• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
Wer hat sowas denn schonmal gemacht?^^

1fdce26a5c4844de78a2f08c85c53c42.jpg

bapho2dkfm.jpg

9c537a23c9ff894e.jpg

Mir fallen jetzt nur die ein.

Es gibt viele Entwickler/Publisher, die Fans und deren Games offiziell unterstützt haben. Hier ein paar Beispiele, die auch wahrscheinlich den ein oder anderen überraschen.

Valve ist einer der aktivsten Unterstützer mit Counter-Strike, Day of Defeat, Pirates und Vikings and Knights II.
Black Mesa, das Half Life Remake (von Fans mit der Source Engine gemacht), wird sogar über Steam vertrieben.
http://www.blackmesasource.com/

Capcom unterstützt offiziell Megaman 2.5D. Das Game "Street Fighter X Mega Man" wurde von Capcom sogar finanziert.

Sega hat vor kurzem zu Sonic, ein Fangame in die Mainline aufgenommen, nämlich Sonic Mania. Ursprünglich als Fangame Sonic Nexus angedacht, wurden die Entwickler schnell von Sega angeschrieben und so entstand Sonic Mania.

Epic hat Fan-Content zugänglich gemacht für Unreal Tournament. Mit offiziellen Map-Editoren möchte Epic auch Fans unterstützen Content für ihre Games zu produzieren.

Bioware hat Erweiterungen für Neverwinter Nights angeboten, die von Fans gemacht wurden.

Konami geht nicht gegen Fanfiction vor. Fan Movies wie "Metal Gear Solid 2: SUBVERSIVE" dürfen produziert werden.
Anbei der erste Teil: https://www.youtube.com/watch?v=bv8fjmzQVHs

usw.

Wenn man sich die Situation jetzt betrachtet: Nintendo hat AM2R voreilig gestoppt. Sie haben Ressourcen aufgewendet um das Spiel schwer zugänglich zu machen (DMCA). Doch die Konsequenz ist, dass das Spiel noch populärer geworden ist und das die Entwickler im geheimen weitermachen. Daher war das Vorgehen kontraproduktiv.

Aber man sollte wieder zum Thema "Metroid" zurückkommen.
Wer hat denn noch AM2R gespielt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Sega hat vor kurzem zu Sonic, ein Fangame in die Mainline aufgenommen, nämlich Sonic Mania. Ursprünglich als Fangame angedacht, wurden die Entwickler schnell von Sega angeschrieben und so entstand Sonic Mania.

sry. aber mania kann man nicht mehr als fangame ansehen. christian whitehead hat sicherlich als fanmodder angefangen. aber er steht auch schon ewig lange nun auf der sega gehaltsliste und sonic cd und die anderen 2D sonics, die man auf den aktuellen konsolen und pcs spielen kann, gehen auf seine kappe dank seines sehr guten emulators, den er für sega in zusammenarbeit entwickelt hat.

Wenn man sich die Situation jetzt betrachtet: Nintendo hat AM2R voreilig gestoppt.

seltsame aussage für ein spiel, dass schon 10 jahre in entwicklung ist und von dem es über die jahre zahlreiche demos und deshalb auch unzählige möglichkeiten gab, die entwicklung wirklich vorzeitig zu stoppen.

Selbst EA hat nichts gegen Fangames und Renegade X ist mal wirklich geil!

Jedenfalls macht es imo keinen Sinn das Spiel zu stoppen und gleichzeitig gibts hunderte von SMW Hacks und "Fan-Sequels" und da scheint das Nintendo nicht zu stören. Das gibts bei vielen anderen Nintendo Games auch oder schaut euch nur mal Zelda Classic an.

Gehen wir mal lieber vom Off-topic weg.
Fakt ist Nintendo ist bescheuert.
Also zurück zu Metroid. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal lieber vom Off-topic weg.
Fakt ist Nintendo ist bescheuert.
Also zurück zu Metroid. ^^

Unterschreib! :)

Mir fehlen jetzt noch ein paar Items. Einige scheinen echt gut versteckt.
Die Hommage mit dem Fed-Raumschiff war auch nice und immerhin gab es da auch noch nen Energy-Tank. Die Flucht aus dem Turm (Powerbomben) war auch ziemlich gut gemacht.

Mir hat das Game richtig Spaß gemacht und werde es demnächst nochmal von vorn beginnen. Das könnte man wirklich mit etwas Politur so offiziell veröffentlichen. Einige Animationen, Gegnerdesigns und Hintergründe etwas aufwerten, die vorhandenen Bugs (hatte bisher allerdings keinen) ausmerzen und fertig ist ein geiles Remake, dass zumindest in den e-shop gehört. Der Soundtrack und die Steuerung sind jetzt schon ein Stück über dem "offiziellen" Nintendo-Niveau. Gerade diese Mischung aus klassischen Titeln im Remmix mit Prime Elementen finde ich gelungen und die Steuerung geht so smooth wie kein 2D-Metroid zuvor von der Hand.

