Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Da arbeiten so grossen Helden in der PR Abteilung … Microsoft und ihr Timing immer xD


Kannst dir nicht ausdenken sowas :coolface:

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Tango war ja ohnehin nur ein Bethesda Anhängsel. Dass Hi-Fi Rush anscheinend nicht so gut lief, wäre wahrscheinlich ja noch verkraftbar gewesen aber denke mal, dass im Februar 2023 der kreative Motor Shinji Mikami das Studio verließ, hat wohl alle Aussichten für die Zukunft zunichte gemacht.
 
Tango war ja ohnehin nur ein Bethesda Anhängsel. Dass Hi-Fi Rush anscheinend nicht so gut lief, wäre wahrscheinlich ja noch verkraftbar gewesen aber denke mal, dass im Februar 2023 der kreative Motor Shinji Mikami das Studio verließ, hat wohl alle Aussichten für die Zukunft zunichte gemacht.
Bei HI-Fi Rush soll seine Rolle eher klein ausgefallen sei, so war er nur Executive Producer.
 
Es ist einfach eine unheilige Kombination. Gaming ist kein Kern-Business für Microsoft und dann ist es auch noch ein typisches US-Unternehmen in ihrem Umgang mit Mitarbeitern. Da wird gefeuert und am selben Tag musst du schon deinen Schreibtisch räumen. Und weil man in Japan die Leute nur schwer entlassen kann, schließt man dann eben das Studio.

Quasi alles, was in den letzten Jahren gesagt wurde, hat sich ins Gegenteil verkehrt. Hi-Fi Rush ein Durchbruch und Hit in allen Belangen (Greenberg)? Scheinbar nicht. Weitere exklusive japanische Spiele sind so wichtig für Xbox? Ach ja? Klares Messaging hinsichtlich Exklusivität und vor allem endlich abliefern bei den Spielen, die man seit 2018 verspricht? Nur sehr bedingt. Man fühlt sich da als Konsument verschaukelt und sogar angelogen. Wie soll irgendein neuer Kunde noch gewonnen werden?

Ich glaube, Microsoft wird ein weiteres, riesiges EA, vermutlich sogar ohne die EA Originals (es wird grade die kleinen Spiele treffen, was ich bei Microsoft toll fand). Das ist jetzt Microsoft Gaming. Xbox ist spätestens seit dem ABK-Kauf gestorben.

Darüber hinaus: Diese Branche scheint erwartet zu haben, dass es nach Covid linear so weiter geht. Dass das Wahnsinn ist, hätte ich ihnen auch vorher schon sagen können. Die Inflation mag Spieleentwicklung weiter verteuert haben. Aber scheinbar steht die ganze Branche auf tönernen Füßen.
 
Klar, bei Sony "Hoppala", bei MS "das ultimativ Böse". Alles wie immer.
Is eine scheiss Zeit für Studios, fast alle großen Publisher (Tencent, Take-Two, MS, Sony) putzen grad brutal durch.

Die Auswahl hier ist mir aber auch rätselhaft.
Ich versteh nicht mal Arkane ... die haben halt mal ins Klo gegriffen. Ich hätte trotzdem gerne Redfall 2 gesehen, aus dem Setting hätte man schon was machen können.
Ausgerechnet Roundhouse wird zumindest in Zenimax gemerged, dabei haben die echt ewig nix mehr hinbekommen. Rune2 war ein Verbrechen. ;)
Aber man tut so, als hätte man 4 tripple A Studios geschlossen, lächerlich
 
Klar, bei Sony "Hoppala", bei MS "das ultimativ Böse". Alles wie immer.
Is eine scheiss Zeit für Studios, fast alle großen Publisher (Tencent, Take-Two, MS, Sony) putzen grad brutal durch.

Die Auswahl hier ist mir aber auch rätselhaft.
Ich versteh nicht mal Arkane ... die haben halt mal ins Klo gegriffen. Ich hätte trotzdem gerne Redfall 2 gesehen, aus dem Setting hätte man schon was machen können.
Ausgerechnet Roundhouse wird zumindest in Zenimax gemerged, dabei haben die echt ewig nix mehr hinbekommen. Rune2 war ein Verbrechen. ;)
Ich sehe die größten Fragezeichen eher bei Tango. Wobei da nicht sicher ist ob die Stammbelegschaft nach dem Abgang von Shinji Mikami gehalten werden konnte.
Bei Arkane Austin waren 70% der ursprünglich Belegschaft nach der Redfall Entwicklung schon weg.
Alpha Dog.. Gut, hatten ein Mobile Spiel veröffentlicht.
Roundhouse fusioniert mit Zenimax Online.
 
War auf platz 207 der meistgespielten Xbox spiele ;)
Was sind das für Charts, alle Games ever? Klingt eher wie die Zahlen zu den Verkäufen auf Playstation.
Auf Steam war es immerhin eine Zeit lang in den Top10.

Ich sehe die größten Fragezeichen eher bei Tango. Wobei da nicht sicher ist ob die Stammbelegschaft nach dem Abgang von Shinji Mikami gehalten werden konnte.
Bei Arkane Austin waren 70% der ursprünglich Belegschaft nach der Redfall Entwicklung schon weg.
Alpha Dog.. Gut, hatten ein Mobile Spiel veröffentlicht.
Roundhouse fusioniert mit Zenimax Online.
Ja klar. Ich wollte ausdrücken, dass ich auch das leichter nachvollziehbare Arkane nicht ganz verstehen kann. Deine Punkte sind bei beiden Studios sicher mit relevant.
Allgemein würde ich noch hinzufügen, dass wohl weder Zenimax noch ABK Käufer gesucht haben werden, weil alles rosig gelaufen ist.
Aus reiner Suit Perspektive wird halt jetzt geschlossen, was nicht performed. Imo zu schnell, zu kurzsichtig.
Ich denke nicht, dass das mit Phil Spencer´s Plänen einhergeht. Frei geraten, man hat ja keinen Einblick.
 
