Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
So ich habe jetzt ~30-40% von MP3 durch und muss sagen das Retro das Game etwas versaut hat.

- lahmer Sound
- sinnlose Items (lol@ Command Visor -.-)
- zu viele Items gestrichen/kein Ersatz geschaffen
- zu wenig Gegner (vor allem in der Himmelsstadt ist ja absolut garnix los -.-)
- kaum Atmo (Die Gegner sind einfach zu leicht und zu niedlich...)
- mäßige Technik(Ladezeiten vor Türen, Grafik hebt sich nicht sehr viel von Resident Evil 4(GC) ab)
-hölzerne Animationen
...

Ich hoffe das das noch besser wird, aber ich glaube nicht dran -.-.
IMO:
MP1 > MP2 > MP3

Meine Frage:
Gibts in Veteran mehr Gegner? Wäre imo angebracht.

Veteran entspricht dem Normal-Modus von MP1 und MP2! Hätte (und habe) auf dem angefangen!

Ich denke mal die Bord-Raketen sind sehr Unnötig gewesen und wohl der Ersatz für die..
...Power-Bombe!
Aber ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden! Viele Items, wie die Screw-Attack oder die Multi-Raketen werden jetzt öfters gebraucht, als noch im Vorgänger!
Ich weiss nicht genau, wie ich diesen Teil einordnen werde! Ich weiss nur, dass er sich mit den Vorgängern IMO die Waage hält! Bisher war MP2 mein Lieblings-Teil und ich denke Mal, dass sich daran nichts ändern wird... Naja mal schauen...

was bringt einen die geschichte jetzt? dir ist schon klar das die mp-reihe zwischen metroid 1 und 2 spielt und manche leute erwartet haben dass man da erfährt was an den metroids jetzt so extrem böse ist das man die alle in metroid 2 vernichten musste.

Ja, ist mir klar, dass Prime zwischen Teil 1 und 2 spielt.

Nun ja...warum sind Metroids böse...vielleicht weil sie die gesamte Lebensenergie aus einem Lebewesen saugen und daher einfach eine große Gefahr für viele besiedelte Planeten darstellen?

Ich denke, das ist Grund genug (in der menschlichen Geschichte sind fremde Rassen aufgrund weitaus weniger gefährlicher Gründe ausgerottet worden ;) ).

Veteran entspricht dem Normal-Modus von MP1 und MP2! Hätte (und habe) auf dem angefangen!

Ich denke mal die Bord-Raketen sind sehr Unnötig gewesen und wohl der Ersatz für die..
...Power-Bombe!
Aber ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden! Viele Items, wie die Screw-Attack oder die Multi-Raketen werden jetzt öfters gebraucht, als noch im Vorgänger!
Ich weiss nicht genau, wie ich diesen Teil einordnen werde! Ich weiss nur, dass er sich mit den Vorgängern IMO die Waage hält! Bisher war MP2 mein Lieblings-Teil und ich denke Mal, dass sich daran nichts ändern wird... Naja mal schauen...

Nach Normal wird das Ganze mal in Veteran gezockt :) .
Aber naja ich hab jetzt ~60% und mein Eindruck festigt sich immer mehr:
Das Game wirkt unfertig.
- Viele Items sind sinnlos (Command-Visor, Bordmissiles, Bordgrapple, Hyper Ball, sonstiger Hypermodekram kann man sehr selten wirklich gebrauchen, nur bei harten Endgegnern welche es zu wenige gibt)
- Recycling von Boss-Gegnern (-.- sehr öde imo)
- viel zu wenig Gegner. Irgendwie kämpft man immer gegen irgendwelches Kleinvieh, richtige Gegner (Weltraumpiraten) tauchen sehr selten auf und nie mehr als 2 gleichzeitig
-keine wirklich beklemmende Passagen (wie zb die Phazonmine in MP1 oder die dunkle Welt in MP2)
-Welten zu klein(die Himmelsstadt besteht zu einem Drittel aus Bahnfahrten -.-)
-Spielverlauf zu linear(man läuft immer geradeaus zur nächsten Tür, Abzweigungen in denen man was finden kann sind selten geworden)
-Sounduntermalung zu lasch und nicht aggressiv genug (hat man bei MP1+MP2 wesentlich besser gelöst. Bei MP3 zerstört die Musik oft jede Spannung)

Achtung! SPOILER sind in folgendem Posting enthalten

Das Game wirkt unfertig.

