Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Na ja, das Spiel hat sich in 8 Stunden 1 Millionen mal verkauft und läuft mit Rekord auf Twitch. Die Werbung macht das Spiel selber. Soziale Medien haben große Kraft. Anders PR braucht man nicht groß zu machen.

zum Spiel selber. Sieht aus wie ein Albtraum. Als ob ein verrückter Professor Pokemon und Fortnite gekreuzt hätte. Wie kann man sowas spielen xD Die Tierchen arbeiten ja für einen. Der Still und dieser Look einfach Grauenhaft. Alan Wake verkauft sich nicht mal 1 Millionen mal und das verkauft sich in 8 Stunden 1 Millionen. Bin im falschen film. Verrückte Gaming Welt.

Mal abwarten ob das Studio von MS gekauft wird. Man hätte auch in der Direct etwas werbung machen können, da es anscheinend Zeitexklusiv ist.
Kostet allerdings auch weniger als die Hälte von Alan Wake 2 und Survival ist eines der beliebtesten Genres auf dem PC.
 
@Hazuki
Keine Sorge, ich versteh schon was du meinst.
Mit BG3 kann man es aber eher schlecht vergleichen, das war ja immer für alle Konsolen vorgesehen.
Palworld ist derzeit effektiv ein Konsolen Exclusive, für den MS ohnehin wegen Gamepass Geld gezahlt hat. Eine PS Version wird frühestens in einem Jahr kommen, eher später, wenn überhaupt.
Ich verstehe, daß du dich auf die vertragliche Lage beziehst ... ich versteh nur nicht, warum MS das nicht besser macht.

Die Werbung macht das Spiel selber. Soziale Medien haben große Kraft. Anders PR braucht man nicht groß zu machen.
Für MS, die Geld dafür gezahlt haben, derzeit vor allem negativ PR.
Die positiv PR bekommt Steam, die eine ordentliche Version veröffentlicht haben.
Das Ganze wäre eigentlich für MS ein Elfmeter ohne Torwart, aber sie treffen trotzdem nicht.

Zum Game ... vielleicht ist es halt nicht dein Genre?
Es verdient seinen Erfolg absolut, macht einfach Spaß. Super Idee, gut umgesetzt.
Irgendeinen Grund wirds schon haben, warum das auf Steam grad Rekorde bricht.
 
Palworld... installiert. Eine Weile gezockt... und wieder deinstalliert.
 
Für MS, die Geld dafür gezahlt haben, derzeit vor allem negativ PR.
Die positiv PR bekommt Steam, die eine ordentliche Version veröffentlicht haben.
Das Ganze wäre eigentlich für MS ein Elfmeter ohne Torwart, aber sie treffen trotzdem nicht.
War es denn abzusehen das es ein solch großer Release wird? So wie ich gelesen habe kommt das eher überraschend. Denke auch Microsoft hat nicht damit gerechnet das es so durch die Decke geht.
 
Natürlich ist MS mitverantwortlich für Gamepass Veröffentlichungen.
Die zahlen den Devs viel Geld, da sollten sie schon dafür sorgen, daß sie am Ende nicht schlechter als Steam dastehen.
Die Devs haben ja eine ordentliche Version hergestellt, nur gibts die halt derzeit nicht auf GP.

Bleiben wir bei den Fakten:

Der Entwickler stellt das Spiel zur Veröffentlichung bereit, nicht Microsoft. Wenn der Entwickler keinen anderen Build zur Verfügung gestellt hat, kann man das wohl kaum MS vorwerfen.

Und wie viel Geld da geflossen ist, weißt du doch überhaupt nicht.

Ich vermute mal, dass die Entwickler oder der Publisher ihr Spiel anfangs unterschätzt haben, denn bei dem derzeitigen Erfolg auf Steam hätte es ein GP-Release Day 1 überhaupt nicht gebraucht.

Vielleicht hat man deshalb erst mal absichtlich einen “älteren“ Build als Gamepass Release gebracht, um die Leute zum Kauf der Steam-Version zu bringen.

Alles andere macht keinen Sinn, außer sie haben es technisch nicht hinbekommen, was dann aber auch die Schuld des Entwicklers ist.
 