Allgemein würde ich noch hinzufügen, dass wohl weder Zenimax noch ABK Käufer gesucht haben werden, weil alles rosig gelaufen ist.
Aus reiner Suit Perspektive wird halt jetzt geschlossen, was nicht performed. Imo zu schnell, zu kurzsichtig.
Ich denke nicht, dass das mit Phil Spencer´s Plänen einhergeht. Frei geraten, man hat ja keinen Einblick.
Denke auch das bei Zenimax für zumindest für Arkane Austin auch eng geworden wäre. Allgemein muss man bei Arkane halt leider sagen das die sehr gute Spiele entwickeln, nur leider war kein größerer Erfolg dabei. Für Arkane könnte Blade die letzte Chance sein.
Bei Tango ist es glaube ähnlich. The Evil Within 2 kam glaube schon nicht mehr an den Erfolg vom ersten Teil ran. Ghostwire Tokyo auch eher so lala. Und Hi-Fi Rush... Um mal eine Zahl zu nennen. Der Steam Player Peak lag bei ca 6.000 Spielern. Aber wegen Game Pass schwieriger einzuordnen.
Ob diese Spiele finanziell erfolgreich waren wissen wir natürlich nicht. Denn man muss natürlich dazu sagen das hier nicht das Budget von großen AAA Spielen vorlag. Es muss nicht jedes Spiel Rekord Spielerzahlen vorweisen...

Aber aktuell hat die Gaming Industrie allgemein Probleme. Nach dem Boom in der Corona Zeit geht es nun wieder bergab. Die Industrie wird sich wohl versuchen etwas gesund zu schrumpfen. Und leider werden da wohl einige Studios welche nicht den gewünschten Erfolg haben daran glauben müssen. Nicht nur bei Microsoft...
 
Der Steam Player Peak lag bei ca 6.000 Spielern. Aber wegen Game Pass schwieriger einzuordnen.
Ob diese Spiele finanziell erfolgreich waren wissen wir natürlich nicht.
Gefühlt würde ich auch nicht glauben, dass eins der letzten Tango Games ein großer finanzieller Erfolg gewesen sein kann.
Ehrlich gesagt, für mich persönlich war da auch nichts wichtiges dabei, genau wie bei Arkane.
Allerdings war HiFi ein Prestige-Erfolg. Der gefeierte Shadow Drop, sehr gute Reviews, positives Feedback von fast allen Seiten.
Das taucht halt auf keiner Abrechnung auf, ist aber imo für die Marke wichtig.

Es ist einfach eine unheilige Kombination.
Sony hat vor zwei Monaten 900 Mitarbeiter entlassen. Vor einem Monat Studio London geschlossen. Und das, ohne vorher zwei große Publisher zu übernehmen. Ich nehme an, entsprechend ist Sony und Gaming auch eine unheilige Kombination?
Vielleicht ist es einfach eine unheilige Branche?

Gaming ist kein Kern-Business für Microsoft
War kein Kern Business. Jetzt ist es die Sparte mit der größten Investition der Firmen Geschichte. Ob sie damit effizient umgehen können werden die nächsten Jahre zeigen.

Man fühlt sich da als Konsument verschaukelt und sogar angelogen. Wie soll irgendein neuer Kunde noch gewonnen werden?
Ich glaube, dass 95% der Kunden nicht mal wissen welche Studios welche Games produzieren. Die kaufen sich eine PS weils nur da Harry Potter gibt. Oder vielleicht künftig eine Xbox weils nur da CoD gibt (Nah, MS versemmelt das Messaging mit Sicherheit).

Im kleinen Bereich der Hardcore Zocker verspielt MS aber in letzter Zeit wirklich viel Vertrauen, da gebe ich dir Recht.
Das geht auch in den "Mind Share" über, und hat sicher größere Auswirkungen über diese Gruppe hinaus.

Meine größte Sorge wäre aber beim aktuellen Thema das Vertrauen bzw. die Moral der eigenen Studios und Entwickler.
Denen muss MS zumindest klar kommunizieren, was von ihnen erwartet wird. Ob das passiert, oder ob die grad alle Zittern, keine Ahnung.
 
Ehrlich gesagt, für mich persönlich war da auch nichts wichtiges dabei, genau wie bei Arkane.
Ja, Geschmackssache halt. Ich mag die Arkane Spiele sehr. Bis auf Redfall halt. Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Allerdings war HiFi ein Prestige-Erfolg. Der gefeierte Shadow Drop, sehr gute Reviews, positives Feedback von fast allen Seiten.
Das taucht halt auf keiner Abrechnung auf, ist aber imo für die Marke wichtig.
Sehe ich auch so. Hi-Fi Rush hatte in der Hinsicht positives für die Xbox Marke beigetragen. Insgesamt denke ich allerdings eher Fan Liebling statt guter Erfolg.
Ich glaube, dass 95% der Kunden nicht mal wissen welche Studios welche Games produzieren.
Das ist so. Das unterscheidet sich dann nochmal als wenn man hier zum Beispiel im Forum schreibt wo man jede noch so kleine News mitbekommt.
Meine größte Sorge wäre aber beim aktuellen Thema das Vertrauen bzw. die Moral der eigenen Studios und Entwickler.
Denen muss MS zumindest klar kommunizieren, was von ihnen erwartet wird. Ob das passiert, oder ob die grad alle Zittern, keine Ahnung.
Denke die Angst betrifft aktuell einen großen Teil der Branche. Auch bei kleineren Publishern /Entwicklern gab es Entlassungen.
 
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