• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen :lol:

Bei Zero Mission hatte ich oft Schwierigkeiten exakt auf kleine Plattformen zu springen. Bin öfters daneben gehüpft (v.a. später wenn man noch die Drehung im Sprung macht). Auch das Festhalten an einer Kante und Hochziehen, war öfters ziemlich mühsam. Der Mehrfach-Jump war auch keine wirkliche Freude. Und im Eifer des Gefechts die Spezialwaffen zu wechseln war zudem auch nicht immer perfekt. In der Hocke zu schießen, endete oft darin, dass ich als Morph-Ball zusammengerollt war.

Der Kampf gegen Mother Brain war jedenfalls die Hölle, da hier alles zusammen kam ;-)
Hab mal bei Youtube geschaut, da kotzen wohl auch sehr viele ab :lol:

Also die Steuerung war für mich neben dem letzten ätzenden Abschnitt schon nen ziemlicher Kritikpunkt. Und wenn Super Metroid noch umständlicher wird...

Schade, aber gut, das Spiel ist halt von 2004 (Super Metroid gar von 1994). Da war das halt so. Hoffe trotzdem, dass die Steuerung in Super Metroid der Atmo nicht so schadet wie imho bei Zero Mission.
Werde dann nach dem Spielen wieder meine Meinung posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Super Metroid damals auf dem SNES nicht gespielt und habe es dieses Jahr in der Virtual Console auf der Wii U nachgeholt. Mit der Steuerung hatte ich dabei eigentlich keine Probleme. Nur der Wandsprung war ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Habe das Spiel mit dem Pro Controller gespielt.

ich habe nicht geschrieben, dass die ST bei Fusion und ZM anders ist.
Super Metroid ist einfach nur umständlich... Separate Knöpfe zum Rennen, Schießen und Springen ist schon schwierig.
Dann noch das Umschalten der Spezialwaffen...naja. Einfach nur Retro.

Achso, dann sorry... Das hörte sich so an, weil du ZM mit M3 vergleichst und F mit Other M :blushed:

Ist Metroid Prime für der Gamecube ein guter einstieg ins Metroid universum ? Hab es Sonntag günstig aufm Flohmarkt erworben.

Ist Metroid Prime für der Gamecube ein guter einstieg ins Metroid universum ? Hab es Sonntag günstig aufm Flohmarkt erworben.

So ziemlich ja. In den meisten anderen Metroids wird eh nicht wirklich eine Story erzählt. Da ist quasi der Plot die ganze Story und einzelne Dinge passieren eben nur durch das Spielen selbst. Wenn du mit Metroid Prime anfängst (hab ich damals im nachhinein auch getan, als mein Interesse an der Serie begann) machst du nichts falsch. Und dadurch, dass es auch von den Mechaniken her eher ein eigenständiges Metroid ist passt das ganz gut.
Kann zwar hier und da ein paar schwerere Stellen geben, aber soweit alles im machbaren Rahmen. Viel Spaß dabei ^^

Nagut ich hatte es erstmal nur ein bisschen gezockt sodass man den Morphball wieder bekommt und habe erstmal die gesamte Karte aufgedeckt. Ungewohnt ist auch ein bisschen die steuerung, da man nur mithilfe der R-Taste nach oben und unten zielen kann, ich hätte es auf den C-Stick getan ;) Aber es soll sich ja nicht wie ein shooter spielen.
Ich fühle mich da ein bisschen allein gelassen, da mich so viele Wege entgegen lächeln. Macht Lust auf mehr.

Eine Frage hab ich allerdings noch, auf Magmor macht einen die Hitze zu schaffen, findet man da ne Rüstungsbuff für oder soll man da durchrennen? Und wie hoch ist die Spielzeit einzuschätzen.?

Hatte ich auch ungefähr :awesome:
Aber wenn man noch gar keinen Teil bisher gespielt hat, sind glaube ich 20h völlig realistisch.

Das 1. Mal Metroid Prime I oder Super Metroid spielen :o!

Wie ich euch beneide!

Auch wenn der jeweilige WOW-Effekt bei Erscheinen der Spiele heutzutage nicht derselbe ist, sind sie doch noch immer Action-Adventure-Perlen der Superlative :goodwork:!

