Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Jedes Wort von Sakamoto wird auf die Goldwage gelegt und der manga bibelgleich zitiert und interpretiert. Ist euch eigentlich klar, was für ein Wahnsinn das ist? Jeder Moment aus den ersten drei Metroids wird interpretiert, nur um eine Rechtfertigung für einen Mann, der nichteinmal eine Geschichte gut erzählen kann, zu finden.

Wow, damit hast du jedes Rollenspiel als sinnfrei entkräftet, ich bin beeindruckt :ol:
Und eigentlich jedes Spiel der heutigen Zeit, ich bin noch stärker beeindruckt...
J-RPGs sind ein Genre, das immer mehr an Popolarität verliert und zum Witz verkommt. Woran könnte das wohl liegen? :hmm:

Und man darf sich alles selber zusammenreimen :uglyclap:
Ich hab' lieber einen Charakter mit Gesicht, als 'ne seelenlose Hülle lol

Bei Zelda z.B. ist mir das wurscht, da identifiziert man sich direkt mit Link - aber doch nicht bei Metroid (welches eh schon immer mehr Story und auch einen sprechenden Hauptchara hatte).

Wie kommt man bitte auf Metroid 90210? So ein Blödsinn :fp:

Weil die Story extrem plump inszeniert ist, rein inhaltlich gesehen.

Spiele werden ja immer öfter mit Filmen verglichen, aber das spielt eben auf Soap Opera Niveau. Glaubhafte Charakter Porträtierung und Entwicklung sieht nunmal anders aus.

Und man darf sich alles selber zusammenreimen :uglyclap:
Ich hab' lieber einen Charakter mit Gesicht, als 'ne seelenlose Hülle lol

Bei Zelda z.B. ist mir das wurscht, da identifiziert man sich direkt mit Link - aber doch nicht bei Metroid (welches eh schon immer mehr Story und auch einen sprechenden Hauptchara hatte).

Wie kommt man bitte auf Metroid 90210? So ein Blödsinn :fp:

Du identifizierst dich mit einem grünen, bemützen Bengel, der von der Geschlechtsreife träumt :ugly:

Charaktereditoren :rofl3:
spiele mit sowas werden einfach nicht gespielt. :ol:

Wo ist eigentlich Metroid Prime Pinball da eigentlich einzuordnen? :-?

Nochmals zur Orientierung:

Pinball hat die Story von Prime 1...

J-RPGs sind ein Genre, das immer mehr an Popolarität verliert und zum Witz verkommt. Woran könnte das wohl liegen? :hmm:
das liegt wohl eher daran, dass heutige jrpgs überhaupt keine qualitäten und neuen ideen mehr aufweisen
sich also kaum noch weiterentwickeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, entschuldige doch bitte, denn ich(!) erzähle die Geschichte doch nicht :lol:
Das übernimmt bereits Sakamoto mit Nintendo.

Wenn du nicht darauf hören willst, dann kannst du halt auf ziemlich lange Zeit nicht mitreden.
Das wäre so, als wenn du mir erzählen würdest, das der Himmel voller grüner Elefanten wäre. Deswegen sage ich ja: Fanfiction.

Und nein... Ich meine nicht nur die JRPGs.
West-RPGs erzählen auch eine feste Geschichte. Und wirklich freier ist das Ganze auch nicht.

Da gibt es dann die ultimative Freiheit zwischen

Good Guy
Neutral Guy
Bad Guy

Die auf das Spiel selbst kaum/wenig Auswirkungen haben.
Jedes Spiel (bis auf Renn- und Sportspiele vielleicht) erzählt eine feste Geschichte.
Die Entwickler geben der Welt feste Regeln.

Ich fang' doch auch nicht zu weinen an, wenn ich eine bestimmte Aktion, die ich nur ZU GERN getan hätte, eben nicht ausführen kann. Und eben meine eigene Geschichte da mitreinbringen wollte und es nicht durfte.
Auf dem PC gibt es dafür Modifikationen... Aber die sind nur für mich da und nicht für alle anderen.

Wenn ich bei Fallout 3 z.B die Mod installiere, dass es keine unsterblichen Story-Charaktere mehr gibt... und ich, aufgrund der Geschichte, die ich mir ausgedacht habe, einen davon sterben lasse...
... dann sage ich nicht, dass diese Geschichte dann für alle gelten soll :ol: Und beschwere mich nicht, dass die Entwickler das nicht im Vorhinein so eingebaut haben.
Weil ich so z.B die Hauptquest zerstöre und das Spiel nicht mehr durchspielen kann.