Werd erst einmal fertig. ^^
- Viele Items sind sinnlos (Command-Visor, Bordmissiles, Bordgrapple, Hyper Ball, sonstiger Hypermodekram kann man sehr selten wirklich gebrauchen, nur bei harten Endgegnern welche es zu wenige gibt)

Der Command-Visor ist nicht sonnlos. Hast du schon Energiezellen gesucht/gefunden? Dann wirst du spätestens sehen, dass dadurch durchaus ein erfrischendes neues Element gefunden wurde - gleiches gilt für Bordgrapple.
Der "Hypermodekram" sind Schlüsselitems und auf dem letzten großen Planet freust du dich über die zusätzliche Hyperausrüstung. Anfangs ist man aufgrund fehlender maximaler Energie natürlich sehr zurückhaltend mit dem Einsatz.
Bzgl. der Bordmissiles hast du allerdings recht.

- Recycling von Boss-Gegnern (-.- sehr öde imo)

Hä? Mir fällt da jetzt nur ein Beispiel ein - und da warst du wohl noch nicht einmal.

- viel zu wenig Gegner. Irgendwie kämpft man immer gegen irgendwelches Kleinvieh, richtige Gegner (Weltraumpiraten) tauchen sehr selten auf und nie mehr als 2 gleichzeitig

Sag das noch einmal, wenn du den letzten großen Planeten gemacht hast. Dass in der Himmelsstadt beispielsweise wenig los ist, passt imho gut in den Spannungsaufbau um die Stadt und den Kampf mit Ghor.

-keine wirklich beklemmende Passagen (wie zb die Phazonmine in MP1 oder die dunkle Welt in MP2)

Ich bin froh, dass es sowas wie die dunkle Welt nicht mehr gibt. Beklemmend in dem Sinne ist in den ersten 60-70% wirklich wenig.

-Welten zu klein(die Himmelsstadt besteht zu einem Drittel aus Bahnfahrten -.-)

Davon abgesehen, dass die Welten insgesamt nicht klein sind, ist das immer noch besser, als zweimal die gleiche Karte in unterschiedlicher Präsentation darzubieten(MP2).

-Spielverlauf zu linear(man läuft immer geradeaus zur nächsten Tür, Abzweigungen in denen man was finden kann sind selten geworden)

Versteckte Container etc. gibt es immer noch wie früher. Außer den Energiecontainern muss man dafür auch in der Regel andere/alternative Wege/Orte entdecken. Das Spiel an sich ist genau so linear wie die Vorgänger. Im Prinzip sind das einzige neben der Containersuche (z.B. auf Bryyo gibt's viele alternative Routen) die Energiezellen der G.F.S Valhalla.

-Sounduntermalung zu lasch und nicht aggressiv genug (hat man bei MP1+MP2 wesentlich besser gelöst. Bei MP3 zerstört die Musik oft jede Spannung)

So sehr deine gameplaybezogenen Kritikpunkte z.T. wahr sein mögen, so wenig kann ich diesen Punkt verstehen. Gerade in Punkto Musikuntermalung (was mir bei Games sehr sehr wichtig ist: Sound > Optik), habe ich MP3 als besonders positiv wahrgenommen. Herausragend waren (neben der Titelmelodie) vor allem die Bosskämpfe oder auch die Weltenthemes an sich (z.B. Skytown und *INSERTLETZTENPLANET*)

MfG,
Manti

Werd erst einmal fertig. ^^

Jo :)

Der Command-Visor ist nicht sonnlos. Hast du schon Energiezellen gesucht/gefunden? Dann wirst du spätestens sehen, dass dadurch durchaus ein erfrischendes neues Element gefunden wurde - gleiches gilt für Bordgrapple.

