Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    153
Hab das Spiel grad eben beendet. Es war echt richtig gut und braucht sich echt nicht vor Zero Mission zu verstecken :D
Beim Final Boss hab ich erst total aufs Maul bekommen und dann beim zweiten Versuch hab ich fast gar keinen Schaden genommen. Ich fand den von allen Bossen sogar am besten designt, würd ich sagen. Die Bosse und generell das Gegnerdesign waren sonst eine der einzigen Schwächen, die das Spiel hat.
 
Ein Fankurzfilm:

[video]https://youtu.be/UT0uoSgKn_o[/video]

Nintendo könnte so viel aus der IP machen...
 
Ich hab auch gestern erst noch drüber nachgedacht, ob sowas vielleicht kommen könnte. Ich glaube sogar, ein Samus-Skin hätte sehr gut in das Spiel gepasst und nicht irgendwie die Atmosphäre zerstört oder Ähnliches.
Mag aber auch daran liegen, dass ich das Design des Main Chars in Axiom Verge nie so wirklich mochte :nix:
 
Axiom Verge hab ich mir leider immer noch nicht gekauft. Wird wohl langsam Zeit.
Ein Samus-Skin wäre echt was feines gewesen. Hätte es mir so sicher für die WiiU geholt. Tja dann halt eben nicht :nix:
 
Kein Skin kein Kauf. :rofl:

Spiel ist bisher aber wirklich gut. Kann man jedem Metroid-Fan empfehlen, auch wenn es etwas einfacher ist als Metroid. Für ein 1-Mann Projekt dennoch sehr genial.
 
Ist nunmal so wenn man mehrere Konsolen besitzt. Wenn es sonst kein Unterschiede gibt entscheiden solche Kleinigkeiten, für welches System ich mir das Spiel kaufe :nix:

Klar und dann beschwert man sich wieder wenn es keine Third Partys gibt, denn meckern ist immer einfacher als selbst etwas zu tun. Ob man sich die PC-, PS4- oder Wii U Version kauft ist bei dem Spiel absolut egal.
 
Klar und dann beschwert man sich wieder wenn es keine Third Partys gibt, denn meckern ist immer einfacher als selbst etwas zu tun. Ob man sich die PC-, PS4- oder Wii U Version kauft ist bei dem Spiel absolut egal.

Ist es nicht, da man im PSN durch Cross-Buy direkt zwei Versionen des Spiels zum gleichen Preis bekommt. Ich hab das Spiel z.B. auch letztes Jahr als es rauskam auf der PS4 gespielt, aber nochmal spiel ich das sicher nicht so intensiv vorm Fernseher. Deswegen hab ich jetzt letztens in der Bahn nochmal die Vita-Version angefangen und spiel die jetzt immer aufm Weg zur Arbeit.
Ist halt ganz nett, wenn man diese Flexibilität hat und ich find, es ist mehr als verständlich, wenn Leute aufgrund von Funktionen wie Cross-Buy oder Trophies (die einigen Spielern ja ziemlich wichtig sind) zu anderen Plattformen greifen.

Meistens ist es da halt Nintendos eigene Schuld, auch wenn ich ja auch dafür bin, den eShop zu unterstützen. Aber bevor ich mir meine 500GB-Festplatte für die Wii U geholt hab, hab ich allein schon wegen dem lächerlich kleinen Speicher der Wii U im Zweifelsfall eher zur PS4-Fassung gegriffen. (Außerdem steh ich heut imme rnoch nicht darauf, immer diese eShop-Guthabenkarten zu kaufen. Wollt mir diese Woche ein Spiel im Sale kaufen, für 2,75€, darf dann aber sofort wieder 15€ aufladen. Danke Nintendo.)

Bei Axiom Verge allerdings hat die Wii U ja noch den Vorteil der Map-Anzeige auf dem Gamepad. Das ist bei einem Spiel mit so starkem Fokus auf Erkundung natürlich ziemlich cool. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile...

Edit: Shit, ist ja gar nicht der Wii U-eShop Thread :lol: Sorry fürs OT.
 
