Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Zumindest könnte es ein Punkt gewesen sein. Und genau das entkräftet doch dein Argument.
Nö, tut es eben nicht. Denn trotz der „offiziellen“ Lobeshymnen und den „offiziell“ bestätigten Erfolg seitens ‚Microsoft‘, aufgrund der guten Arbeit von ‚Tango Gameworks‘, hat man das Studio dicht gemacht. Ergo waren diese Aussagen Schal und Rauch. Jetzt kommen wir zu den heutigen Aussagen von Frau Bond. Nur weil sie in einem Interview bestätigt hat, dass alle bei Microsoft hergestellten Spiele an Tag eins in den ‚GamePass‘ wandern, muss es nicht so kommen, wie es der Kunde erwarten würde. ‚Microsoft‘ hat nämlich die Möglichkeit den Service nach Belieben umzustrukturieren, und gerade bei ‚CoD‘ wäre ich mir nicht so sicher, wie ‚Microsoft‘ diesbezüglich in Gänze verfährt.
 
Nö, tut es eben nicht. Denn trotz der „offiziellen“ Lobeshymnen und den „offiziell“ bestätigten Erfolg seitens ‚Microsoft‘, aufgrund der guten Arbeit von ‚Tango Gameworks‘, hat man das Studio dicht gemacht. Ergo waren diese Aussagen Schal und Rauch.
Du hast gerade selbst geschrieben das dieser Punkt womöglich überhaupt keinen Einfluss auf die Schließung hatte.
Der Misserfolg/Erfolg spielte überhaupt keine Rolle, das ist mehr als offensichtlich.
 
Du hast gerade selbst geschrieben das dieser Punkt womöglich überhaupt keinen Einfluss auf die Schließung hatte.
Ja, habe ich. Es macht auf der einen Seite überhaupt keinen Sinn, ein erfolgreiches Studio zu schließen. Im Normalfall würde man nämlich nicht eines seiner Kronjuwelen einfach so in den Wind schießen, aber es war die wirtschaftlich „beste“ Entscheidung in diesem Moment. Daher auch der Verweis auf die Aussage von Sarah Bond und dem ‚GamePass‘. Denn ‚CoD‘ Ist eines dieser Kronjuwelen und druckt Geld am Fließband. Es geht um den Profit, aber der war bei ‚Tango‘, trotz des Erfolges nicht ertragreich genug für ‚Microsoft‘, ergo wurden Nägel mit Köpfen gemacht und das im absoluten Kontrast offizieller Bekundungen. Und so macht die Schließung auf der anderen Seite nun leider doch Sinn. Was ist nun falsch an der Intention meiner Beträge, dass „offizielle“ Aussagen gerne mal nicht mit der realen Umsetzung einhergehen und man anhand der Taten, die in der Branche vollzogen werden, ein Misstrauen entwickelt hat?
 
Das Studio hatte 150-180 Entwickler. Wie kommst du darauf das man verunsichert war?

Weil das Team zu dünn besetzt war, da glaub ich Matt Booty mehr als dir.
Es macht einfach keinen Sinn, ein gutes Studio zu schließen.
Auf Polemik wie MS ist pöhse und pure Poison 4 Gaming gehe ich nicht ein, weil es Blödsinn ist.

Mit dem Weggang von MikamiSan verlor Tango Gameworks seine Führungsposition und zahlreiche talentierte Tango-Entwickler folgten ihm zu KAMUY.
Die wollen Indys und Indy Projekte unterstützen.
Tango Gameworks war daher anscheinend wie leer gefegt!

Es heißt, dass das verbliebene Team von Tango Gameworks zwar ein Hi-fi Rush 2 Pitch vorbereitet hatte, gleichzeitig aber auch mitteilte, dass dafür eine Vielzahl von neuen Talenten gefunden und eingestellt werden müssen, um es überhaupt verwirklichen zu können.
Von 160+ Entwicklern on fire und ready Gotys abzuliefern kann also keine Rede sein.
 

Weil das Team zu dünn besetzt war, da glaub ich Matt Booty mehr als dir.
Es macht einfach keinen Sinn, ein gutes Studio zu schließen.
Auf Polemik wie MS ist pöhse und pure Poison 4 Gaming gehe ich nicht ein, weil es Blödsinn ist.

Mit dem Weggang von MikamiSan verlor Tango Gameworks seine Führungsposition und zahlreiche talentierte Tango-Entwickler folgten ihm zu KAMUY.
Die wollen Indys und Indy Projekte unterstützen.
Tango Gameworks war daher anscheinend wie leer gefegt!

Es heißt, dass das verbliebene Team von Tango Gameworks zwar ein Hi-fi Rush 2 Pitch vorbereitet hatte, gleichzeitig aber auch mitteilte, dass dafür eine Vielzahl von neuen Talenten gefunden und eingestellt werden müssen, um es überhaupt verwirklichen zu können.
Von 160+ Entwicklern on fire und ready Gotys abzuliefern kann also keine Rede sein.