Jo 7 Stück an der Zahl. Was hat das jetzt mit dem Command Visor zu tun?

Der "Hypermodekram" sind Schlüsselitems und auf dem letzten großen Planet freust du dich über die zusätzliche Hyperausrüstung. Anfangs ist man aufgrund fehlender maximaler Energie natürlich sehr zurückhaltend mit dem Einsatz.
Bzgl. der Bordmissiles hast du allerdings recht.

Schon aber man schleppt einen Großteil der Hypermodeausrüstung mit sich rum ohne das mans wirklich nötig hat. Das mit dem letzten Planeten: schau ich mir mal an. :)
Zumal der Hyperball wirklich totaler Quark ist. (noch nie benutzt außer an 2 Schaltern)

Hä? Mir fällt da jetzt nur ein Beispiel ein - und da warst du wohl noch nicht einmal.

-->Beserker Lord insgesamt 3mal(ganz am Anfang, auf Bryo, auf Elysia)
-->Metroid Brüter insgesamt 2mal(Norion, Pisatenbasis)

Und ich bin mir sicher die Liste wird noch länger. Bei den Vorgängern gabs sowas garnicht.

Sag das noch einmal, wenn du den letzten großen Planeten gemacht hast. Dass in der Himmelsstadt beispielsweise wenig los ist, passt imho gut in den Spannungsaufbau um die Stadt und den Kampf mit Ghor.

Nun gut, aber bei MP1+2 musste ich nicht bis in den letzten Abschnitt spielen damit mal ein paar Gegner kamen. Ich finds halt etwas ärgerlich das auf dem Heimatplaneten der Weltraumpiraten scheinbar nicht mehr als ein Dutzend davon auffindbar ist. Will mehr Action haben. :sorry:

Ich bin froh, dass es sowas wie die dunkle Welt nicht mehr gibt. Beklemmend in dem Sinne ist in den ersten 60-70% wirklich wenig.

Ich hoffe auf mehr :)

Davon abgesehen, dass die Welten insgesamt nicht klein sind, ist das immer noch besser, als zweimal die gleiche Karte in unterschiedlicher Präsentation darzubieten(MP2).

Nuja Skytown besitzt imo etwas wenig 'Substanz'. Die meiste Zeit fährt man Fahrstuhl oder Grappelt sich durch die Weltgeschichte.
Die zig Landestellen zerfetzen die Landschaften imo viel zu sehr. Statt 3-4 mini-Gebiete auf jedem Planet wäre mir ein großes, stark venetztes lieber gewesen.

Versteckte Container etc. gibt es immer noch wie früher. Außer den Energiecontainern muss man dafür auch in der Regel andere/alternative Wege/Orte entdecken. Das Spiel an sich ist genau so linear wie die Vorgänger. Im Prinzip sind das einzige neben der Containersuche (z.B. auf Bryyo gibt's viele alternative Routen) die Energiezellen der G.F.S Valhalla.

Auch wenns etwas komisch klingt: das Backtracking fehlt mir sehr. Bei MP1+2 musste man für die Primärziele immer durch die Weltgeschichte laufen und hat immer wieder was neues entdeckt, was vorher nicht erreichbar war etc
Bei MP3 fehlt mir das etwas. Hängt da auch mit der Verissenheit der Landschaft zusammen.

So sehr deine gameplaybezogenen Kritikpunkte z.T. wahr sein mögen, so wenig kann ich diesen Punkt verstehen. Gerade in Punkto Musikuntermalung (was mir bei Games sehr sehr wichtig ist: Sound > Optik), habe ich MP3 als besonders positiv wahrgenommen. Herausragend waren (neben der Titelmelodie) vor allem die Bosskämpfe oder auch die Weltenthemes an sich (z.B. Skytown und *INSERTLETZTENPLANET*)