Scheint durch die Decke zu gehen. Mein Kollege hat auch schon angefangen auf seinem PC xD
 
War es denn abzusehen das es ein solch großer Release wird? So wie ich gelesen habe kommt das eher überraschend. Denke auch Microsoft hat nicht damit gerechnet das es so durch die Decke geht.
Naja, wissen kann man das letztlich nie.
Ich fand seit dem ersten Trailer, daß das Ding genial werden könnte.
Aber hätte sicher auch anders kommen können.

Bleiben wir bei den Fakten:

Der Entwickler stellt das Spiel zur Veröffentlichung bereit, nicht Microsoft. Wenn der Entwickler keinen anderen Build zur Verfügung gestellt hat, kann man das wohl kaum MS vorwerfen.

Und wie viel Geld da geflossen ist, weißt du doch überhaupt nicht.

Ich vermute mal, dass die Entwickler oder der Publisher ihr Spiel anfangs unterschätzt haben, denn bei dem derzeitigen Erfolg auf Steam hätte es ein GP-Release Day 1 überhaupt nicht gebraucht.

Vielleicht hat man deshalb erst mal absichtlich einen “älteren“ Build als Gamepass Release gebracht, um die Leute zum Kauf der Steam-Version zu bringen.

Alles andere macht keinen Sinn, außer sie haben es technisch nicht hinbekommen, was dann aber auch die Schuld des Entwicklers ist.
Geld: Dank der Leaks haben wir eine Vorstellung davon, was MS für Gamepass Releases zahlt.

Die Entwickler haben eine ordentliche Version für Steam gemacht. Ich bin sicher sie haben null Interesse an einer absichtlich schlechten Gamepass Version.
Zumal sie das Game ja auch über den Windows Store verkaufen können.

Palworld is auch weithin nicht das erste Game, das mit der Version auf GP hinterherhängt.
Das liegt meistens am langwierigen Zertifizierungs Prozess bei MS. Plus andere Anforderungen, weil oft Cross-play/Cross-save dabei ist.

Mein Punkt ist, wenn ich als MS Millionen für Games ausgebe, würde ich mich (auch vertraglich) darum kümmern, am Ende auch ein gleichwertiges Produkt zu Steam zu bekommen.

Das MS Geld wird die Produktion mitgezahlt haben, von daher ist es nicht die Frage, ob es einen GP Release "gebraucht" hätte.
Ausserdem erhöht GP die Sichtbarkeit von Games, schwer zu sagen was ohne MS Marketing passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld: Dank der Leaks haben wir eine Vorstellung davon, was MS für Gamepass Releases zahlt.
Jein, dass sind Einschätzungen eines MS Analysten was ein derartiger Deal kosten könnte.
Der Larian Chef hat daraufhin gesagt, dass er diesen Analysten gerne treffen würde :coolface:
 
Naja, wissen kann man das letztlich nie.
Ich fand seit dem ersten Trailer, daß das Ding genial werden könnte.
Aber hätte sicher auch anders kommen können.


Geld: Dank der Leaks haben wir eine Vorstellung davon, was MS für Gamepass Releases zahlt.

Die Entwickler haben eine ordentliche Version für Steam gemacht. Ich bin sicher sie haben null Interesse an einer absichtlich schlechten Gamepass Version.
Zumal sie das Game ja auch über den Windows Store verkaufen können.

Palworld is auch weithin nicht das erste Game, das mit der Version auf GP hinterherhängt.
Das liegt meistens am langwierigen Zertifizierungs Prozess bei MS. Plus andere Anforderungen, weil oft Cross-play/Cross-save dabei ist.

Mein Punkt ist, wenn ich als MS Millionen für Games ausgebe, würde ich mich (auch vertraglich) darum kümmern, am Ende auch ein gleichwertiges Produkt zu Steam zu bekommen.

Das MS Geld wird die Produktion mitgezahlt haben, von daher ist es nicht die Frage, ob es einen GP Release "gebraucht" hätte.
Ausserdem erhöht GP die Sichtbarkeit von Games, schwer zu sagen was ohne MS Marketing passiert wäre.
warte mal ab. Nicht MS das Studio kauft. Erinnern wir uns an Minecraft. Wenn MS schlau ist, sofort das Studio kaufen bevor das Studio an Wert gewinnt. Studio dürfte noch recht günstig sein. Das Spiel könnte eine Geldmaschine werden.
 
