Werd erst einmal fertig. ^^
Jo
Der Command-Visor ist nicht sonnlos. Hast du schon Energiezellen gesucht/gefunden? Dann wirst du spätestens sehen, dass dadurch durchaus ein erfrischendes neues Element gefunden wurde - gleiches gilt für Bordgrapple.
Jo 7 Stück an der Zahl. Was hat das jetzt mit dem Command Visor zu tun?
Der "Hypermodekram" sind Schlüsselitems und auf dem letzten großen Planet freust du dich über die zusätzliche Hyperausrüstung. Anfangs ist man aufgrund fehlender maximaler Energie natürlich sehr zurückhaltend mit dem Einsatz.
Bzgl. der Bordmissiles hast du allerdings recht.
Schon aber man schleppt einen Großteil der Hypermodeausrüstung mit sich rum ohne das mans wirklich nötig hat. Das mit dem letzten Planeten: schau ich mir mal an.

Zumal der Hyperball wirklich totaler Quark ist. (noch nie benutzt außer an 2 Schaltern)
Hä? Mir fällt da jetzt nur ein Beispiel ein - und da warst du wohl noch nicht einmal.
-->Beserker Lord insgesamt 3mal(ganz am Anfang, auf Bryo, auf Elysia)
-->Metroid Brüter insgesamt 2mal(Norion, Pisatenbasis)
Und ich bin mir sicher die Liste wird noch länger. Bei den Vorgängern gabs sowas garnicht.
Sag das noch einmal, wenn du den letzten großen Planeten gemacht hast. Dass in der Himmelsstadt beispielsweise wenig los ist, passt imho gut in den Spannungsaufbau um die Stadt und den Kampf mit Ghor.
Nun gut, aber bei MP1+2 musste ich nicht bis in den letzten Abschnitt spielen damit mal ein paar Gegner kamen. Ich finds halt etwas ärgerlich das auf dem Heimatplaneten der Weltraumpiraten scheinbar nicht mehr als ein Dutzend davon auffindbar ist. Will mehr Action haben.
Ich bin froh, dass es sowas wie die dunkle Welt nicht mehr gibt. Beklemmend in dem Sinne ist in den ersten 60-70% wirklich wenig.
Ich hoffe auf mehr
Davon abgesehen, dass die Welten insgesamt nicht klein sind, ist das immer noch besser, als zweimal die gleiche Karte in unterschiedlicher Präsentation darzubieten(MP2).
Nuja Skytown besitzt imo etwas wenig 'Substanz'. Die meiste Zeit fährt man Fahrstuhl oder Grappelt sich durch die Weltgeschichte.
Die zig Landestellen zerfetzen die Landschaften imo viel zu sehr. Statt 3-4 mini-Gebiete auf jedem Planet wäre mir
ein großes, stark venetztes lieber gewesen.
Versteckte Container etc. gibt es immer noch wie früher. Außer den Energiecontainern muss man dafür auch in der Regel andere/alternative Wege/Orte entdecken. Das Spiel an sich ist genau so linear wie die Vorgänger. Im Prinzip sind das einzige neben der Containersuche (z.B. auf Bryyo gibt's viele alternative Routen) die Energiezellen der G.F.S Valhalla.
Auch wenns etwas komisch klingt: das Backtracking fehlt mir sehr. Bei MP1+2 musste man für die Primärziele immer durch die Weltgeschichte laufen und hat immer wieder was neues entdeckt, was vorher nicht erreichbar war etc
Bei MP3 fehlt mir das etwas. Hängt da auch mit der Verissenheit der Landschaft zusammen.
So sehr deine gameplaybezogenen Kritikpunkte z.T. wahr sein mögen, so wenig kann ich diesen Punkt verstehen. Gerade in Punkto Musikuntermalung (was mir bei Games sehr sehr wichtig ist: Sound > Optik), habe ich MP3 als besonders positiv wahrgenommen. Herausragend waren (neben der Titelmelodie) vor allem die Bosskämpfe oder auch die Weltenthemes an sich (z.B. Skytown und *INSERTLETZTENPLANET*)
Kommt drauf wo man hinschaut. Es ist zb oft so das bei harten Kämpfen die 0815 Hintergrundmusik weiterdudelt was zur Action so garnicht passt. Die Musik an sich ist imo etwas durchwachsen, vieles hat man aus den Vorgängern übernommen oder abgewandelt.
Die Titelmelodie finde ich unpassend und auf Teufel komm raus auf "episch" getrimmt was aber imo nicht gelingt (wirkt imo zu kitschig mit den Chören). Richtig herausragend empfinde ich immernoch das Weltraumpiratenstück was man aber 1:1 aus MP1 kopiert hat.
Die Musik ist imo nicht wesentlich besser oder schlechter als die der Vorgänger nur nervts mich wenn zu Kämpfen immernoch dieselbe Musik eingespielt wird die sonst auch so kommt.
[/QUOTE]