• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
Sauber! 8-)

Obwohl ich persönlich nichts von Speedruns halte - aber die 100%-Durchgänge sind schon sehr gut.

Am schwierigsten fand ich es in Teil 2, da es ja die helle und dunkle Welt gab ... am einfachsten in Teil 3, wegen der "Bibliothek" in Elysia :).

naja so n richtiger speedrunner bin ich auch gar nicht.aber ich habe zu der zeit den dritten teil gesuchtet und aus "spaß" mal so schnell wie möglich durchkommen wollte. witzig: 100% auf dem gc in MP1 schaffte ich nie (ok,ich war 12 oder so) aber dann in der mp trilogy klappte es plötzlich xD

Ich mag komischerweise den Einsatz der Wii-Remote in MP1 und 2 auch überhaupt nicht. Bin auch ständig am überlegen, ob ich die Triologie verkaufen soll und MP1 und 2 für GC und 3 einzeln für die Wii holen sollte. Leider ist die Triologie was wert und hat die GC-Teile mit 16:9 drin (mit weniger Effekten aber naja...). Außerdem schien mir MP2 auf der Triologie einfacher als das Original. Kann mich da aber auch irren.

Also, selbst ich als absoluter Motion Control-Gegner muss zugeben, dass ich die Pointer-Steuerung besser als die GC-Steuerung finde. Die auf dem GC funktioniert zwar bereits sehr gut und präzise, allerdings merkt man, wenn man auf die Wii-Steuerung umsteigt, sofort, wie sehr die Bewegungsfreiheit von der Pointer-Steuerung profitiert.
Und bei der Immersion gebe ich dir recht, Sierra, ich fühl mich durch Bewegungssteuerung auch meistens eher aus dem Spiel gerissen (ironischerweise), aber bei Metroid Prime (vor allem 1 + 2, wo man wirklich nur den Pointer benutzt), hab ich das jetzt so nicht wirklich gemerkt. Man kann die Empfindlichkeit des Sensors auch im Spiel so hoch einstellen, dass man kaum noch das Handgelenk bewegen muss :lol:

Und ja, der Schwierigkeitsgrad von Teil 1 und 2 in der Trilogie wurde verändert und ist auf "Normal" jetzt absolut lächerlich. "Veteran" in der Trilogy-Fassung ist das alte "Normal" und ich würde echt allen empfehlen, bloß nicht die weichgespülte Fassung zu spielen... Ich bin da teilweise durch die schwersten Bosse gerannt, ohne auch nur ein paar Energy Tanks zu verlieren. :neutral:

Also wenn ihr das alle so schreibt... alles klar^^
Werde ich mir wohl demnächst mal gönnen. Liegt ja momentan bei ca. 100,- €. Ich denke, dass der Preis viel höher wäre, wenn Nintendo nicht vor kurzem die Trilogy in den eShop gestellt hätte ;-)

Gibt es eigentlich bei der Metroid Prime Trilogy zwischen der retail-Version für die Wii und der eShop-Version für die Wii U technische Unterschiede?

Die eShop-Version hat die besseren Ladezeiten. Die ist in der Disk-Version bei den Türen manchmal sehr lang.

Stimmt nicht so ganz.
Die Gamecube-Originale hatten teilweise ziemlich lange Ladezeiten bei den Türen, aber bei den Wii-Fassungen wurde das schon deutlich gefixt. Bei der eShop-Version ist es allerdings nochmal etwas besser.

Nicht zu vergessen ein paar fehlende Effekte, das fehlende Intro bei einem der Primeteile. Dafür aber glaube 16:9 Support bei der Triology.

Nicht zu vergessen ein paar fehlende Effekte, das fehlende Intro bei einem der Primeteile. Dafür aber glaube 16:9 Support bei der Triology.

Die haben in der Trilogy definitiv bei Teil 1 (und bei den anderen auch, afaik) die Intros weggelassen. NICHTS ersetzt die genialen Intros und die stylish designten Menüs von Teil 1 und 2. Vor allem die jeweilige Hintergrundmucke :o

Die haben in der Trilogy definitiv bei Teil 1 (und bei den anderen auch, afaik) die Intros weggelassen. NICHTS ersetzt die genialen Intros und die stylish designten Menüs von Teil 1 und 2. Vor allem die jeweilige Hintergrundmucke :o

Zumindest gibt es scheinbar noch die tollen Musik-Tracks aus den Menüs von MP1 & MP2.
Der Multiplayer aus MP2 ist in der Trilogy einer der wenigen Wiimote-FPS-Multiplayer, die auch offline funktionieren (neben Goldeneye, Conduit 2, Quantum of Solace, MoH Vanguard, Red Steel).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der DL-Variante ist es ja auch nur schneller weils vom internen Speicher gelesen wird, statt von der Disk. Am Spiel selbst wurde da ja nichts weiter optimiert. Für Speedruns ist die Trilogy aber leider nicht geeignet, weil viele der genutzten Bugs entfernt wurden.

Bei der DL-Variante ist es ja auch nur schneller weils vom internen Speicher gelesen wird, statt von der Disk. Am Spiel selbst wurde da ja nichts weiter optimiert. Für Speedruns ist die Trilogy aber leider nicht geeignet, weil viele der genutzten Bugs entfernt wurden.

Ob es einen Unterschied macht, wenn man die DL Version von der Festplatte spielt?

Ob es einen Unterschied macht, wenn man die DL Version von der Festplatte spielt?

Naja wenn du es vom internen Speicher startest, sollte es auch ein wenig schneller sein, als wenn du es von der externen startest. USB ist ein wenig langsamer, als der interne Flash-Speicher. Sollte aber nicht groß spürbar sein, da USB doch schon einiges an Geschwindigkeit bringt ^^

Interessante Anekdoten zu Metroid Prime:

[video=youtube;xsH0nCiyOEc]https://www.youtube.com/watch?v=xsH0nCiyOEc[/video]

Das Visor-Konzept war Miyamotos Idee. Scanning wurde ebenfalls seitens Nintendo gefordert, Retro fand es langweilig. xD

Metroid Prime ist also nur dank Mithilfe aus Japan überhaupt so gut geworden. :scan:

Metroid Prime ist also nur dank Mithilfe aus Japan überhaupt so gut geworden. :scan:

Das wundert mich gar nicht. Manchmal kommen solche Meldungen, dass Nintendo/Miyamoto bei Goldeneye auf dem N64 bsp. meinte, Rare solle alle Charaktere am Ende im Krankenhaus als Freunde zeigen usw. - da denken viele, dass der Einfluss von Nintendo/Miyamoto negativ wäre. Dabei vergessen aber viele, dass westliche Studios durch den Support von Nintendo Höchstleistungen vollbracht haben und nach dem Support von Nintendo abgerutscht sind. Rare, Silicon Nights zum Beispiel. Retro macht seit Jahren ganz wundervolle Spiele. Da sollte man den Einfluss von Nintendo nicht unterbewerten.

Hey ich hab heute zum 1. Mal Metroid Other M durchgespielt...
Ich habs zwar mehrmals angespielt aber immer aufgehört kurz bevor es zu Sektor 3 ging...

Echt cooles Spiel :v:

Also ich finde Other M jedenfalls sehr gut ... hat sicherlich seine Macken, aber ich fand das Gameplay geil und die Inszenierung top! 8-)

Hoffe aber trotzdem, dass ich für die nächste Nin-Heimkonsole wieder ein Metroid mit Prime-Gameplay bekomme.

Zurück
Top Bottom