Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

@BASH4YOU

Die Schätzungen halte ich für zu fatalistisch, da würde ich bei den meisten Games mindestens ein Jahr abziehen. ;)

Redfall würde ich sehr bald erwarten, Februar oder März.
Forza is schwer einzuschätzen, aber noch hoffe ich auf bis Juni.
Avowed sehe ich spätestens Ende 23, eher früher.
Indiana Jones vielleicht früher als man denkt, immerhin is der Film im anrollen.
Everwild ...tja... kann glaub ich keiner sagen ob das fast fertig oder Lichtjahre entfernt is.

@BASH4YOU

Die Schätzungen halte ich für zu fatalistisch, da würde ich bei den meisten Games mindestens ein Jahr abziehen. ;)

Indiana Jones vielleicht früher als man denkt, immerhin is der Film im anrollen.
Everwild ...tja... kann glaub ich keiner sagen ob das fast fertig oder Lichtjahre entfernt is.
Bei Indiana Jones hat Todd Howard diese Woche gesagt, dass der Release noch in weiter ferne ist.

@BASH4YOU

Redfall wird denke ich aller frühstens Sommer 2023 erscheinen.

Turn 10 hilft doch bei anderen Spielen aus. Daher denke ich Ende 2023 klingt realistisch.

Avowed hat doch große Probleme in der Entwicklung. Das Studio musste teilweise wieder von vorne anfangen. Daher auch meine Vermutungen das es in 2 bis 3 Jahren erscheint.

Generell kann man bei Microsoft nach einer Ankündigung mit etwa 3 bis 4 Jahren Wartezeit rechnen.

Meine Vermutungen zu den bereits angekündigten Spielen:

Minecraft Anfang 2023
Redfall Mitte 2023
Forza Ende 2023
Starfield Ende 2023/ Anfang 2024
Avowed Ende 2024/ Anfang 2025
Hellblade 2 Ende 2024/ Anfang 2025
State of decay 3 Ende 2025
Fable Ende 2025
Contraband Ende 2025
Perfect Dark Ende 2026
Indiana Jones Ende 2027
The Elder Scrolls 6 Ende 2027
The outer worlds 2 Ende 2027
Everwild Ende 2028/ Anfang 2029

Warum genau soll Everwild erst in 6 oder 7 Jahren erscheinen? Meinst du die fangen 2023 oder 2024 nochmal ganz von vorne an? Dann kann man das Game besser gleich canceln.
Hellblade 2 wurde im Dezember 2019 angekündigt, da ist in wenigen Tagen 3 Jahre her. Das muss bis Ende 2023 / Anfang 2024 rauskommen.
Warum sollte Fable nicht schon Mitte oder Ende 2024 kommen? Wurde im Sommer 2020 angekündigt. Auch schon wieder über 2 Jahre her.

Alles in allem sehr unrealistische Erwartungen von dir.

Santa Monica Studios haben für Ragnarök bspw. nur 4 Jahre gebraucht.

Warum genau soll Everwild erst in 6 oder 7 Jahren erscheinen? Meinst du die fangen 2023 oder 2024 nochmal ganz von vorne an? Dann kann man das Game besser gleich canceln.
Hellblade 2 wurde im Dezember 2019 angekündigt, da ist in wenigen Tagen 3 Jahre her. Das muss bis Ende 2023 / Anfang 2024 rauskommen.
Warum sollte Fable nicht schon Mitte oder Ende 2024 kommen? Wurde im Sommer 2020 angekündigt. Auch schon wieder über 2 Jahre her.

Alles in allem sehr unrealistische Erwartungen von dir.

Santa Monica Studios haben für Ragnarök bspw. nur 4 Jahre gebraucht.
Bei Ragnarök konnte man allerdings auf dem Vorgänger aufbauen. Bei Fable fing man dagegen quasi bei null an, zumal es das erste RPG des Studios ist und viele neue Tools entworfen werden mussten.

Fable is imo auch so ein Ding wo man einfach nicht weiß wo die stehen. Aber denke auch, dass die noch mindestens ein Jahr brauchen werden.
Turn 10 hilft doch bei anderen Spielen aus. Daher denke ich Ende 2023 klingt realistisch.

Avowed hat doch große Probleme in der Entwicklung. Das Studio musste teilweise wieder von vorne anfangen. Daher auch meine Vermutungen das es in 2 bis 3 Jahren erscheint.
Turn 10 machen die Engine, aber bei anderen Games Aushelfen wäre mir neu.
Das Engine Team arbeitet sicher mit Playground zusammen, aber glaub nicht, daß das Zeit für Forza kostet.
Ende 2023 trotzdem möglich, bisher haben sie immer so im Bereich Oktober/November released.

Avowed Probleme würde ich nicht überbewerten, was da berichtet wurde klang für mich eher hochgejazzed.

Forza Motorsport erwarte ich mal im ersten Halbjahr. Gehe mal davon aus das Turn10 den Release Zeitraum so festgelegt hat. Das bekommen die schon hin.

Forza Motorsport erwarte ich mal im ersten Halbjahr. Gehe mal davon aus das Turn10 den Release Zeitraum so festgelegt hat. Das bekommen die schon hin.
Ich glaube es auch, aber es gibt auch paar Kleinigkeiten die mich vorsichtig machen.

Z.B. haben sie erst unlängst im Forum eine eigene "Suggestions" Rubrik eröffnet in der sie Feedback sammeln wollen.
Gut, das sind oft ohnehin eher PR Stunts, aber zum Einarbeiten von Feedback wäre es bei einem Release bis Juni schon etwas spät.

