• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    158
@Destroyer:
Was ich von vielen Fans aber nicht abkann, ist, dass man selbst als kein Fan von metroid hingestellt wird, wenn man Other M ja dann doch mag. und ich bin einer davon, denen das Spiel sogar wirklich super gefallen hat, auch wenn es natürlich heir und da Stellen gibt, die nicht so dolle sind (muss man jetzt nicht alles durchkauen). Gerade der hass gegen Other M-Fans hat man hier wirklich schon oft genug gelesen, dass man dann teilweise nicht mal mehr ernst genommen wird.

Das ist natürlich genauso bescheuert, keine Frage. Ich glaube halt nur, dass viele Metroid-Fans jetzt das Spiel nicht absichtlich zerreißen, sondern da halt schon die negativen Erfahrungen mit dem Spiel reinspielen, wie es bei mir halt war und wenn man großer Fan der Reihe ist, kommen da halt auch Emotionen dazu. Im Soundtrack steckt sicherlich jede Menge Arbeit drin, überzeugt hat er mich halt trotzdem nicht wirklich bzw. wirklich viele Tracks sind mir nicht hängen geblieben, wenn ich es da mit der Prime-Reihe vergleiche, die einfach jede Menge starke neue Tracks aber auch tolle Neuinterpretationen der 2D-Ableger hatten.

Klar in MP war das Erkunden in der dritten Dimension mehr ausgebaut, aber das Erkunden in Other M braucht sich im Vergleich zu Metroid Fusion oder Metroid I & II nicht wirklich verstecken.


Das ist halt der Hauptpunkt, die 2D-Ableger haben halt auch schon einige Jahre auf dem Buckel und Other M ist ja nun mal kein reiner 2D-Ableger und in diesen 3D-Abschnitten war es schon furchtbar linear und man war ziemlich eingeschränkt, da vergleicht man es halt gern mit den Prime-Teilen. Dieses Erkundungs- und Isolationsgefühl kam bei Other M bei mir nie so richtig auf. Was du nach der Story ansprichst, stimmt natürlich, entschuldigt aber auch nicht, dass das Spiel es bis zu diesem Zeitpunkt verpasst hat, dieses Gefühl zu vermitteln, während dir bei Super Metroid oder Prime 1 von Anfang an eine interessante Spielewelt geboten wird, die sich nach und nach öffnet und zum Erkunden einlädt.
 
Also, ich hatte anfänglich auch nen ziemlichen Hals, als ich Other M die ersten beiden Male angefangen hab und war ziemlich enttäuscht. Allerdings lag das wirklich hauptsächlich an der Steuerungsmethode, die für mich aber auch wirklich den einzigen(!) Kritikpunkt an dem Spiel darstellt.
Der Rest war wirklich auf sehr gutem Niveau - das Gameplay war halt marginal anders, als in allen bisherigen Metroid-Games, aber gerade in der zweiten Hälfte war das schon typisches Metroid-Feeling, was man da bekommen hat. (Und ja, es war nicht so gut, wie die Primes oder die 2D-Metroids, aber die legen die Messlatte halt auch schon extrem hoch...)

Das Spiel hätte imo EXTREM davon profitiert, hätte man ne Nunchuck-Steuerung angeboten oder es zum Launch der Wii U gebracht. Man hat einfach gemerkt, dass das Digi-Kreuz einfach ne schlechte Eingabemethode für ein 3D-Actionspiel ist (auch wenn man sich mit der Zeit dran gewöhnt hat). Dazu dann noch diese First Person-Perspektive, in der man sich nicht bewegen konnte... Wäre mit Nunchuck alles wesentlich besser gewesen.

Other M ist so ein wenig das Kid Icarus Uprising der Wii... Ein echt großartiges Spiel, aber man hätte es auf ner anderen Plattform/mit einer anderen Eingabemöglichkeit veröffentlichen sollen (wobei man aber auch sagen muss, dass die in beiden Spielen das absolut beste aus ihren Möglichkeiten gemacht haben).
 