So, who cares :nix:
Es wird sicher genug Fanprojekte geben, die Super Metroid mit neuen Leveln ausstatten und da kann man sich als alter Fan durchaus noch bedienen.

Deine Ansicht mit den "Avataren" ist ok, ich versteh' sie ja. Es gibt viele solcher Spiele, auch heutzutage.
Aber Nintendo ist nicht verpflichtet, knöchern und steinalt zu sein, nur damit die Fans ein Spielgefühl von 1994 wieder erleben können.

Wenn Nintendo andauernd seelenlose Helden produziert ... Oder eine gesichtslose Samus in verschiedene Welten reinwirft, wo sie immer und immer wieder das gleiche erledigen muss, seit Super Metroid...
... DANN geht die Serie unter und DANN ist sie wahrhaft tot.

Denn die paar Fans, die das spielen wollen, sind nicht die Zukunft.

Du siehst ja selber, wie sehr "Fan" die sind und wie schnell sie etwas hassen, das nicht ausschließlich auf sie hinkonzipiert ist.
Das ist irrational, auf solche Leute zu hören, das ist alles.

Und im Jahr 2010 kann ich von manchen Nintendo-Spielen durchaus erwarten, dass sie eben auch moderne Elemente enthalten :boogie:
Und diese modernen Elemente haben mir zum ersten Mal ermöglicht, ein Metroid durchzuspielen :yeah2:

Und ich werde nicht der Einzige sein, der so ein Schicksal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Story extrem plump inszeniert ist, rein inhaltlich gesehen.

Spiele werden ja immer öfter mit Filmen verglichen, aber das spielt eben auf Soap Opera Niveau. Glaubhafte Charakter Porträtierung und Entwicklung sieht nunmal anders aus.
Das ist einfach gelogen :fp:
Es gibt (wenn überhaupt) 2 Szenen, die etwas emotionaler sind und die sind nicht unpassend oder plump. Wem das schon zuviel ist: :smile4:

Du identifizierst dich mit einem grünen, bemützen Bengel, der von der Geschlechtsreife träumt :ugly:
Du hast es nicht verstanden...

Aber wayne, heult ihr mal weiter rum und verpasst ein tolles Game. Damit seid ihr schon genug gestraft xD
Ihr heult hier mehr rum wie diese angeblich weinerliche Samus - ich würd mir mal Gedanken machen :ugly:

Das ist einfach gelogen :fp:
Es gibt (wenn überhaupt) 2 Szenen, die etwas emotionaler sind und die sind nicht unpassend oder plump. Wem das schon zuviel ist: :smile4:

Du hast es nicht verstanden...

Aber wayne, heult ihr mal weiter rum und verpasst ein tolles Game. Damit seid ihr schon genug gestraft xD
Ihr heult hier mehr rum wie diese angeblich weinerliche Samus - ich würd mir mal Gedanken machen :ugly:

Es tut mir leid, ich bin halt nicht Animegeschädigt und lege deshalb Wert auf eine etwas tiefgründigere Charakterzeichnung. Story und Inszenierung sind bestenfalls mittelmaß.

Das Game hab ich übrigens sehr wohl gezockt und werde es übers WE komplett durchspielen (die 4 Stunden die noch fehlen...)

Seitdem ichs gespielt hab ich nich zum Beispiel nicht ein einziges Mal über die Steuerung geätzt, weil sie doch erheblich besser funktioniert als erwartet. Other M ist und bleibt trotzdem das schwächste Metroid, daran sollte eigentlich kein Zweifel bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, ich bin halt nicht Animegeschädigt und lege deshalb Wert auf eine etwas tiefgründigere Charakterzeichnung. Story und Inszenierung sind bestenfalls mittelmaß.

Ja, wenn du Wert darauf legst, dann brauchst du ziemlich viele Spiele allgemein nicht mit diesser Lupe zu untersuchen :brit:

Welche Spiele haben denn, deiner Meinung nach, eine "tiefgründigere Charakterzeichnung"?

Ferner: Mittelmaß trifft es ganz gut.
Die Story von Other M hält so ziemlich locker mit dem Großteil aller Spiele mit und ist sogar besser, als andere Machwerke, deren Story sogar noch ausdrücklich gelobt wurde.

