• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
Habe mir auch mal die Podcasts gegeben. Nett. Teils aber wirklich schlecht vorberereitet. Von Metroid-Fans erwartet man dann doch mehr Wissen über die Reihe. Btw ist Dark Samus aus der Prime-Reihe schon am Ende vom ersten Teil entstanden (weil der Prime das Phazon des Power Suits absorbiert hat, Phazon ein lebender Organismus ist und Samus mit ihrem Suit aber irgendwie biologisch teils verbunden ist und daher Dark Samus aus der Phazon-Suppe entstanden ist; nichts mit Eindringen in die Atmosphäre vom Äther oder so - auch wenn das nicht von Chris kam).

Ist mir generell aufgefallen: Hätten schon kompetentere Leute sein können. Also so viel Wissen über Metroid scheint nicht da zu sein. Habe aber bisher auch nur die ersten 20 Minuten angehört.

Habe mir auch mal die Podcasts gegeben. Nett. Teils aber wirklich schlecht vorberereitet. Von Metroid-Fans erwartet man dann doch mehr Wissen über die Reihe. Btw ist Dark Samus aus der Prime-Reihe schon am Ende vom ersten Teil entstanden (weil der Prime das Phazon des Power Suits absorbiert hat, Phazon ein lebender Organismus ist und Samus mit ihrem Suit aber irgendwie biologisch teils verbunden ist und daher Dark Samus aus der Phazon-Suppe entstanden ist; nichts mit Eindringen in die Atmosphäre vom Äther oder so - auch wenn das nicht von Chris kam).

Um dieses Ending zu sehen musste man soweit ich noch weiß die 100 %schaffen, vllt.War das den podcastlern nicht gegeben :oops:

Naja sind ja soweit ich weiß auch nur ne zusammengewürfelte Gruppe an Leuten, er hat ja vorm Podcast hier und in anderen Foren angefragt, ob Metroid-Fans mitmachen wollen. Da gabs jetzt sicher keinen Aufnahmetest, wie gut man sich mit Metroid auskennt ;-)
Finde jetzt nicht, dass sie ahnungslos wirken, machen das doch eigentlich eh ganz gut, zum Meckern gibts eh immer was, ich seh das auch eher als Plauderrunde und Meinungsaustausch über die Serie und die einzelnen Spiele als ein hochinformatives Format über Metroid, dass dich jetzt über jedes kleine Detail der IP aufklären soll.

Sehe ich auch so. Teilweise sind mir auch einige grobe Schnitzer aufgefallen (vor allem das mit Dark Samus und dass es bei MP2 keinen großen Bossfight gegen ein fettes Monster gäbe), aber alles in allem kann man den Jungs keine Ahnungslosigkeit vorwerfen.
Hab auch ein paar Dinge erfahren, von denen ich vorher nichts wusste... Ein paar Bildungslücken hat ja jeder :)

Daher ja auch mein Tipp in einer der vorherigen Beiträge bezüglich der Podcasts:

Kleiner Tipp von mir: wenn ihr etwas falsch sagt bzw. etwas nicht genau wisst, solltet ihr im Video dann die Richtigstellung anzeigen - wäre so besser, als eine falsche Info im Raum stehen zu lassen.

Kann da KrateroZ nur zustimmen. Abgesehen davon hat mir der Podcast sehr gut gefallen, weiter so! :win:

Kurze Frage, wo kriegt man Metroid NES in so hoher Auflösung her? :nerd:
Meinst du den super sai filter (oder wie man den nennt)?
Einfach deine metroid cartridge dumpen und am emulator jene filter zuschalten!
MMn sind aber die original Pixel schöner :)

Meinst du den super sai filter (oder wie man den nennt)?
Einfach deine metroid cartridge dumpen und am emulator jene filter zuschalten!
MMn sind aber die original Pixel schöner :)

Hab's gefunden, danke. :happy2:
Ich denke, dass sie im Podcast den hq4x-Filter benutzt haben.

