Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

April - Starfield
Mai - Redfall
Juni - Forza Motorsport

:verwirrt:

Könnte so aussehen ja

Mein Vermutung ...
Ende März - Anfang April - Starfield
Mai - Redfall
Juni - FM8

AoE2 D ist ja schon für Ende Januar bestätigt.

Aber so richtig wissen wir das dann wohl zur MS Direct in Kürze und wenn Sarfield wirklich ne eigene Direct bekommt, ist es zwar etwas komisch das diese nach dem vermeintlichen 25. Januar kommt da es ja nach meiner Vermutung um das erste Game handelt welches davon in diesem Jahr veröffentlicht wird aber wenn es wirklich nicht viel länger nach dem 25. dauert, sollte das in Ordnung gehen.

Vielleicht erfährt man ja in der Direct gleich wann es die Show zu Starfield gibt.


Zumindest fängt das Jahr spannend an :goodwork:
 
Jan. Age of Empires 2
März Minecraft Legends
Mai Redfall
Juli forza
September Starfield
Oktober Age of Empires 4
AoE2 -> ein 24 Jahre altes Spiel, selbst die HD Edition ist schon 10 Jahre alt.
Minecraft Legends -> den Minecraft Hype hab ich nie verstanden 🤓
Redfall -> Da erhoffe ich mir dann den potentiell ersten 1st Party-Titel für mich 2023
Forza -> Hoffe vor allem das Online Multiplayer diesmal vernünftiger, und nicht so durcheinander wird wie bei FM7
Starfield -> Ich habe immer noch die böse Befürchtung das dieses Spiel viel zu overhyped ist und seinen Erwartungen nicht gerechnet wird
AoE 4 -> gut für alle Strategie-Spieler

Also für mich sind da 3 Games bei, wobei ich in einem (Starfield) wirklich großes Enttäuschungspotential sehe, so sehr wie dieses Spiel
seit längerem gehyped wird, und aus der Erfahrung ist das meist nie gut für ein Game.

Nicht falsch verstehen, ich mag meinen schwarzen Monolith, aber 2022 war wirklich mau, da muss jetzt 2023 was passieren.
Obwohl ich 2023 eher auch mit Games wie Hogwarts oder FF16 verbringen werde.
Ich hoffe aber das beste fürs Xbox Jahr 2023 🥰
 
Oh, na hoffentlich macht sich das nicht negativ in den kommenden Forza Horizon Games bemerkbar.
Obwohl Forza Horizon 5 für mich persönlich ein Downgrade gegenüber Forza Horizon 4 war, aus diversen Gründen 😔

(Aber ich spiele FH5 dennoch ganz gerne)
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
AoE2 -> ein 24 Jahre altes Spiel, selbst die HD Edition ist schon 10 Jahre alt.
Minecraft Legends -> den Minecraft Hype hab ich nie verstanden 🤓
Redfall -> Da erhoffe ich mir dann den potentiell ersten 1st Party-Titel für mich 2023
Forza -> Hoffe vor allem das Online Multiplayer diesmal vernünftiger, und nicht so durcheinander wird wie bei FM7
Starfield -> Ich habe immer noch die böse Befürchtung das dieses Spiel viel zu overhyped ist und seinen Erwartungen nicht gerechnet wird
AoE 4 -> gut für alle Strategie-Spieler

Also für mich sind da 3 Games bei, wobei ich in einem (Starfield) wirklich großes Enttäuschungspotential sehe, so sehr wie dieses Spiel
seit längerem gehyped wird, und aus der Erfahrung ist das meist nie gut für ein Game.

Nicht falsch verstehen, ich mag meinen schwarzen Monolith, aber 2022 war wirklich mau, da muss jetzt 2023 was passieren.
Obwohl ich 2023 eher auch mit Games wie Hogwarts oder FF16 verbringen werde.
Ich hoffe aber das beste fürs Xbox Jahr 2023 🥰

Naja. Man kann jedes Lineup zerpflücken auf die Art. Starfield wird gehyped, weil viele Gamer ihre grossartigsten Spielerfahrungen mit Elder Scrolls und Fallout verbinden und Skyrim im Space einfach ein feuchter Traum ist.