Jein, dass sind Einschätzungen eines MS Analysten was ein derartiger Deal kosten könnte.
Der Larian Chef hat daraufhin gesagt, dass er diesen Analysten gerne treffen würde :coolface:
Sind ja auch Games, die sie gar nicht gekauft haben. ;)
Für das Thema reicht es aber als Orientierung, was MS zu zahlen bereit ist.

@Drazo
Das is schon eine Geldmaschine. ;) Auf Steam stand es gerade bei 800k ... das is einen Steinwurf von der BG3 Release Version entfernt.
Der perfekte Zeitpunkt wäre nach Craftopia gewesen, dafür hat MS ja auch einen GP Deal.

Aber ja, schnell kaufen wäre vermutlich kein Fehler.
Wenn die Devs es richtig machen, kann das tatsächlich auf lange Zeit eine Goldmine werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann die 'schlechte' Palworld-Version am Game Pass liegen, wenn die Kauf-Version auf der Xbox die gleiche ist?
 
Wie kann die 'schlechte' Palworld-Version am Game Pass liegen, wenn die Kauf-Version auf der Xbox die gleiche ist?
Liegt ja nicht am Gamepass sondern an MS, und deren langsamer/komplizierter Struktur.
Btw. im Grunde ja arg, daß man für das gleiche Geld im Windows Store weniger bekommt.
Finde schon es wäre MS´Job dafür zu sorgen, daß man bei ihnen gleichwertige Ware bekommt. :/
Im Besonderen bei einem Game in das sie investiert haben.
 
Liegt ja nicht am Gamepass sondern an MS, und deren langsamer/komplizierter Struktur.
Btw. im Grunde ja arg, daß man für das gleiche Geld im Windows Store weniger bekommt.
Finde schon es wäre MS´Job dafür zu sorgen, daß man bei ihnen gleichwertige Ware bekommt. :/
Im Besonderen bei einem Game in das sie investiert haben.
Das ist ein Early Access Game :nix:
 
Das heisst bestimmte Qualtitätsstandards für normale Releases kannst du nicht erwarten :nix:
Nein, aber man kann erwarten, daß man als Kunde im MS Store ein gleichwertiges Produkt bekommt wie im Steam Store, no?
Das hat mit EA nicht viel zu tun.

Wieder einmal is mir nicht ganz klar, was es hier zu verteidigen gibt.
Es is cool, daß MS Palworld im Gamepass hat, und auch noch exclusive. Den ersten großen Hit des Jahres. Und das im Jänner, einen Tag nach einer spannenden Dev Direct. Alles top.

Aber deshalb muß man es nicht schön reden, wenn sie einen wichtigen Release versemmeln.
Mal abgesehen davon was ich als Kunde erwarte, es kann MS nicht gerade freuen, wenn Social Media voll von "Palworld is auf Gamepass scheisse, ich kaufs mir doch auf Steam" Posts ist.
Wir reden ja nicht von minimalen Unterschieden.
 
Nein, aber man kann erwarten, daß man als Kunde im MS Store ein gleichwertiges Produkt bekommt wie im Steam Store, no?
Das hat mit EA nicht viel zu tun.

Wieder einmal is mir nicht ganz klar, was es hier zu verteidigen gibt.
Es is cool, daß MS Palworld im Gamepass hat, und auch noch exclusive. Den ersten großen Hit des Jahres. Und das im Jänner, einen Tag nach einer spannenden Dev Direct. Alles top.

Aber deshalb muß man es nicht schön reden, wenn sie einen wichtigen Release versemmeln.
Mal abgesehen davon was ich als Kunde erwarte, es kann MS nicht gerade freuen, wenn Social Media voll von "Palworld is auf Gamepass scheisse, ich kaufs mir doch auf Steam" Posts ist.
Wir reden ja nicht von minimalen Unterschieden.
Trifft denn Microsoft eine Schuld?
Und wenn ja, welche?
Ich habe es nicht verfolgt.
 
Zurück
Top Bottom