Kommt drauf wo man hinschaut. Es ist zb oft so das bei harten Kämpfen die 0815 Hintergrundmusik weiterdudelt was zur Action so garnicht passt. Die Musik an sich ist imo etwas durchwachsen, vieles hat man aus den Vorgängern übernommen oder abgewandelt.
Die Titelmelodie finde ich unpassend und auf Teufel komm raus auf "episch" getrimmt was aber imo nicht gelingt (wirkt imo zu kitschig mit den Chören). Richtig herausragend empfinde ich immernoch das Weltraumpiratenstück was man aber 1:1 aus MP1 kopiert hat.
Die Musik ist imo nicht wesentlich besser oder schlechter als die der Vorgänger nur nervts mich wenn zu Kämpfen immernoch dieselbe Musik eingespielt wird die sonst auch so kommt.

[/QUOTE]

Ne ne Leute... Mp3 ist schon gut so, wie es ist!
Alle 3 Teile geben sich nichts! Alle 3 Teile haben kleine verschmerzbare Schwächen, welche kaum ins Gewicht fallen! Und jeder Teil hat seine spezifische Stärke!
...

metroid01.jpg

Samus Cosplay Bilder - Rest:
http://pixelninja.se/photo.html

@ Cosplay: Ich bin verliebt! :love2: So muss Samus aussehen!

@ Prime 3: Stimme weitestgehend Silberdrache zu. An sich ein gutes Spiel, mit einigen witzigen Ideen aber im großen und ganzen etwas fad. Die Musikwertung kann ich nicht nachvollziehen, meienr Menung nach nur belangloses Gedudel. Fahrstuhlmusik für Bounty Hunter. In den Welten alles viel zu peinlich unf krampfhaft auf vermeintlich erfürchtige Atmo getrimmt.

Die Steuerung ist Super, die Interaktion im Schiff ist auch eine nette Idee. Der Rest hat es mir jetzt leider nicht so angetan .Da lieber noch einmal Super Metroid. Der nächste Teil dann bitte per Wiiware und mit Orchestersound! Wenn es sein muss auch in 3D, dann aber wieder unter die Erde und bitte etwas mehr Angstschweiss und Dreck. Phaaze war schon nett aber viel zu bunt. Das Highlight war für mich immer noch der tiefe Fall wo man auf einmal in den Klauen des Monsters steckte. Mehr solcher Momente und Metroid wäre wieder top. Eng, beklemmend und ohne konföderiertes Backup.

Noch einmal weils so schön ist:

metroid04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm also das bild gefällt mir nich wirklich. wieso ist da blut dran? total unnötig...
ich hab auch super metroid durch aber mp3 gefällt mir dennoch besser also SM^^obwohl ich etwas enttäuscht war: weniger anzüge/waffen bzw. allg. weniger umfang. trotzdem ein sehr cooler wii-titel ;)

Jo 7 Stück an der Zahl. Was hat das jetzt mit dem Command Visor zu tun?
Na da gab's doch nette Rätseleinlagen dank des CVs.

-->Beserker Lord insgesamt 3mal(ganz am Anfang, auf Bryo, auf Elysia)
-->Metroid Brüter insgesamt 2mal(Norion, Pisatenbasis)

Das sind ja keine wirklichen Endbosse... maximal Zwischengegner.

Ich finds halt etwas ärgerlich das auf dem Heimatplaneten der Weltraumpiraten scheinbar nicht mehr als ein Dutzend davon auffindbar ist. Will mehr Action haben. :sorry:

K, da scheiden sich wohl die Geister. Ich fand's auf dem Heimatplaneten schon ziemlich viel..... hättest wohl ein paar Sensoren absichtlich auslösen sollen. :P

Kommt drauf wo man hinschaut. Es ist zb oft so das bei harten Kämpfen die 0815 Hintergrundmusik weiterdudelt was zur Action so garnicht passt.

Jeder Boss hat sein Theme (und die sind der Regel auch sehr gut - siehe z.B. Gandraya oder Rundus).

Die Titelmelodie finde ich unpassend und auf Teufel komm raus auf "episch" getrimmt was aber imo nicht gelingt (wirkt imo zu kitschig mit den Chören).

