Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Ich glaube, ihr seht das viel zu eng! Manchmal ist das Problem einfach, dass man etwas nicht sieht. Ich z.B. bin mal an einer Stelle in MP3 in Byro gehangen und fand es einfach nicht heraus. Habe das Spiel einen Tag liegen gelassen, als ich am nächsten Tag wieder spielte, sah ich den Schalter sofort, den ich betätigen bzw. pumpen musste und ich dachte mir: "An den bin ich die ganze Zeit vorbeigerannt?".

Für mich hat das nix mit Erfahrung zutun. Augen sollte jeder haben und ein Hirn um den visuellen Input dieser zu verarbeiten auch. Also sehe ich nicht wo das Problem ist. Ich möchte behaupten das in den letzten Jahren ne Generation an "Moviegamern" herangewachsen ist die es gewohnt ist das ihnen ein Spiel wirklich vorkaut was zutun ist oder auf alles "Komplizierte" verzichtet.
Es hat schon gewissermaßen mit Erfahrung zu tun, weil Other M auch gängigen Genre- und ganz besonders Metroid-Konventionen folgt, plus einer Prise Ninja Gaiden. Hat man Erfahrung in entsprechenden Genres, hat man praktisch keine Probleme mit Other M. Viele Dinge, die für uns logisch oder einfach sind, sind schlicht antrainierte Denk- und Verhaltensmuster.

Spätestens nachdem man den Walljump das erste mal eingesetzt hat sollte man jeder Stelle an der dieser benutzbar ist sofort erkennen. Es sind immer quadratische Schächte oder zwei gegenüberliegende Wände. Was soll man da sonst machen?
Genauso die Stelle wo anscheinend 50% der Spieler nicht weiterkamen mit dem ersten Holoterminal. Na omfg da is ne fehlerhafte Stelle in der Projektion in der Wand was kann das denn wohl bedeuten?

1. Metroid Nerd:
Da ist ein fehlerhaftes Hologram also wird dort die in der Wand verborgene Technik defekt sein. Was vermuten lässt das die strukturell Intergrität an dieser Stelle geschädigt ist und die Wand zerstört werden könnte -=> Rakete / Bombe -=> Success

2. Metroid Fan:
Da ist ein fehlerhaftes Hologram und da ich sonst nirgendwo weiter kann sollte ich das als offensichtlichen Hinweis sehen -=> Bombe / Rakete -=> Success

3. "Metroid-Fan": Hm... Ich komm nicht weiter... hm... da ist ne fehlerhafte Stelle an der Wand... hm... aber sonst gibt's hier im Raum ja nix also schau ich mal besesr woanders -=> hm... geht nirgendwo weiter -=> Scheiße ist das Spiel schwer und die Rätsel hart -=> Forum :cry3:

Für mich hat das nix mit Erfahrung zutun. Augen sollte jeder haben und ein Hirn um den visuellen Input dieser zu verarbeiten auch. Also sehe ich nicht wo das Problem ist. Ich möchte behaupten das in den letzten Jahren ne Generation an "Moviegamern" herangewachsen ist die es gewohnt ist das ihnen ein Spiel wirklich vorkaut was zutun ist oder auf alles "Komplizierte" verzichtet.

Eine absolut treffende Analyse der dezeitigen Situation. Games werden immer leichter und simpler, darum nenn ich sie auch gerne Seichtgames.

Hollywood Gamer ist auch ein toller Begrifft, passt wie der Arsch aufn Eimer um die Unfähigkeit zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Spiel wird man gut mit den Mechaniken vertraut gemacht, dass man ohne Probleme überall weiterkommen sollte. Ich hatte am ganz Anfang manchmal vergessen, dass man ja noch die Ego-Sicht hat, aber das Spiel zwingt einen ja dazu zu lernen. Also wenn man nicht weiterkommt, ist man entweder ein totaler Vollpfosten oder nicht bei der Sache.

Spätestens nachdem man den Walljump das erste mal eingesetzt hat sollte man jeder Stelle an der dieser benutzbar ist sofort erkennen. Es sind immer quadratische Schächte oder zwei gegenüberliegende Wände. Was soll man da sonst machen?
Genauso die Stelle wo anscheinend 50% der Spieler nicht weiterkamen mit dem ersten Holoterminal. Na omfg da is ne fehlerhafte Stelle in der Projektion in der Wand was kann das denn wohl bedeuten?