Der Samus-Skin hätte mir durchaus gefallen, kann allerdings auch vollkommen nachvollziehen, warum man das Ganze doch gelassen hat, zumal im selben Zeitraum auch Federation Force rauskam. Wenn hätte man den wohl sowieso erst nach einmaligem Durchspielen bekommen (wäre für mich die einzig sinnvolle Variante ehrlich gesagt, um das "Original-Feeling" halt am Anfang zu behalten)
 
Hat nix zu sagen. Naja irgendwann muss N die NX Katze mal aus dem Sack lassen....
 
Aktuell spiele ich wieder Metroid, diesmal die 2 Teile welche ich vorher noch nie gespielt habe: Zero Mission und Fusion.

Zero Mission habe ich gestern bis zum vermeintlichen Ende durchgespielt und dann viel Nintendo ein ans Ende ne random stealth Sektion dranzuhängen. Die hat mich so aufgeregt, dass ich das Spiel niemals wieder anfassen werde. Hab kurz vor der Powerbombe aufgehört.

Was mich bei Zero Mission auch aufgeregt hat sind einige Stellen bei denen man nach unten springen muss wo so eine Lava ist die dann aber plötzlich aus heiterem Himmel verschwindet wenn man sie berührt! So ein totaler Blödsinn, wenn ich da nicht durch Zufall gelandet wäre hätte ich mich nach dem richtigen Weg totgesucht. Wer lässt sich soetwas einfallen? Letzendlich ist dieser Teil aber auch überflüssig, da kann man besser einfach nocheinmal Super Metroid spielen, da hat man denselben Inhalt und eben noch mehr und besser.

Bei Fusion bin ich noch ganz am Anfang weil ich erst gestern angefangen habe, was mich jetzt schon ein bisschen stört ist dieses rumgenavigiere... Ich kann das nicht ab wenn man mir dauernd sagen muss wohin ich gehen soll. Gibt mir ein Ziel und lasst mich meinen Weg selbst finden. Das hat Luigis Mansion 2 zb. komplett zerstört, es kommt 0 Athmosphäre auf weil man dauernd unterbrochen wird.
 
Aktuell spiele ich wieder Metroid, diesmal die 2 Teile welche ich vorher noch nie gespielt habe: Zero Mission und Fusion.

Zero Mission habe ich gestern bis zum vermeintlichen Ende durchgespielt und dann viel Nintendo ein ans Ende ne random stealth Sektion dranzuhängen. Die hat mich so aufgeregt, dass ich das Spiel niemals wieder anfassen werde. Hab kurz vor der Powerbombe aufgehört.

Was mich bei Zero Mission auch aufgeregt hat sind einige Stellen bei denen man nach unten springen muss wo so eine Lava ist die dann aber plötzlich aus heiterem Himmel verschwindet wenn man sie berührt! So ein totaler Blödsinn, wenn ich da nicht durch Zufall gelandet wäre hätte ich mich nach dem richtigen Weg totgesucht. Wer lässt sich soetwas einfallen? Letzendlich ist dieser Teil aber auch überflüssig, da kann man besser einfach nocheinmal Super Metroid spielen, da hat man denselben Inhalt und eben noch mehr und besser.

Bei Fusion bin ich noch ganz am Anfang weil ich erst gestern angefangen habe, was mich jetzt schon ein bisschen stört ist dieses rumgenavigiere... Ich kann das nicht ab wenn man mir dauernd sagen muss wohin ich gehen soll. Gibt mir ein Ziel und lasst mich meinen Weg selbst finden. Das hat Luigis Mansion 2 zb. komplett zerstört, es kommt 0 Athmosphäre auf weil man dauernd unterbrochen wird.

