Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    159
Ja, die sind sowas von ätzend.
Darum auch hier: Der Trefferbereich muss größer werden. So ist es nur frustrierend. Bin auch 3-4 gestorben.
Vor allem brauchen die Dinger 8 Super Missiles.

Leider ist es nicht nur der einzige, den man besiegen muss. Es kommen noch weitere. :-/
 
was darin endet, dass man als Spieler willkürlich nach Trial & Error-Prinzip Räume abgrast
Exakt, so etwas nennt man ein Labyrinth. Metroid ist kein Abenteuerspielplatz, du bist auf einem tödlichen Alien Planeten wo dich alles töten will. Das ist halt so, du musst selber den Weg finden. Wenn ich von einem Spiel unsichtbar an der Hand geführt werde ist das als würde ich mit Stützrädern Fahrrad fahren. Das Ur-Metroid führt den Spieler am Anfang auch an der Hand, aber nach dem ersten Sektor kommen die Stützräder ab und du musst dich selber zurechtfinden.

Ich habe mich bei Super Metroid an vielen Stellen verloren gefühlt und nicht wirklich, als würde man mich "unsichtbar" durchs Spiel führen.
Wie alt warst du als du Super Metroid gespielt hast? Ich habe für meinen ersten Durchgang unter sechs Stunden gebraucht, ohne Hilfe, und ich wusste immer wo ich hingehen sollte.

Aber das größte Kontra-Argument gegen das erste Metroid ist die wirklich veraltete Steuerung (keine diagonalen Schüsse, man kann sich nicht bücken), die den Spieler merklich einschränkt und nicht immer Hand in Hand mit dem Gegnerdesign agiert
Nein, wenn dir Metroid zu schwer ist, dann bist du zu schlecht. Die Steuerung ist vollkommen ausreichend, du brauchst keine diagonalen Schüsse und gegen Gegner auf dem Boden kannst du Bomben verwenden. Der erste Teil ist das einzige Spiel in der Serie in dem Bomben auch als Waffen nützlich sind und nicht nur um Blöcke zu explodieren. Super Metroid hat eine bessere Steuerung, aber die Gegner wurden nicht angepasst, was das Spiel viel zu einfach macht (nur die Endgegner wurden angepasst).
 
@Starlord und aganim: Nutzt doch die Räumlichkeiten, dann ist es ziemlich easy. Angriffe abwarten und den Vorsprung nutzen.Angreifen wenn er weghüpft und sich umdreht oder seine Feuerattacke nutzt. Den letzten habe ich später ohne einmal getroffen zu werden besiegt. Und immer daran denken, leichter Hüpfer und Super Missile raushauen, nix mit diagonal unter ihn rennen oder ähnliches-bringt nix. ;)

PS: Muss jetzt doch mal etwas Kritik üben....der quasi letzte Abschnitt ist ziemlich uninspiriert um nicht zu sagen langweilig (also vor den letzen Metroids).
Und die Queen ist als Endboss ziemlich mau. Aber man hat sich halt stark ans Original gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, ich bin zu 76% durch und nun habe ich das Problem mit dem unsichtbaren Gravity Suit :( EDIT Ich habe es jetzt bis zum Omega Metroid unsichtbar geschafft, aber weiter geht's so wirklich nicht. Ich schätze ich muss doch auf den Patch warten.

Will ein neues Metroid :evil:
Beschwer' dich bei Sakamoto :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
To9Xe0b.png

Was ist das für ein blöder Drecks Kackboss?
Bin jetzt zum 3. Mal gestorben weil das Ding einfach beschissen zu treffen ist und ich kann auch überhaupt nicht ausweichen...

Und jedes fucking mal muss ich bei der letzten Savestation wieder anfangen, wieder durch die ganzen Höhlen rennen und vorher jedes mal den andern Metroid besiegen...

What
The
Fuck?

Schonmal Super Probotector oder Contra gespielt? 8-)
 
Das hier hat das Problem mit dem unsichtbaren Gravity Suit für mich gelöst: DirectX End-User Runtimes (June 2010)
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

Unter Wine einfach normal installieren wie jedes andere Programm, nicht über Winetricks. Zuerst wird man aufgefordert den Inhalt irgendwo zu extrahieren, wo ist egal. In dem Ordner befinden sich dann eine Reihe von CAB Dateien, zwei DLL Dateien und eine EXE Datei. Die EXE muss ausgeführt werden, dann weiter, weiter, und so fort. Am Ende kann man die zuvor extrahierten Dateien wegwerfen.
 
Ich hab's jetzt durch, Meinung im Spoiler (Spoiler zum Spiel im Spoiler des Spoilers). Eines vorweg, ich habe das Original nicht gespielt.
Zunächst einmal, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul, meine Erwartungen an ein kostenloses Spiel von einem Amateur sind niedriger als an ein kommerzielles Spiel von einem professionellen Entwickler. Und es ist auch bemerkenswert dass es nach zehn Jahren tatsächlich fertiggestellt wurde und nicht irgendwo halbfertig auf einer Festplatte vor sich hin gammelt.

OK, nun da das geklärt ist, muss ich sagen dass mir das Spiel von Anfang bis Ende Spaß gemacht hat. Riesenrespekt an das Team. Grafik und Musik sind super; es ist zwar zu großen Teilen aus Zero Mission "geklaut" worden, aber das ist irgendwo auch verständlich. Die neuen Hintergründe und Sprites sind auch sehr gut, auch wenn man merkt was neu gemacht wurde. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber alle originellen Grafiken sehen einfach "fremd" aus. Die Musik ist top, bis auf die Titelbildschirm Melodie, sie fängt gut an, wird aber kurz darauf zu Fahrstuhlmusik.

