Alsooooooooo....
Ich habe es durch. Eindruck: Wahnsinn, sehr sehr gut.
Jeder Metroid Fan sollte auf jeden Fall dieses Remake spielen.
Der Schluss macht so eine Gänsehaut, dass man sofort die anderen 2D Metroid Teile spielen möchte (will aber hier nicht zu viel verraten, aber die letzten Szene ist perfekt).
Meine Kritikpunkte:
- Teilweise fehlen bei einigen Gegnern Animationen, so kommen sie recht trist und grob rüber (gilt auf für neue Bosse).
- Es gibt Effekte die deutlich über 16 Bit Niveau sind (daher nicht auf GBA / SNES portierbar), es stört nicht zwingend den Spielfluss, man merkt aber deutlich dass diese Effekte etwas unpassend sind (zumindest finde ich es so)
- Die Pixelgrafik ist zwar nostalgisch, aber Filter wie Super xBR oder zumindest Bilinear beim skalieren, wären toll gewesen
- Die Karte hat keine Einteilung in Sektoren; es wäre schön gewesen wenn man wie in Zero Mission oder Super die Karte nach Sektoren eingeteilt hätte. So hat man eine sehr große Karte.
- Es fehlt ein Support System wie bei Zero Mission (Neues Item lokalisiert). Einige Items lässt man aus, weil man sie nicht findet (ist war zwar im Original auch so, jedoch wäre es besser, wenn man darauf hingewiesen wird, bevor man weitergeht und später wieder zurück laufen darf).
- Manche Musikstücke wurden an andere Stelle als im Original platziert.
- Die Omega Metroid sind noch balance-würdig. Ich bin bei jedem der Omega Metroids mindestens einmal gestorben. Der Treffbereich ist einfach zu klein.
- Die Queen war dafür im Vergleich zum Original sehr leicht (und vom Design etwas enttäuschend)
- Der Titel Screen (bitte ein Metroid Titelscreen ^^)
Zu Loben:
- Der Sound und die Musik (Wow, toller Remix, perfekt abgestimmt und beinhaltet alle Original Stücke).
- Die Grafik passt sich perfekt in die 2D Metroid Saga
- Die Story wird super ergänzt und schließt Lücken
- Die Steuerung ist ebenfalls perfekt (sehr gut von Zero Mission übernommen).
- Das Leveldesign ist dem Original sehr Nahe. Größtenteils wurden die Levels komplett übernommen. Die Ergänzungen passen sich perfekt ein.
Die Kritikpunkte sind auf sehr sehr sehr hohem Niveau. Das Spiel verdient eine 90% - 95%. Die postiven Aspekte überwiegen deutlich.
Wie gesagt, für jedem zum Empfehlen. Dieses Remake von Metroid II ist ein tolles Geburtstagsgeschenk!
Alles Gute, Metroid und Samus Aran!