Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Tango soll HiFi Rush 2 vorbereitet haben und Arkane ein Singleplayer immersives Story Game, maybe Dishonored 3 laut J.Schreier neusten Artikel!

Redfall soll sogar das grösste Update erhalten mit Offline Mode, vielen Verbesserungen, neuem DLC, Helden etc. … wurde bis gestern daran gearbeitet, WTF?!

Laut Tom Warren wird intern gerade Preiserhöhung von Xbox Gamepass Ultimate diskutiert und ob CoD überhaupt Day1 in den Gamepass kommen soll, da man riesige Umsätze damit untergraben wird!

https://www.theverge.com/2024/5/8/24151814/microsoft-xbox-layoffs-strategy-changes-arkane-tango

 
Seit den weitgehend falschen Multiplat "Leaks", liest man dauernd "es könnte dies", "es könnte jenes", "es wird intern überlegt".
Ich denke, was man da am ehesten mitnehmen kann, ist, dass es tatsächlich intern gerade einen mächtigen Battle gibt.
Vermutlich Team Nadella vs. Team Spencer. Short term cash vs. long term success.
Das würde auch das elende Messaging erklären, weil daraus ja keine gerade Linie entstehen kann.

Dass die Studios an irgendwas gearbeitet haben is irgendwie logisch. :/ Wär ja arg wenn sie nur rumgesessen wären. ;)

Was mir nicht so recht eingeht ist, warum MS Talente wie Tango so sinnlos verschwendet.
Selbst wenn deren Games irgendwelche Ziele nicht erreicht haben ... als Besitzer kann man ja auch hingehen und sagen "Sorry, HiFi2 zahlen wir nicht, aber pitched uns mal ein Halo Horror Game, bitte mit Online Stuff".
Was ein Blinder sehen kann, ist dass bei Tango super fähige, erfahrene Leute sitzen, saßen. Dass Game Entwicklung nicht mit 6-Monate-Zeitarbeitern funktioniert, müsste MS langsam gelernt haben.
Aber ok, man hat keinen Einblick in die Studios. Bei Arkane dürften die guten Leute schon vor Jahren verschwunden sein, wer weiß was bei Tango los is, seit der Chef weg is.
 
P.S.
Aus Fan Sicht das Traurige ist, dass Xbox bis vor ein paar Monaten imo absolut auf Kurs war.
Super First Party Line-up für 2024, ein Jahr in dem die Konkurrenz auslässt. Beste Game Aussichten für die folgenden Jahre. Spannende Pläne für Next Gen.
Endlich genug Studios um haufenweise gute Games zu produzieren. Ältere Games von ABK für GP.

Alles was sie tun müssten wäre, die schwache GP App auf PC fixen, besseres Marketing, und ansonsten einfach ein bisschen Geduld haben bis die neuen Studios liefern, den Ball flach halten. Danach können sie gerne Multiplat gehen und notorisch schwache Studios schliessen.
Aber nope, kaum is ABK durch releasen sie mehr auf PS als auf Xbox, schliessen Fan-Favourite Studios, und verärgern die eigene Community im Wochentakt.
Wir sollten eigentlich gerade dem Hellblade2 Release entgegenfiebern, nicht rätseln er da bei MS durchdreht. :mad: /Rant over.
 
Das Battle wurde schon vor Monaten geführt, wir sehen die ersten Ergebnisse davon. ABK zu kaufen war wirklich wie einen vergifteten Kelch zu trinken. Alles, was sie jetzt tun, ist absolut voreilig und nur selbst zugefügter Schaden. Inflation hin oder her, Microsoft versteht einfach nicht, dass sie einfach mal gute Spiele produzieren müssen, für einige Jahre am Stück, ohne solche ständigen Zick-Zack-Aktionen.

Das Blöde ist, dass du als Konsument da mit drin hängst und einfach nur merkst, dass du eine falsche Entscheidung aufgrund vieler geäußerter Unwahrheiten getroffen hast. Immerhin ist die Route zum PC bei Microsoft nicht ganz so weit, das ist wirklich das einzig Gute.
 

Passt hier auch gut. Booty über die Gründe der Schließungen:

Die Bethesda Studios fühlten sich unterbesetzt, daher hat man die Studios geschlossen, um Kapazitäten für die anderen Bethesda Studios freizuhaben.
Speaking about the closures more broadly, Booty said that the company’s studios had been spread too thin — like “peanut butter on bread” — and that leaders across the division had felt understaffed. They decided to close these studios to free up resources elsewhere, he said.

