• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
OK, Nightmare ist wirklich ein Drecksboss xD.

Ich fand damals als Kind Yakuza (die Spinne) viel schlimmer, als Nightmare xD
Nightmare hab ich glaub ich recht flott geschafft, nach zwei, drei Anläufen. Die schwierigsten Stellen waren imo Yakuza und die Stelle mit dem SA-X, die direkt danach kam. (Aber seitdem ich weiß, dass man sich einfach hinter der einen Wand verstecken kann, ist das auch einfacher... Hab das aber erst letzten durch ein Speedrun-Video erfahren. Vorher hab ich immer den Geheimgang freigebombt, während des SA-X noch hinter mir her war :ugly:)

Die Spinne fand ich sogar total billig, aber bei Nightmare hab ich den Dreh irgendwie gar nicht raus XD.

Da kann man eigentlich auch nicht viele Tipps geben, außer den, der für das gesamte Spiel gilt: Nie an Missiles sparen! :lol:

Vor allem in der zweiten Phase, wenn das Gravitationsgerät abfällt, solltest du dich einfach in der richtigen Höhe an die Leiter hängen und dann einfach Missiles ins Gesicht spammen, bis er dich von der Leiter stößt... Der eine Treffer ist wert, dass er dann schon schon fast down ist :lol:

Da kann man eigentlich auch nicht viele Tipps geben, außer den, der für das gesamte Spiel gilt: Nie an Missiles sparen! :lol:

Vor allem in der zweiten Phase, wenn das Gravitationsgerät abfällt, solltest du dich einfach in der richtigen Höhe an die Leiter hängen und dann einfach Missiles ins Gesicht spammen, bis er dich von der Leiter stößt... Der eine Treffer ist wert, dass er dann schon schon fast down ist :lol:
Danke für den Tipp, damit hats beim ersten Versuch geklappt xD xD

Generell ist das mit dem "Nie an Missiles sparen" ne gute Regel für fast alle Metroid-Spiele.
Vor allem die Primes werden damit gefühlt echt leicht, weil fast jeder Gegner mit Super Missiles verletzt werden kann und auch die Bosse meist extrem schnell down sind, wenn man denen ein paar Super Missiles ins Gesicht feuert. Hab letztens Prime auf Veteran durchgespielt und in keinem der Bossfights mehr als einen Energy Tank verloren :ugly:

Allerdings gibts bei Prime ja auch noch den coolen Trick mit dem A-drücken (oder B, falls man in der Trilogy die Beams auf B gelegt hat), um den Raketenwerfer sofort wieder einsatzbereit zu machen. Da kann man dann echt Missiledauerfeuer geben und z.B. den Boss am Anfang in der Fregatte in weniger als einer Minute erledigen xD

Hallo sehr verehrte CW Metroid Gemeinde.
Anbei findet ihr nun Teil 4 unseres Podcasts. Er sollte eigentlich schon früher erscheinen ich war jedoch gesundheitlich verhindert. Es wird noch einen letzten 5. Teil geben, dann bin ich aber mit diesem Großprojekt endlich durch ;)

[video=youtube;q09Uy5tNuV4]https://www.youtube.com/watch?v=q09Uy5tNuV4&list=PLUIopeXIYtL2j0EyHVy5cRQAMiPKman3U&index=4[/video]

Viele Grüße
Chris

Sehr gut! Muss ich mir dann auch reinziehen :scan:

Habe jetzt auch noch mal in nem Ruck Zero Mission, Super Metroid und Fusion (fast) durchgezockt. Den Stealth-Abschnitt aus Zero Mission hatte ich gar nicht mehr im Kopf, storymäßig eigentlich unnötig, aber recht cool gemacht. Die GBA-Teile spielen sich von der Steuerung schon ein Tick besser als Super Metroid. Und bei Fusion stört mich das lineare gerade am Anfang dann doch ziemlich, da wird man wirklich nur sehr einfach gehalten von A nach B geschickt, später wirds dann etwas "freier". Atmosphäre ist halt immer noch krass, vor allem das erste Aufeinandertreffen mit SA-X, obwohl das Spiel eigentlich selber sehr bunt ist, bleibt es mir irgendwie immer aufgrund der Atmosphäre als dunkel und düster im Kopf.

Die 2D-Bossfights haben mich halt irgendwie nie so begeistert wie die in der Prime-Reihe, viele sind halt nach dem Prinzip "kleiner Raum, großer Gegner" und reduzieren deine Bewegungsfreiheit auf ein Minimum, killen tut man sie doch alle einfach mit etlichen Missiles und wenn man genug Energietanks hat, fahrt man oft am besten, indem man einfach Treffer riskiert und voll draufballert, gerade Nightmare und alle Ridley-Kämpfe sind da Paradebeispiele. Aber gut, 2D gibt da halt nicht so viel her, aber gerade die Umgebung hätte man irgendwie oft besser ausnutzen können.