Habe in Other M zum ersten Mal das Outro gesehen. Hatte das Spiel jahrelang Zeit pausiert. Mir hat das Spiel gut gefallen, weil ich wesentlich weniger stecken geblieben bin. Vor allem wenn man nach längerer Zeit zurückkehrt, gibt es deutlich weniger Probleme als in der Metroid Prime Serie (die einzigen Titel der Serie, die ich kenne). Der Text beim Starten des Spielstands (was überhaupt gerade los ist) war auch gut.

Fand es klasse, einige Musikstücke, die ich schon x mal in Smash Wii U gehört habe, endlich auch im Ursprung zu erleben (v.a. Kampf gegen Ridley).

Anstelle eines typischen Hard Mode, hätte ich mir gewünscht, dass der Nunchuk "permitted" * ;-) wird.
*
Hat eigentlich Adam Ridley und den Großteil der Gegner besiegt? Laut Koran hat Jesus nur "mit der Erlaubnis" Gottes Menschen geheilt und sogar wiedererweckt. Musste bei diesen Stellen im Spiel daran denken. :scan:

Die Idee mit dem Umdrehen der Wiimote ist klasse, aber für einen Hard Mode hätte ich mir lieber Nunchuk-Steuerung gewünscht. Sodass man mit in der 3rd-Person mit der Wiimote zielen kann/muss und in der 1st-Person vllt sogar laufen kann - aber vielleicht ohne das Ausweichen, dass die 3rd-Person weiterhin nützlich bleibt (und selbst wenn nicht: das Spiel nochmal ganz anders zu erleben, wäre auch nicht schlecht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Remake im türkis Sektor und habe eine Frage.
Mir fehlt laut Scanner noch ein Metroid. Ich hatte noch einen Metroid auf dem Scanner, dann habe ich den Gamma Metroid besiegt und der Scanner zeit immer noch einen Metroid an. Heißt das dass der Gamma Metroid nicht zählt oder bin ich in einen Bug geraten und stecke nun fest?

die einzigen Titel der Serie, die ich kenne
Geh' NES Metroid und Super Metroid spielen. Und nein, Zero Mission ist kein gutes Remake vom ersten Teil, es ist eher ein abgespecktes Super Metroid (trotzdem spielenswert an sich, kommt bloß nicht an die ersten beiden ran).

Es gibt keinen türkisen Sektor (darum der Kritikpunkt mit der Karte, da der sektorname nicht bekannt ist. xD)
Die Areas bzw. Sektoren sind alle türkis, damit sie sich vom Haupt-Höhlensystem abheben.
Bist du im goldenen Tempel?

Ich habe einen Screenshot gemacht:
8vripx.png
Als ich den Sektor betreten hatte wurden mir sieben Metroids angezeigt und ich sehe sieben Schädel auf der Karte.

Das hat mich auch verwirrt, aber dieser Gamma-Metroid wird NICHT mitgezählt.
Dir fehlt noch ein Metroid dort in dem grünen Sektor^^ ;)

Danke für den Tipp, ich habe ihn jetzt gefunden; das ist wirklich dämlich dass er nicht mitgezählt wird. Wie geil ist dieses Spiel denn, ich habe gerade den
fliegenden Chozo Roboter besiegt. Nachdem ich die erste Phase geschaffte hatte dachte ich es wäre vorbei und plötzlich wachsen dem Ding Flügel ich muss im Flug gegen ihn kämpfen :o

Geh' NES Metroid und Super Metroid spielen. Und nein, Zero Mission ist kein gutes Remake vom ersten Teil, es ist eher ein abgespecktes Super Metroid (trotzdem spielenswert an sich, kommt bloß nicht an die ersten beiden ran).

Das NES-Metroid mag zu seiner Zeit ja bahnbrechend gewesen sein, aber heute muss man sich das echt nicht mehr komplett antun. Man sollte es schon mal anspielen, um zu sehen, wie die Reihe angefangen hat, aber die grausame Framerate, die immer gleich aussehenden Korridore, die fehlende Karte, sowie der konstante Mangel an Lebensenergie-Kapseln (welcher in langwieriges Farming resultiert), macht heute echt keinen Spaß mehr.
Viele dieser Probleme gelten ja auch für den zweiten Teil auf dem Gameboy. Super Metroid ist das erste Spiel in der Reihe, das man bis heute uneingeschränkt empfehlen kann.
Ich finde Zero Mission als Remake außerdem überaus gelungen. Man hat das Originalspiel an den richtigen Stellen sinnvoll und eine aufregende Art erweitert und verbessert. Das einzige Manko wär vielleicht das Hilfe-System, das in diesem Spiel schon relativ aufdringlich ist. Ist trotzdem alles andere als ein Gamebreaker.