Das Leveldesign ist sehr linear, was aber zu erwarten wahr, es ist immerhin ein Remake von Metroid 2. Ich hatte nie nach dem Weg suchen müssen, aber dafür hatte ich den Wave Beam verpasst und musste viel zurücklaufen um ihn wieder zu holen. Geheimnisse gab es auch genug, auch wenn die meisten nicht großartig versteckt waren. Die Endgegner waren für mich das Highlight, außer dem
"Gürteltier" Endgegner den man in den Strom hochbomben musste
Vor allem haben mir
der rotierende Roboter und die fliegende Statue
gefallen. Die Areale waren teilweise Standard, aber teilweise auch richtig cool:
Der Bereich wo der Countdown läuft und man schnell fliehen muss bevor alles in die Luft fliegt (ich hatte es knapp verpasst nur nur mit einer Einheit Energie überlebt). Oder die beiden Bereiche wo man die Energie wieder herstellen muss. Das Raumschiff war auch fantastisch, optional und eine komplett neue Umgebung.
Mir gefällt auch die extra Story mit dem Forschungs- und Rettungsteam, es ist nicht viel, aber es erweitert das Metroid Universum so dass die Föderation nicht einfach nur ein Haufen Lappen sind die ohne Samus nichts können. Und wo ich bei der Story bin, das mit den Scans ist auch eine großartige Idee, ähnlich wie in Metroid Prime, nur dass man nicht manuell scannen muss. Ja ich weiß dass das alles nur Fanfiction ist, aber es ist gute Fanfiction.

Was mir nicht gefallen hat sind der Omega Metroid und einige der Items. Die Trefferbereiche vom Omega sind einfach viel zu klein, ich kriege gerade mal einen Missile rein, höchstens zwei. Die meiste Zeit des Kampfes verbringe ich damit dem Ding auszuweichen und auf dem Vorsprung zu kauern. Das ist einfach nur langweilig und nervtötend. Der andere Punkt sind Super Missiles, Power Bomben und der Speed Booster. Diese Items waren schon in Super Metroid blöd, und mit der Zeit sind sie nicht besser geworden. SMs und PBs sind im Prinzip bloß grüne und gelbe Schlüssel; ich habe zu wenige von ihnen um sie gegen normale Gegner einzusetzen, bei Endgegnern gehen die meisten SMs daneben und PBs sind nutzlos. Der Speed Booster ist einfach nervig zu benutzen: ich muss erst einmal zurück laufen, rennen, dann ducken und dann damit zielen. Und wenn ich einen Fehler mache muss ich wieder von vorne anfangen. Das ist nicht herausfordernd, es ist einfach nur langweilig. Der SB ist nicht einmal als Waffe zu gebrauchen. Der Ice Beam ist auch eher nutzlos wenn ich schon lange zuvor die Space Jump Boots gefunden habe, aber zumindest stört er nicht. Oh, und der Gravity Suit ist einfach nur hässlich, ich hätte nichts dagegen wenn man endlich mal seit Super Metroid seine Farbe ändert.

Aber wie gesagt, für ein kostenloses Amateurspiel ist es erste Klasse :goodwork:
 
ich habs jetzt auch durch nach 8 stunden auf 100% und mir hat es insgesamt sehr gut gefallen.
aber ein paar umgebungen sahen für mich eher nach castlevania statt nach metroid aus, das hat mich immer etwas rausgerissen :ugly:
es gibt noch ein paar andere kleinigkeiten die nicht ganz ideal waren aber die wurden hier auch schon zu genüge erwähnt z.b. omega metroid.
ansonsten gibts imo nicht viel zu meckern für ein fan-remake.
 
Und gerade jetzt wo ich es durch habe ist das Update draußen :ugly:
New in this version:
- Fixed gravity suit not being rendered in certain systems
- Fixed room transition in area 3 entrance
- Fixed language file detection, the game can be fully translated now
- Added transport pipe to final area
- Balanced Omega fights a bit
- Other minor fixes

Existing save files should be detected automatically.
You'll find the latest version at the forums.
Have fun!
http://metroid2remake.blogspot.de/2016/08/am2r-update-11.html
 
Ich habe für das game sogar quantum break und rise of the tomb raider liegen lassen.
Das update ist super, spiele den 2ten durchgang weiter :-D
 
@Starlord: Hätte ich auch gemacht, wenn ich sie noch nicht durchgezockt hätte. Was jetzt noch geil wäre ne Handheld-Version!
 
Spiler zu den Enden von Federation Force und Prime 3

[video=youtube;_pb7I82uQjY]https://www.youtube.com/watch?v=_pb7I82uQjY[/video]

Würde ja ein gutes Setup sein um zu erklären warum Samus ihre Mission in Metroid 2 hat. Denn das wurde ja bis jetzt nicht näher beleuchtet. Ein Zwischenfall, bei dem die Metroids als Waffe gegen die Föderation und Samus eingesetzt werden, wäre auf alle Fälle interessant.
 
Das bitte verpackt in einen 2D oder 3D Metroid-Mainteil und nicht weitererzählt in FF2. Naja we'll see....
 
Gibt einen echten Antagonisten und den könnte man ja als Spielball von was Größerem verwenden. Ach nen epic bossfight gegen Mother Brain in 3D wäre schon geil. :)
 
Nur nochmal so zur Erinnerung für alle Metroid-Fans, die es noch nicht haben:

Diese Woche am Donnerstag kommt endlich Axiom Verge für Wii U in den eShop :)
[video=youtube;2frkYLNFrW8]https://www.youtube.com/watch?v=2frkYLNFrW8[/video]
 
Zurück
Top Bottom