Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Sehe auch überhaupt nicht das Microsoft Sony kopieren möchte. Nur weil Microsoft auch Third Person Action Adventures im Angebot hat, kopiert man doch nicht Sony.
Zeigt doch auch die aktuelle Entwicklung und Ankündigungen. Sowas wie einen Flight Simulator, Gears Tactics oder Age of Empires 4 gibt es doch aktuell bei Sony gar nicht.
Auch bei der Ausrichtung der Plattform geht Microsoft seinen eigenen Weg.
 
Microsoft hat sowas von einen anderen, eigenen Fokus. Das sieht man an den Genres, die auch fast immer einen Multiplayer-Part haben. Dazu verstärkt man WRPGs direkt mit drei Studios,

Story-driven Action-Adventures ist Sonys riesengroßer Fokus... da fehlt es bei MS. Und eigene Plattformer fehlen auch, obwohl man passende IPS hätte.
 
MS möchte zu Sony werden? Habe ich was verpasst?

Glaube selten war klarer, dass die eigene Wege gehen.

Besser anders ausdrücken. Sony und nintendo feiern einen Erfolg nach dem anderen Erfolg mit Single Player games. Und jetzt will ms auch einen Stück vom Kuchen haben und diesen Markt bedienen worin die Konkurrenz schon seit Jahren erfolgreich ist.

In der Hinsicht wollen sie nun Sony oder Nintendo kopieren.

Wichtig ist was darunter rauskommt.
Hardwaremässig sind sie mal Gewinner.

Was für mich wichtig wäre wenn mal was neue IP kommen würde von ms. Ähnlich wie the last of us 1.
Alte IP aus der mottenkiste zu holen ist schön und gut.

Verstehe wenn sich Leute perfect dark wünschen würden. Oder neues metal gear exklusiv von ihnen gekauft.

Freue mich auf hellblade 2 oder gears 6, halo...
Was mir fehlt ist der Mut zu einer neuen IP und Weiterentwicklung ihrer Marken.

Hoffe in Juli werde ich ordentlich überrascht.
 
@Gryfid
Aber das ist doch kein kopieren der Ausrichtung.
Sony wird sicher auch hier und da Multiplayer und Koop anbieten.
Microsoft hat in dieser Gen auch Spiele wie Quantum Break und Ori 1+2 veröffentlicht.
Gut, gerade Ori kann man nicht mit den Story Driven Adventures von Sony vergleichen. Aber die Nintendo Spiele kann man größtenteils auch nicht mit denen von Sony vergleichen.
Aktuell geht da jeder seinen eigenen Weg mit jeweils anderem Fokus.
 
@Gryfid
Aber das ist doch kein kopieren der Ausrichtung.
Sony wird sicher auch hier und da Multiplayer und Koop anbieten.
Microsoft hat in dieser Gen auch Spiele wie Quantum Break und Ori 1+2 veröffentlicht.
Gut, gerade Ori kann man nicht mit den Story Driven Adventures von Sony vergleichen. Aber die Nintendo Spiele kann man größtenteils auch nicht mit denen von Sony vergleichen.
Aktuell geht da jeder seinen eigenen Weg mit jeweils anderem Fokus.

Das hoffe ich auch.
Ich verstehe den Kurs von ms nicht warum sie remedy mit quantum break gehen lassen haben und nicht das Studio weiter entwickeln lassen.
Das letzte Spiel von ihnen ist ja auch gelungen.

Sony und Nintendo haben von Beginn an gesagt sp wird immer ihr Fokus sein. Jetzt wo der Erfolg ihnen recht gibt. Schwenkt ms wieder zurück und nimmt beide als Vorbild und kopiert ihre Strategie.
Kinect war z. B. Von der Idee die Wii zu kopieren um eine neue Zielgruppe zu erlangen...