1. Metroid Nerd:
Da ist ein fehlerhaftes Hologram also wird dort die in der Wand verborgene Technik defekt sein. Was vermuten lässt das die strukturell Intergrität an dieser Stelle geschädigt ist und die Wand zerstört werden könnte -=> Rakete / Bombe -=> Success

2. Metroid Fan:
Da ist ein fehlerhaftes Hologram und da ich sonst nirgendwo weiter kann sollte ich das als offensichtlichen Hinweis sehen -=> Bombe / Rakete -=> Success

3. "Metroid-Fan": Hm... Ich komm nicht weiter... hm... da ist ne fehlerhafte Stelle an der Wand... hm... aber sonst gibt's hier im Raum ja nix also schau ich mal besesr woanders -=> hm... geht nirgendwo weiter -=> Scheiße ist das Spiel schwer und die Rätsel hart -=> Forum :cry3:

ziemlich arroganter scheiß, den du da erzählst.

naja, ich sehe jedenfalls meine existenzberechtigung nicht in gefahr, wenn ich in einem videospiel mal nicht weiterkomme. ich denke da gibt es schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
Einige sollten mal von ihrem hohen Ross herunterkommen :lol:
Spiele sind in erster Linie dazu da um Spaß zu machen, wenn ich nur "Hollywoodgamer" lese platze ich vor Amusement, spielt ihr etwa weil ihr so geil seid? :lol2:

Wer nie ein Metroid gespielt hat hat am Anfang einfach Probleme weil vieles eben nicht ersichtlich ist - hat man dann ein paar mal ähnliche Stellen überwunden und das Strickmuster verinnerlicht geht es dann wie im Flug. Aber hauptsache man hat sich vom "Pöbel" abgegrenzt und ist ein ultra-cooler Spieleprofi :rofl4:
Genauso geht es übrigens auch vielen Leuten bei Zelda, spielen sie es das erste mal verrennen sie sich und wissen nicht weiter, es ergibt scheinbar keinen Sinn - sobald sie es mal gecheckt haben kriegen sie dann aber so schnell keine Probleme mehr.

Naja, ihr seid einfach was besseres, Wände mit Bruchstellen aus Gewohnheit zu beschießen erfordert ein hohes Maß an spielerischer Intelligenz - ihr Füchse ihr :rofl4:

Meine Empfehlung an die selbsternannten Pros: Mal wieder die Rollos hochziehen, duschen und die Bude lüften, dann klappts auch wieder mit der Sauerstoffversorgung :)

P.s.
Nieder mit den b00ns :lol: :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind in erster Linie dazu da um Spaß zu machen, wenn ich nur "Hollywoodgamer" lese platze ich vor Amusement, spielt ihr etwa weil ihr so geil seid? :lol2:

Wer nie ein Metroid gespielt hat hat am Anfang einfach Probleme weil vieles eben nicht ersichtlich ist - hat man dann ein paar mal ähnliche Stellen überwunden und das Strickmuster verinnerlicht geht es dann wie im Flug. Aber hauptsache man hat sich vom "Pöbel" abgegrenzt und ist ein ultra-cooler Spieleprofi :rofl4:
Genauso geht es übrigens auch vielen Leuten bei Zelda, spielen sie es das erste mal verrennen sie sich und wissen nicht weiter, es ergibt scheinbar keinen Sinn - sobald sie es mal gecheckt haben kriegen sie dann aber so schnell keine Probleme mehr.

Naja, ihr seid einfach was besseres, Wände mit Bruchstellen aus Gewohnheit zu beschießen erfordert ein hohes Maß an spielerischer Intelligenz - ihr Füchse ihr :rofl4:

uh, wir sind uns mal einig, ich mach direkt mal ne flasche sekt auf. ;)

Genau das ist doch der Punkt, viele Spiele machen keinen Spaß, weil sie so einfach sind.

Es würd sich ja auch keiner dransetzen, und ein Puzzle mit 8 Teilen lösen, die Herausforderung ist einfach zu gering.

edit. dazu würd ich other m jetzt aber nicht dazuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also arrogant das ich ehrlich bin? Früher haben Spiele mal zum Nachdenken angeregt, heutzutage tun sie leider oftmals das Gegenteil und das werd ich bestimmt nicht gutheißen. Schon garnicht bei nem Metroid. Das ist doch peinlich und ne Beleidigung für erfahrerene Spieler.

Genau die Stelle ist nun gerade ein schlechtes Beispiel, weil die im Spiel selbst total inkonsequent ist. Es ist die einzige zerstörbare Wand im ganzen Spiel, die in der Egoperspektive nicht hervorgehoben wird. Weil ich Metroid kenne, dachte ich mir nix weiter dabei. War klar, dass mit der Wand irgendwas ist, und Größe und Position ließen direkt auf Bombeneinsatz schließen, also schaut man gar nicht erst, ob der Scanner etwas anzeigt - das ist antrainiertes Verhalten.

Das Spiel selbst konditioniert den Spieler aber, den Scanner zu verwenden, um zerstörbare Wände zu finden. In Prime ging's auch immer. Und in Other M wie gesagt überall sonst ebenfalls. Die Karte hilft auch nicht, da es ja auch noch eine Tür links über der besagten Stelle gibt, die man halt nicht aufbekommt, weil das Equipment fehlt. Könnte ein Bug oder Glitch sein (dass die zerstörbare Wand nicht auftaucht, scheint schließlich auch ein Fehler zu sein). Wie man in diese Situation einschätzt und reagiert hängt also ganz stark davon ab, wie sehr man in den Konventionen des Spiels denkt und wie sehr man seinem eigenen Urteilsvermögen vertraut. Und das hat in erster Linie mit Erfahrung zu tun.