Das Bethesda Publisher Team um Jill Braff, die erst vor einigen Monaten Head of Bethesda wurde, hatten zu wenige Leute, um sich um 9 Studios zu kümmern. Sie hofft, dass die Neuorganisation dafür sorgt, dass man sich stärker auf wenige Projekte konzentrieren kann.
Jill Braff, head of ZeniMax studios, said in the town hall that she hoped the reorganization would allow the division, which also develops Fallout and Doom, to put more focus on fewer projects. “It’s hard to support nine studios all across the world with a lean central team with an ever-growing plate of things to do,” she said, according to audio of the meeting reviewed by Bloomberg.

“I think we were about to topple over,” she added.

Nun Booty zum Hauptgrund der Schließungen: Sie haben ihre alten Projekte letztes Jahr fertig gestellt, neue Projekte vorgeschlagen und wollten dafür zusätzliches Personal einstellen.
Both Tango and Arkane released games last year and were looking to hire additional staff as they pitched new projects, which Booty and Braff suggested was the main factor behind their closures.
 
Aber erstmal schreien alle rum ohne Hintergründe zu wissen.

Wer schreit wo rum und was ändern die Hintergründe? Den Schreier Artikel gab es gestern schon und habe ich gelesen. Wie ausgerechnet DU dieses Corporate Greed Verhalten rechtfertigen kannst, nur weils plötzlich um Plastikspielzeugboxen geht, ist mir schleierhaft.

MS hat sich entschieden, 70 Milliarden für Activision auszugeben. Das ist das 10-fache was Zenimax gekostet hat. Wie viele Tangos und Arkane Austins hätte man dafür über wie viele Projekte finanzieren können?

Sie wollen einfach alles auf große IPs setzen. Das ganze Gelaber, von wegen man unterstütze auch kleinere, kreative Projekte ist damit für die Tonne. Man sagt selbst einen Tag nach der Schließung allen ernstes, dass man AA Titel die einem Awards und Prestige bringen bräuchte, um das Portfolio attraktiv zu halten, schließt aber am Tag vorher den Entwickler von Hifi Rush, die genau das geleistet haben. Und der einzige Grund ist, weil die Vorgabe war JETZT Leute zu feuern und Tango gerade in der Pitching Phase für ein neues Produkt waren, und nicht Mid-Project, was man nicht so einfach canceln kann. Das heißt wenn gerade Indi Jones und das nächste id Game erschinen wären, wären wohl die geschlossen worden stattdessen. Leistung, Qualität etc. wurde hier also null Beachtung geschenkt.
 
Den Schreier Artikel gab es gestern schon und habe ich gelesen. Wie ausgerechnet DU dieses Corporate Greed Verhalten rechtfertigen kannst, nur weils plötzlich um Plastikspielzeugboxen geht, ist mir schleierhaft.
Ich hab bisher nur die üblichen "MS ist bösartig und schließt Studios" Clickbait Sachen gelesen bzw ignoriert. Hab da lieber auf offizielle(re) Aussagen gewartet.

Ich finde die Gründe so nachvollziehbarer. Heißt aber nicht das ich dies deswegen gut finde oder begrüße.
 
Weil man nun ein Studio schließt, was ein Small Size Projekt herausgebracht hat, bedeutet das also automatisch, das man grundsätzlich keine kleinen Projekte man mehr fördern möchte? Aha.

Interessante Sichtweise unseres „Super-Moderators“...
 
Weil man nun ein Studio schließt, was ein Small Size Projekt herausgebracht hat, bedeutet das also automatisch, das man grundsätzlich keine kleinen Projekte man mehr fördern möchte? Aha.

Interessante Sichtweise unseres „Super-Moderators“...
Eher wegen dieser MS Aussage zur Schließung: "Diese Änderungen basieren auf der Priorisierung von High-Profile-Titeln und weiteren Investitionen in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten, die sie über viele Jahrzehnte gepflegt haben", schreibt Microsofts Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, in einer E-Mail an die Beschäftigten
 
Das Blöde ist, dass du als Konsument da mit drin hängst und einfach nur merkst, dass du eine falsche Entscheidung aufgrund vieler geäußerter Unwahrheiten getroffen hast. Immerhin ist die Route zum PC bei Microsoft nicht ganz so weit, das ist wirklich das einzig Gute.
Nah, als Konsument bin ich bisher mehr als happy. Gamepass best thing in Gaming. Mehr coole Games als ich je zocken kann.
Mit Hellblade 2 das nächste Highlight schon vor der Türe. Haufenweise interessante First Party Games angekündigt, für dieses Jahr und danach.
Und das spielt sich auf beiden Platformen ab, die ich nutze, SX und PC. Ohne Aufpreis. Wo möglich mit Cross-Play, Cross-Buy, Cross-Save, Smart-Delivery.
Allgemein im Vergleich derzeit sehr kundenfreundlich.

