Ich hab auch immer gehört, dass die Unterschiede deutlich spürbar wären und das war einer der Gründe, weshalb ich die Trilogy damals nicht gekauft hab.
Allerdings kann ich jetzt sagen, dass das echt völlig unbegründet ist. Das Spiel sieht durch das 16:9-Format (und vielleicht auch durch die 1080p-Ausgang der Wii U?) sooo viel besser aus, dass diese Steigerung ein paar fehlende Effekte (die es ja afaik nur gibt, weil Samus' Arm jetzt beweglich ist) locker ausgleicht.
Ich hab kurz vorher nochmal versucht, die Cube-Fassung von MP2 zu spielen, mir kam das Bild aber schlichtweg zu eng vor, sogar im gestreckten Modus. Als wäre da in der Mitte des Bildschirms neben den ganzen Visor-Anzeigen und dem Waffenarm nicht mehr genug Platz, um überhaupt zu sehen, wo man so hinläuft.
Das ist natürlich nur ne Gewöhnungssache, aber trotzdem werd ich vermutlich die Cube-Version nie wieder spielen, auch wenn ich bis kurz vor meinem Trilogy-Kauf letztens harter Verfechter der Originalsteuerung war.
(Und ja, das mit den fehlenden Titelbildschirmen stört mich auch etwas, aber damit kann ich leben
Wäre für mich auch das größte Manko der Collection, allein wegen der MP1 und MP2-Menü Themes
)