Want!?!
Yay!

tumblr_ni8b03SkCW1sj11cxo2_1280.jpg


http://astoralexander.tumblr.com/
 
Ich hab jetzt beim fünftem Podcast reingeschaut und ich könnte kotzen. Echt. Ich bin Niemand, der bewusst Dinge schlecht spricht, aber dieser Podcast war - abgesehen von der superben visuellen Präsentation - mies. Dieser Talk war furchtbar unprofessionell und man merkte von Anfang an, dass da nur einige "Prime-Fans" über MOM reden, aber in Wahrheit keine tatsächlichen Corefans der IP sprechen. Wenn ihr schon bei der Interpretation von Samus' Charakter seids, was man auch zurecht für einige Punkte kritisieren kann, dann solltet ihr bitte das nächste Mal einmal die japanische Synchro mit englischen Untertiteln (sprich: JAP-Version des Spieles) probieren, wo der Charakter anders gesprochen und dargestellt wird. Denn da behält Samus diesen harten Kern in ihrer Stimme und in ihrer Interpretation.
Aber wenn ich dann so etwas höre wie "man hat sie sexualisiert", dann frage ich mich, was ihr seid M1 gespielt habt? Man konnte sie seit M1 in nen Bailey spielen und dort wurden auch ihre Kurven mehr oder weniger deutlich gezeigt. Wah, lassen wir das.. der Podcast war ein katastrophaler Reinfall an Metroid-Kompetenz für mich.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mit vielen der subjektiven/unwahren Aussagen in den Podcasts auch nicht einverstanden bin, trotz allem fand ich sie schon unterhaltsam, da man so auch mal andere Meinungen von Fans einer Spiel-IP bzw. von Nintendo selbst hört.

Nur weiß ich nicht, warum du mich ansprichst und stets von "ihr" redest ;) - persönlich fand ich z.B. Other M sehr gut (trotz seiner Macken, die für jeden mehr oder weniger mehr Gewicht haben) ... wie man sieht, gibt es auch genug Leute, die ein MP 2 aus diversen Gründen sogar schlecht finden.

Und persönlich ist es mir eh recht egal, ob einer mich nicht als Metroid-Fan betrachtet, da ich Other M gut finde oder nicht ... ich habe z.B. Metroid I auf dem NES gespielt, als diese "Fans" noch nicht einmal geboren waren und kann deren Meinungen lesen/anhören, aber muss sie noch lange nicht gut finden oder gar teilen (wie auch bei zig Zelda-Diskussionen) ;).

Edit:
Für mich steht stets der Spaß an vorderster Stelle ... habe ich ihn nicht, kann das Spiel noch so gut sein bzw. von den Fans bzw. der Presse hochgehubelt werden.

Ich fand Other M sehr gut, Too Human fand ich super, Kingdoms of Amalur genial, NieR exzellent. The Last Remnant toll ... alles Spiele, die der Mainstream eher ablehnt, aber mit denen ich sehr viel Spaß hatte, neben Mainstream-Spielen wie Zelda, Mass Effect, Dragon Age, Skyrim und co. :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nach fast 4 Jahren mal wieder ein Lied auf meinem Youtube-Kanal hochgeladen....

[video=youtube;jnc8kgOLpe0]https://www.youtube.com/watch?v=jnc8kgOLpe0[/video]

Youtube-Kommentare sind schon was tolles...

Being so heavily invested in the Prime Trilogy and the story of the entire franchise, I could not hold back the tears burning my eyes.

:nerd:
 
Weiß nicht, ob es jedem schon bekannt war:

Coming from Metroid Prime Producer Kensuke Tanabe...
"I said this at the beginning, but I’m not involved in the 2D Metroid games that Mr. Sakamoto works on. I still feel like there's a little more work left for me to do in the Metroid Prime series. I can’t say when, but I want to make another one. ...Sylux is actually chasing after Samus (at the end of Prime 3), and that’s where that game ends. There’s still more I want to build around the story of Sylux and Samus. There’s something going on between them. I want to make a game that touches upon [it]. I’m also thinking that, in that eventual game between Sylux and Samus that might get made, that I want to involve the [Galactic] Federation as well. So it would be a good idea to release a game like Federation Forces to flesh out its role in the galaxy before moving on to that."


http://www.ign.com/articles/2015/06/17/e3-2015-what-metroid-primes-producer-wants-in-the-next-sequel
 
Habs eben auch gelesen, somit sind die Spekulationen um das Ende von Prime 3 also doch wahr. Da ich Hunters nicht gespielt hab, kann ich allerdings noch nicht sagen, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Weiß eben nicht was Sylux so für eine Type ist.
 
