• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
SM hat eine miese, veraltete Steuerung. Ist Fakt, aber wollen die pseudoelitären Fanboys nicht wahr haben. Aber das Thema hatten wir schon oft

Wenn die Steuerung so mies ist, warum spielen sich die anderen 2D-Metroids daraufhin genauso minus zwei Buttons und werden dann als gut bewertet?

bin am überlegen ob ich die Prime Teile wieder mal spielen soll, weiss aber jetzt schon dass ich den Run vor den Endgame Fetch Quests abbrechen werde, bleibe da lieber bei SM oder Zero Mission xD

Kann diese Kritik zwar zum Teil verstehen, aber ich weiß manchmal nicht, wie manche Leute spielen ... ;).

Also wie bei Wind Waker z.B. sammelt man diese Artefakte nicht erst bis zum Schluss, sondern macht das "nebenbei" ... geht zugegebernmaßen nicht direkt mit allen Artefakten (da man bestimmte Items/Fähigkeiten braucht), aber man muss nicht immer zum Schluss mit dem Finden und Aufsammeln der Artefakte anfangen.

Kann diese Kritik zwar zum Teil verstehen, aber ich weiß manchmal nicht, wie manche Leute spielen ... ;).

Also wie bei Wind Waker z.B. sammelt man diese Artefakte nicht erst bis zum Schluss, sondern macht das "nebenbei" ... geht zugegebernmaßen nicht direkt mit allen Artefakten (da man bestimmte Items/Fähigkeiten braucht), aber man muss nicht immer zum Schluss mit dem Finden und Aufsammeln der Artefakte anfangen.

fands eigentlich ganz gut,denn am ende konnte man nochmal durch alle gebiete gehen und die restlichen upgrades sammeln an die man vorher nicht rankam oder übersehen hat ;)

Weil die Steuerung so veraltet und schwammig ist, dass selbst mit weniger Buttons die Steuerung in den Nachfolgern besser war. Das hat nichts mit der menge der Buttons zu tun.

Jep und auf Grundlage von ZM und Fusion könnte man sämtliche SM-Funktionen mit dem SNES-Controller besser steuerbar machen. Auf WiiU konnte man wenigstens das Button-Layout einigermaßen brauchbar machen. Aber der unergonomische Mist mit dem Waffendurchschalten bleibt einem nicht erspart

Weil die Steuerung so veraltet und schwammig ist, dass selbst mit weniger Buttons die Steuerung in den Nachfolgern besser war. Das hat nichts mit der menge der Buttons zu tun.

Schwammig ist ja nichtmals der richtige Ausdruck, da es ja trotzdem präzise funktioniert.
Es ist nur unnötig schwierig und kompliziert.
(Aber ist ja klar, dass die elitären Fans das trotzdem gutreden...)

Wie die perfekte Steuerung wieder mal schlecht geredet wird. Wie ungenau die Steuerung ist, kann ich gerne an einzelnen Moves in dee SM-Welt zeigen.

Kompliziert vielleicht, ungenau nein.

Ich habe die damals schon umkonfiguriert und springen auf B und schießen auf Y gelegt.
Die L/R-Taste war perfekt belegt, habe das in MF und MZM vermisst.

Ich bin sicher kein elitärer Metroid-Fan (habe Super Metroid nie gespielt, aus MP-Trilogy bislang nur den ersten Teil beendet), aber habe keine Probleme mit der Steuerung in Other M. Man hätte aber eine alternative Steuerung mit Nunchuk anbieten sollen, selbst wenn das coole Umschalten in die Ego-Persp. dann wegfallen würde.

Zuletzt bearbeitet:

das sicher, fehlten meistens nurnoch ein paar davon, fände es bei solchen Sachen aber besser wenn diese optional wären für nen Bonus Dungeon oder was weiss ich, es sollte nicht für die Main Story aufgezwungen werden am Ende.

Habe soeben zum zweiten Mal das originale Metroid beendet. Ohne Karte ist das Spiel echt schwer. Hab's nicht ganz ohne Karte durchgehalten. xD

Da ich zum Einsammeln zu faul war, habe ich einige Energietanks verpasst. Brauchte auf Tourian mehrere Anläufe, was etwas frustrierend war. Umso grösser war dafür die Genugtuung, als es vollbracht war.

[video=youtube;9H2Kn9s8qeg]https://www.youtube.com/watch?v=9H2Kn9s8qeg&list=PLD540287AA49C82D2&index=5[/video]

8-)

Zuletzt bearbeitet:
das sicher, fehlten meistens nurnoch ein paar davon, fände es bei solchen Sachen aber besser wenn diese optional wären für nen Bonus Dungeon oder was weiss ich, es sollte nicht für die Main Story aufgezwungen werden am Ende.

Jupp, optional wäre sicherlich besser, wenn man am Ende dann dafür etwas Besonderes bekommt.

Trotz allem empfand ich diese "Fetch Quests" nie sonderlich störend - aber liegt natürlich auch daran, dass ich die Spiele exzellent fand und gerne dort verweilte ;).

Also mies ist die Steuerung in Super Metroid sicher nicht, würde sie auch nicht als perfekt bezeichnen, aber das spielt sich für nen SNES-Titel immer noch ziemlich gut meiner Meinung nach. Das ständige Herumschalten bei den Waffen war für mich auch immer der größte Kritikpunkt, ging mir auch echt auf die Nerven. Aber so was wie den Wandsprung fand ich nie schlecht, war halt ne zusätzliche Technik (gabs ja noch andere), die nicht jeder hinkriegt, muss man aber auch nicht um das Spiel durchzuspielen, gabs ja glaube ich nur das ein oder andere Secret, wo man den zwingend gebraucht hat. Ansonsten konnte man die meisten Stellen ja auch später mit anderen Upgrades erreichen.

Hab jetzt auch wieder richtig Bock auf die Spiele, wollte die Prime-Trilogie eh mal wieder spielen, glaube vorher gebe ich mir gleich ZM, SM und Fusion dazu :-P

wow, wow, wow..

bin schon wieder ganz..
was hier schon wieder geredet wird..

wall-und bomb jumps zu schwer, oder was stört euch an der SM steuerung?

und fusion ist alles andere als :awesome:
vor allem die atmosphäre.. :oops:

und das einem ständig genau gesagt wird, wo man hin soll ist mehr als lame.

aber eig passend, dass leuten das und die steuerung besser gefällt.

wow, wow, wow..

bin schon wieder ganz..
was hier schon wieder geredet wird..

wall-und bomb jumps zu schwer, oder was stört euch an der SM steuerung?

und fusion ist alles andere als :awesome:
vor allem die atmosphäre.. :oops:

und das einem ständig genau gesagt wird, wo man hin soll ist mehr als lame.

aber eig passend, dass leuten das und die steuerung besser gefällt.

Walljumps in SM sind nicht das Problem! Die Steuerung im Prinzip für sich genommen auch nicht! Aber vgl mit Fusion und Zero Mission ist sie schwammiger/schwergängiger! Das merkt man vorallem, wenn man mal mit samus sich mit nem Grapple zu ner plattform geschwungen hat und man im auftrieb jene Plattform streift...

Zurück
Top Bottom