Meine Empfehlung an die selbsternannten Pros: Mal wieder die Rollos hochziehen, duschen und die Bude lüften, dann klappts auch wieder mit der Sauerstoffversorgung :)

P.s.
Die "Pros" sind nicht mit dem Metroid Gen geboren worden, sondern habe es auch irgendwie gelernt. Zu einer Zeit, als es das Internet so nicht gab.
Schau Mal, wie es im Ur-Metroid ablief: Spiel startet -> ich laufge nach rechts -> oh, eine Sackgasse mit einem kleinen Tunnel, ich komme nicht weiter -> ich laufe zurück -> oh, ich kann noch weiter nach liks -> oh, ein Ball Dings -> Wow, ich kann mich zusammenrollen, das könnte nützlich sein -> Jetzt kann ich rechts weiter :o

Und das war zu einer Zeit, in der einem das Spiel nicht erst vorgekaut wurde.

P.s.
Lässt sich eigentlich alles so unterschreiben. Der beste Teil ist der fett hervorgehobene. Anderen Serien ist es ja auch nicht anders. :)

Ich bin mal gespannt, wie ich mich mal anstelle, wenn ich Other M mal spiele.^^

@wsippel

Das hab ich garnicht bemerkt :o
Die meisten Stellen hab ich garnicht erst gescannt weil doch sowieso klar war was man da machen muss.

Kann das schon verstehen das es einige nicht mögen wenn ihnen gesagt wird das sie in nem bestimmten Genre anscheinend nicht viel drauf haben aber eigentlich ist das nichts schlimmes.

Ich bin z.B. in Bemus voll der Nichtskönner. Das heißt nicht das ich dort keinen Spaß haben kann aber ich werd mich hüten "Pros" in diesem Bereich dafür zu kritisieren das sie Erfahrung & Skill haben.

Ich finde das Gelaber ehrlich gesagt ein wenig dumm...
Da kommt wer nicht weiter und plötzlich trollen einige mit "Noob"-Wörtern rum...

Wunderbar :uglyclap: ..

Natürlich, du hingst ja auch an einer Stelle :uglylol:

;)

die, die schon in der hauptstory hingen werden bestimmt noch sehr viel spass bei der itemsuche haben als ich. ;-)
zum teil muss man sich echt fragen, was sich die entwickler dabei gedacht haben. bei manchan kann man noch so lange logische schlussfolgerungen ziehen, um später zu merken, dass es etwas ganz banales, aber total abwegiges war... aber ja, ich hab's ja hinter mir und kann jetzt den 2. durchgang "geniessen",
gibt ja keine upgrades mehr hier :uglylol:

Schau Mal, wie es im Ur-Metroid ablief: Spiel startet -> ich laufge nach rechts -> oh, eine Sackgasse mit einem kleinen Tunnel, ich komme nicht weiter -> ich laufe zurück -> oh, ich kann noch weiter nach liks -> oh, ein Ball Dings -> Wow, ich kann mich zusammenrollen, das könnte nützlich sein -> Jetzt kann ich rechts weiter :o

Und das war zu einer Zeit, in der einem das Spiel nicht erst vorgekaut wurde.
Okay, dann müssen wir uns jetzt entscheiden ob wir das gut finden oder nicht, ich finde es so nicht gut. Für mich ist das was du beschreibst trial & error und das ist für mich der nervigste Zeitvertreib den ich mir vorstellen kann, da mach ich lieber freiwillig den Abwasch ;)
Ich bevorzuge es alle Möglichkeiten zu kennen und diese dann auf intelligente Art und Weise zu kombinieren um im Spiel voranzukommen, erst wenn ich es partout nicht schaffe will ich auf stupides Ausprobieren zurückgreifen. Und an dieser Stelle können wir dann gerne darüber diskutieren, inwiefern Spiele einfacher geworden sind, zumindest was Rätselpassagen angeht würde ich das so nicht durchgehen lassen, imho ist einfach das Angebot kleiner geworden und neue Ideen gibt es auch kaum bis gar nicht mehr.
Um den Bogen zu Metroid Other M zu spannen: Ich hab es bisher nur angespielt, hätte aber keine Lust gehabt mich erst in der Pampa hinzustellen, sämtliche Wii Mote Positionen auszuprobieren um dann nach 45min zu merken: Hey, wenn ich sie vertikal halte und A drücke lädt sich meine Energie wieder auf ;)

Zu der fett markierten Stelle: Das mit dem Vorkauen empfinde ich als nervig wenn man nicht nur in die Steuerung eingewiesen wird sondern an jeder gefühlt 2. Stelle den Hinweis bekommt: Jetzt Morph Ball! Jetzt Schießen! Aber so ist das hier ja nicht....
Zum Internet: Heute schauen Leute halt im Internet nach, früher lag neben dem Stapel Zelda Games ein doppelt so hoher Stapel Lösungshefte - soll doch jeder spielen wie er mag ;)

Zurück
Top Bottom