Das ist aber der MP-Stil: Klare Chorstimmen in extremen Tief- und Höhenlagen + E-Sounds + akzentuierende Drums.
Das gilt eigentlich für alle Themes.

Die Musik ist imo nicht wesentlich besser oder schlechter als die der Vorgänger nur nervts mich wenn zu Kämpfen immernoch dieselbe Musik eingespielt wird die sonst auch so kommt.

Meinst du damit jetzt nur spezielle, längere Kämpfe (wie bei den Piraten - die hatten ja ihr eigenes Theme immer) oder auch einfache, einzelne Gegner.
Für jede dahergelaufene Amöbe extra auf "Kampf-Sound" zu schalten wäre imho übertrieben und würde die Planetenstimmung zerstören.

MfG,
Manti

Na da gab's doch nette Rätseleinlagen dank des CVs.

Ô_o
Hab ich wohl verpasst.

Das sind ja keine wirklichen Endbosse... maximal Zwischengegner.

Ähm jo klar, dann hat man halt ein paar Zwischenbosse recycelt. Macht imo keinen Unterschied.

K, da scheiden sich wohl die Geister. Ich fand's auf dem Heimatplaneten schon ziemlich viel..... hättest wohl ein paar Sensoren absichtlich auslösen sollen.

Wie der Elefant im Porzellanladen, wa? :-P :lol:
Nee ich finde das auf dem Planet der Weltraumpiraten, Samus immer, in jedem Teil, hoffnungslos unterschätzt wird. Ich meine die Weltraumpiraten wissen ja das Samus ganze Basen platt macht...warum kommt da nicht mal ne ganze Armee Weltraumpiraten (anstatt ein paar 3-Mann Putztrupps)...? :-D
Mir fehlt da der Widerstand seitens der Piraten wenn in jedem Raum gerade mal 2-3 kommen. :sorry:

Jeder Boss hat sein Theme (und die sind der Regel auch sehr gut - siehe z.B. Gandraya oder Rundus).

Jo die Bossgegnerthemes sind gut, wobei die aber sehr selten sind. :-)

Das ist aber der MP-Stil: Klare Chorstimmen in extremen Tief- und Höhenlagen + E-Sounds + akzentuierende Drums.
Das gilt eigentlich für alle Themes.

Schon aber bei der MP3-Titelmelodie hat man die Chöre wirklich penetrant in den Vordergrund gezwungen, was wohl wie 'Herr der Ringe' wirken soll, aber imo nicht passt.

Meinst du damit jetzt nur spezielle, längere Kämpfe (wie bei den Piraten - die hatten ja ihr eigenes Theme immer) oder auch einfache, einzelne Gegner.
Für jede dahergelaufene Amöbe extra auf "Kampf-Sound" zu schalten wäre imho übertrieben und würde die Planetenstimmung zerstören.

Ich meine die speziellen längeren Kämpfe. Die sind viiieeel zu selten und die Musik wird auch nicht immer geändert. (auf Elysia gegen die Weltraumpiraten kommt mal die Weltraumpiratenmusik, dann wieder nicht...) :-)

Klar für jeden Käfer sollte man kein Theme kreieren, aber etwas mehr Kämpfe wie die gegen die Weltraumpiraten (mit entsprechender Versoundung natürlich) wären imo angebracht. Das Weltraumpiratenstück ist imo eines der besten überhaupt (nicht ohne Grund in MP1+MP2+MP3 verwendet).

Nee ich finde das auf dem Planet der Weltraumpiraten, Samus immer, in jedem Teil, hoffnungslos unterschätzt wird. Ich meine die Weltraumpiraten wissen ja das Samus ganze Basen platt macht...warum kommt da nicht mal ne ganze Armee Weltraumpiraten (anstatt ein paar 3-Mann Putztrupps)...? :-D
Mir fehlt da der Widerstand seitens der Piraten wenn in jedem Raum gerade mal 2-3 kommen. :sorry:

Nja zweimal im Spiel sammeln sie sich schon - vor dem
Keim und vor dem Nova Beam (da sogar unendlich viele :-D)

Klar für jeden Käfer sollte man kein Theme kreieren, aber etwas mehr Kämpfe wie die gegen die Weltraumpiraten (mit entsprechender Versoundung natürlich) wären imo angebracht. Das Weltraumpiratenstück ist imo eines der besten überhaupt (nicht ohne Grund in MP1+MP2+MP3 verwendet).