Hallo sehr verehrte CW Metroid Gemeinde.
Anbei findet ihr nun Teil 5 unseres Podcasts, welcher nun auch das Ende dieses Projekts darstellt.
[video=youtube;q0sAZIA1e7U]https://www.youtube.com/watch?v=q0sAZIA1e7U&index=5&list=PLUIopeXIYtL2j0EyHVy5cRQAMiPKman3U[/video]

Alle Podcasts waren alles in allem gut ... meiner Meinung nach gab es insgesamt zuviel Subjektives und auch zuviele Fehler/Annahmen (z.B. die Story von Other M ist vom [Mit-]Erfinder Sakamoto und nicht von Team Ninja).

Mir gefiel aber der Schluss, als man generell über Nintendo gesprochen hat (wobei ich da auch andere Ansichten habe).

Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit den 5 Podcasts :goodwork:!

Alle Podcasts waren alles in allem gut ... meiner Meinung nach gab es insgesamt zuviel Subjektives und auch zuviele Fehler/Annahmen (z.B. die Story von Other M ist vom [Mit-]Erfinder Sakamoto und nicht von Team Ninja).

Mir gefiel aber der Schluss, als man generell über Nintendo gesprochen hat (wobei ich da auch andere Ansichten habe).

Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit den 5 Podcasts :goodwork:!

Ich hab jetzt beim fünftem Podcast reingeschaut und ich könnte kotzen. Echt. Ich bin Niemand, der bewusst Dinge schlecht spricht, aber dieser Podcast war - abgesehen von der superben visuellen Präsentation - mies. Dieser Talk war furchtbar unprofessionell und man merkte von Anfang an, dass da nur einige "Prime-Fans" über MOM reden, aber in Wahrheit keine tatsächlichen Corefans der IP sprechen. Wenn ihr schon bei der Interpretation von Samus' Charakter seids, was man auch zurecht für einige Punkte kritisieren kann, dann solltet ihr bitte das nächste Mal einmal die japanische Synchro mit englischen Untertiteln (sprich: JAP-Version des Spieles) probieren, wo der Charakter anders gesprochen und dargestellt wird. Denn da behält Samus diesen harten Kern in ihrer Stimme und in ihrer Interpretation.

Aber wenn ich dann so etwas höre wie "man hat sie sexualisiert", dann frage ich mich, was ihr seid M1 gespielt habt? Man konnte sie seit M1 in nen Bailey spielen und dort wurden auch ihre Kurven mehr oder weniger deutlich gezeigt. Wah, lassen wir das.. der Podcast war ein katastrophaler Reinfall an Metroid-Kompetenz für mich.

Für ein genaues Urteil solltest aber nicht bei Teil 5 beginnen und dir die anderen Teile anhören, Prime-Fans sind das nämlich nicht unbedingt, sondern eher Super Metroid-Fans, zu Prime 2 und vor allem 3 gabs auch jede Menge Kritik. Und Other M finden viele einfach zurecht nicht gut, ich liebe alle Metroids bis auf eben Other M, da jemanden nicht als Fan deshalb zu bezeichnen, finde ich nicht richtig. Das Spiel macht einfach viel zu viel falsch und die Einwände bei Story, Soundtrack, fehlende Erkundung sind so alle richtig, da hat das Spiel für mich auch versagt.

Ansonsten stimmt natürlich was du über die Sexualisierung sagst, mit Kompetenz haben sie in diesem Part tatsächlich nicht unbedingt geglänzt, bei "Team Ninja kannte man vorher doch gar nicht" hab ich mir auch gedacht, ach kommt Ninja Gaiden und Dead Or Alive sollte man zumindest mal gehört haben^^
Aber wie schon mal erwähnt ist halt ne Plauderrunde und kein selbsternannter Expertentalk, fand den Podcast insgesamt ganz unterhaltsam, die letzten beiden Parts haben dann doch etwas geschwächelt-

Für ein genaues Urteil solltest aber nicht bei Teil 5 beginnen und dir die anderen Teile anhören, Prime-Fans sind das nämlich nicht unbedingt, sondern eher Super Metroid-Fans, zu Prime 2 und vor allem 3 gabs auch jede Menge Kritik. Und Other M finden viele einfach zurecht nicht gut, ich liebe alle Metroids bis auf eben Other M, da jemanden nicht als Fan deshalb zu bezeichnen, finde ich nicht richtig. Das Spiel macht einfach viel zu viel falsch und die Einwände bei Story, Soundtrack, fehlende Erkundung sind so alle richtig, da hat das Spiel für mich auch versagt.

Other M war bis auf die Story und den FPS-Locks ein gutes Metroid. Mir kann keiner erzählen, dass das Spiel ein Totalausfall war. Dass das Gameplay anders wird, sollte doch sowieso klar gewesen sein. Team Ninja-Style halt. Schnell, teilweise hart und reaktionslastig. Trotzdem gab es genug zum suchen und finden im Spiel, weshalb ich diesen Bullshit-Talk noch weniger verstehe, wie man das Spiel an jeder Ecke zu zerreißen versucht, obwohl es nur zwei tatsächliche Kritikpunkte hatte. Grafik, Sound, Spielbarkeit und Immersion waren auf typischer Nintendoqualität. Inzwischen versucht man wirklich nur mehr auf Other M einzutreten, weswegen es einfach nur mehr nervig ist irgendwelche "Fans" zu hören, die sich praktisch Null mit allem auseinandergesetzt haben und einfach nur mehr drauflosbashen. Und gerade weil es auch einige Anime-Seher im Podcast gab, ist man nicht einmal eine Minute lang auf die Idee gekommen die Originalsynchro zu hören, ob Samus auch so "weinerlich" dargestellt wurde? Nein. Alles nur ein Haufen an Scherzkeksen, die meine Zeit verschwendet haben.

Und zum OST auch noch ein Wort:

Metroid: Other M marks the game soundtrack debut of Kuniaki Haishima, known for composing anime such as Appleseed, Spriggan, and Blue Gender. The soundtrack, particularly the high-quality cutscenes, were recorded by the prestigious Arigat-Orchestra in Tokyo and Asian Philharmonic Orchestra in Beijing.

At first glance, Other M marks a reversal of musical traditions established by Kenji Yamamoto, but on closer inspection, it has more in common with the original Metroid (or the film Aliens) through its use of atmosphere and departure from melody, exemplified in pieces such as “Main Sector”, “Sector 1 (Biosphere) Specimen Observation Area”, and "Sector 3 (Pyrosphere) Industrial Area”. The soundtrack also contains a number of new melodies that fit perfectly with Kenji Yamamoto's scores, including “Sector 1 (Biosphere) Kihunter Hive”, which sounds as if it came directly from Super Metroid; “Green Blood”, “Approaching Sector Zero”, and “Final Mission Resolve”, which all fit with Metroid Fusion's style; the intense battle theme “VS. Mystery Creature"/"VS. Cyborg Zebesians”; the emotional “Piano Medley”; and the inspirational “Staff Roll”. Of course, Other M also sees a return of classic Metroid themes, including the haunting “Title Theme”, “Theme of Super Metroid” in the form of “Load Screen”, "Mysterious Statue Chamber" as "Sector 2 (Cryosphere) Frozen Research Facility", and, of course, the ever-popular “VS. Ridley”.

@Destroyer:
Was ich von vielen Fans aber nicht abkann, ist, dass man selbst als kein Fan von metroid hingestellt wird, wenn man Other M ja dann doch mag. und ich bin einer davon, denen das Spiel sogar wirklich super gefallen hat, auch wenn es natürlich heir und da Stellen gibt, die nicht so dolle sind (muss man jetzt nicht alles durchkauen). Gerade der hass gegen Other M-Fans hat man hier wirklich schon oft genug gelesen, dass man dann teilweise nicht mal mehr ernst genommen wird.

@Miles:
Danke für den Einschub zur Musik. Wusste ich gar nicht, aber kam mir auch eher wie die alten metroids rüber. Als Solo-OST nicht wirklich zum Anhören zu gebrauchen, aber in den Situationen tatsächlich sehr stimmig und passend wie ich finde.

Was mir auch ziemlich am Arsch (sorry aber vernünftige Wortwahl ist hier fehl am Platz) geht ist das Argument von fehlendem Erkunden in Other M. Wenn man diese Leute dann fragt ob sie das Spiel denn 100% komplettiert haben, kommt meist ein Nein. Liebe Leute, nachdem man die Story in Other M durch hat kommt quasi Phase 2 des Spiels, alle Missilecontainer etc. zu finden während man als einziger übrig geblieben ist. Das ist typisches Metroidfeeling.
Klar in MP war das Erkunden in der dritten Dimension mehr ausgebaut, aber das Erkunden in Other M braucht sich im Vergleich zu Metroid Fusion oder Metroid I & II nicht wirklich verstecken.

Zurück
Top Bottom