Was mich bisher an ms gestört hat war immer das hin und her welche Richtung man in der Vergangenheit gehen wollte. Sp wichtig.. Wir wollen Japan erobern... Dann war kinect und causal wichtig und Japan und sp war unwichtig weil kein schneller Erfolg zu sehen war.

Ich hoffe diese Findungphase ist abgeschlossen und sie zeigen Rückgrat und gehen mal 1 gen ohne Zickzack Kurse einen Weg zu Ende gehen.

Edit : mir geht es darum was ich mir von ms wünschen würde und was ich mir in der Zukunft alles erhoffe von ms.

Im juli soll wohl die bombe Platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich auch.
Ich verstehe den Kurs von ms nicht warum sie remedy mit quantum break gehen lassen haben und nicht das Studio weiter entwickeln lassen.
Das letzte Spiel von ihnen ist ja auch gelungen.

Sony und Nintendo haben von Beginn an gesagt sp wird immer ihr Fokus sein. Jetzt wo der Erfolg ihnen recht gibt. Schwenkt ms wieder zurück und nimmt beide als Vorbild und kopiert ihre Strategie.
Kinect war z. B. Von der Idee die Wii zu kopieren um eine neue Zielgruppe zu erlangen...

Was mich bisher an ms gestört hat war immer das hin und her welche Richtung man in der Vergangenheit gehen wollte. Sp wichtig.. Wir wollen Japan erobern... Dann war kinect und causal wichtig und Japan und sp war unwichtig weil kein schneller Erfolg zu sehen war.

Ich hoffe diese Findungphase ist abgeschlossen und sie zeigen Rückgrat und gehen mal 1 gen ohne Zickzack Kurse einen Weg zu Ende gehen.

Das Problem war das die Xbox Sparte Anfang bis Mitte der Gen zu wenig Ressourcen hatte und einfach auch die Studios gefehlt haben.
Microsoft hat auch früher schon solche Singleplayer Spiele veröffentlicht. Aber es war nie der Fokus. Viele Spiele hatten starke Multiplayer und Koop Komponenten. Bei Sony Spielen hat der Singleplayer meist größte Priorität. Uncharted und The Last of Us hatten zwar einen Multiplayer, aber der Fokus wurde nie so stark darauf gerichtet wie zum Beispiel bei einem Halo oder Gears.

Microsoft möchte sich sehr breit aufstellen. Flight Simulator, Gears Tactics, Hellblade 2 Age of Empires 4. Undead Labs wird die Zombie Schiene weiter bedienen. Mit Obsidian und inXile hat Microsoft starke Studios für Rollenspiele.
an Board geholt.

Ich bin sehr gespannt was da alles kommt. Vielversprechend ist der aktuelle Weg auf jeden Fall.

Zu Remedy: Gehören halt auch immer zwei dazu. Vielleicht wollte Remedy auch komplett Multi werden.
 
Remedy... das waren doch die, die Alan Wake in die Entwicklungshölle schickten und das dann mit Quantum Break fortführten. Als sie quasi Geld von MS hatten, immer Entwicklungshölle. Jetzt als sie mit Control wenig Geld hatten, klappte es.
 
Wie seht ihr das mit Age of Empires 4?
Glaubt ihr das Spiel kommt auch auf die Konsole? Bisher ist nur eine PC Version angekündigt.

Meine Meinung dazu ist ziemlich klar. Microsoft muss das Spiel auch auf der Xbox Konsole veröffentlichen.
Microsoft spricht davon das man dem Spieler die Wahl lassen möchte ob man die Spiele auf der Konsole oder dem PC zocken möchte.
Man bringt alle ehemaligen Konsolen Exklusiven auf den PC. Also erwarte ich eigentlich auch das Microsoft umgedreht auch die PC Spiele auf die Konsole bringt.
 