Nja... Musik ist immer dazu da, um das Auftreten zu unterstützen. Und diesen tollen Effekt hat das natürlich nur mehrfach, wenn die Gegner auch mehrfach im Spiel auftreten. Daher fällt mir außer den Piraten (oder ggf. Metroids) eigentlich nichts ein, wo man das gut machen könnte. :/

MfG,
Manti

Wie verhält sich das jetzt eigentlich mit Ridley? Können die Weltraumpiraten den unendlich oft klonen? Weil die Entwicklung von Ridley(Metroid) zu MechaRidley (Zero Mission) zu Meta-Ridley (Prime1 und 3) zu OmegaRidley (Prime 3) und dann wieder zurück zu MetaRidley (Super Metroid) ist doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Ridley gehört zwar zu den Streitkräften der Piraten, er ist aber doch nicht ihr Anführer (oder doch?) und wem ist Ridley dann unterstellt? Ist er überhaupt jemandem unterstellt?

Hab heute mal wieder darüber nachgedacht wie genial ein Metroid im Stile von Odins Sphere wäre :) Meint ihr es ist realistisch, dass N die Franchise wieder komplett auf 2D verlagert? Entweder per WiiWare oder ganz aufgrund enttäuschender Verkaufszahlen der 3D Teile.

Waren die Verkaufszahlen denn entäuschend? (abgesehen von Echoes)

Nun ja, ein Metroid Dread steht ja immer noch Raum, oder wurde das mittlerweile komplett begraben? 2D Metroid von mir aus und für WiiWare umso besser...aber nicht von den Retro Studios, die sollen entweder weiter 3D Metroid machen oder was eigenes (raven blade)

Hab heute mal wieder darüber nachgedacht wie genial ein Metroid im Stile von Odins Sphere wäre :) Meint ihr es ist realistisch, dass N die Franchise wieder komplett auf 2D verlagert? Entweder per WiiWare oder ganz aufgrund enttäuschender Verkaufszahlen der 3D Teile.

Ich wäre über ein WiiWare-2D-Metroid mehr als froh ... und hoffe, dass ich irgendwann mal wieder richtige 2D-Spiele von Metroid, Zelda, Mario auf meinem heimischen Fernseher spielen darf :D

So mein Test zu MP3 ist fertig^^ Hier bitteschön:

Samus Aran beglückte uns auf fast allen Nintendokonsolen und Handhelds mit Ihren Abenteuern auf fremden Planeten, fernen Galaxien und der Einsamkeit in einem uns komplett fremden Ökosystem. Auch der Sprung von 2-D in die dritte Dimension hat Samus im Gegensatz zu anderen Genrekollegen mit Bravour gemeistert und sich vorallem mit Metroid Prime auf dem Gamecube ein Denkmal gesetzt. Noch immer rangiert das Spiel in vielen Wertungsbenchmarks an oberster Stelle als "das beste Last-Gen. Spiel".
Doch nicht alle Gamer wurden glücklich. Viele bemängelten die etwas überladene Steuerung und die Tatsache, dass es schon fast zuviele Laufwege gab.
Durch die neue Nintendo-Konsole Wii wäre das Thema Steuerung schonmal gelöst gewesen. Doch wie steht es um das Vorhaben der Retro-Studios neue Elemente ins Gameplay einzufügen und vorallem die "Phazonstory" glaubwürdig und erfolgreich zu beenden? Diese Fragen beantwortet euch dieses Review.