Arkane hat sich auch nen Vertrauensvorschuss verdient mit all ihren Games. Gerade auch mit Prey, das am schlechtesten bewertet wurde, was nur die Ahnungslosigkeit der Kritiker blossstellt.

Dito für Turn 10. Problem war bei ihnen, dass sie nen zu hohen Output hatten, was grundlegende Veränderungen verunmöglichte. Jetzt hatten sie Zeit. Also kann man sich auch darauf freuen.

Und für mich persönlich ist Age of Empires ein wahrgewordener Traum. Freue mich zwar vor allem auf Teil 4. Aber Teil 2 ist wohl eines meiner meistgespielten Games ever. Bin MS wirklich dankbar, dass sie solche Games auf Konsole porten.
 
Naja. Man kann jedes Lineup zerpflücken auf die Art. Starfield wird gehyped, weil viele Gamer ihre grossartigsten Spielerfahrungen mit Elder Scrolls und Fallout verbinden und Skyrim im Space einfach ein feuchter Traum ist.
Das stimmt allerdings.
Sollte auch nicht so pessimistisch rüber kommen wie es das vermutlich tat.
Bin wohl noch Xbox 2022 geschädigt :puppy:

Kann ja aber eigentlich auch nur aufwärts gehen 🥰
 
Das stimmt allerdings.
Sollte auch nicht so pessimistisch rüber kommen wie es das vermutlich tat.
Bin wohl noch Xbox 2022 geschädigt :puppy:

Kann ja aber eigentlich auch nur aufwärts gehen 🥰

Also seh bei so gehypten Spielen natürlich auch die Gefahr, dass man loslegt und sich denkt: "Hmm, ist ja irgendwie doch nur ein normales Game." Ging mir bei Fallout 4 so. Aber die IP hatte auch Abnützungserscheinungen. Aber nach ein paar Stunden Spielzeit hats dann gezündet und ich hab mich wochenlang in dem Game verloren.

Bei Starfield hoffe ich natürlich auf nen anderen Impact von Anfang an. Aber bei diesem Setting - dem Universum mit fremdartigen Planeten, Flora und Fauna, dem Gefühl, neue Welten zu erforschen - sollte das eher gegeben sein als bei Fallout.

Fallout hatte diesen genialen Impact noch als man bei Fallout 3 aus der Vault kam und die postapokalyptische Landschaft betrat. Kann man dann in Sequels halt nicht mehr so reproduzieren. Für mich wars aber einer der grössten Momente der Videospielgeschichte.

Vergleichbar mit dem ersten Rumhüpfen bei Mario 64 oder Dark Souls 1.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Bei Starfield hoffe ich natürlich auf nen anderen Impact von Anfang an. Aber bei diesem Setting - dem Universum mit fremdartigen Planeten, Flora und Fauna, dem Gefühl, neue Welten zu erforschen - sollte das eher gegeben sein als bei Fallout.
Das ist normalerweise auch genau mein Setting.
Ich hoffe die 30 FPS werden nicht zu negativ für mich, aber ich hoffe einfach mal das beste, das das ein Game sein wird was mich 2023 abholt :typer:
 
AoE2 -> ein 24 Jahre altes Spiel, selbst die HD Edition ist schon 10 Jahre alt.
Minecraft Legends -> den Minecraft Hype hab ich nie verstanden 🤓
Redfall -> Da erhoffe ich mir dann den potentiell ersten 1st Party-Titel für mich 2023
Forza -> Hoffe vor allem das Online Multiplayer diesmal vernünftiger, und nicht so durcheinander wird wie bei FM7
Starfield -> Ich habe immer noch die böse Befürchtung das dieses Spiel viel zu overhyped ist und seinen Erwartungen nicht gerechnet wird
AoE 4 -> gut für alle Strategie-Spieler

Also für mich sind da 3 Games bei, wobei ich in einem (Starfield) wirklich großes Enttäuschungspotential sehe, so sehr wie dieses Spiel
seit längerem gehyped wird, und aus der Erfahrung ist das meist nie gut für ein Game.

