Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Also das halte ich für Blödsinn. Jeder Gamer freut sich doch, wenn er weniger für ein Spiel bezahlt. Ob ein Spiel "wertvoll" ist, ist doch nichts worauf der Preis schließen lässt
Ich finde der Punkt von @Golvellius ist nicht ganz falsch.

Sony hat die Preise ja mit Qualität begründet (the virtuous cycle ...), und MS erzählt jetzt den selben Unsinn.
Wie oft wurde hier geschrieben "Sony Spiele sind es halt wert"?

Auch wenns Unsinn is, aber die Wahrnehmung zählt halt auch am Markt.
Es glauben ja auch viele ein iPhone wäre doppelt so gut wie jedes andere Handy, weil Apple das eben erfolgreich so bewirbt.

Hat MS das jetzt aus diesen Gründen gemacht? Nah, eher nicht.
Aber das Narrativ Qualität = $70/€80 macht es einfacher.
 
Ich finde der Punkt von @Golvellius ist nicht ganz falsch.

Sony hat die Preise ja mit Qualität begründet (the virtuous cycle ...), und MS erzählt jetzt den selben Unsinn.
Wie oft wurde hier geschrieben "Sony Spiele sind es halt wert"?

Auch wenns Unsinn is, aber die Wahrnehmung zählt halt auch am Markt.
Es glauben ja auch viele ein iPhone wäre doppelt so gut wie jedes andere Handy, weil Apple das eben erfolgreich so bewirbt.

Hat MS das jetzt aus diesen Gründen gemacht? Nah, eher nicht.
Aber das Narrativ Qualität = $70/€80 macht es einfacher.

Ich glaube so ein Narrativ zieht aber bei Games nicht, ist ähnlich wie bei DVDs, Blu Rays , Musik ect. da misst man die Qualität des Produkts nicht anhand des Preises.

Bei Hardware könnte das eher hinkommen wenn es um direkte Konkurrenz geht aber auch da wissen viele Leute heut zu Tage schon was sie wollen und versuchen es wenn es geht auch da günstiger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selbst klobrille ist sauer. Microsoft quasi nicht auf den Game Awards vertreten.

Keine trailer, keine news und Spiele wie Redfall, forza und Co werden sicherlich nicht in den nächsten 4 bis 5 Monaten kommen.

T10 hat schon vorher gesagt, das man dieses Jahr nichts mehr zeigt und erst im nächsten Jahr mit weiteren Gameplay Material rechnen darf. Zu Redfall hat man auch schon "genug" gesehen und das sah m.M.N schon recht fertig aus, zu Starfield hat man auf der Game Awards eigentlich auch nicht gerechnet also darauf würde ich jetzt nichts geben.

Ich wäre eher davon ausgegangen, das man wenn etwas neues von zb. HB2 zeigt oder gar was ganz neues.

Sowieso halte ich eine Korrelation zwischen GA Show und Releases im ersten Halbjahr 23 für nicht gegeben.
 
Waren mit vier eigenen Spielen vertreten + zwei exklusiven von SE und haben über ein halbes Dutzend Awards abgeräumt. Der Vergleich ist schon arg schief.
Zugegeben, ich habe die Show nicht gesehen. Aber mir ging es in erster Linie um Ankündigungen, nicht um Awards. Da habe ich bis auf DS2 bisher nichts in den News zu gesehen. Oder was habe ich verpasst?

Edit: FF16 vergessen, mea culpa.
 
Microsoft soll erstmal seine Spiele für 2023 veröffentlichen.
Da bringen weitere Ankündigungen von Games, welche erst in 3-4 Jahren erscheinen recht wenig bis gar nichts.
2023 sollte man nach dem dem enttäuschenden Jahr 2022 endlich liefern ... z.B.: Forza Motorsport, Starfield oder auch Redfall.

Was ist denn aus den tollen Ankündigungen zu Senua's Saga: Hellblade 2 und Perfect Dark" bei den letzten Game Awards Shows geworden?
Also weniger ankündigen und mehr veröffentlichen, Danke! :xbox::goodwork:

Natürlich sollte man den Studios auch genügend Zeit geben, dass man die Spiele mit entsprechender Qualität liefern kann. Es bringt auch nichts ein unfertiges Senua's Saga: Hellblade 2 oder Perfect Dark" zu releasen.

Zum Vergleich:
Santa Monica Studio hat 4,5 Jahre für die Veröffentlichung von God of War Ragnarök gebraucht.
Für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom benötigt Nintendo sogar 6 Jahre, wenn es denn 2023 kommt.
Und dabei reden wir hier "nur" von direkten Nachfolgern, also gleiche Grafik-Engine, etc.

Auch den Xbox Game Studios sollte man für Qualität die entsprechende Entwicklungszeit einräumen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt erstmal auch etwas enttäuscht das Microsoft quasi nicht vertreten war. Zumindest ein Release Date sollte man doch mal ankündigen kommen.