Bei meinem Jnes-Emulator wird das Spiel leider oft in Zeitlupe wiedergegeben, besonders wenn viele Gegner im Raum sind, oder ich alle drei Schüsse in der Luft habe. War das im Originalspiel auch so, oder ist das ein Emulationsproblem?

Bei meinem Jnes-Emulator wird das Spiel leider oft in Zeitlupe wiedergegeben, besonders wenn viele Gegner im Raum sind, oder ich alle drei Schüsse in der Luft habe. War das im Originalspiel auch so, oder ist das ein Emulationsproblem?

Vielleicht nicht zwingend Zeitlupe, aber es wird spürbar langsamer. Habs mir neulich auf der U mal gekauft, weil ich es wenn ich Zeit habe in nem Metroid Marathon mit durchspielen will (die NES-Version das erste Mal) und auch da wird es langsamer, wenn mehr als 4 oder Gegner gleichzeitig dargestellt werden.

Hab's gefunden, danke. :happy2:
Ich denke, dass sie im Podcast den hq4x-Filter benutzt haben.

Schon ewig her dass ich mich mit dem Thema befasst habe...
Aber meines Wissens nach gab es Emulatoren, welche slowdowns und spritegeflacker extra mitemuliert haben, was auch besser so ist, da eben originalgetreu ^^

Die Wii-Steuerung ist auf jeden Fall ein großer Zugewinn für MP I+II, keine Frage.

Generell läuft, springt und feuert man so derart geschmeidig in den MP-Teilen, wie eigentlich bei fast keinem anderen Spiel dieses Genres 8-)!

Alleine das Springen im 3D-Raum hat man eigentlich perfekt umgesetzt ... beim ersten Spielen von Metroid Prime I war es auf jeden Fall einer der vielen Highlights des Spiels :goodwork:!

Ich habe die Prime Triology verkauft da ich es echt kacke fand das man das Intro aus den Prime nicht drinne gelassen hat. Und dann noch grafischen Unterschiede ich weiß nicht aber irgendwie sieht das Bild auf dem GC mit dem orginal RGB Kabel etwas lebendiger also etwas satter in der Farbumgebung aus und dann habe ich im nachhinein von fehlenden Effekten gelesen und habe auch prompt das Video dazu gefunden.

[video=youtube;_-MldXzMsNQ]https://www.youtube.com/watch?v=_-MldXzMsNQ[/video]

fand ich sehr schade. Ich bleibe bei den orginalen Cubeteilen auch wenn das Bild auf 16:9 gestreckt wird. Wer noch eine Umgebaute Cube hat kann je nachdem auch auf 720p spielen.

Ich hab auch immer gehört, dass die Unterschiede deutlich spürbar wären und das war einer der Gründe, weshalb ich die Trilogy damals nicht gekauft hab.
Allerdings kann ich jetzt sagen, dass das echt völlig unbegründet ist. Das Spiel sieht durch das 16:9-Format (und vielleicht auch durch die 1080p-Ausgang der Wii U?) sooo viel besser aus, dass diese Steigerung ein paar fehlende Effekte (die es ja afaik nur gibt, weil Samus' Arm jetzt beweglich ist) locker ausgleicht.

Ich hab kurz vorher nochmal versucht, die Cube-Fassung von MP2 zu spielen, mir kam das Bild aber schlichtweg zu eng vor, sogar im gestreckten Modus. Als wäre da in der Mitte des Bildschirms neben den ganzen Visor-Anzeigen und dem Waffenarm nicht mehr genug Platz, um überhaupt zu sehen, wo man so hinläuft.
Das ist natürlich nur ne Gewöhnungssache, aber trotzdem werd ich vermutlich die Cube-Version nie wieder spielen, auch wenn ich bis kurz vor meinem Trilogy-Kauf letztens harter Verfechter der Originalsteuerung war.