Und in einem der letzten Interviews (so vor 2 Monaten glaub ich) kam so was ala "Wir haben alle Systeme fertig und gehen in die Vollproduktion".
Hoffe das war nur unglücklich formuliert, oder ich habs falsch verstanden. ;)

Z.B. haben sie erst unlängst im Forum eine eigene "Suggestions" Rubrik eröffnet in der sie Feedback sammeln wollen.
Gut, das sind oft ohnehin eher PR Stunts, aber zum Einarbeiten von Feedback wäre es bei einem Release bis Juni schon etwas spät.
Das würde ich nicht überbewerten. Denn die Rubrik gilt auch für Forza Horizon 5.

Wahrscheinlich eher allgemeines Feedback für die Zukunft. Forza Motorsport wird ja auch sehr wahrscheinlich über Jahre Supported. Sprich das Feedback kann für Updates genutzt werden.

Forza kommt nicht vor Ende 2023.
Hellblade 2 und Fable sind 2024er Titel, wahrscheinlich sogar 2. Halbjahr. Vorher passiert da imo auch nix. Mich würde mal interessieren wie es um Avowed und Perfect Dark steht....bei ersterem mache ich mir wegen Obsidian wenig Gedanken aber neue Infos wären mal nice.

Forza kommt nicht vor Ende 2023.
Hellblade 2 und Fable sind 2024er Titel, wahrscheinlich sogar 2. Halbjahr. Vorher passiert da imo auch nix. Mich würde mal interessieren wie es um Avowed und Perfect Dark steht....bei ersterem mache ich mir wegen Obsidian wenig Gedanken aber neue Infos wären mal nice.
Wurde Forza verschoben?

Bisher ist es mMn für den Frühling angekündigt

Wurde Forza verschoben?

Bisher ist es mMn für den Frühling angekündigt

Ist auch noch für Frühling angekündigt.

Das war Stand September beim Forza Montly Update
"However the over-riding message from the duo was for fans to “sit tight” and be patient. Esaki revealed that Forza Motorsport is now in the production phase and everyone on the team is “heads down” on this part of the process.

The production phase of game development is roughly in the middle, and is the longest and most intensive period. Pre-production covers all of the product management, including conception, research, resource allocation, and so on. After the production phase there’s testing and quality assurance, before the title launches and enters post-production.

With all the studio’s efforts on the production, there’s no spare time to communicate externally, but Greenawalt did confirm that T10 would “re-engage” at the start of 2023 to “start talking about this amazing game”.

Thankfully that’s only a little over three months from now, and if Forza Motorsport is to hit its Spring 2023 launch date we only have a maximum of nine months to wait."

Das war Stand September beim Forza Montly Update
Ah super, das is genau das Interview, das ich gestern meinte.

Es endet zwar mit der Frühlings Info, aber der Text klingt doch als wären sie noch ewig weit weg ("now in production phase").
Aber ich glaub eh, dass da einfach irgendwas falsch kommuniziert wurde.
Für einen Release bis Juni müsste das Ding eigentlich bis ca. Jänner weitgehend fertig sein und nur noch Testing/Bug-Fixing laufen.

Ah super, das is genau das Interview, das ich gestern meinte.

Es endet zwar mit der Frühlings Info, aber der Text klingt doch als wären sie noch ewig weit weg ("now in production phase").
Aber ich glaub eh, dass da einfach irgendwas falsch kommuniziert wurde.
Für einen Release bis Juni müsste das Ding eigentlich bis ca. Jänner weitgehend fertig sein und nur noch Testing/Bug-Fixing laufen.

Im kompletten Interview sagen sie doch auch, dass im Januar die Polishing-Phase beginnen soll.

Im kompletten Interview sagen sie doch auch, dass im Januar die Polishing-Phase beginnen soll.
Ah gut, thx. Is ja schon einige Zeit her, mir is irgendwie nur die seltsame "now in production" Phrase hängen geblieben.

Bin jedenfalls echt gespannt, wird ja auch das erste Forza bei dem Dan Greenawalt nicht mehr als Producer dabei is. (Aber als Studio Onkel oder so...) ;)

Hoffentlich ist Prag wieder dabei.
Imo bis heute die grafisch beeindruckendste Strecke in einem Racing Game, wäre interessant zu sehen was da mit neuer Engine noch rauszuholen ist.

Die Xbox Series läuft besser als erwartet. Vor allem in UK hat man black friday 40 % der Verkäufe gehabt und war knapp auf platz 2. Hätte man noch starfield oder ein anderes großes Game für November gehabt hätte man auch 1 werden können. Sehr schade.
Deshalb muss MS 2023 liefern und Meine Prognose zu den Release dates ist:

März: Redfall
April: Forza 8
Juni: Starfield

Rechne noch mit Ark 2 und Hellblade 2 herbst oder ende 2023 sowie eine Gears collection.

Microsoft hebt nun auch den Preis der 1st Party Games an.

Wie Phil gemeint hat, irgendwas wird bald teurer werden, hab ich eh erwartet, dass das als erstes die Games selbst sein werden.
Macht für MS am meisten Sinn, weil es quasi passiv den Wert von Gamepass erhöht. GP selbst kommt dann irgendwann später dran denk ich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
12,99€ pro Monat für den Xbox Game Pass Ultimate sind einfach verdammt günstig, wenn man denn die Spiele zockt.
Würde mich auch nicht wundern wann man zukünftig auf 15,99€ oder auch 19,99€ nach der Übernahme von Activision/Blizzard erhöht.
Selbst das wäre in Anbetracht der Spiele im Abo ein unfassbar guter Deal.

Zurück
Top Bottom