• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
Ja da sind wir ja auf einer Wellenlänge. Rechtlich steht das Nintendo absolut zu, da gibt es nichts zu deuteln. Vielleicht ziehen die Entscheider mal ihre Schlüsse daraus und führen Gespräche mit dem Team. Es hätte es allemal verdient im e-shop zu landen!

Naja, ich bin gespannt....man munkelt ja, da ein SpinOff in der Mache ist, dass auch ein "echtes" Metroid auf dem Weg sei. Nur mag ich daran momentan nicht so wirklich glauben so wie sich Nintendo verhält. Aber vielleicht überraschen sie auch und die NX bekommt was, dass der 3DS nicht einmal ein Remake oder ähnliches bekommen hat kritisiere ich halt dennoch.

Man möge es mir nachsehen, dass ich etwas emotionaler an die Sache gehe aber es ist im Gaming-Bereich meine #1 Marke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie stellst du dir sowas vor? "solche" spiele wie dieses remake haben 10 jahre in der entwicklung gebraucht. meinst du jetzt wo es erschienen ist, gibt es plötzlich ganz viele andere die auf die schnelle ein solches spiel machen?
mal davon abgesehen, dass das schon der fall ist und eben nur dieses projekt hier für soviel aufmerksamkeit gesorgt hat. liegt halt auch an der qualität.

es ist btw. völlig in ordnung wenn nintendo, dass spiel aus dem verkehr zieht. streisand effekt sei dank, wird das remake wohl nicht mehr vergessen werden. man darf nintendo daher danken, dass sie das projekt nicht in den zehn jahren zuvor gestoppt haben.

Muss ja nicht heißen, dass alle so hochwertig wären. Aber es würde dazu führen das ein Haufen Fan Remakes kommen würden die kostenlos angeboten würden und das würde sich auf die Verkaufszahlen der Spiele auswirken. Von mir aus kann Nintendo es im E-Shop anbieten, da hätte beide was davon, aber bei sowas ist Nintendo im guten recht.

Muss ja nicht heißen, dass alle so hochwertig wären. Aber es würde dazu führen das ein Haufen Fan Remakes kommen würden die kostenlos angeboten würden und das würde sich auf die Verkaufszahlen der Spiele auswirken. Von mir aus kann Nintendo es im E-Shop anbieten, da hätte beide was davon, aber bei sowas ist Nintendo im guten recht.

das ist halt auch schon längst der fall. nur sind die nicht so wichtig. oder wusstest du, dass heute z.b. pkmn uranium erschienen ist? ist sogar eine viel bekanntere IP. interessiert trotzdem fast keinen. genauso wie mit den millionen an mario hacks.

das ist halt auch schon längst der fall. nur sind die nicht so wichtig. oder wusstest du, dass heute z.b. pkmn uranium erschienen ist? ist sogar eine viel bekanntere IP. interessiert trotzdem fast keinen. genauso wie mit den millionen an mario hacks.

Seit Mario Maker geht Nintendo ja auch dagegen vor.

Kostenlos ist immer gut und wenn dazu gut ist warum nicht? Aber man muss das auch aus Nintendo Sicht sehen, es ist ja nicht so als würden sie es aus Spaß machen, dahinter steckt ja auch was.

Nintendo soll endlich Metroid 2 Remaken! Meinetwegen auf nen Handheld, aber damit der letzte spartanische Teil nicht mehr spartanisch ist ...

Sollen sie einfach das Fanprojekt noch etwas mehr polieren und offiziell veröffentlichen! ;)

Danke für den Link, das Remake läuft in Wine Version 1.8.2 mit dem Mac Treiber problemlos. Das Einzige was mir nicht gefällt ist dass das Spiel davon ausgeht dass ich nur einen Controller habe, obwohl ich ein Gamepad und einen Joystick eingestöpselt habe, und natürlich wählt das Spiel meinen Joystick aus. Aber auch professionelle Spiele haben dieses Problem, ich verstehe einfach nicht warum es so schwer ist diese Kleinigkeit zu berücksichtigen. Ich kenne nur wenige Spiele die es richtig machen. Ansonsten mal schauen, ich habe gerade die Bomben gefunden und es macht einen guten ersten Eindruck.

Bezüglich Nintendo, es gibt mehrere Faktoren. Zum einen haben wir übereifrige Anwälte die irgendetwas tun müssen um ihre Gehaltsabrechnung zum Monatsende zu rechtfertigen. Andererseits verwendet dieses Remake nicht nur die Metroid Marke, es benutzt auch direkt Grafiken aus Zero Mission, mit kleinen Abänderungen bestenfalls. Desweiteren haben wir die Tatsache dass ein ein-Mann Projekt mit ein Paar freiwilligen Helfern einen weltweiten Milliardenkonzern lächerlich aussehen lässt. Für Nintendo wäre es ein Leichtes so ein Remake aus dem Boden zu stampfen, aber seit Other M ist die Metroid Marke tot und höchsten für Ausschlachtungen wie Federation Force zu gebrauchen; einem experimentellen Spiel wird einfach eine bekannte aber tote Marke aufgeklebt damit es sich besser verkauft. Wir haben das Gleiche auch mit Donkey Kong oder Kirby gesehen. Nintendo will eben nicht dass wir sehen dass ein Paar Leute in ihrer Freizeit etwas schaffen können was Nintendo sich zu produzieren weigert. Und zuletzt ist da noch Sakamoto. Other M sollte sein definitives Metroid sein, er meinte er wüsste besser als die Spieler was wirklich Metroid ausmacht. Am Ende konnte man Other M in der Grabbelkiste neben Barbies Ponyabenteuern finden, die Leute wollen viel lieber ein 2D 16-bit Spiel das aus recycling Teilen besteht spielen. Ich würde es definitiv jemandem der auf so einem massiven Egotrip war (denkt an das creepy Tomodachi Video von Sakamoto mit Samus flirtet) zutrauen dass er die Marke lieber versenkt anstatt gegen seine Vision zu gehen. Nach dem Motto "wenn ich sie nicht haben kann, dann soll sie keiner haben".