Das Spiel wird früher oder später sicher für Konsole erscheinen.
Ich rechne auch fix mit Maus- und Tastaturunterstützung auf der XBox. :)
 
Bin eher gespannt was Initiative macht. 3rd Person Perfect Dark, Steal Action Game a la Splinter Cell....do it!
Ich weiß, ich verlange normal neue IPs von jedem....das hier ist die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird früher oder später sicher für Konsole erscheinen.
Ich rechne auch fix mit Maus- und Tastaturunterstützung auf der XBox. :)

Würde auch titel wie anno oder Siedler auf Xbox ermöglichen oder mal star craft 2.
Maus Tastatur ist mehr als nur shooter.
Da könnte ms sehr viel Aufmerksamkeit sorgen.
 
Wie seht ihr das mit Age of Empires 4?
Glaubt ihr das Spiel kommt auch auf die Konsole? Bisher ist nur eine PC Version angekündigt.

Meine Meinung dazu ist ziemlich klar. Microsoft muss das Spiel auch auf der Xbox Konsole veröffentlichen.
Microsoft spricht davon das man dem Spieler die Wahl lassen möchte ob man die Spiele auf der Konsole oder dem PC zocken möchte.
Man bringt alle ehemaligen Konsolen Exklusiven auf den PC. Also erwarte ich eigentlich auch das Microsoft umgedreht auch die PC Spiele auf die Konsole bringt.

Ich denke das werden sie, denn es gibt mittlerweile gute Controller-Templates für Strategietitel auf Konsole. Bei den älteren Remastered-Titeln würde ich nicht damit rechnen. Ob zeitgleich ist allerdings die Frage...

Das zeigt auch mein anderes Beispiel, welches ich viel kritischer finde, nämlich Gears Tactics. Die Konsolenversion nur so nachzuschieben finde ich echt schwach. Geschieht anders herum ja auch nicht. Dann wäre das Spiel eben erst zum Series X-Launch erschienen, na und?
 

Eigentlich hat MS doch immer ausgeschlossen ein 3rd Party Publisher zu kaufen?

Ja aber überleg mal, hier auf CW würden die Sonys es egal finden. Aber ein Harry Potter OW exklusiv für Xbox PC oder gar Batman oder Joker Game....das würde richtig ziehen.

Wenn ich an Konsolen denke, dann verbinde ich den Masterchief mit der Xbox Sparte, Zelda oder Mario mit Nintendo. Bei Sony evtl Kratos oder Gran Turismo? MS hat sein Zugspferd bloß muss es Bombe werden ??
 

Eigentlich hat MS doch immer ausgeschlossen ein 3rd Party Publisher zu kaufen?
hoffentlich nich :) kommt mir langsam so vor als ob MS alle aufkaufen will damit nix mehr für den rest rauskommt
voll gut für alle gamer unso :kruemel:
 

Eigentlich hat MS doch immer ausgeschlossen ein 3rd Party Publisher zu kaufen?

Hier ist die Sachlage etwas anders, da der Publisher offen zum Verkauf steht. Sprich, WB wird so oder so verkauft. Kauft MS die nicht, kauft eben EA oder Take 2 oder Tenscent. Weiterhin stehen die Lizenzen nicht zum Verkauf. Sprich Herr der Ringe, Batman und co weiter Multiplattform.

Und der Publishing-Anteil von WB lässt mich weiterhin zweifeln, ob MS wirklich zuschnappen würde. Weil man müsste dann viele Leute entlassen, andererseits würde das auch für EA/Take 2/Activision gelten. Daher würde es mich nicht wundern, wenn es einfach Temscent wird, die in dem Bereich noch mehr Nachholbedarf haben.

Für MS wären halt Netherrealm, Monolith und Rocksteady interessant. Endlich jemand für Killer Instinct plus Mortal Kombat. Dazu zwei weitere Studios die Singleplayer-AAA können.
 
Genau das meinte ich letztens. Ms braucht neben halo gears und co noch irgendwas großes um die xbox zu pushen wie sony es mit spiderman macht. Batman und der harry wären ideal.
 
Zurück
Top Bottom