Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Hm... mir macht das heute noch Spaß. In Prime war ich aber leider nie wirklich gut.

Hab das nur bei Prime 1 versucht, konnte man sich direkt nach der Landung die Spacejump Boots holen und den Ablauf der ersten Hälfte viel besser auf Zeit optimieren. Wenn ich ein gutes Speedrun Video als Vorlage finde probiere ich das aber auf jeden Fall auch in Prime 3. Hab nach Other M auch wieder richtig Bock (auf ein gutes Metroid) bekommen.

Wenn sich nur ein Spiel schlecht verkauft, stampfen die gleich die gesamte Metroid-Serie ein? :lol:

Ja, Mann, genau wie Kid Icarus :yeah2:

... Oh wait :smile5:

Äh... JA!
Wollt ihr ernsthaft 20 Jahre auf ein neues Metroid warten? Nach Super Metroid wurde die Reihe eingestampft und nur wiederbelebt, um mehr Vielfalt in das Lineup des Cubes zu bringen. Das Spiel wurde nicht umsonst mit einem schwarzen Cube gebundelt. Und um das Risiko eines totalschadens zu vermeiden wurde noch ein 2D Metroid gleichzeitig herausgebracht, falls Prime auf zu viel Ablehnung stoßen würde. Nun, Prime hat Fusion geschlagen, und war ein voller Erfolg. Seitdem kamen Prime 2, zero Mission, der NES Port, Prime 3, Prime Pinball, die Trilogy und nun Other M. Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass das alles daran liegt, dass Nintendo all die Jahre keine Ideen hatte, aber nun pltzlich einen Geistesblitz nah dem Anderen.

Metroid wurde nur wiederbelebt, weil mn etwas Neues brauchte. Und bei Nintendo aktueller Erfolgswelle werden sie so schnell nichts Neues mehr brauchen.

Natürlich möchte man mit neuen Titeln das eigene Lineup möglichst attraktiv wie möglich halten. Besonders, wenn man hart um Käufer kämpfen muss, weil die Konkurrenz auf und davon ist.

Deiner Aussage nach hört es sich so an, als hätte es keine andere Möglichkeit gegeben, wodurch Prime eher ein Zwangsprojekt wurde und es in direkten Konkurrenz zu Fusion stand. Woher hast du denn diese Information?

Gerade der Vergleich zwischen HH und stationär, hinkt doch hinten und vorne. Es ist zumindest nicht sonderlich überraschend, wieso ein Prime besser ankam.

Natürlich möchte man mit neuen Titeln das eigene Lineup möglichst attraktiv wie möglich halten. Besonders, wenn man hart um Käufer kämpfen muss, weil die Konkurrenz auf und davon ist.

Deiner Aussage nach hört es sich so an, als hätte es keine andere Möglichkeit gegeben, wodurch Prime eher ein Zwangsprojekt wurde und es in direkten Konkurrenz zu Fusion stand. Woher hast du denn diese Information?
Also gut, lass es mich erklären. Die Konkurrenz hatte damals Nintendo in die Kiddy Ecke gedrängt. Die Konsole schwarz mit einem orangenen Leuchten zu machen half da nicht viel, es mussten auch überzeugende Spiele her. Beispielsweise Eternal Darkness, ein Horror Spiel. Aber viel wichtiger war ein Spiel, das schon auf dem NES etwas Besonderes war: Metroid!
Metroid auf dem NES war etwas, was es so noch nie gab. Klar, SciFi Spiele, in denen man auf Aliens schießt sind nichts Besonderes. Doch Metroid hatte mehr. Metroid war ein riesiger Alien Planet, der wie ein Labyrinth aufgebaut war. Alles war voller furchterregender Monster, die einen schnell umbringen konnten. Der Spieler musste sich nun sinen Weg durch dieses Labyrinth bahnen, neue Waffen finden und die geheimnisse der alten Ruinen ergründen. Ein neues Item war mehr als nur ein item, es war eine neue Waffe. Mit dem Ice Beam konnte man nun plötzlich Gegner einfrieren und als Plattformen nutzen, oder sie gemütlich mit einem Missile erledigen. Mit den Bomben konnte man sich nicht nur hochbomben, sondern nun auch Gegner am Boden besiegen, denen man zuvor nur ausweichen konnte.
Metroid Prime ist dem NES Metroid sehr nahe. Es ist ein waschechtes Metroid in 3D. Ich bin ja berüchtigt dafür, 3D Mario nicht als echtes Super Mario anzusehen, aber das hat nichts mit der Dimension zu tun, wie Metroid zeigt. Metroid Prime hatte all das, was das NES Metroid besonders machte. Prime wurde geschaffen, um das zu erreichen, was das Ur-Metroid für das NES tat.