Ich habe natürlich keine Ahnung wer wie viel genau beteiligt ist, und ich würde zuerst auf die übereifrigen Anwälte tippen, aber es ist klar dass es mehr als einen Grund dafür gibt dass das Spiel gelöscht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als FF ist es allemal! :ugly: Nee, ernsthaft....es braucht an der ein oder anderen Stelle etwas Politur aber ansonsten rein in den e-shop damit! Naja, wird nicht passieren und nen Remake von Nintendo selbst....nunja....

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie einfach das Fanprojekt noch etwas mehr polieren und offiziell veröffentlichen! ;)

So und nicht anders. Das wäre schlau gewesen.

Und sorry, so manche Beiträge die ich lese sind doch nur Blödsinn.
Also würde Nintendo wegen Fan-Remakes etwas einbüßen. Sie müssen nur entsprechend Qualität und Innovation liefern.
Geht Disney gegen StarWars FanWare vor (Games, Comics, Bücher)? Klagt Joanna K. Rowling gegen die Fan Books, die veröffentlicht werden und Harry Potter weiterzählen? usw. usf. Antwort: Nein!
Wenn die Fans, damit Geld verdienen wollen, wäre es komplett anders. Aber so ist es einfach Fan Service für Fans.

Das ist so eine typisch Einstellung derzeit: Wenn einem eine Marke gehört muss sie auf's Blut verteidigt und geklagt werden. Anstatt eine Kompromiss zu machen, die Entwickler zu kontaktieren: Hey wie sieht es aus, euer Game ist wirklich gut, lasst es uns zusammen als verbesserte Form auf unsere Konsole bringen. Dann hätten wirklich alle etwas davon.
So ist es einfach nur eine beknackte Entscheidung von Nintendo und generiert Antipathie.
Aber das ist mal wieder so eine altertümliche Entscheidung von Nintendo oder deren Anwälte (wie sooft eben).

Ich kann hoffen, die Entwickler machen im "dunklen" weiter, wie die unzähligen anderen Fangames auch.

Zuletzt bearbeitet:
So und nicht anders. Das wäre schlau gewesen.

Und sorry, so manche Beiträge die ich lese sind doch nur Blödsinn.
Also würde Nintendo wegen Fan-Remakes etwas einbüßen. Sie müssen nur entsprechend Qualität und Innovation liefern.
Geht Disney gegen StarWars FanWare vor (Games, Comics, Bücher)? Klagt Joanna K. Rowling gegen die Fan Books, die veröffentlicht werden und Harry Potter weiterzählen? usw. usf. Antwort: Nein!

Japaner sind anders.

Hat jemals eine Firma ein Franprojekt zu einem offiziellen Teil einer Serie erhoben?

d2ac24-1470762282.png

b5d866-1470762304.png

Triggered

4cc8c6-1470762318.png

Sad truth.

so verdammt schade, was Nintendo da gemacht hat.
Andere Publisher hätten so ein liebevolles Fan Projekt durchgehen lassen (aber gut, da Nintendo schon seit Jahren kein gescheites Metroid mehr auf die Beine gebracht hat, ist das jetzt natürlich ein großer Dorn im Auge)

Neues von reddit:

http://am2r.freeforums.org/bug-reports-v1-0-t1402-90.html

Dragonheart is a mod and closely connected with the team, so he would know the status of the situation since the release post vanished. He made a statement this morning in the bug thread that reads as follows.

"The game hasn't been given a Cease and Desist, merely a DMCA stopping downloads. Doc is working on a patch and will comb through this thread as he has time - he is a busy man and you guys are really pumping out the requests and bug finds!

He does already have a plan to solve the now well-documented Invisible Gravity Suit bug. It's not the prettiest fix though, so he is still gathering data on what all of you who get it have in common. It appears to show up across many different graphics cards and operating systems so far."

In short, this is not as big a deal as the internet is blowing it up to be. It still sucks for the game's lost publicity, nor does it guarantee there WON'T be a C&D (however, there should have been one by now if it will happen, unless one gets sent out today), but the ironic thing is that all the rage is making the game even more popular.

I posted this on the AM2R reddit, but felt it deserved a bit more notice here so we could calm down some of the chaos and anger.

so verdammt schade, was Nintendo da gemacht hat.
Andere Publisher hätten so ein liebevolles Fan Projekt durchgehen lassen (aber gut, da Nintendo schon seit Jahren kein gescheites Metroid mehr auf die Beine gebracht hat, ist das jetzt natürlich ein großer Dorn im Auge)

Wer hat sowas denn schonmal gemacht?^^

Wer hat sowas denn schonmal gemacht?^^

für den Anfang: wäre nicht unklug einmal Miles Beitrag zu lesen :ugly:

ansonsten fällt mir Spontan auch das Freespace Remake ein oder Wing Commander mit HD Zwischensequenzen (die wurden extra vom Entwickler bereit gestellt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom