Klar tut MS nicht mehr viel. Kann man sich auch zurecht darüber aufregen. Anfang bis Mitte der Gen haben sie das aber. Und für mich war auch ein dickes Argument, dass ich Titel wie Bioshock, Oblivion oder Mass Effect 2 und jetzt The Witcher 2 mal eben so ein Jahr früher zocken konnte. Wäre mir sehr schwer gefallen, da zu warten. Daneben gabs etliche klasse Exklusivtitel. Mittlerweile hat sich das auf Halo, Gears, Forza ausgedünnt. Dafür floriert der Arcade-Markt. Entscheidend wird sein, was MS nächste Gen vor hat. Um die ersten Jahre zu bestehen, braucht es wieder interessante Core-Projekte - die auch exklusiv sind. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber irrelevant.
Es gibt mehr als genug zu spielen - und sorry, Sony ist aber für MS in Bezug auf Core-Gamer überhaupt kein Problem. Die bringen auch nur max. 2 ernsthafte Projekte pro Jahr. Dieses Jahr wahrscheinlich keines mehr. Der Rest ist angesichts der Fülle an hochqualitativen Multi-Titeln nicht einmal erwähnenswert. Und wird noch dazu von der Mehrheit der Sony-Fans ignoriert, die ständig auf das geniale Line-Up pochen. Klar ist man wieder der Fanboy, der MS mit VKZ verteidigt, wenn man sich nicht gross über die ach so bedrückende Spielearmut auf der 360 aufregt.
Tatsache ist aber, dass man auf der 360 immer was zu zocken hat. Ist doch wurscht, ob das jetzt exklusiv ist oder nicht. Die 360 ist mittlerweile im siebten Jahr, hat die Unterstützung sämtlicher relevanter Studios und bekommt jeden Monat ein paar fette Games. Dazu ist der Mythos vom "Sony: Das Geschenk der Götter an die Gamer" schon arg weit hergeholt. Die 360 hat der Marke Playstation nicht umsonst extrem das Wasser abgegraben unter den Cores. Was aber wirklich schade ist, ist die Tatsache, dass MS etliche interessante Franchises (vor allem aus Xbox 1-Zeiten) komplett unbeachtet lässt. Vor allem im Shooter, RPG- und Racing-Bereich war man jahrelang unantastbar. Jetzt begnügt man sich mit einer Franchise pro Genre...