Aktuell spiele ich wieder Metroid, diesmal die 2 Teile welche ich vorher noch nie gespielt habe: Zero Mission und Fusion.
Zero Mission habe ich gestern bis zum vermeintlichen Ende durchgespielt und dann viel Nintendo ein ans Ende ne random stealth Sektion dranzuhängen. Die hat mich so aufgeregt, dass ich das Spiel niemals wieder anfassen werde. Hab kurz vor der Powerbombe aufgehört.
Was mich bei Zero Mission auch aufgeregt hat sind einige Stellen bei denen man nach unten springen muss wo so eine Lava ist die dann aber plötzlich aus heiterem Himmel verschwindet wenn man sie berührt! So ein totaler Blödsinn, wenn ich da nicht durch Zufall gelandet wäre hätte ich mich nach dem richtigen Weg totgesucht. Wer lässt sich soetwas einfallen? Letzendlich ist dieser Teil aber auch überflüssig, da kann man besser einfach nocheinmal Super Metroid spielen, da hat man denselben Inhalt und eben noch mehr und besser.
Bei Fusion bin ich noch ganz am Anfang weil ich erst gestern angefangen habe, was mich jetzt schon ein bisschen stört ist dieses rumgenavigiere... Ich kann das nicht ab wenn man mir dauernd sagen muss wohin ich gehen soll. Gibt mir ein Ziel und lasst mich meinen Weg selbst finden. Das hat Luigis Mansion 2 zb. komplett zerstört, es kommt 0 Athmosphäre auf weil man dauernd unterbrochen wird.
Beides absolut berechtigte Kritik, aber ich möchte dazu mal eben anmerken, dass
a) der Stealth-Abschnitt bei Zero Mission zwar einige Trial & Error-Momente hat, an sich aber nicht besonders schwer und noch dazu ziemlich kurz ist. Das Pay-Off, das man nach dem Stealth-Abschnitt dann bekommt fand ich aber immer schon EXTREM geil und das hat für mich auch den ganzen Post-Mother Brain-Abschnitt gerettet
Vielleicht solltest du einfach nochmal überlegen, diese letzten 20 Minuten noch zu beenden. So viel hast du nun wirklich nicht mehr vor dir.
b) Die Navigationsterminals sind wirklich die größte Schwäche von Fusion, allerdings werden die im weiteren Spielverlauf DEUTLICH zurückgeschraubt und sogar auf eine echt coole Art und Weise in die Story eingebunden. Man muss halt nur die erste halbe Stunde überstehen, in der man von Text geradezu erschlagen wird.
Die Atmosphäre wird hinterher imo nicht mehr gestört, da musst du dir keine Sorgen machen (und das sag ich als jemand, der I.Gidd in LM2 auch zum Kotzen fand).
Und die Aussage, Zero Mission sei überflüssig, halte ich für falsch. Es ist halt ein Remake des ersten Teils und dieser war Super Metroid nunmal sehr ähnlich. Die Alternative wäre gewesen, noch mehr Kram wie die Stealth-Sektion am Ende einzubauen. Ich finde, Zero Mission unterscheidet sich genug von Super Metroid und Fusion, um seine Daseinsberechtigung zu haben.
Metroid 1 und 2 sind halt echt alles andere als gut gealtert und allein deswegen sind die beiden Remakes (ich zähl AM2R jetzt einfach mal dazu) mehr als berechtigt.