Einige Zeit ist vergangen, seit dem Ende von Echos. Die dunkle Samus lebt weiter, das Phazon breitet sich schnell aus und droht sozusagen eine "Umweltkatastrophe im Weltraum" zu werden. Hilfe bekommt Samus von den Mariens, welche als Team hinter Samus stehen und sie durch die ersten Stunden im Spiel begleiten. Außerdem wird unsere schöne Amazone durch vier Kopfgeldjäger unterstützt, welche ebenfalls gegen die Katastrophe kämpfen.
Doch es kommt alles ganz anders als erwartet.
Samus wird stark mit dem Phazon infiziert, sodass Sie zunächst einige Wochen außer Gefecht gesetzt ist.
Sie überlebt und eignet sich durch das sehr knappe Entkommen vom Tod eine Spezialfähigkeit an. Samus kann nun mithilfe eines Energietanks den Hyper Modus starten und mittels Phazonbeam alles in kleine Stücke schießen. Doch Vorsicht: Ganz ungefährlich ist dieser Modus nicht. Sollte zu lange gewartet werden, nimmt die Verseuchung Überhand und reißt unsere schöne Kopfgeldjägerin in den Tod. Hier hilft nur schnelles Entladen. Zu allem Überfluß sind die ehemaligen Kameraden von Samus (die Kopfgeldjäger) ebenfalls verseucht. Doch anders als bei Fr. Aran nahm bei den vieren die Verseuchung Überhand und transformierte sie in bösartige Wesen.
Die Geschichte von Metroid Prime 3 wird durch viel mehr Cutscenes ins Rampenlicht gerückt als noch bei den Vorgängern. Ihr werdet überrascht sein wie gut Metroid auch mit richtigen Cutscenes und Sprachausgabe funktioniert. Natürlich könnt Ihr auch Dokumente, Dateien oder Logbücher scannen und in der Datenbank durchlesen wie es in Teil 1 oder 2 der Fall war aber die Geschichte wird eben primär durch den Haupthandluungsstrang erzählt. Damit schufen die Entwickler einen gekonnten Spagat zwischen einerseits traditionellen Vorgehen und neuen Elementen.
Doch werden die Cutscenes und die Sprachausgabe gekonnt in Szene gesetzt bzw. gut performt? Hier muss man leider ein kleines Nein in den Raum werfen. Den Filmchen fehlt es einiges an Atmosphäre, welche für die Serie unersetztlich ist und an spannenden Gesprächen. Es wirkt fast so als ob ein junger, noch unerfahrener Regisseur damit beauftragt wurde das ganze ansprechend zu zeigen. Auch die Sprachausgabe verdient keinen Preis. Zu lasch und unnatürlich klingen Hauptpersonen oder die Kopfgeldjäger. Merkwürdigerweise sind die beiden spannensten Charaktere Samus und Dark Samus nicht vertont. Schade eigendlich, da wir uns schon von Samus Stimme in Super Metroid überzeugen konnten.