Metroid Prime ist nicht zu Unrecht für mich das beste Spiel aller Zeiten :banderas:
Viel Spaß damit :)

(Und falls du bei der Gamecube-Fassung noch nicht zu weit sein solltest, kannst du ja immer noch die Trilogy ausm eShop für die Wii U laden. Da ist die Steuerung dann zumindest zeitgemäßer und du hast 16:9-Bild. Auch wenn die Gamecube-Steuerung nach kurzer Eingewöhnung imo auch perfekt funktioniert.)

Dann habe ich den Zehner wohl gut investiert 8-)
Ich wollte meine Cube mal entstauben, zuletzt lief sie vor ca. 9 jahren :blushed:

Ich habe damals ZM/Fusion auf dem GBA gespielt und die Steuerung war absolut exakt.
Auf der VC habe ich die gleichen Probleme mit Genauigkeit. Liegt das an der Emulation oder dem GamePad/ProController?
Irgendwie seltsam.

Ich habe die Steuerung von Super Metroid etwas verändert, sodass man zumindest gleichzeitig laufen, schießen und springen konnte. Mit Hilfe von den heutigen 4 Shoulder/Trigger buttons. :)
Damals am SNES hatte ich auch keine Probleme, heute finde ich es einfach nur umständlich. :lol:

Emulation ist halt schon nen Tick ungenauer, weil es doch ne gewisse Verzögerung für die Eingabe gibt. Aber ob das jetzt bei Metroid so den großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Hatte jetzt bei meinen Durchgängen auf der VC keine großen Probleme mit der Steuerung, habs aber auch ewig nicht mehr auf GBA gezockt und hätte da auch gar keinen Vergleich.

Die Bedienung von ZM/Fusion ist auf alle Fälle zugänglicher für Einsteiger als Super Metroid, besonders das fortgeschrittene Zeug braucht immer wieder ne Weile, bis es sitzt. In ZM/Fusion hatte ich eigentlich nie mit irgendwas große Probleme.

Wenn das input-lag auch nur annähernd so krass ist, wie bei den Demos, die es in Super Smash Bros. gibt, dann ist das verheerend :neutral:

Nagut ich hatte es erstmal nur ein bisschen gezockt sodass man den Morphball wieder bekommt und habe erstmal die gesamte Karte aufgedeckt. Ungewohnt ist auch ein bisschen die steuerung, da man nur mithilfe der R-Taste nach oben und unten zielen kann, ich hätte es auf den C-Stick getan ;) Aber es soll sich ja nicht wie ein shooter spielen.
Ich fühle mich da ein bisschen allein gelassen, da mich so viele Wege entgegen lächeln. Macht Lust auf mehr.

Eine Frage hab ich allerdings noch, auf Magmor macht einen die Hitze zu schaffen, findet man da ne Rüstungsbuff für oder soll man da durchrennen? Und wie hoch ist die Spielzeit einzuschätzen.?

die wii version der MP reihe finde ich sogar nochmal einen tick geiler,wegen der steuerung. hätte das damals nie gedacht,weil schon die cube-teile für mich das non plus ultra waren aber die flexible steuerung machts doch noch einen ticken besser,finde ich :o

die wii version der MP reihe finde ich sogar nochmal einen tick geiler,wegen der steuerung. hätte das damals nie gedacht,weil schon die cube-teile für mich das non plus ultra waren aber die flexible steuerung machts doch noch einen ticken besser,finde ich :o

Jupp, so ist es.

Die Wii-Steuerung machte das Spielerlebnis tatsächlich besser und somit für mich die GC-Fassungen der ersten beiden Teile absolut überflüssig :).

Hmmm....ich sollte irgendwann mal Mp3 anfangen....aber irgendwie kommt immer ein anderes Game dazwischen xD.

Hmmm....ich sollte irgendwann mal Mp3 anfangen....aber irgendwie kommt immer ein anderes Game dazwischen xD.

jop bei mir ist das mittelprächtige jrpg Sword art online Lost Song dazwischen gekommen. Und im Dezember kommt XenoCross :ugly:
MP1 werde ich in Januar ausgiebig zocken zudem ich mir vorgenommen habe es mit nem Kumpel zu zocken und wir es auf 100% abgesehen habe. (ich zumindest xD, er weiß von seinem Glück nocht nichts).

Ich könnte auch mal mit Metroid anfangen .. habe noch gar keinen Teil gespielt, habe aber Prime I-III und Other M hier liegen .. Mit Super Metroid anfangen?

Zurück
Top Bottom