Wer Filme mit Spielen direkt vergleichen will, hat den Schuss ja nicht einmal gehört :dizzy:

Ich bin raus aus den Metroid-Threads. Muss mich echt zurückhalten nicht beleidigent zu werden. Ihr habt keine Ahnung! Weder von Zocken, noch von Storytelling und guten Geschichten sowie deren Inszenierung. Und von Metroid schon garnicht. Auf den letzten 20 Seiten habt ihr gezeigt das ihr nix weiter könnt als am Ende jegliche Kritik mit "Sakamoto will das aber so" komplett auszublenden. Fangt mal selber an zu denken und und lernt zu zocken, dann merkt ihr vielleicht auch was für nen Scheiss ihr da spielt. Aber egal, euch noch viel Spaß mit Other M. Das Spiel passt wirklich gut zu euch.

Yes, geschafft, Kodama ist raus :boogie:
Wen er nur noch in allen anderen Threads den Schmarrn nicht verbreiten würde, wäre ich schon glücklich :ol:

Morphic:
Other M hat jetzt keine Story, der ich irgendeinen Award für herausragende Leistungen geben würde, ganz ehrlich.
Aber... Das ist weit davon entfernt, schlecht(!) zu sein.

Die Charakterentwicklung ist, in der Hinsicht, auch einfach nur Geschmackssache.
Spiele haben da vollkommen andere Bedingungen, als Filme, wo es leichter gelingt, weil die Regisseure mehr Einfluss auf den Fortgang der Handlung haben.

Bei Spielen muss das meistens alles eben anhand von Schlüsselszenen geschehen... Wo viele Dinge auf einmal gezeigt werden.

Und so, wie es bei Other M gemacht wurde... Ist es angenehmer für den Spieler, ehrlich.
Da gibt es viele Spiel-Sequenzen, die nichts mit Samus' Charakter zu tun haben und nur wenige, die dann aber viel Input geben und das Spiel auflockern.

Anhand von 8 Zwischensequenzen kann man nur sehr schwer eine Charakterisierung vornehmen... Das Spiel müsste schon alles beinhalten, von Samus' Kindheit bis zu Metroid Fusion, damit sie voll und ganz gezeichnet werden kann.

Dennoch und trotz alledem:
Schlecht finde ich das auf gar keinen Fall. Es war unterhaltsam und das ist das A und O bei Spielen.

Auf den letzten 20 Seiten habt ihr gezeigt das ihr nix weiter könnt als am Ende jegliche Kritik mit "Sakamoto will das aber so" komplett auszublenden.
\HiPhish out

Ernsthaft, Sakamoto könnte ein verrotztes Taschentuch auf den Boden schmeißen und sagen, dass das Metroid Sekret ist, ihr würdet es zum Kanon erklären und daraus folgern,dass Metroid in unserer Welt spielt.

Boah viele denken hier echt nur 4 Meter Feldweg :fp:

Selbstverständlich wird Prime nicht im offziellen Recap von Nintendo gezeigt, da die Geschichte NICHTS mit dem Baby Metroid, Mother Brain oder Adam zu tun hat!!!! Das ist ein Spinnoff, welches zeitlich zwischen Teil 1 und 2 anzusiedeln ist!! Man, denkt doch mal mit!!!

Selbstverständlich wird Prime nicht im offziellen Recap von Nintendo gezeigt, da die Geschichte NICHTS mit dem Baby Metroid, Mother Brain oder Adam zu tun hat!!!! Das ist ein Spinnoff, welches zeitlich zwischen Teil 1 und 2 anzusiedeln ist!! Man, denkt doch mal mit!!!

Und weil es ein Spin-Off ist, ist die Story von Other M so gestaltet, als hätte es die Prime-Reihe nie gegeben ;)

unglaublich... erst selbst mit der sakamoto heulerei anfangen und dann nicht zuhören, wenn man einfach nur erklären will, dass samus eben nicht die ganze zeit im spiel rumweint und "emo" ist...
selbst schuld wenn man sich selbst so einen schwachsinn einreden will.

Weiß nicht was du meinst.. das Samus keinen Bezug auf die Prime-Reihe in Other M nimmt oder warum sollte es sie nicht gegeben haben?

Dann erklär mal woran es liegt, dass jetzt stattdessen die nochmal weitaus unfreieren schlauchigen Shooter a la CoD beliebt sind mit Charakteren die sogar ne Flunden dick aussehen lassen und vollkommen klischeebehafteten Storys?
Man hat vorgegebene Helden, keinerlei Freiheiten und nichtmal ne gute Story und trotzdem sind die Spiele aktuell DIE Topseller.
Liegt sicher nicht daran, dass die meisten Spieler mit leeren Avataren spielen wollen.