Doch wie ich immer sage: Die individuelle Meinung zählt nichts. Meine Meinung zählt ncihts, deine Meinung zählt nichts. Und Nintendos Meinung zählt auch nichts. Was wäre, wenn die Kunden, trotz der offensichtlichen Gemeinsamkeiten, Prime ablehen würden? Die Skepsis war am Anfang groß und auf jeden Fall gerechtfertigt. Würden die Kunden Prime ablehnen könnte das die Reihe unwiederbringlich zerstören. Es ist eine Sache, wenn ein Spiel sich nicht sonderlich gut verkauft, aber von denen, die es kaufen gemocht wird. Aber wenn das Spiel gehasst wird, dann kann das die Reihe vernichten.
Aus diesem Grund wurde Fusion gemacht, ein 2D Metroid. Würden die Kunden Prime ablehnen hätten sie immer noch ein offizielles Metroid 4. Sie würden Prime einfach vergessen, und Nintendo würde so tun, als hätte es Prime nie gegeben.

Doch das Gegenteil passierte. Als das Spiel herauskam, waren alle begeistert, Kunden und "Kritiker" gleichermaßen. Fusion dagegen kam nicht so gut davon. Zu linear, unsinnige Handlung, schmalzige Dialoge und vor allem wer zum Geier ist Adam?
Die einzigen leute, die mit Prime nichts anfangen konnten waren entweder von der Perspektive und Steuerung nicht sonderlich angetan (wie etwa ich, wobei die Wii Steuerung da eine gewaltige Verbesserung ist) oder mögen das, was Metroid ausmacht, nicht.

Gerade der Vergleich zwischen HH und stationär, hinkt doch hinten und vorne. Es ist zumindest nicht sonderlich überraschend, wieso ein Prime besser ankam.
Der GBA hatte eine viel größere Verbreitung als der Cube. Und der DS, ein handheld, mischt mit allen drei Heimkonsolen un der PSP den Boden auf. Kannst du bitte genauer erläutern, was du meisnt?

Zuletzt bearbeitet:
other M ist ein sehr, sehr geiles Spiel :-D

Ich weiss echt nicht, was einige Leute dagegen haben!

Ich war am Anfang auch leicht ernüchtert! Und genau ab dem Punkt, wo man
den ersten Endgegner mit der Föderation besiegt und zum Stromgenerator geht
, fing das Spiel an Spass zu machen!
Mittlerweile
bin ich im Sektor 1
und wüsste 10 Abzweigungen, welche ich noch nicht abgegangen bin!
Das Spiel hat Überraschungsmomente, Schockmomente und eine IMO ausgezeichnete Steuerung! Auch wenn 4players gerade da rumheult! Die sagen, dass wäre mit CC besser gewesen! Aber wo ist mit CC der Pointer möglich :-? ! Man ist so Agil wie in 2D-Metroids und muss taktisch in die Ego-Perspektive wechseln! Bisher keine Probleme damit gehabt! Die Gegner machen spass!
Und die Optik sieht mittlerweile auch schön aus...

Bin absolut zufrieden mit dem Spiel! Das Metroid-Feeling kommt richtig rüber....

Respekt an Sakamoto :nerd:

Es ist eine willkommene Abwechslung zur Prime-Reihe, die einfach der Wahnsinn war, aber nach 3 teilen eine Pause braucht!
Es ist ein kreatives Spiel, was mal etwas neues Probiert, sich etwas von prime distanziert, aber trotzdem ein Metroid bleibt...

Ich weis grad nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll das die ganzen b00ns in Other M nicht weiter kommen... Das Game ist so einfach und die "Rätsel" so offensichtlich, das geht doch eigentlich garnicht! Vorallem da jeder zweite von denen meint er wäre ja schon seit seiner Zeugung Metroidfan und Other M wäre ja sowas von Metroid das es garnicht mehr metroidiger geht... ... ... :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis grad nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll das die ganzen b00ns in Other M nicht weiter kommen... Das Game ist so einfach und die "Rätsel" so offensichtlich, das geht doch eigentlich garnicht!

Na, jeder ist halt anders ;).

Ich jedenfalls habe nichts dagegen, bestimmten Leuten (wenn möglich) weiterzuhelfen - ist für mich kein Ding (zumal das eh für mich einer der Hauptgründe für eine Spiele-Community ist).

Ich hab ja auch nix dagegen aber wenn man bei jeder Kleinigkeit in so nem offensichtlichen Spiel nicht weiterkommt muss ich wirklich den Skill der breiten Masse von Gamern in Frage stellen.

Ich hab ja auch nix dagegen aber wenn man bei jeder Kleinigkeit in so nem offensichtlichen Spiel nicht weiterkommt muss ich wirklich den Skill der breiten Masse von Gamern in Frage stellen.

