Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Wie viel kommt denn eigentlich noch? Der nächste Endgegner ist ja nicht mehr soooo weit entfernt. Ridley erreicht man auch ziemlich schnell und dann gibts ja nur noch diesen Raum mit den Statuen, der dann ins Areal von Mother Brain führt. Liege ich falsch, wenn ich eine Strecke in etwa der des Ur-Metroids bis vom Raum mit den Statuen bis zum Endkampf erwarte? Je nachdem wie ich mich anstellen dürfte es noch 2, 3 Stunden sein?
In Maridia findest du den Space Jump sowie den Plasma Beam.
Aber wenn du den richtigen Weg nicht kennst, dann ist besonders ersteres sehr langwierig.
Danach kannst du zum Ridley gehen, bevor die Statue den Weg nach Tourian freimacht. Das ist dann das letzte Level.

Welche deaktivierten Türen? Alle Gegner killen manchmal...

Welche deaktivierten Türen? Alle Gegner killen manchmal...
p9u1owjpn7li.jpg

Keine Angst, ich hab die Karte nicht verwendet und mir keine Verstecke angeguckt.^^

Keine der Türen geht auf und im Falle vom rechten unteren Kreis ist es nicht möglich, alle Gegner zu vernichten, da es diese Mücken sind, die immer kommen.

Beim linken Kreis hilft es nichts. Ich habe alle Gegner bereits vernichtet, aber die Türen wurden nicht aktiviert.

Beim rechten oberen Kreis versuche ich es mal mit allen Gegner. Dort hab ich es nicht probiert.

Das oben rechts geht erst nach dem Boss. Da findest auch ne Waffe...
Das rechte untere Kreis ist afaik bloß der Treibsandraum, von dem du dann so rauskommt. Also nur zum rausgehen, nicht reingehen. Da ist nichts.

Links... hm, was war denn da? Das war doch offen? :ugly:

Das oben rechts geht erst nach dem Boss. Da findest auch ne Waffe...
Das rechte untere Kreis ist afaik bloß der Treibsandraum, von dem du dann so rauskommt. Also nur zum rausgehen, nicht reingehen. Da ist nichts.

Links... hm, was war denn da? Das war doch offen? :ugly:
Dann hab ich überhaupt keinen Plan, wie es weitergeht... :uglylol:

Hab alles mit dem X-Ray-Visor abgesucht. Wahrscheinlich ist es wieder sowas Banales wie eine Superbombe irgendwo platzieren.

Ich schätze du bist vom Wrecked Ship direkt nach Maridia.
Das bin ich damals auch und meine mich zu erinnern dass ich da auch nicht weitergekommen bin.
Am besten man geht zurüch zum Schiff, von da aus 2 Räume nach rechts und fährt mit dem Aufzug nach unten. Dann ist es nicht mehr weit bis zu dieser Glasröhre die man mit einer Power Bombe sprengen kann. Ich glaube auf diesem Weg hast du schon mal Maridia betreten. Bist du dort angekommen musst du dich auf der linken Seite hocharbeiten bis du zu mehreren Grapple-Punkten kommst. Von da musst du dich nach rechts oben (sehr schwierig) zur Tür hangeln. Danach wirds noch komplizierter, da muss ich dir fast raten eine Karte zu Hilfe zu nehmen. Ich kenn das Spiel ziemlich gut, aber als ich selbst kürzlich an dieser Stelle war wäre ich fast wahnsinnig geworden. Kleiner Tip noch, wenn die Metroids auftauchen bist du richtig und kurz vorm Boss.

Geschafft, Mother Brain und Zebes sind zerstört!

Ridley war der einfachste Gegner im ganzen Spiel. Da hatte ich ehrlich gesagt größere Problem bei den Piraten zwei Räume davor. Mother Brain war ebenfalls zu einfach. Da gab es definitiv schwierigere Gegner.

Warum wurde dieses Mal eigentlich der komplette Planet zerstört und nicht wie im Ur-Metroid bzw. im Remake die Basis (aufs Neue ;) )?

Ich bedank mich herzlich bei denjenigen, die mir geholfen haben, als ich festhing.

Und, bester Teil, richtig? :goodwork:
Die Atmosphäre fand ich großartig. Da die Musik samt Effekte gedämpft klangen, hatte man ständig das Gefühl, man wäre selbst in einem Anzug. Auf alle Fälle ist es nicht vergleichbar mit den GBA-Teilen, die eine solche Atmosphäre nicht hinbekamen, was aber auch kein Wunder ist. ;)

Die Oberwelt war wohl die durchdachteste im Metroid-Universum. Bis zum Schluss erlebte man neue Möglichkeiten. Beispielsweise das Vieh, das den Weg freigräbt oder die Grabbling Beam Passagen. Andererseits war das Wandern auf der Karte erschwert. Das musste man aber in Kauf nehmen, um eine solche Welt zu erzeugen.

Als bestes Metroid würde ich es nach wie vor nicht bezeichnen. :-P Da sind die nostalgischen Momente, auch wenn man sie bei mir wohl noch nicht Nostalgie nennen kann, stärker. Nach SM ist allerdings das Verlangen nach einem MII-Remake stark gewachsen. Atmosphärisch lässt es sich wohl am besten mit SM vergleichen.

Was mich übrigens schon immer an Metroid gestört hat ist die Melodie, wenn man ein Spiel geladen hat. Ehe die Melodie nicht verklungen ist, kann man Samus nicht bewegen. Wenn man mal ganz arg angepisst ist, hilft das nicht gerade um runterzukommen. ;)

Naja, du musst dich mit Super Metroid weiterbeschäftigen. Es gibt in Super Metroid sozuagen kein Backtracking, wenn du's gut spielst. Es war einfach sehr perfekt durchdacht. Nicht umsonst ist das Spiel verdammt Speedrun-tauglich.

Jedes Metroid ist klasse, wobei Metroid 2 ziemlich angestaubt ist und ein remake braucht!
Und SM fand ich ziemlich perfekt! Wenn mich was an dem Spiel gestört hat, war es eventuell die leicht schwammigere Steuerung gegenüber den GBA-Teilen! Und die GBA-Teile bieten zum Teil besser versteckte Items xD ...

Stimmt, die Steuerung war tatsächlich ein wenig schwammiger. Außerdem war es etwas schade, dass man nicht die komplette Karte abrufen konnte. Oder vielleicht doch?

Super_Metroid_Map_by_Cthulhufhtagn.jpg

Toll wäre es gewesen, wenn es so angezeigt worden wäre und nur die einzelnen Gebiete.

Speedruns fallen bei mir wohl weg. Als nächstes kommt 100% dran, aber Speedruns sind nicht so meins.^^

Naja, du musst dich mit Super Metroid weiterbeschäftigen. Es gibt in Super Metroid sozuagen kein Backtracking, wenn du's gut spielst. Es war einfach sehr perfekt durchdacht. Nicht umsonst ist das Spiel verdammt Speedrun-tauglich.

Stimmt! Als es damals rauskam, hab ich echt alles probiert! Den Wandsprung checkte ich wirklich erst, als die 3 kleinen Weltraumaffen es vorgeführt hatten ^^ ! Ansonsten hab ich damals ab dem 2ten durchzock mal Passagen, wo man den Grapple braucht versucht andersweitig zu meistern usw. ! In Sachen Leveldesign ist das Spiel unglaublich :D ...

Zurück
Top Bottom