Ich kann das ja sogar durchaus nachvollziehen, ich kann Spiele auch komplett ohne Story spielen, je nachdem wie lange solche Storysequenzen gehen nerven sie mich sogar, aber hier wird doch maßlos übertrieben. Die Sequenzen kommen in Other M sowas von selten und grade Samus ist schon seit jeher Nintendos Held(in) mit dem ausgearbeitetsten Hintergrund. Samus hatte schon immer eine Hintergrundgeschichte und die Story war schon immer zusammenhängend.
Metroid ist nunmal kein Zelda.

Ihr habt keine Ahnung! Weder von Zocken, noch von Storytelling und guten Geschichten sowie deren Inszenierung. Und von Metroid schon garnicht. Auf den letzten 20 Seiten habt ihr gezeigt das ihr nix weiter könnt als am Ende jegliche Kritik mit "Sakamoto will das aber so" komplett auszublenden. Fangt mal selber an zu denken und und lernt zu zocken, dann merkt ihr vielleicht auch was für nen Scheiss ihr da spielt. Aber egal, euch noch viel Spaß mit Other M. Das Spiel passt wirklich gut zu euch.

kann ich mich eigentlich nur anschliessen. ich habe jetzt bereits mehrmals meine kritik geäussert, aber gegenargumente fehlen vollkommen und es wird alles mit sakamoto will das so oder es steht im manga gekontert. ihr habt meine kritik nicht verstanden! auch wenn es im manga steht, macht das die geschichte nicht besser, sondern umso trauriger, dass es offiziell zur story gehört, aber die prime trilogie schlicht ignoriert wird!!!

@phazongc: sorry dass ich so direkt bin, aber ich habe schon lange nicht mehr so viel mist auf einem haufen gesehen...

Du hast wirklich überhaupt gar keine Ahnung, oder? Zum Zeitpunkt von Other M trifft Samus zum ersten Mal auf Ripley seit sie ihn getötet hat. Die Prime-Reihe spielt nicht vor Metroid Other M. Die Prime-Reihe spielt überhaupt nicht in der Vorgeschichte von Other M.

falsch... denk drüber nach. -.-

Als Samus ihn sieht, weiß sie ja noch nicht mal etwas davon, dass er geklont ist. Sie dachte, er sei ein Übel, dass sie ein für alle mal vernichtet hat. Und plötzlich steht er (oder eben ein Klon) wieder vor ihr. Dann ist sie für etwa 8 Sekunden außer Fassung - die einzigen! acht! Sekunden! in der Samus in der Gegenwart von Other M neben dem Tod von Adam wirklich Emotionen zeigt! Und das auf eine Spielzeit von um den zehn Stunden.

aber sie weiss, dass es nicht der ridley aus ihrer kindheit ist. man sieht ja immer die hülle seiner vorangegangenen form... emotionen sind ok, aber wie sie in dieser szene wie auch in der adam szene dargestellt werden sind sie nicht kohärent mit einem für samus' lebensgeschichte logischen charakter, sondern total abwegig!

Wie oft noch: Other M spiel direkt nach Super Metroid. Metroid Prime spielt nicht vor Other M und Hunters zählt eh nicht zur Storyline.
durch diese aussage schlägst du dich endgültig zum metroid experten. :uglygw:

Bitte was? Ich bin mir inzwischen sicher, dass du Other M nicht oder nicht mit aktivem Gehirn gespielt hast. Es wird explizit (afaik sogar mehrmals) erwähnt, dass sie Soldaten in der GF war und Adam ihr direkter Vorgesetzter war und sie Seite an Seite mit Soldaten gekämpft hat.
Sie war bei der GF laaaaaaaaaaaaaange vor Metroid 1.
ich denke du liest meine beiträge nicht richtig. das habe ich nie angezweifelt. was ich versucht habe zu sagen, ist dass es mit der lebensgeschichte von samus eigentlich unlogisch ist, wenn sie eine stinknormale soldatin bei der gf gewesen ist. sie müsste bei ihren physischen möglichkeiten mindestens eine spezialfunktion gehabt haben! ich zweifle also nicht daran, dass es in der story ist dass sie eine soldatin war, sondern finde das wohl leider zutreffende szenario unlogisch.
mein tipp: das nächste mahl evtl. besser lesen...

