Mickriger 3rd Party Support auf der Wii

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  • Publisher erkennen mittlerweile, dass man auf der Wii theoretisch alles und für jede Zielgruppe entwickeln kann. Sie wissen nur nicht, was genau sie tun müssen, um Erfolg zu haben (lol).
Da fragt man sich doch, für was die ihre Köpfe haben, außer damit es nicht in den Hals rein regnet.

Jeder 12-jährige Gamer dürfte diese Frage mit Leichtigkeit beantworten können.
 
Da fragt man sich doch, für was die ihre Köpfe haben, außer damit es nicht in den Hals rein regnet.

Jeder 12-jährige Gamer dürfte diese Frage mit Leichtigkeit beantworten können.
Den typischen Analysten dürften die anfänglichen Verkaufszahlen tatsächlich hochgradig irritiert haben. Man hatte beispielsweise zwei Railshooter, die sich bombastisch verkauft haben, und prompt wurden die Dinger überall am Fließband produziert. Das ist Analystendenken, sieht man ja auch auf den HD-Systemen. Als dann die Zahlen sanken, dachten Capcom und EA, sie müssten einfach einen größeren, besseren, teureren Railshooter machen. Was in die Hose ging. Aus Sicht eines Gamers nachvollziehbar, aber die Analysten und Strategen gucken auf die Zahlen wie ein Schwein ins Uhrwerk. Der Markt war einfach viel schneller satt, als sie erwarteten.
 
es gab nur railshooter und keinen richtigen...ergo wurde das railteil gekauft.
das teufel frisst fliegen-prinzip wurde dann damit umgedeutet, dass nur fliegen lecker sind.. :ugly:
 
Das behaupten diverser Leute aus der Branche doch schon seit zwei Jahren.

Und jedes Jahr wird gesagt, dass die Entwickler langsam umdenken nur ist imo in der Praxis eher das gegenteil zu beobachten.

dito
und ehrlich gesagt
warum sollten es die entwickler auch tun?
die machen genug kohle mit den großen versionen ihrer hits
das da ab und an noch ne verspätete wii version hinterhergeschoben wird liegt wohl weniger daran das man auf wii jetzt auch noch den großen wurf erwartet sondern ist nur das letzte ausschlachten des titels
 
dito
und ehrlich gesagt
warum sollten es die entwickler auch tun?
die machen genug kohle mit den großen versionen ihrer hits
das da ab und an noch ne verspätete wii version hinterhergeschoben wird liegt wohl weniger daran das man auf wii jetzt auch noch den großen wurf erwartet sondern ist nur das letzte ausschlachten des titels
Ganz offensichtlich nicht. Der Branche ging's nie beschissener. Und das liegt nicht an den paar gebombten Wii-Projekten.
 
dito
und ehrlich gesagt
warum sollten es die entwickler auch tun?
die machen genug kohle mit den großen versionen ihrer hits
das da ab und an noch ne verspätete wii version hinterhergeschoben wird liegt wohl weniger daran das man auf wii jetzt auch noch den großen wurf erwartet sondern ist nur das letzte ausschlachten des titels

ich glaub du hast nicht ganz verstanden, was die aussage oben war.
mit billigen massengames macht man heute nicht mehr soviel geld wie noch vor 2 jahren, da der markt inzwischen erschöpft und überfüllt ist. capcom selber haben angekündigt in zukunft eher wenige und dafür eher große projekte zu machen und mit mh3 und tatsunoko im westen sind ja auch schon 2 titel in der pipeline die diesen anspruch erfüllen und die auch noch von nin selber gefördert werden.

da werden dann wohl noch 1-2 nachkommen...besser eigentwicklungen als umsetzungen und ports - find ich ne gute idee.

glaub inzwischen hat sogar ubi seine crapwelle ausgesetzt...ma schauen.
 
Das Problem mit den neuen Kunden ist, dass sie sich nur zu einem kleinen Teil mit der klassischen Taktik der Industrie über den Tisch ziehen lassen (im Gegensatz zum Kernmarkt, der jede Kopie des aktuell erfolgreichen Konzepts bis zum erbrechen hyped und auch kauft)

Es ist wie damals beim NES, mit dem Unterschied, dass es damals offensichtlich noch mehr Entwickler gab, die in der Lage und willens waren, eigene Konzepte und Ideen zu verwirklichen...
 
Den typischen Analysten dürften die anfänglichen Verkaufszahlen tatsächlich hochgradig irritiert haben. Man hatte beispielsweise zwei Railshooter, die sich bombastisch verkauft haben, und prompt wurden die Dinger überall am Fließband produziert.

Aber die Logik hier hinkt auch ein wenig.

Man hatte auch Ego-Shooter die sich super verkauft haben und z.B. ein Game wie Resi 4.

Nur hat die Branche daraus nicht die Konsequenz gezogen, dass der Wii solche Spiele braucht.
 