Long story short: Spiel Zero Mission, Super Metroid und Fusion! ;)

Das Ur-Metroid ist das einzige Spiel in der Serie das wirklich den Grips herausfordert und offen ist, alle anderen Spiele führen den Spieler unsichtbar an der Hand. Das einzige wirkliche Problem ist dass es keine Möglichkeit gibt seine Energie richtig aufzufüllen, sondern dass man ewig vor den Röhren farmen muss, und die fehlende Karte. Aber zumindest das mit der Karte wurde per Patch gelöst (und noch ein Paar Verbesserungen):
http://www.metroid-database.com/news-post.php?id=747

Zero Mission hat das gleiche Problem dass es zu einfach ist und den Spieler permanent an der Hand führt. Wer ein vereinfachtes Remake des ersten Teils spielen will, der kann einfach Super Metroid spielen, das ist im Prinzip ja ein Remake (nicht von der Story her, aber ihr versteht schon was ich meine). Nichts gegen Super Metroid, aber Zero Mission ist kein Ersatz für das Original.

Wer den Metroid Plus Patch anwenden will braucht ein ROM und ein Patch Programm. Für Windows gibt es LunarIPS, und für alles andere gibt es meine IPS-Tools (funktioniert natürlich auch unter Windows).

Naja gut, es fordert den Grips heraus, aber wie du schon sagtest, führt es den Spieler nicht "unsichtbar an der Hand", was darin endet, dass man als Spieler willkürlich nach Trial & Error-Prinzip Räume abgrast, die einem meist absolut keine Orientierungspunkte geben, wenn man nicht selbst eine Karte mitzeichnet oder im Kopf behält (was bei der Größe des Spiels kein Leichtes ist).

Ich habe mich bei Super Metroid an vielen Stellen verloren gefühlt und nicht wirklich, als würde man mich "unsichtbar" durchs Spiel führen. Natürlich gibt es gerade am Anfang auch diese Stellen mit leichtem Handholding, aber Super Metroid schafft imo den absolut perfekten Spagat zwischen absoluter Offenheit und dezenter Vorgabe des korrekten Weges.

Aber das größte Kontra-Argument gegen das erste Metroid ist die wirklich veraltete Steuerung (keine diagonalen Schüsse, man kann sich nicht bücken), die den Spieler merklich einschränkt und nicht immer Hand in Hand mit dem Gegnerdesign agiert, sowie die schlicht schlechte Performance, im Vergleich zu anderen NES-Spielen, die deutlich stabiler laufen. Metroid hat signifikant mehr Einbrüche in der Framerate, als andere Klassiker wie Super Mario Bros. oder Zelda.

Ich will dem Spiel jetzt nicht seine Qualität absprechen, aber ich würde es einfach keinem Einsteiger in die 2D-Reihe empfehlen, wenn es da deutlich bessere Spiele gibt.

welche Spiele sehe ich da?

Die ersten beiden Bilder sind Baphomets Fluch 2,5 eine Hommage an die guten alten 2D Point&Click Adventure.

Das letzte ist Zack Mc Kracken ein Klassiker wie Maniac Mansion.

Beides sind Fanmade Titel die man kostenlos runterladen und spielen kann von der Qualität her sind beide Spiele schon richtig hochwertig. Glaube nicht das man da auch rechtliche Schritte eingegangen ist.
Noch dazu sind beide Titel profesionell Vertont bei Baphomets Fluch hat man sogar den orginal Sprecher Alexander Shottky angagiert. (Wie geil ist das denn!?!) Ich kann beide Titel auch wärmstens empfehlen.

Und natürlich ist nicht zu verachten das beide Titel 7 Jahre Entwicklungszeit hinter sich haben :o. Damals habe ich Baphomets Fluch 2,5 schon von den anfängen her beobachtet.

Ok. Wird Zeit für wieder On-Topic.

Ich will dem Spiel jetzt nicht seine Qualität absprechen, aber ich würde es einfach keinem Einsteiger in die 2D-Reihe empfehlen, wenn es da deutlich bessere Spiele gibt.

So ist es, das Original kann man dann ja immer noch zocken wenn man die Reihe komplettieren will. Ich spiele das Original auch eher ungern weil die Steuerung einfach nur noch krampfig und die Korridore zu monoton sind. Ab jetzt sieht eine Session so aus: Zeo, ARM2, SM und MF. Die alten Teile mit der krampfigen Steuerung lass ich aus. Hab sie ja nun auch zur Genüge gezockt. ;)

To9Xe0b.png

Was ist das für ein blöder Drecks Kackboss?
Bin jetzt zum 3. Mal gestorben weil das Ding einfach beschissen zu treffen ist und ich kann auch überhaupt nicht ausweichen...

Und jedes fucking mal muss ich bei der letzten Savestation wieder anfangen, wieder durch die ganzen Höhlen rennen und vorher jedes mal den andern Metroid besiegen...

What
The
Fuck?

Zurück
Top Bottom