Aber vielleicht plant Microsoft auch ein eigenes Event. Die E3 wird er wohl noch nicht meinen. Oder man gibt die Release Date über Social Media bekannt.
 
Microsoft hat manchmal auch noch Probleme die eigenen Spiele gut zu vermarkten.
Das Beispiel am Redfall Trailer hatten wir ja schon. Anstatt so einen Trailer nebenbei auf Sozial Media zu veröffentlichen und quasi kein Marketing darum aufbaut, hätte man so etwas auch auf den Game Awards präsentieren können.

Der Trailer ansich ist ziemlich gut.
 
Wenn ich vom Greenberg schon wieder die PR Phase schlechthin lese "…will not have to wait too long…"

Also schon mal nix im ersten Quartal 2023 :coolface:
 
Maximal tippe ich auf Redfall Ende März/ Anfang April 2023.

(Ja AoE II erscheint auch noch im Januar)
 
Anyway, Game Award Predictions:
-Redfall Trailer (oder kurzes Gameplay) mit Release Termin (spätestens April).
-Forza Trailer mit Release Termin.
-ein Trailer zu einem Game das man noch nicht gesehen hat.
-Launch von Ubisoft+ mit einem gratis Monat für Gamepass.
-Kojima kündigt einen Cloud-basierten Tetris Klon für Xbox an, ein Metal Gear Remake für Playstation, und wann er demnächst aufs Klo geht.

Ok, in der Realität wirds wahrscheinlich ein Redfall Trailer und sonst nix. ;)
Wahnsinn das is schlecht gealtert. ;) ;) ;)

Selbst Kojima´s Tetris Klon war eine zu hohe Erwartung .
 
Aber schon echt schlechte Stimmung im Abendland. Da relativiert und beschwichtigt kaum einer mehr was und alle fragen sich was das gestern Nacht sollte von Xbox …

342 Comments bis dato, die meisten werden Phil nicht gefallen.
Recht so, das war auch der größte PR screw-up den sich MS in der bisherigen Gen geleistet hat imo.
Auch wenn es Gründe geben mag.

Aber genau deswegen mag ich die Xbox Community recht gern ... wenn ihnen etwas nicht passt sagen sie es.
War beim Versuch Gold teurer zu machen so (und damit in weniger als 24 Stunden vom Tisch), und eben auch hier.
Es ginge uns allen besser, wenn andere Communities ähnlich kritisch wären.

Ansonsten, die Game Welt dreht sich schnell. Wenn Monster Hunter Rise im GP aufschlagt is die Welt für viele schon wieder etwas rosiger.
Irgendwann macht MS dann wieder eine eigene kleine Show und gut is.
 
Recht so, das war auch der größte PR screw-up den sich MS in der bisherigen Gen geleistet hat imo.
Auch wenn es Gründe geben mag.
Ehrlich gesagt fällt mir kein Grund bei Xbox ein welcher berechtigt ist auf einem der größten Gaming Events des Jahres nicht anwesend zu sein.

Irgendeinen ein Trailer hätte man doch zeigen können. Einfach um Präsenz zu zeigen. Ein Redfall Trailer, ein Forza Motorsport Trailer. Von mir aus auch ein Forza Horizon 5 DLC Trailer.
Gar nicht anwesend zu sein um eines der kommenden Spiele zu zeigen war ein Fehler. Besonders nach dem sehr schwachen Jahr der First Party Spiele.
Nintendo hat ja auch nichts gezeigt. Aber die hatten im Jahr gut abgeliefert.

Klar, Xbox hatte ein großes Games Showcase dieses Jahr. Sony hatte keins. Trotzdem war es aus gestern PR Sicht ein Fehler.
 
@KiteeX

100% deiner Meinung.
Ich unterbiete deine Minimalst Anforderung noch ... selbst ein guter Zusammenschnitt mit (bald) kommenden Gamepass Third Party Titeln hätte schon geholfen. Valheim (vorab sogar exclusive), Monster Hunter Rise, Wo Long, Atomic Heart, etc.
Sie hatten sowas zwar in einem Werbeblock, aber so insane schnell geschnitten, dass der effektive Info Gehalt gleich null war.

Mit "Gründe" meinte ich natürlich das ABK Ding.
Wenns daran lag, ist es wahrscheinlich trotzdem ein Fehler, aber halt ein Grund (keine Ausrede).

Dabei war Sony retrospektiv betrachtet mit Ankündigungen imo nicht mal stark dabei, das hat eher so gewirkt weil sie bei den Nominierungen dauer-präsent waren. Aber was war sonst eigentlich? Forspoken -old news, Final Fantasy -old news, Death Stranding 2 -naja, kein großer Massen-Appeal glaub ich.
Hab sicher irgendwas vergessen ... was ja auch was sagt.
Auch die 3rd Parties waren teilweise nicht so recht neu. Z.B. Blue Protocol kennen wir doch seit Jahren.
Egal, schwächer als MS war keiner, weil unter null is nix mehr. ;)
 
Zurück
Top Bottom