"Mit drin hängt" man als überinformierter Fan, der sich täglich die Gaming News reinzieht.
Da kann man eigentlich als Sony oder MS Fan nur verzweifeln, die veranstalten beide einen Royal Rumble des Unsinns.
 
Eher wegen dieser MS Aussage zur Schließung: "Diese Änderungen basieren auf der Priorisierung von High-Profile-Titeln und weiteren Investitionen in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten, die sie über viele Jahrzehnte gepflegt haben", schreibt Microsofts Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, in einer E-Mail an die Beschäftigten

Na und?
Es geht da doch nur um Bethesda, nicht um Xbox allgemein. Die sind nun mal bekannt für ihre großen Franchises.

Das sind TES, Fallout, jetzt Starfield und etwas dahinter kommen dann sowas wie Doom oder Wolfenstein.

Arkane und Tango haben es nun mal nie geschafft, ein größeres, erfolgreiches Franchise zu produzieren. Und beide hatten mehrmals die Möglichkeit dazu.
 
Weil man nun ein Studio schließt, was ein Small Size Projekt herausgebracht hat, bedeutet das also automatisch, das man grundsätzlich keine kleinen Projekte man mehr fördern möchte? Aha.

Interessante Sichtweise unseres „Super-Moderators“...

Nein, weil ich im Gegensatz zu dir die entsprechenden Artikel inklusive Microsofts eigener Begründung gelesen habe und mich darauf beziehe. Bitte befasse dich mal erst mit dem Inhalt, bevor du wieder versuchst den Poster anzugreifen, nur um etwas klein zu reden, was dir nicht passt, bevor du überhaupt den Sachverhalt verstanden hast.

Edit:
Ah, so schnell gehts von "Stimm doch gar nicht!" zu "Stimmt zwar, aber ist doch egal!" :kruemel:
 
Nein, weil ich im Gegensatz zu dir die entsprechenden Artikel inklusive Microsofts eigener Begründung gelesen habe und mich darauf beziehe. Bitte befasse dich mal erst mit dem Inhalt, bevor du wieder versuchst den Poster anzugreifen, nur um etwas klein zu reden, was dir nicht passt, bevor du überhaupt den Sachverhalt verstanden hast.

Edit:
Ah, so schnell gehts von "Stimm doch gar nicht!" zu "Stimmt zwar, aber ist doch egal!" :kruemel:

Du liest Sachen aus dem Artikel heraus, die da überhaupt nicht drin stehen. Also erzähl mir besser nichts von Sachverhalt verstehen und so ;)
 
Das Blöde ist, dass du als Konsument da mit drin hängst und einfach nur merkst, dass du eine falsche Entscheidung aufgrund vieler geäußerter Unwahrheiten getroffen hast. Immerhin ist die Route zum PC bei Microsoft nicht ganz so weit, das ist wirklich das einzig Gute.
Sehe ich hier auch eher wie @EchoOne. Wenn ich mal von News der letzten Tage absehe und nur das betrachte was ich mit Xbox geboten bekomme, dann bin ich sehr zufrieden. Klasse Hardware, für mich klasse Spiele darauf und in diesem Jahr auch mit sehr gutem Ausblick auf neue gute Spiele.
 
Du liest Sachen aus dem Artikel heraus, die da überhaupt nicht drin stehen. Also erzähl mir besser nichts von Sachverhalt verstehen und so ;)

Was ist "der Artikel"? Ich beziehe mich auf mehrere News und Aussagen. Welche Interpretation genau stört dich denn? Der Fokus auf große IPs als Begründung für die Schließungen? Wie sonst interpretierst du die Aussage von Matt Booty: "... to focus on our priority games"? Die Aussage kommt vom Head of Xbox Studios, nicht von Zenimax, auch wenn in diesem Fall Zenimax Studios betroffen sind. Daher macht deine Relativierung "es geht doch um Bethesda" irgendwie wenig Sinn.

Ich behaupte übrigens nicht, dass es in Zukunft GAR KEIN Pentiment oder sowas mehr geben wird. Die Marschrichtung ist aber klar. Und es ist traurig, dass vor allem nur noch ein Hersteller verstanden hat, dass ein breites Exklusivportfolio, auch mit Titeln die nicht 20 Millionen Einheiten verkaufen, ein Anreiz sind, eine Konsole zu kaufen und stetig zu benutzen. Aber ich will hier nicht weiter Nintendo reinbringen, weil ich mir denken kann, wozu das führt.
 
Weil man nun ein Studio schließt, was ein Small Size Projekt herausgebracht hat, bedeutet das also automatisch, das man grundsätzlich keine kleinen Projekte man mehr fördern möchte? Aha.

Interessante Sichtweise unseres „Super-Moderators“...