Ach, ich sehe das nicht so wirklich eng, da nunmal jeder andere Erfahrungen in bestimmten Bereiche/Genres usw. hat und/oder sich erst aneignen muss ... man wächst halt mit den Herausforderungen ;).

Für mich hat das nix mit Erfahrung zutun. Augen sollte jeder haben und ein Hirn um den visuellen Input dieser zu verarbeiten auch. Also sehe ich nicht wo das Problem ist. Ich möchte behaupten das in den letzten Jahren ne Generation an "Moviegamern" herangewachsen ist die es gewohnt ist das ihnen ein Spiel wirklich vorkaut was zutun ist oder auf alles "Komplizierte" verzichtet.

Ich weis grad nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll das die ganzen b00ns in Other M nicht weiter kommen... Das Game ist so einfach und die "Rätsel" so offensichtlich, das geht doch eigentlich garnicht! Vorallem da jeder zweite von denen meint er wäre ja schon seit seiner Zeugung Metroidfan und Other M wäre ja sowas von Metroid das es garnicht mehr metroidiger geht... ... ... :shakehead:

vllt hattest du glück bei der einen stelle, bei der eigentlich fast jeder nicht weiter gekommen ist... denn es kann ja doch auch kein zufall sein, dass fast jeder an dieser stelle scheitert. ;)

das die rätsel aber sehr leicht und offensichtlich sind finde ich aber auch ... probleme sollte es nur bei den "finde den fehler" rätseln geben.

dennoch finde ich dieses metroid eigentlich richtig gut. es muss ja nicht der beste teil der reihe sein... super metroid finde ich da doch viel besser.
zu prime brauch ich mich nicht äußern, weil ich mit der ego-perspektive in videospielen kaum etwas anfangen kann... ich versuche ja gerade prime 1 endlich mal durchzuspielen... aber ich quäle mich eher da durch und langam habe ich sowieso das gefühl, dass ich mit der prime reihen nie glücklich werde.

zu behaupten other m wäre kaum noch ein metroid wäre übrigens auch falsch :P

Für mich hat das nix mit Erfahrung zutun. Augen sollte jeder haben und ein Hirn um den visuellen Input dieser zu verarbeiten auch. Also sehe ich nicht wo das Problem ist. Ich möchte behaupten das in den letzten Jahren ne Generation an "Moviegamern" herangewachsen ist die es gewohnt ist das ihnen ein Spiel wirklich vorkaut was zutun ist oder auf alles "Komplizierte" verzichtet.

Natürlich hat das auch mit Erfahrung zu tun ... die Fehler, die User X macht, wird er beim nächsten Spiel Y sicherlich nicht machen, da er nun mehr Erfahrung hat.

Aber hast auch recht, dass es eine gewisse Zielgruppe gibt, die sich weder Herausforderungen stellen will und/oder bei einem Spiel einfach an die Hand genommen werden will, um das Spiel soweit in Ruhe genießen zu können.

Ich persönlich kann mit allem leben, solange ich Spaß mit Spiel XYZ habe - habe ihn zum Glück auch mit Other M, aber hätte auf jeden Fall sehr gerne, wenn Nintendo nun wieder ein Metroid-Teil macht, dass sich mehr an Super Metroid orientiert (was den Erkundungsaspekt und vor allem der Freiheit angeht) - lustigerweise auch gleichzeitig mein Wunsch für's nächste Zelda-Spiel ;).

Da hast du vollkommen Recht. Ich nenne sie die Hollywood Gamer. Irgendwie hat sich der Glaube durchgesetzt, dass jedes Spiel, das kein Renn- oder Sportspiel ist, so etwas wie Charaktere, Story, alternative Enden und Zwischensequenzen braucht. Wenn sich jemand über Red Steel2, eines meiner Lieblings Wii Spiele, beschwert, dann heißt es immer, wie die Story schlecht ist, die Charaktere kaum zur Geltung kommen und dass es nur eine Ende gibt.
Was um alles in der Welt ist mit dem Spaß am Spielen passiert? Ich habe Red Steel 2 nicht fast dreimal durchgespielt, wegen dem Ende oder der Story oder sonsteinem Unsinn, sondern weil es Spaß macht, sich durch Gegnerhorden zu schnetzeln und zu ballern! Der Vorgang des Spielens soll Spaß machen, nicht das Durchspielen.
Niemand spielt WiiSports, um... keine Ahnung, das Spiel hat ja nichteinmal ein Ende, man spielt es nur wegen dem Spaß am Spiel.

Und dann kommt ein Spiel, das man nicht einfach anscheuen kann, sondern auch Skill erfordert, und alle Hollywood Gamer sind am Boden. Kein Wunder, dass Okami bei ihnen so beliebt ist.

Zurück
Top Bottom