Aber die Logik hier hinkt auch ein wenig.

Man hatte auch Ego-Shooter die sich super verkauft haben und z.B. ein Game wie Resi 4.

Nur hat die Branche daraus nicht die Konsequenz gezogen, dass der Wii solche Spiele braucht.

weil man damals imo echt noch in der experimentierphase war und auf n hypeende gehofft hat. und railshooter sind billiger als echte...inzwischen ist man wohl hm...schlauer *g
 
Aber die Logik hier hinkt auch ein wenig.

Man hatte auch Ego-Shooter die sich super verkauft haben und z.B. ein Game wie Resi 4.

Nur hat die Branche daraus nicht die Konsequenz gezogen, dass der Wii solche Spiele braucht.
Aber auch da gibt's die typischen Formeln. Man sah, dass Resident Evil lief, und hielt die IP für entscheidend. Also begann Cavia, ein Spinoff im RE4-Stil zu entwickeln. Dann kam der Casual-Boom, und Capcom rechnete sich einen noch höheren Appeal aus, wenn sie das Spiel so weit wie möglich simplifizieren. Das funktionierte dann auch. Nur ließ sich der Erfolg nicht wiederholen, weil die Kunden Railshooter satt haben. Der Imageschaden ("Test" bestanden, aber trotzdem nur mehr vom selben) hat sicherlich auch eine Rolle gespielt.

Bei Red Steel hat man halt den Erfolg praktisch komplett auf den Launch-Bonus geschoben. Wobei man sagen muss, dass auch andere Shooter durchaus erfolgreich waren. WaW lief mit etwas Werbung erstaunlich gut, Conduit lief zufriedenstellend, Reflex scheint auch zu laufen. High End waren die alle nicht. Wenn man daraus einen Schluss ziehen will, dann wohl den, dass man auf der Wii grundsätzlich die selben Spiele wie auf PS360 verkaufen kann. Solange sie nicht scheiße sind und halbwegs beworben werden. Aber auch der Markt könnte schnell satt sein, wenn die Qualität der Titel nicht steigt.

Chop 'Till You Drop lief laut Capcom übrigens auch vollkommen zufriedenstellend. Was Capcom insofern sogar etwas überraschte, da sie nach der schlechten Presse und der Unzufriedenheit der Gamer weniger erwartet hatten. Hätte also theoretisch sogar noch deutlich besser laufen können.
 
weil man damals imo echt noch in der experimentierphase war und auf n hypeende gehofft hat. und railshooter sind billiger als echte...inzwischen ist man wohl hm...schlauer *g

Hm, also CoD 5 verkauft sich über eine Million mal und Activision hält es anscheinend nicht für nötig mehr daraus zu machen als ein zwei Jahre altes Game zu veröffentlichen? ;)

Nur ein Beispiel...
 
Hm, also CoD 5 verkauft sich über eine Million mal und Activision hält es anscheinend nicht für nötig mehr daraus zu machen als ein zwei Jahre altes Game zu veröffentlichen? ;)

Nur ein Beispiel...

cod4 kam vermutlich nur wegen cod5....
und cod 6 wird deshalb auch früher oder später kommen, man wollte nur kein risiko eingegehen *g

activision wird schon merken, womit man eher geld macht und mainstreamshooter sind ein sicheres pflaster.
 
@ darkganon

Dennoch gibt es nicht den geringsten Grund dagegen, dass Angebot etwas akueller zu gestalten ;)

Es nützt nicht so sehr viel wenn man mit der Aktualität der Titel immer ein bis zwei Jahre hinterherhinkt.

Beim neuen CoD von Treyarch spricht momentan auch niemand von einer Wii Version.
Beim neuen MoH auch nicht.

Vielleicht kommen diese Titel ja in zwei Jahren ;)
 
15_damage_control_L.jpg


was wäre Nintendo nur ohne euch!
nur schade,dass sie mit dem Mainstream mehr geld verdienen als mit euch HC fanboys :v:
 
erinnert mich bitte wer daran, nächste gen jeden mit ner anderen meinung als ich damage control vorzuwerfen....das verfängt immer und würd endlich erklären, wieso vkz nur dann wichtig sind, wenn man welche hat :uglylol:
 
erinnert mich bitte wer daran, nächste gen jeden mit ner anderen meinung als ich damage control vorzuwerfen....das verfängt immer und würd endlich erklären, wieso vkz nur dann wichtig sind, wenn man welche hat :uglylol:

Es ist auch sehr viel einfacher, einfach 2 Worte in den Raum zu werfen und gar nicht auf die Argumentation der Leute weiter einzugehen :ol:

Statt 'Damage Control' kann man sagen, was man will, z.B
'Du doof' oder 'Fanboy-Kommentar :ol: ' oder was auch immer 2 Worte hat und irgendwie abwertend gemeint ist :aehja:
 
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