War irgendwie klar, dass es Sylux ist, aber jetzt das erste mal auch offiziell bestätigt. Hätte nix dagegen, wenn sie da anknüpfen. Klingt aber auch nicht danach, als würde da demnächst mal was kommen, dauert wohl noch ne ganze Weile :(
 
Na erstmal abwarten. Bis es irgentetwas handfestes gibt, werden bestimmt wieder 2 Jahre vergehen :lol: . Und das ist nicht unrealistisch. Generell sehr positiv, dass er mit dem Gedanken spielt ein neues Spiel im Prime Universum zu entwickeln. Mich würde es sehr sehr freuen! Ich hoffe nur, Nintendo entfernt sich dann nicht zu weit vom Kern und orientiert sich zu stark an dem Hunters Spin-Off.
Sylux ist nach jetzigem Stand eigentlich eine sehr charakterlose Figur. Im Einzelplayermodus von Hunters war er ein einfacher Boss,
und im Multiplayer einfach nur ein auswählbarer Charakter mit Elektrofähigkeiten. Genauso könnte man eine Story um Trace oder Noxus spinnen.
:neutral: Da bietet das Metroid Universum doch viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs eben auch gelesen, somit sind die Spekulationen um das Ende von Prime 3 also doch wahr. Da ich Hunters nicht gespielt hab, kann ich allerdings noch nicht sagen, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Weiß eben nicht was Sylux so für eine Type ist.
Sylux ist ein unbeschriebenes Blatt.
Man weiß nur, dass Sylux einen Hass auf die Galaktische Föderation und im speziellen auf Samus hat.
Das ist alles was man weiß.

Ist doch eine großartige Ausgangslage ^^
Da kann man alles mögliche draus machen.
 
Eurogamer hat auch was von Tanabe, da sind noch einige interessante Zitate dabei.

http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-17-next-proper-metroid-prime-would-likely-now-be-on-nx

Speaking to Eurogamer at E3, Metroid Prime series producer Kensuke Tanabe said that due to the amount of content such a game would require, it would probably take several years to develop.

"If we started for Wii U now, it would likely take three years or so. So it would likely now be on Nintendo's NX console," he said.

"It's a long time but it would need to include a lot of content, which would take a lot of work on the development side."

Speaking with Tanabe, it was clear he had plenty of ideas for the game, including a focus on a single planet that has a time-shifting mechanic, similar to Metroid Prime 2: Echoes' single planet with dark and light variants.

"Instead of broadening it to more planets I would have one and would focus on the timeline, and being able to change that. That's one interesting idea I have in mind... but I understand many people thought that [Echoes] was too difficult."

Wenn das so richtig übersetzt wurde, ist somit wohl definitiv kein Prime-Titel in Entwicklung und steht auch noch nicht für NX in den Startlöchern. NX dann wohl auch die nächste Konsole und der U-Nachfolger.
 
Das mit Sylux ist meiner Meinung nach nur faules entgegenkommen der Fanspekulationen. Ehrlich, Sylux und die anderen Hunter sind so random, warum sollte man den in die Hauptreihe einbauen?
 
Sylux ist ein unbeschriebenes Blatt.
Man weiß nur, dass Sylux einen Hass auf die Galaktische Föderation und im speziellen auf Samus hat.
Das ist alles was man weiß.

Ist doch eine großartige Ausgangslage ^^
Da kann man alles mögliche draus machen.

Ok, unter den Voraussetzungen würde ich spontan wohl etwas ähnliches wie SA-X drauß machen. Quasi Sylux sucht Rache, greift Samus' Raumschiff unterwegs an, woraufhin Sie auf einem fremden Planeten mit unbekannter zivilisation (vllt auch wieder mit alten Chozoartefakten) abstürzt. Dort wird sie immer wieder von Sylux verfolgt und gejagt, doch schon beim ersten Aufeinandertreffen stellt Samus fest, dass sie ihm nicht gewachsen ist. So muss sich Samus dann durch den Planeten schlagen, ihr Raumschiff wieder instand setzen, dabei sämtliche Gefahren überwinden und diese neue zivilisation erforschen.

So ganz spontan mal.
 
Mir gefällt es gar nicht wenn bei Metroid die Charaktere zu stark personifiziert werden. Ich finde dadurch geht irgendwie dieses "komplette / ganze " verloren das Metroid irgendwie ausgemacht hat.
 
Mir gefällt es gar nicht wenn bei Metroid die Charaktere zu stark personifiziert werden. Ich finde dadurch geht irgendwie dieses "komplette / ganze " verloren das Metroid irgendwie ausgemacht hat.

Jupp, verstehe, was du meinst.

Aber schreien zuviele: mehr Story, mehr Story, mehr Story!!!111elf!!! ;).

Habe bei bestimmten Spielen auch nichts dagegen (z.B. bei einem Mass Effect oder momentan The Witcher III), aber es gibt Spiele, die brauchen so etwas nicht; und dazu zähle ich Metroid dazu.

Bei Super Metroid war es einfach perfekt und wurde auch in Metroid Prime I super gemacht oder bei Bloodborne (um mal ein anderes Spiel zu nennen) - mehr brauche ich nicht :).
 
Zurück
Top Bottom