Wäre schlecht für uns Gamer, da der amerikanische Konzern sichtlich versucht, ein Monopol zu erstellen - like "Trump"-Art. Anders kann man sich imo nicht die letzten Jahre erklären. Und ganz ehrlich: Wenn ich mir das schlechte Launch LineUp der neuen Xbox anschaue, frage ich mich, wieso die überhaupt dieses Jahr erscheint. MS hat meiner Meinung nach in den letzten 8 Jahren nicht viel Bedeutsames gebracht und obwohl 2020 und 2019 unterirdisch an guten Games war, gibt es selbst zum Launch der neuen Xbox nichts Großes. Anstatt selber etwas auf die Reihe zu kriegen, werden lieber Entwickler gekauft, die seit Jahrzehnten auf anderen Konsolen erfolgreich(er) sind. Ganz nachdem Motto: Hauptsache man nimmt anderen Firmen die Entwickler/Games weg.
Insofern kann man als Gamer nur hoffen, dass es nicht der Fall sein wird. Und was damals mit Scalebound passierte, weil das Studio nicht so wie Microsoft wollte, wissen wir..
edit: Warum sollte man japanische Entwickler aufkaufen, die viel lieber für PlayStation und Nintendo in der Vergangenheit produzierten??@Schnurres
Das dient nur dazu, um der Konkurrenz Games wegzunehmen. Während Sony seit PS3 Zeiten nur Entwickler kaufte, mit denen sie eine persönliche Verbindung und schon vorige Exclusives hatten(wie mit Killzone-Macher/Insomniac, LittleBigPlanet-Studio ect), geht Microsoft als einer der reichsten Konzerne einfach zu irgendwelchen Entwicklern und kauft sie auf, siehe Minecraft oder das aktuellste Studio. Das ist für Niemanden gut.
Zu den Übernahmen:
MS übernimmt nicht einfach nur die Studios.
Sie versorgt sie mit Manpower, Budget und gibt ihnen kreative Freiheiten.
Ich sehe hier nichts verwerfliches.
Außerdem werden auch neue Studios gegründet und Xbox bekommt eine ganze Menge auf die Reihe (um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben)...343i, The Coalition, The Initiative, das zweite RPG Studio von Playground, etc - Games wie Sea of Thieves, Halo, Gears, FlySim oder Forza würde es ohne Microsoft gar nicht geben...müssen sie dir gefallen? Nö, widerspricht aber klar deiner Aussage.
Auch besteht oft eine gemeinsame Historie (Playground, UndeadLabs, Bethesda, etc) ist aus meiner Sicht nicht aber das Entscheidende.
Entscheidend ist eher, Sie schließt die Gamer nicht aus!!!
Von anderen Gamern etwas wegnehmen kann gar keine Rede sein.
Du sagst Xbox nimmt anderen Gamern was weg?
Wird Zeit für einen harten Reality-Check:
Die Games erscheinen für einen lächerlich kleinen Preis im Gamepass und das Day One - das ist 4theplayers
Dazu wird der PC nicht ausgeschlossen, selbst auf Android per Mobile / Cloud.
Du brauchst also keine Xbox um jedes Xbox-Game zu spielen.
Xbox verschließt sich auch nicht Steam, sie lässt den Gamern die Wahl.
Bei der PS5 dagegen werden in der Regel andere Plattformen - somit auch Gamer ausgeschlossen, nur langsam und sehr zaghaft öffnet man sich dem PC - was ja genau genommen ein noGo ist laut dem Hardcore Zorny.
Und bei den Third Deals, seien es komplette Spielmodi, DLCs, oder zeitexklusive Games? -
Wer schließt hier Gamer aus?-
AAA Games kommen ausschließlich auf einer Plattformen und das für schlappe 80 Schleifen.
Glückwünsche gehen an die PS5 Digital Käufer raus
Dann die Nummer mit den Savegames und dem Trophäen Guide hinter einer Paywall, der kostenpflichtigen Cloud, dem nicht kompatiblen Controller (trotz dem gleichen Layout), den schwammigen Aussagen bezüglich der variablen Leistung, der Informationspolitik, dem Klotzdesign (war das nicht bei der Bone der mega Kritikpoint?), dieses we believe in Generartions Fiasko aka Lastgen wie die PS4 bremst auf einmal die NextGen nicht aus (lol) und ein Tool um weitere Mitspieler je nach Game zu suchen/finden gibts immer noch nicht...Sony ist nicht the White Knight of Gaming.
Funfact: warum ist eig die LightSpeed ZauberSSD der PS5 in nahezu allen Games langsamer als die StangenwareSSD der Xbox?
Stattdessen echauffiert man sich über eine verbuggte Version des 120fps Modus von Dirt5
Manchmal geht das Fanboisim echt zu weit.
Was Xbox besser machen muss?
Neue und vor allem wertige Games.
Zum Start der Konsole hätte ich mir auch ein besseres Lineup gewünscht.
Die übernommenen Studios sind aber erst 2018 bis 2020 dazu gekommen und hatten teils noch laufende Verpflichtungen.
Das respektiert Microsoft und ich bin Ok damit.
Außerdem haben sie Halo verkackt, ok.
Aber hatten auch den Mut, das Teil zu verschieben, obwohl sie wusten, dass sie Prügel und Spott kassieren.
Der Qualität wirds gut tun und ich kann damit leben.
Mich versorgt die Xbox, dank Gamepass vorzüglich mit Games und meine Pile of Shame ist nicht gerade klein.
Insofern kann ich erstmal damit leben, dass wir bei Xbox Top Multis, teils überragend aufgewertet lastgen Games und eben den Gamepass haben.
Ausblick
2021 haben wir jede Menge gutes Zeug am Start:
The Medium - Halo Infinite - The Ascent - Stalker 2 - CrossfireX - Scorn - FlySim sowie Unangekündigte.
Sie haben jetzt 23 Studios, darunter absolute Topleute und Veteranen des Gamings.
Ich habe keine Zweifel, dass sie abliefern werden.
Braucht aber ihre Zeit, dieser Meinung ist auch euer Jimbo aka richtige nextGen Games erst ab 2022 - bis dahin crossGen Veröffentlichungen.
Also mach mal bitte die Augen auf, bevor du mit der Stirn voraus durch den Shitstorm läufst.