die bisher höherwertigen (und oft früheren) Multi-Umsetzungen und Zusatzservices (Arcace, Live, Viedo-Marketplace, IPTV etc.) zu punkten.

Zurück
Top Bottom