Der Stealthabschnitt in Zero Mission ist vermutlich das schlimmste was Nintendo bisher entwickelt hat. Hatte mich letztes Jahr dazu auch ziemlich negativ drüber ausgelassen. Der Endboss kurz vor dem Abschnitt war ebenfalls ne Katastrophe. Bis dahin fand ich es aber sehr gut.
Da fällt mir ein: Ich sollte mal Super Metroid weiterspielen ;-)
 
Also mir haben sowohl Fusions, als auch Zero: Mission wirklich gut gefallen. Als ich als Kind Fusions gespielt habe, hatte ich wirklich Herzrasen und angst als
immer die SA-X gekommen sind :lol:
. Mir haben ausnahmslos alle 2D-Metroids gefallen und viel zu kritisieren habe ich an die Spiele auch nicht (bis auf die Durchspielzeiten von 2 bis 4 Stunden, die mir führ solch tolle Spiele viel zu kurz sind... aber das ist wohl ehr Ansichtssache).

Wie die 3D-Teile sind, dass weiß ich nicht, weil bislang keins gespielt habe...
 
Aktuell spiele ich wieder Metroid, diesmal die 2 Teile welche ich vorher noch nie gespielt habe: Zero Mission und Fusion.

Zero Mission habe ich gestern bis zum vermeintlichen Ende durchgespielt und dann viel Nintendo ein ans Ende ne random stealth Sektion dranzuhängen. Die hat mich so aufgeregt, dass ich das Spiel niemals wieder anfassen werde. Hab kurz vor der Powerbombe aufgehört.

Was mich bei Zero Mission auch aufgeregt hat sind einige Stellen bei denen man nach unten springen muss wo so eine Lava ist die dann aber plötzlich aus heiterem Himmel verschwindet wenn man sie berührt! So ein totaler Blödsinn, wenn ich da nicht durch Zufall gelandet wäre hätte ich mich nach dem richtigen Weg totgesucht. Wer lässt sich soetwas einfallen? Letzendlich ist dieser Teil aber auch überflüssig, da kann man besser einfach nocheinmal Super Metroid spielen, da hat man denselben Inhalt und eben noch mehr und besser.

Bei Fusion bin ich noch ganz am Anfang weil ich erst gestern angefangen habe, was mich jetzt schon ein bisschen stört ist dieses rumgenavigiere... Ich kann das nicht ab wenn man mir dauernd sagen muss wohin ich gehen soll. Gibt mir ein Ziel und lasst mich meinen Weg selbst finden. Das hat Luigis Mansion 2 zb. komplett zerstört, es kommt 0 Athmosphäre auf weil man dauernd unterbrochen wird.

Beides absolut berechtigte Kritik, aber ich möchte dazu mal eben anmerken, dass

a) der Stealth-Abschnitt bei Zero Mission zwar einige Trial & Error-Momente hat, an sich aber nicht besonders schwer und noch dazu ziemlich kurz ist. Das Pay-Off, das man nach dem Stealth-Abschnitt dann bekommt fand ich aber immer schon EXTREM geil und das hat für mich auch den ganzen Post-Mother Brain-Abschnitt gerettet :D
Vielleicht solltest du einfach nochmal überlegen, diese letzten 20 Minuten noch zu beenden. So viel hast du nun wirklich nicht mehr vor dir.

b) Die Navigationsterminals sind wirklich die größte Schwäche von Fusion, allerdings werden die im weiteren Spielverlauf DEUTLICH zurückgeschraubt und sogar auf eine echt coole Art und Weise in die Story eingebunden. Man muss halt nur die erste halbe Stunde überstehen, in der man von Text geradezu erschlagen wird.
Die Atmosphäre wird hinterher imo nicht mehr gestört, da musst du dir keine Sorgen machen (und das sag ich als jemand, der I.Gidd in LM2 auch zum Kotzen fand).


Und die Aussage, Zero Mission sei überflüssig, halte ich für falsch. Es ist halt ein Remake des ersten Teils und dieser war Super Metroid nunmal sehr ähnlich. Die Alternative wäre gewesen, noch mehr Kram wie die Stealth-Sektion am Ende einzubauen. Ich finde, Zero Mission unterscheidet sich genug von Super Metroid und Fusion, um seine Daseinsberechtigung zu haben.
Metroid 1 und 2 sind halt echt alles andere als gut gealtert und allein deswegen sind die beiden Remakes (ich zähl AM2R jetzt einfach mal dazu) mehr als berechtigt.
 
Zurück
Top Bottom