Öhm, MS sagt das was man bei der Schließung von Ensemble schon gesagt hat. Fokus auf high profile/high priority titles. Du existierst zuletzt auf CW nur um anderen Wissen zu lassen, dass sie Scheiße schreiben, aber das ist dann mal einer deiner seltenen inhaltlichen Takes?

Imo offensichtlich, dass man hier die kleineren Studios dicht gemacht hat um sich bei Behtesda auf BGS und Co zu fokussieren.
Kannst du ja gut finden, aber die Schließungen der Studios, die Aussagen dazu "high prority titles" und die Aussagen zu "AA titles with award winning potential"...gehen ja mal überhaupt nicht Hand in Hand.

Was ist "der Artikel"? Ich beziehe mich auf mehrere News und Aussagen. Welche Interpretation genau stört dich denn? Der Fokus auf große IPs als Begründung für die Schließungen? Wie sonst interpretierst du die Aussage von Matt Booty: "... to focus on our priority games"? Die Aussage kommt vom Head of Xbox Studios, nicht von Zenimax, auch wenn in diesem Fall Zenimax Studios betroffen sind. Daher macht deine Relativierung "es geht doch um Bethesda" irgendwie wenig Sinn.

Ich behaupte übrigens nicht, dass es in Zukunft GAR KEIN Pentiment oder sowas mehr geben wird. Die Marschrichtung ist aber klar. Und es ist traurig, dass vor allem nur noch ein Hersteller verstanden hat, dass ein breites Exklusivportfolio, auch mit Titeln die nicht 20 Millionen Einheiten verkaufen, ein Anreiz sind, eine Konsole zu kaufen und stetig zu benutzen. Aber ich will hier nicht weiter Nintendo reinbringen, weil ich mir denken kann, wozu das führt.

Will jetzt auch nicht OT gehen, aber finde das was du sagst dann auch nicht nur richtig hinsichtlich NIn. Die bringen fast nur noch Titel die ihre IP-Stärke ausspielen.....was in einer Flut 2D Mario SpinOffs endet. Sie können es halt machen, aber eben gerade WEIL diese Titel hohe Sales erreichen...die Peach Sales werden aus Nin-Sicht schon fast eine Enttäuschung sein und ist ja trotzdem schon jetzt ein Millionenseller.....also ein Returnal oder die nächste neue MM IP, die ja noch einmal eine Chance bekommen, hat ja auch bei Playstation noch immer eine andere Natur als das womit Nintendo gerade die Switch am Leben erhält...nämlich mit Mario SpinOffs und Remakes. Da hat dann auch MS einige Projekte gerade noch in Entwicklung (muss man abwarten wie MS die Ergebnisse dann bewertet) die "mutiger" wirken.
 
Will jetzt auch nicht OT gehen, aber finde das was du sagst dann auch nicht nur richtig hinsichtlich NIn. Die bringen fast nur noch Titel die ihre IP-Stärke ausspielen.....was in einer Flut 2D Mario SpinOffs endet. Sie können es halt machen, aber eben gerade WEIL diese Titel hohe Sales erreichen...die Peach Sales werden aus Nin-Sicht schon fast eine Enttäuschung sein und ist ja trotzdem schon jetzt ein Millionenseller.....also ein Returnal oder die nächste neue MM IP, die ja noch einmal eine Chance bekommen, hat ja auch bei Playstation noch immer eine andere Natur als das womit Nintendo gerade die Switch am Leben erhält...nämlich mit Mario SpinOffs und Remakes. Da hat dann auch MS einige Projekte gerade noch in Entwicklung (muss man abwarten wie MS die Ergebnisse dann bewertet) die "mutiger" wirken.
2023 Tears of the kingdom, Fire emblem, advance wars remaster, Pikmin 4, Mp remastered und mit Mario Wonder eins der besten 2D Marios JnRs - das du vor Release als „diese seelenlose Ausschlachtung“ bezeichnet hast.

jetzt kommen im letzten Jahr halt paar Spinoffs im Marioverse und das soll ein Genickbruch sein? Wo sony im mutmasslichen Peakjahr der Ps5 nicht viel mehr als ein Spiderman 2 zuwegebrachte (das durchaus gut war, aber mit seinen 90% mehr als generös beurteilt wurde) und heuer auch nicht eben mit must buy titeln um sich schmeisst und fast alles im low 80 rumkrebst?

ich mag meine Ps5, aber Hand aufs Herz - diese gen fühlt sich bisher nicht wie eine neue gen an, sondern wie eine nochmals verbesserte Pro Midgen und Chancen stehen der Gerüchtelage nach zu urteilen alles andere als schlecht, dass Switch 2 da den grösseren Impact haben könnte eben weil im mobilen Bereich noch mehr geht und Nintendo softwareseitig entgegen deines Diss zuletzt sehr viel richtig machte.
 
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