Mein Gott, sie kannte Adam schon lange, bevor sie Kopfgeldjägerin wurde, sie ist unter seiner Obhut aufgewachsen, wenn man so will. Wenn sie auf irgendjemanden hört, dann auf Adam. Denn sie hatte ein einziges Mal (am Ende ihr Zeit bei der GF) nicht auf ihn hören wollen und hatte dann festgestellt, dass er doch Recht hatte. Als sie dann, als er sich opfert, erst wieder dagegen ist, wird ihr dann doch klar, dass er wie immer Recht hat, deshalb kommt sie wieder in Fassung und gibt allem Übel im Raumschiff den Rest.
nein, sie ist bei den chozo aufgewachsen, es ist viel naheliegender, dass ihre vaterfigur ein chozo ist. wieder: ich weiss die offizielle story von other m, finde das dortige szenario aber abwegig und unwahrscheinlich...

Du sagst, Samus wäre überemotional dargestellt in Other M. Im Gegenteil! Ganz im Gegenteil! Am Ende des Spiels stirbt Adam, davor opfert sich Anthony für sie (sie denkt, er sei auch tot) - und dennoch macht sie direkt, unaufhörlich weiter, tritt allem Übel entgegen. Klar zeigt sie dann mal für wenige SEKUNDEN (!) Emotionen, aber ein normaler Mensch wäre dazu definitiv nicht imstande. Stelle dir einen Menschen vor, von dem gerade die beiden ihm nahestehendsten Menschen ihr Leben nehmen - um sie zu schützen. Es wäre absolkut absurd, wenn Samus das überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen würde.
überemozional nur in 2 szenen, sonst gings eigentlich ganz gut. was viel schlimmer ist, sind ihre immer wiederkehrenden naiven gedankengänge, auch ihr handeln in der vergangenheit, das einfach nicht zur hintergrundgeschichte passt. ich weiss ja nicht, was das für einen einfluss hat, mehrere raumstationen und planeten bereits alleine durchforstet zu haben und unendlich viele kreaturen umgebracht zu haben (ja, ich zähle prime dazu), aber spätestens solche missionen prägen einen charakter (aber eigentlich bereits ihre kindheit bei den chozo), dass ein charakter wie in other m dargestellt für samus sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

Ich frage mal ganz direkt: Wie sollte Samus auf den Tod von Adam und auf den scheinbaren Tod von Anthony (Ripley hat jetzt scheinbar schon zwei ihr wichtige Menschen umgebracht) denn deiner Meinung nach reagieren? Keine Mine verziehen? "Ist mir doch egal, dass die sterben, selber schuld, wenn die mir helfen, mir das Leben retten!"?
nein, natürlich MUSS sie da emotionen zeigen, das ist normal, aber so wie sie wie du mehrmals geschrieben hast ihr schicksal akzeptiert, so akzeptiert sie auch solche schicksalsschläge und würde zB. in der rückblende vom tod von adams bruder nie so naiv reagieren, sondern es akzeptieren, weil sie bereits erkannt hat, dass es richtig war...

Fazit: Jeder einzelne von dir angebrachte Kritikpunkt ist jetzt als schlichtweg falsch und/oder unlogisch entkräftet.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Mitch

Ich habe mehrmals geschrieben, das es für mich nur eine Stelle gibt, die nicht ganz passt. Wenn du mehr Stellen hast wo du den Kopf schüttelst kann ich auch nichts dafür.
Wie schon oft gesagt ist das bei mir die Stelle mit Ridley.
Warum sie dort fassunglos darsteht hab ich auch schon erklärt. Und selbst Prime ändert nix daran, da bei Prime 1, 3 und Super Metroid die Spacepirates da waren um ihn wiederzubeleben. Doch am Anfang von Other M wird gesagt, das es vorbei sei mit den Piraten, da Zebes vernichtet wurde mit samt Piraten und den Überresten von Ridley. So kann Sanus eigentlich davon aus gehen das es vorbei sei mit Ridley, oder etwa nicht?

Und wo bitte schön ist sie emo (ganz besonders japanisch emo), davon hab ich mal garnix mit geschnitten. Eine Frage die mir auch noch keiner beantworten kann. Nachdenklich ja, emo ganz klar nein.

Außerdem über die Stelle wo Samus Anzug versagt, ist auch nicht viel schlechter als in Prime 1 und 2, wo ihr z.B. in Prime 1 eine Explosion alle Upgrades nimmt, die sie hat und dann im Rest des Spieles kein Effekt auf tritt wenn Samus Raketen und andere Sachen die explodieren ausgesetzt ist.

@Kodama

Schön das ausgerechnet du allein weist was für andere gut ist oder nicht. Von dem Satz Geschmäcker sind verschieden hast du scheinbar noch nie was gehört.:rolleyes1:

Zurück
Top Bottom