Nicht falsch verstehen, ich mag meinen schwarzen Monolith, aber 2022 war wirklich mau, da muss jetzt 2023 was passieren.
Obwohl ich 2023 eher auch mit Games wie Hogwarts oder FF16 verbringen werde.
Ich hoffe aber das beste fürs Xbox Jahr 2023 🥰

Es kommen jetzt schon mehr Spiele in unterschiedlichen Genres als zu One Zeiten. MS hat die Studios spät eingekauft und die Entwickler können auch nicht zaubern.
Halo Infinite
Gears Tacticts
Psychonauts 2
Deathloop
Ghost wire
Age of empires
Flight sim
Grounded
Pentiment
Forza Horizon 5
2022 fehlte ein AAA game. Kann passieren. Finde ich nicht schlimm. Dafür bekommt man dieses Jahr mehr AAA. Redfall ist so gut wie sicher das es im Mai kommt. Könnte eine Überraschung werden. Arkane ist ein gutes Studio. Bin auch Optimistisch das Forza 8 die nächsten Monate erscheint. Starfield wurde ebenfall vor einigen Tagen bestätigt das es in den nächsten 6 Monaten erscheint. E3 wird man auch spiele von den anderen Studios sehen. MAchine games oder Id software.
 
Rechne mit:
April Starfield
Mai: Redfall
Juni: forza 8
2023 zweite hälfte: Hellblade 2, Stalker 2, Age of empires 4, Ark 2
Vielleicht gibt es eine Überraschung mit Indiana Jones. Sollte der Film nicht dieses Jahr erscheinen?
MS hat gesagt, Starfield erscheint erst nach Redfall.
 
Ich erwarte mehr als 1 AAA Game pro Jahr.
Wird dieses Jahr passieren wenn nichts verschoben wird. Über die zweite Jahreshälfte wissen wir noch nicht viel außer Ark 2 und Stalker2. Aber das sind Zeitexklusive und nicht von MS. Größter Kandidat für Herbst ist Hellblade 2. MS hat aber mittlerweile viele Studios. Da könnte es noch eine Überraschung geben.
 
Forza Horizon 5 ist hier ein Musterbeispiel wann man ein Spiel ankündigt (Juni 2021) und dann auch zeitnah (November 2021) veröffentlicht.
Eine Vorstellung auf der E3 und Release im darauffolgenden Jahr ist auch noch in Ordnung.

Leider versucht man es allzu oft mit "seht her was wir für tolle Spiele haben", und Hersteller kündigen Spiele viele Jahre vor der eigentlichen Veröffentlichung an. Ein Ausblick ist ja sicherlich nicht verkehrt, wenn die Fans wissen woran die Teams arbeiten. Allerdings ist es zeitweise wirklich "anstrengend" wenn man dann über ein Jahr nichts sieht und auch nichts hört ... first world problems ...
 

Forza Horizon leads leave Xbox’s Playground Games to form new AAA studio​


Nach fünf Teilen verständlich, und im besten Fall gibts ne weitere starke Rennserie. Playground wird das sicher verkraften mit Forza Horizon, haben ja genug Erfahrung. Tech, Engine und Fahrphysik kommen eh von Turn 10.
 
Sind aber wenn ich nicht falsch liege doch viele hohe Posten die jetzt neu vergeben werden müssen?
 
Sind aber wenn ich nicht falsch liege doch viele hohe Posten die jetzt neu vergeben werden müssen?
Mehr Posten waren nach FH4 offen, als Playground Games eine extra Team für Fable gegründet hat. Vor FH5 war Mike Brown zB kein Creative Director. Das ist also keine neue Situation für das Studio.
 
Sind aber wenn ich nicht falsch liege doch viele hohe Posten die jetzt neu vergeben werden müssen?

Hab auf Resetera gelesen, dass Brown einfach bei FH5 im Lead war. Also können das wohl auch andere (ich fand drei und vier persönlich auch runder, FH5 war überladen, wusste nie so recht, was ich eigentlich machen will/soll).

Finde diesen Doom&Gloom eh schräg bei beruflicher Neuorientierung. Heute arbeitet doch kein Mensch mehr 20 Jahre im gleichen Unternehmen und wenn der Typ FH5 gestemmt hat, darf er doch auch mal seine eigene Vision verwirklichen.

Viel Glück dabei - und freue mich auf nen weiteren starken Racer. :)
 
Zurück
Top Bottom