Beim Gamplay hat sich im Grundgerüst nichts geändert. Immernoch durchstreift Ihr verschiedene Location, sammelt Ausrüstung, mit welcher Ihr neue Bereiche erschließt und kämpft gegen Gegner und Roboter. Die Morphball Sequenzen sind auch im dritten Teil nicht fehl am Platz oder besser ausgedrückt: Die Geschicklichkeitspassagen übertreffen diejenigen in den beiden direkten Vorgängern. Viele neue Ideen rund um den Ball und schönes Höhlendesign machen es möglich. Streng genommen vermischt das Spiel Action, Adventure, Exploring und Puzzles. Eine fast perfekte Mischung also.
Eine Veränderung zu den vorherigen Teilen: Schon zu Anfang steht euch ein durchschnittliches Arsenal an Waffen und Fähigkeiten zu. Space Jump, Morph-Ball, Charge Beam müssen nicht mühseelig gefunden werden. Ebenfalls Neu: An einigen Stellen werden die Fähigkeiten der Wii-Mote mit dem Spielinhalt kombiniert. So legt Ihr an verschiedenen Orten Hebel um oder steckt Batterien in ein Fach.
Doch am Besten nutzt Corruption die Wiimote bei der Standartaufgabe: Laufen, Kucken und Kämpfen. Was die Retro Studios hier auf die Beine gestellt haben, kann ruhig als Referenz oder gar Revolution im Konsolensektor gesehen werden. Noch nie in den letzten 20 Jahren war es so einfach, inuitiv und "flüssig" einen Charakter aus der Ego-Perspektive zu steuern. Die Wiimote fungiert, wie sollte es auch anders sein, als der Kopf von Samus, den Ihr in alle Richtungen drehen könnt. mittels Analogstick wird die Laufrichtung bestimmt und der A-Knopf feuert den Beam ab. Ein Lock-On ist ebenfalls vorhanden und ziemlich hilfreich, da einige Gegner sehr flink sind.
Das größte Plus an Metroid ist aber das Experimentieren mit den neuen Fähigkeiten. Sobald Ihr z.B. die Screw Attack errungen habt, werdet Ihr das Pad erst zur Seite legen, wenn die Stelle, welche Ihr vor einiger Zeit gesehen habt mithilfe der neuen Fähigkeit passiert ist. Dann kommt Ihr in ein völlig unbekanntes Areal und spielt weiter. Speicherpunkt? Nee später lieber. Man will ja erstmal das Unbekannte erforschen. Von diesen Gefühlen, welche euch durch das Spielen begleiten, sollten Action-Adventures leben. Und Corruption schafft dies im großen Stil. Die sechs Planeten (oder aber Raumstationen) sind groß, umfangreich, überzeugen wie immer durch ein fantastisches Leveldesign und steigern sich präsentationstechnisch immer mehr. Während die Raumstation der Marienes noch relativ unspektakulär geworden ist, werden euch die GF Vallaha und der Heimatplanet der Piraten die Hoffnung an die grafischen Fähigkeiten der Wii-Konsole zurückerobern. Feine Texturen, effektüberladene Szenen und flüßiger Bildablauf sind nur einige grafische Leckerbissen.

Viel Hoffnung gab es auch beim Einsetzen der Endgegner. Zwar erwecken sie den Anschein gefährlich zu sein, doch der Schein trügt. Eine schwache Präsentation (garnicht vergleichbar mit dem Omega-Piraten aus MP1 oder diesem Rießenroboter aus Echos) und ein langweiliger Ablauf der Kämpfe versauen dem Spiel die Bestnote. Natürlich machen die Bosse schon irgendwo Spaß und auch das Drumhrum ist besser als bei einer Vielzahl von Genre-Vertretern aber wenn nur Phazon-Ridley metroidwürdig ist, scheint jemand gepennt zu haben. Wie gesagt: Die Kämpfe sind nicht schlecht und können durchaus Spaß machen aber man hätte viel mehr herausholen können. Bei einigen Bossen hätte auch die Aussage "weniger ist manchmal mehr" zu Wundern verholfen. Schön ist aber die Musikuntermalung, welche immer zu jeder Szene passt. Typische Metroid-Jingles sind ebenso dabei wie umfangreiche und gut komponierte Themen und Stücke. Auch das Hauptmenü ist wieder mal mehr als gelungen.
Ein Fazit ist nun garnicht so einfach zu finden. Corruption bildet einen würdigen Abschluß der Prime-Trilogie. Die Steuerung ist meiner Meinung nach galaktisch, das Metroid-typische Gameplay begleitet euch fast durch das gesamte Spiel und das wiedermal tolle Leveldesign hält euch bei Laune.
Doch trotzdem ist Corruption der schwächste Teil der Prime-Reihe. Eine größere Linearität als bei anderen Spielen, schwache Bossfights und eine nicht so optimale Arbeit bei der Präsentation (in Bereich der Cutscenes) ziehen die Wertung anch unten. Und trotzdem darf Corruption um die vorderen Plätze dieses Videospieljahr mitmischen.
Es ist Metroid, einer der modernsten, abwechslungseichsten und umfangreichsten Action-Adventures unserer Zeit.

Grafik: 8.5
Sound: 8.3
Spielspaß: 8.6
Wertung: 8.4

Zurück
Top Bottom