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Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


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    158
Jetzt bin ich beim Omega Metroid....und bin gestorben.
Wahnsinn. Also ich kann es empfehlen. Sehr sehr gutes Game.

P.S Inzwischen sind meine Kritikpunkte weniger geworden, weil die Sachen später kommen. ^_^
Will aber nix spoilern.
 
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Alsooooooooo....

Ich habe es durch. Eindruck: Wahnsinn, sehr sehr gut.
Jeder Metroid Fan sollte auf jeden Fall dieses Remake spielen.
Der Schluss macht so eine Gänsehaut, dass man sofort die anderen 2D Metroid Teile spielen möchte (will aber hier nicht zu viel verraten, aber die letzten Szene ist perfekt).

Meine Kritikpunkte:
- Teilweise fehlen bei einigen Gegnern Animationen, so kommen sie recht trist und grob rüber (gilt auf für neue Bosse).
- Es gibt Effekte die deutlich über 16 Bit Niveau sind (daher nicht auf GBA / SNES portierbar), es stört nicht zwingend den Spielfluss, man merkt aber deutlich dass diese Effekte etwas unpassend sind (zumindest finde ich es so)
- Die Pixelgrafik ist zwar nostalgisch, aber Filter wie Super xBR oder zumindest Bilinear beim skalieren, wären toll gewesen
- Die Karte hat keine Einteilung in Sektoren; es wäre schön gewesen wenn man wie in Zero Mission oder Super die Karte nach Sektoren eingeteilt hätte. So hat man eine sehr große Karte.
- Es fehlt ein Support System wie bei Zero Mission (Neues Item lokalisiert). Einige Items lässt man aus, weil man sie nicht findet (ist war zwar im Original auch so, jedoch wäre es besser, wenn man darauf hingewiesen wird, bevor man weitergeht und später wieder zurück laufen darf).
- Manche Musikstücke wurden an andere Stelle als im Original platziert.
- Die Omega Metroid sind noch balance-würdig. Ich bin bei jedem der Omega Metroids mindestens einmal gestorben. Der Treffbereich ist einfach zu klein.
- Die Queen war dafür im Vergleich zum Original sehr leicht (und vom Design etwas enttäuschend)
- Der Titel Screen (bitte ein Metroid Titelscreen ^^)

Zu Loben:
- Der Sound und die Musik (Wow, toller Remix, perfekt abgestimmt und beinhaltet alle Original Stücke).
- Die Grafik passt sich perfekt in die 2D Metroid Saga
- Die Story wird super ergänzt und schließt Lücken
- Die Steuerung ist ebenfalls perfekt (sehr gut von Zero Mission übernommen).
- Das Leveldesign ist dem Original sehr Nahe. Größtenteils wurden die Levels komplett übernommen. Die Ergänzungen passen sich perfekt ein.

Die Kritikpunkte sind auf sehr sehr sehr hohem Niveau. Das Spiel verdient eine 90% - 95%. Die postiven Aspekte überwiegen deutlich.
Wie gesagt, für jedem zum Empfehlen. Dieses Remake von Metroid II ist ein tolles Geburtstagsgeschenk!
Alles Gute, Metroid und Samus Aran!
 
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AM2R endlich fertig? Sehr gut. Kann man nativ mit 360-Pad zocken? Die Demo damals war, glaube ich, nur mit Tastatur

Ja, kann man. Ein Xbox360/One Pad wird sogar empfohlen. :-)
Hab die Steuerung etwas abgeändert, um sie näher an Zero Mission zu haben.
(R Taste gedrück halten = Rakten / L Taste gedrückt halten = Schräg Oben Schießen)
 
Nintendo hat schon die Anwälte losgeschickt. :lol:
Richtig richtig arm von dieser Firma, es ist zwar verständlich dass sie solch ein umfassendes Fanprojekt einstampfen aber es ist eine unerhörte Frechheit rein gar nichts für das 30ste Anniversary von Metroid zu tun. Keine Twittermeldung, nicht einmal ein 30 Sekündiges Ehrenvideo auf deren Youtubeseite. Gar nichts.

Sie haben keine Zeit die Metroid Franchise zu honorieren aber haben genug Zeit um ein Fan Projekt einzustampfen.
Bin stolz auf diese hochrangigen Personen bei Nintendo die dafür verantworlich sind.
 
Ah okay. Danke. naja, mal abwarten wie es sich entwickelt, bis jetzt ist weder die Projektseite an sich betroffen, noch haben sich die Macher zur Wort gemeldet, deswegen habe ich da erstmal nichts zu gefunden.
 
Und genau deswegen habe ich es schon runter geladen, obwohl ich grad gar keine Zeit habe es zu spielen.
Nintendo fürchtet eben um die 3DS VC Verkäufe. Das Fan Remake ist eben deutlich besser.
Wird den Verkäufen von Federation Force auch nicht gut tun.
 
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Hmmm...in den USA läuft wohl gerade ein Troll rum, der Copyright Claim im Namen von Nintendo veranstaltet:

http://www.cgmagonline.com/2016/08/05/nintendo-may-not-behind-copyright-takedowns/

[video=youtube;m_gnwn535eM]https://www.youtube.com/watch?v=m_gnwn535eM[/video]

Abgesehen davon, dass ich Nintendo es natürlich sofort zutraue so zu handeln. Aber ich frag mich, warum sie nicht zuerst das Projekt selbst abgemahnt haben ?

Update; Der Macher des Projekts hat sich wohl mit einem subreditt moderator unterhalten und bestätigt, dass er kein DMCA claim von Nintendo bis jetzt bekommen hat.