Es ist doch nicht logisch ein Studio zu schließen, weil dort Mitarbeiter fehlen. Logisch wäre es dann, Mitarbeiter einzustellen.
Es ist doch nicht logisch, daß erfolgreichste japanische Studio zu schließen, nachdem man sagt man brauch starke Titel für den japanischen Markt.
Und sicherlich ist es absolut nicht logisch von MS, sich ein Spiel wie High Fi Rush zu wünschen, 1 Tag nachdem man das Studio geschlossen hat welches High Fi Rush gemacht hat.


Nur eins erscheint völlig logisch ... das Matt Booty ein Schwätzer ist.

:nix:
 

Weil das Team zu dünn besetzt war, da glaub ich Matt Booty mehr als dir.
Es macht einfach keinen Sinn, ein gutes Studio zu schließen.
Auf Polemik wie MS ist pöhse und pure Poison 4 Gaming gehe ich nicht ein, weil es Blödsinn ist.

Mit dem Weggang von MikamiSan verlor Tango Gameworks seine Führungsposition und zahlreiche talentierte Tango-Entwickler folgten ihm zu KAMUY.
Die wollen Indys und Indy Projekte unterstützen.
Tango Gameworks war daher anscheinend wie leer gefegt!

Es heißt, dass das verbliebene Team von Tango Gameworks zwar ein Hi-fi Rush 2 Pitch vorbereitet hatte, gleichzeitig aber auch mitteilte, dass dafür eine Vielzahl von neuen Talenten gefunden und eingestellt werden müssen, um es überhaupt verwirklichen zu können.
Von 160+ Entwicklern on fire und ready Gotys abzuliefern kann also keine Rede sein.
Irgendwie ist das ein Widerspruch, Mikami will bei seinem neuen Studio in erster Linie neue, junge, unferfahrene Talente aufbauen, stellt dann aber eine Vielzahl bekannte, alte, erfahrene, Entwickler aus seinem alten Studio ein.
 
Bei Minute 05:25 musste ich abbrechen. Das Interview ist nicht nur absurd schlecht, sondern auch ziemlich dreist.

Dieses „commitment“ ist nur leider nichts (mehr) wert. In Bezug zum ‚GamePass‘ wird es mit Sicherheit noch Anpassungen geben, zudem werden wir unter Garantie kein ‚CoD‘ dort finden.

Kann verstehen, dass man das Interview nicht lange aushält, aber die Aussage zu Gamepass Day 1 war doch sehr eindeutig und hat ABK explizit miteingeschlossen. Das ist ein relativ überblickbarer Zeitrahmen, falls CoD dann nicht käme, fände ich das auch recht arg.
Ich gehe davon aus, das Sarah Bond Stand gestern glaubt, dass CoD reinkommt, sonst wäre sie da imo vorsichtiger gewesen.

Man muss solchen Management Leuten nicht alles glauben, aber ich halte die Aussagen für glaubwürdiger als irgendwelche Gerüchte.
Wenn ich mich danach orientieren würde, wäre Starfield jetzt auf PS5 und Gamepass wäre entweder abgestellt oder würde schon 20 Euro kosten.

Aus der Tango Schliessung "alles Lügner" abzuleiten, halte ich auch für falsch.
Oder leiten wir aus jedem gecancelten Game auch ab, das die Entwickler uns belogen haben?
Oder gehen wir dann doch eher davon aus, dass es Gründe für die Handlungen gibt?
Einige MS Leute haben gesagt, sie sind mit HiFi sehr happy. Vielleicht wäre es denen auch lieber gewesen, das Studio wäre haltbar gewesen? Wer hat da wirklich Einblick? Hinweise, dass es bei Tango nicht mehr so rosig war, gibt es jedenfalls.
Dazu kommt noch, dass das derzeit leider bei allen Publishern so lauft.
 
Kann verstehen, dass man das Interview nicht lange aushält, aber die Aussage zu Gamepass Day 1 war doch sehr eindeutig und hat ABK explizit miteingeschlossen. Das ist ein relativ überblickbarer Zeitrahmen, falls CoD dann nicht käme, fände ich das auch recht arg.
Ich gehe davon aus, das Sarah Bond Stand gestern glaubt, dass CoD reinkommt, sonst wäre sie da imo vorsichtiger gewesen.
Als im Interview nochmal explizit nach ABK nachgefragt wurde, äußerte sie sich eher ausweichend, statt einfach ja zu sagen.
 
Irgendwie ist das ein Widerspruch, Mikami will bei seinem neuen Studio in erster Linie neue, junge, unferfahrene Talente aufbauen, stellt dann aber eine Vielzahl bekannte, alte, erfahrene, Entwickler aus seinem alten Studio ein.
Nicht unbedingt. Junge, unerfahrene Talente stellt man ohnehin nicht für die Lead Positionen ein.
Er kann die Leads mitgenommen haben, und neue Leute für niedrigere Positionen suchen.
Das würde Tango ziemlich übel zurücklassen.
 