(Und ja, das mit den fehlenden Titelbildschirmen stört mich auch etwas, aber damit kann ich leben :hmm: Wäre für mich auch das größte Manko der Collection, allein wegen der MP1 und MP2-Menü Themes :lol:)

Das ist immer noch eines der geilsten und Atmosphärischten Intro´s die je gemacht wurden für mich jedenfalls.
[video=youtube;1ydD9vp_G_4]https://www.youtube.com/watch?v=1ydD9vp_G_4[/video]

Allein schon das Herzklopfen im Intro versprüht die Spannung.

Gerade die Intro-Songs in allen 3 Prime-Teilen sind dermaßen gut gelungen. Finde rückblickend unglaublich, wie wenig Spiele es eig gibt, die schon vom Titelbildschirm/Menü aus einfach suggerieren "Du MUSST das jetzt spielen!!!". Neben den Prime-Teilen für mich eins der Wichtigsten auch noch Xenoblade.

Wo ich neulich das Echoes-Intro nochmal gesehen hab, fiel mir eig erstmal auf, wie gut die Textanimationen ineinander über laufen. Sowas ist auch nicht ganz einfach.

Jo. Das hat einfach unglaublich viel Style und sieht exzellent aus. Professionell eben. :)

Wobei das Trilogy Theme auch klasse klingt und alle 3 Teile gut einfängt :)

[video=youtube;ltW-emNP3YE]https://www.youtube.com/watch?v=ltW-emNP3YE[/video]

Aber ja die Intros hätte ich auch noch gern drin verpackt gehabt^^
Metroid ist da ja allgemein stark, beim Titelbildschirm von Super Metroid krieg ich heute noch Gänsehaut.

Für die Intros gibt es doch Youtube :)
Und bzgl. fehlende Effekte muss man beachten, dass der Waffenarm auf dem Cube wohl nen 2D-Bitmap war (was er auf der Wii nicht mehr ist) und die Wassereffekte von MP1 sowieso nicht grade so dufte aussahen! Von der Presse wurde viel überdramatisiert! Letztendlich sehen die beiden ersten Primes (vorallem Teil 1) in der Trilogy klar besser aus...

Gerade die Intro-Songs in allen 3 Prime-Teilen sind dermaßen gut gelungen. Finde rückblickend unglaublich, wie wenig Spiele es eig gibt, die schon vom Titelbildschirm/Menü aus einfach suggerieren "Du MUSST das jetzt spielen!!!". Neben den Prime-Teilen für mich eins der Wichtigsten auch noch Xenoblade.

Wo ich neulich das Echoes-Intro nochmal gesehen hab, fiel mir eig erstmal auf, wie gut die Textanimationen ineinander über laufen. Sowas ist auch nicht ganz einfach.
Als Resi5 rauskam begründete Capcom einen nicht-wii-port gerade mit einem: Man könne ja nichtmal den Titelbildschirm darstellen! Und gerade das fand ich immer im Hinblick auf die Primes sehr lächerlich :ugly:

Ich habe die Prime Triology verkauft da ich es echt kacke fand das man das Intro aus den Prime nicht drinne gelassen hat. Und dann noch grafischen Unterschiede ich weiß nicht aber irgendwie sieht das Bild auf dem GC mit dem orginal RGB Kabel etwas lebendiger also etwas satter in der Farbumgebung aus und dann habe ich im nachhinein von fehlenden Effekten gelesen und habe auch prompt das Video dazu gefunden.
[video=youtube;_-MldXzMsNQ]https://www.youtube.com/watch?v=_-MldXzMsNQ[/video]
fand ich sehr schade. Ich bleibe bei den orginalen Cubeteilen auch wenn das Bild auf 16:9 gestreckt wird. Wer noch eine Umgebaute Cube hat kann je nachdem auch auf 720p spielen.

Also die MP Trilogy macht so vieles richtig (alleine die Steuerung) ... da kann ich eigentlich keinem empfehlen, darauf zu verzichten.

Und über die WiiU bekommt die MP Trilogy noch einmal einen kleinen Schub, da das Bild nun schärfer bzw. noch einen Tick sauberer rüberkommt 8-)!

Zurück
Top Bottom