MAJOR EDIT 3: Metroid Subreddit moderator PhazonZim got word back from the creator of the fangame and owner of the blogspot, who said that he did NOT get any such takedown email. This is a bit fishy and adds more substance to my theory, but like always, we still don’t know for sure until NOA/NCL specifically states that yes, they did take the game down. A picture of the post can be found below.

https://seafoamgaming.com/2016/08/07/noa-isnt-your-enemy-regarding-the-am2r-takedown/

und Metroid Database hat angekündigt, morgen die Legitimität zu prüfen. Bleibt spannend :scan:
 
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wer ist metroid database und was haben die mit dem remake zu tun?
auf der seite des entwicklers ist der download auch noch verfügbar.
 
Alsooooooooo....

Ich habe es durch. Eindruck: Wahnsinn, sehr sehr gut.
Jeder Metroid Fan sollte auf jeden Fall dieses Remake spielen.
Der Schluss macht so eine Gänsehaut, dass man sofort die anderen 2D Metroid Teile spielen möchte (will aber hier nicht zu viel verraten, aber die letzten Szene ist perfekt).

Meine Kritikpunkte:
- Teilweise fehlen bei einigen Gegnern Animationen, so kommen sie recht trist und grob rüber (gilt auf für neue Bosse).
- Es gibt Effekte die deutlich über 16 Bit Niveau sind (daher nicht auf GBA / SNES portierbar), es stört nicht zwingend den Spielfluss, man merkt aber deutlich dass diese Effekte etwas unpassend sind (zumindest finde ich es so)
- Die Pixelgrafik ist zwar nostalgisch, aber Filter wie Super xBR oder zumindest Bilinear beim skalieren, wären toll gewesen
- Die Karte hat keine Einteilung in Sektoren; es wäre schön gewesen wenn man wie in Zero Mission oder Super die Karte nach Sektoren eingeteilt hätte. So hat man eine sehr große Karte.
- Es fehlt ein Support System wie bei Zero Mission (Neues Item lokalisiert). Einige Items lässt man aus, weil man sie nicht findet (ist war zwar im Original auch so, jedoch wäre es besser, wenn man darauf hingewiesen wird, bevor man weitergeht und später wieder zurück laufen darf).
- Manche Musikstücke wurden an andere Stelle als im Original platziert.
- Die Omega Metroid sind noch balance-würdig. Ich bin bei jedem der Omega Metroids mindestens einmal gestorben. Der Treffbereich ist einfach zu klein.
- Die Queen war dafür im Vergleich zum Original sehr leicht (und vom Design etwas enttäuschend)
- Der Titel Screen (bitte ein Metroid Titelscreen ^^)

Zu Loben:
- Der Sound und die Musik (Wow, toller Remix, perfekt abgestimmt und beinhaltet alle Original Stücke).
- Die Grafik passt sich perfekt in die 2D Metroid Saga
- Die Story wird super ergänzt und schließt Lücken
- Die Steuerung ist ebenfalls perfekt (sehr gut von Zero Mission übernommen).
- Das Leveldesign ist dem Original sehr Nahe. Größtenteils wurden die Levels komplett übernommen. Die Ergänzungen passen sich perfekt ein.

Die Kritikpunkte sind auf sehr sehr sehr hohem Niveau. Das Spiel verdient eine 90% - 95%. Die postiven Aspekte überwiegen deutlich.
Wie gesagt, für jedem zum Empfehlen. Dieses Remake von Metroid II ist ein tolles Geburtstagsgeschenk!
Alles Gute, Metroid und Samus Aran!

Dem stimme ich bis auf den Negativpunkt Karte zu 100% zu, insbesondere der Soundtrack ist einfach top! Wirklich ein tolles Remake und ein schönes Geburtstagsgeschenk für die Reihe. Wer nur etwas mit Metroid anfangen kann sollte sich das Game unbedingt ansehen! :)
 
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Ich glaube, dass ich die letzte Zeit hinterm Mond verbracht habe :oops:
Ich lese hier ständig Metroid II remake :oops:
Seit wann gibt es das? Für welche Konsole?
 
mochte den hellen stil von Zero Mission oder Fusion ja noch nie so wirklich.

mehr in richtung Super hätte ich besser gefunden.
 
@Sierra: Fanprojekt und für den PC! Starlord hat in seinen posts nen Link dazu.

@Dingo: Das ist sicher Geschmacksfrage aber ein durchaus nachvollziehbarer Kritikpunkt. Etwas düsterer dürfte das Setting vielleicht sein.
 
Ich glaube, dass ich die letzte Zeit hinterm Mond verbracht habe :oops:
Ich lese hier ständig Metroid II remake :oops:
Seit wann gibt es das? Für welche Konsole?

Für den PC mit Controller ;-D
Siehe: http://metroid2remake.blogspot.de/

Theoretisch könnte das Team das Spiel für die Xbox360, XboxOne, PS3, PS4, iOS und Android rausbringen.
Das Spiel basiert auf dem GameMaker, der die Möglichkeit bietet auf verschiedene Plattformen ein Spiel zu releasen.
http://www.yoyogames.com/gamemaker
Auch hier ist Nintendo etwas hinterher bezüglich Kooperation (GameMaker supportet keine Nintendo Konsolen).

Mal schauen, was das AM2R Team für weitere Updates macht (es gibt schließlich noch einige Ideen, die noch nicht umgesetzt wurden). Habe gestern mit der Schwierigkeit Normal angefangen, auch habe ich mit Fusion angefangen.
Hier ist mir ein dann ein weiterer Kritikpunkt aufgefallen, dass Gegnerdesign im Remake ist etwas "einfarbig" (Vergleich der Sprites von Fusion und 2Remake)

Ein etwas düsteres Setting wäre durchaus willkommen :-)
 
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