Aus der Tango Schliessung "alles Lügner" abzuleiten, halte ich auch für falsch.
Nein, das tue ich auch nicht. Sondern ich bin anhand der letzten Jahrzehnte definitiv vorsichtiger geworden, was solche Aussagen angeht. Zumal ich Anfang der Generation schon auf blumige Aussagen von ‚Microsoft‘ reingefallen bin, wo man selbstbewusst sagte, dass man sich bezüglich Single-Player an ‚Sony‘, hinsichtlich der qualitativen Umsetzung von Spielen, orientieren und liefern will (ich finde den Artikel leider nicht mehr dazu). Zu ‚ABK‘ hat @ZombieAnBord schon ihre Aussagen ins rechte Licht gerückt, denn explizit war das nicht.
 
Als im Interview nochmal explizit nach ABK nachgefragt wurde, äußerte sie sich eher ausweichend, statt einfach ja zu sagen.
Mir wäre bei sowas ein klares "ja" auch lieber, aber das Wort kommt glaub ich im Manager Sprachschatz nicht vor.
Aber sie sagt vor der Activision Nachfrage "every single one of the games we build", und nach der Nachfrage "the whole slate".
Rausreden kann man sich nach so einer Aussage imo nicht mehr, zumindest für CoD dieses Jahr muss das gelten.
 
Nein, das tue ich auch nicht. Sondern ich bin anhand der letzten Jahrzehnte definitiv vorsichtiger geworden, was solche Aussagen angeht. Zumal ich Anfang der Generation schon auf blumige Aussagen von ‚Microsoft‘ reingefallen bin, wo man selbstbewusst sagte, dass man sich bezüglich Single-Player an ‚Sony‘, hinsichtlich der qualitativen Umsetzung von Spielen, orientieren und liefern will (ich finde den Artikel leider nicht mehr dazu).
Ich kann mich nur daran erinnern das man gesagt hat das man weiter Singleplayer bieten wird. Und das tut man doch. In knapp 2 Wochen erscheint übrigens Hellblade 2. Also wenige Singleplayer Spiele kann man Microsoft nun wirklich nicht vorwerfen.
 
Das hat nix mit dem Weltbild zu tun. Ist einfach ne assige Aktion von MS. Vor allem hat ja Phil erst noch rumgetönt, wie tolle er Tango findet :ugly:
Man kann auch auf Krampf etwas gut reden.
Niemand wird die Schliessung gut finden. Es kennt auch niemand die näheren Hintergründe.

Denkst du Phil Spencer wusste vor ca. einem Jahr, wie er Tango gelobpreist hat, dass Tango ein Jahr später dicht gemacht wird?
Denkst du Jim Ryan wusste bei seiner Abschiedsparty in Studio London, dass das Studio eine Woche später dicht gemacht wird?

Man kann und soll das alles nicht gut finden. Man braucht aber auch nicht so zu tun, als wäre das gerade speziell ein MS Problem.
Nahezu jeder große Publisher schliesst derzeit Studios und entlässt Mitarbeiter. Sony, Embracer, Tencent genau wie MS.
 
Niemand wird die Schliessung gut finden. Es kennt auch niemand die näheren Hintergründe.

Denkst du Phil Spencer wusste vor ca. einem Jahr, wie er Tango gelobpreist hat, dass Tango ein Jahr später dicht gemacht wird?
Denkst du Jim Ryan wusste bei seiner Abschiedsparty in Studio London, dass das Studio eine Woche später dicht gemacht wird?

Man kann und soll das alles nicht gut finden. Man braucht aber auch nicht so zu tun, als wäre das gerade speziell ein MS Problem.
Nahezu jeder große Publisher schliesst derzeit Studios und entlässt Mitarbeiter. Sony, Embracer, Tencent genau wie MS.
Dass alle Publisher (ja, auch Sony) in dieser misslichen Lage sind wird gern weggelassen.
 
Man kann und soll das alles nicht gut finden. Man braucht aber auch nicht so zu tun, als wäre das gerade speziell ein MS Problem.
Dass alle Publisher (ja, auch Sony) in dieser misslichen Lage sind wird gern weggelassen.
In welcher misslichen Lage sind denn die großen Publisher? Und nein, es ist kein „Problem“, sondern eine Entscheidung von ‚Microsoft‘ aufgrund ihres strategischen Wechsels. Sie haben ausreichend finanzielle Mittel, um diese Studios aufrechtzuerhalten, wollten sie aber schlicht nicht. ‚Sony‘ verzeichnet weiterhin Gewinne, ,Take 2 Interactive‘ scheffelt Geld wie Heu, ‚Microsoft‘ ist auf Banknoten gebettet und ‚EA’ besitzt quasi ein Casino mit ‚Ultimate Team‘. Dennoch schließen sie allesamt Studios, weil ihnen der Profit daraus nicht genug ist.

 
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