• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
Mich hat das Spiel an die alten Metroids erinnert und fand es insgesamt sehr gut, bis halt eben auf nen paar Schnitzer! Gab nervige Sequenzen, auch unnötiges langsame Rumgelaufe in einigen locations!

DAS versteh ich immer am aller wenigsten, da OM mit den alten 2D Teilen mal so gar nix gemeinsam hat. Der Spielablauf (kaum Erkundung, automatisches Zielen, quick time Gameplay...) völlig anders und auch das feeling auf sich allein gestellt zu sein war nicht vorhanden.

das mit dem langsam laufen hatte ich schon total verdrängt :-D
das hat, neben der Bewegungslosigkeit beim nutzen der Raketen, den Vogel echt noch abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
DAS versteh ich immer am aller wenigsten, da OM mit den alten 2D Teilen mal so gar nix gemeinsam hat. Der Spielablauf (kaum Erkundung, automatisches Zielen, quick time Gameplay...) völlig anders und auch das feeling auf sich allein gestellt zu sein war nicht vorhanden.

das mit dem langsam laufen hatte ich schon total verdrängt :-D
das hat, neben der Bewegungslosigkeit beim nutzen der Raketen, den Vogel echt noch abgeschossen.

Hmm, also ich finde schon sehr viel ähnlichkeit zu den 2D-Metroids! MMn fühlt sich das Spiel an wie 2D-Metroids bloss mit einer Dimension mehr! Dadurch kam halt automatisches Zielen hinzu, da man sich mit dem Steuerkreuz eben durch 3 Dimensionen navigieren muss! Ansonsten ist es zugegebenermassen natürlich linearer (obwohl Fusion auch schon recht linear war ;) )und das Raketensystem ist auch nicht optimal gelöst! Aber ansonsten wirkt es einfach sehr wie nen 2D Metroid!

Bei den Primes hab ich auch das gefühl der 2D Metroids, bloss halt auf andere Weise! Hab schon ne metapher zu verdeutlichung parat gehabt, aber leider grad vergessen (verdammtes Bier :ugly:)

Jedenfalls schätze ich sowas, wenn man mal was anderes mit einer IP probiert! Leider ist Other M mal sowas von untergegangen :cry:

mir hat OM durchaus auch Spaß gemacht, aber es hätte den metroid Anstrich nicht gebraucht dafür. das selbe mit hunters. ein guter shooter aber kein metroid.

ich hab nix gegen Neuerungen in einer Serie, aber warum muss man etwas perfektes nehmen und alles anders machen? das selbe in größer, hübscher und mit etwas neuem Inhalt, wäre in diesem Fall wirklich besser gewesen.

mir hat OM durchaus auch Spaß gemacht, aber es hätte den metroid Anstrich nicht gebraucht dafür. das selbe mit hunters. ein guter shooter aber kein metroid.

ich hab nix gegen Neuerungen in einer Serie, aber warum muss man etwas perfektes nehmen und alles anders machen? das selbe in größer, hübscher und mit etwas neuem Inhalt, wäre in diesem Fall wirklich besser gewesen.
Ganz einfach:
Damit es sich nicht irgendwann auslutscht ;)
Die Primes unterscheiden sich gut voneinander, jedes Spiel hat sein Hauptthema und andere Locations! Aber man merkte trotzdem (also zumindest ich), dass die Serie ne pause braucht! Drum fand ich Other M eigentlich recht passend!
Jetzt wo prime 3 schon so lange zurückliegt kann man das Konzept wieder aufnehmen! Ich hab mittlerweile voll bock auf nen neues retroid bekommen! Ich war sogar enttäuscht als damals "nur" tropical freeze angekündigt wurde! Aber da tropical freeze mein GotY ist zeigt es mir nur umso mehr, dass retro es einfach drauf haben! Ich hoffe die vergrösserung ihrer Studios haben das Ergebnis, dass sie neben retroid noch nen anderes Spiel entwickeln :puppy:

Das, was Other M im Vergleich zu Prime mehr mit Super M gemeinsam hat, ist ja gerade das Kampfsystem (zumindest aus der Third Perspektive). Es geht deutlich schneller zur Sache, ähnlich wie in den alten 2D-Metroids. Wurde hier und da etwas erweitert (eben durch das automatische Zielen, da mit D-Pad etwas schwer und eben Melee-Kombat, was mir super gefällt, gerade, weil man auf ne gewisse Weise ums Überleben und Erfüllen seiner Mission kämpft, egal zu welchem Preis. Und da kann man auch mal rabiater ran gehen). Das mit der Pointer-First-Person ist vielleicht nicht ganz optimal, da man hier ruhig noch etwas mehr Scanning aus Prime übernehmen hätte können, aber bei mir funktionierte es eig prima und hat mich daher auch nicht weiter gestört. Was Prime natürlich deutlich mehr drin hat ist gerade die optionalen Räume, Wege und Erkundungstrips. Die Gibts zwar bei OM auch, allerdings bei weitem nicht in dem Ausmaß, bzw. halt nur, wenn man sich doch alle Items holt. Aber eben vom Kämpfen her ist es manchmal echt langsam, dafür aber auch eher taktischer (MP1 auf schwer ging mir Ridley einfach nur aufn Sack. 3mal musste ich ihn machen nur weil er ewig sinnlos viel aushält und der Kampf sowieso erst ab 25% life anfängt, das war soo nervig, jedes Mal 20min daran verschwendet, weil der sich nicht auskäsen konnte xD)
Das Einzige, was ich persönlich an OM wirklich vermisse, gerade so im Nachhinein, der echt tolle OST, wie es ihn in Prime gibt. Finde da auch die älteren Metroids nicht ganz so gelungen, aber Prime hat da echt ein ganzes Stück die Nase vorn. Hör den grad rauf und runter von allen 3 Teilen. Einfach super :awesome:

@Mean:
Freut mich, dass es dir gefallen hat. Mit 8,5 Stunden bist du im vollkommen normalen Bereich. Liegt auch in etwa zwischen 8-10h. Habe für 100% 12h iwas gebraucht. Auf schwer dann nur 5h, da es da keine zusätzlichen Items gibt, ist aber stellenweise da gar nicht so easy.

Ja, der Soundtrack war echt nicht so super. Mit den genialen OSTs der Prime-Reihe und Super Metroid kann der bei weitem nicht mithalten.
Wirklich schlecht war der Soundtrack auch nicht, aber ich achte halt schon immer ziemlich auf die Musik und wirklich herausstechend war nur die neue Version des Ridley-Themes.

..und dabei kamen SM-Tracks in MOM vor. :ugly:

Ja schon, aber es war auch viel Standard Action-Getrommel mit Streichern :-P

Achja und...
HAB DIE TRILOGY!!! :aargh:
Sogar in richtig gutem Zustand und das für 70 Euro :)
Bin ja extra dafür nach Köln gefahren und der Laden da war echt nice. Hatte echt massig Retro-Games, aber hab mal nix durchgeguckt, weil ich eh nur abgezählt Geld mit hatte :hmm:

Metroid Prime Trilogy so teuer? Dabei hab ich das Spiel net mal angefangen und damals für 25 Euro gekauft :v:

naja, so gut sind die FPS-Teile auch wieder net. Nur Referenzen, aber keine wirklich guten Spiele. :v:

Wenn Metroid Prime kein gutes Spiel ist, dann hab ich noch nie ein gutes Spiel gespielt :hmm:
Jetzt gehts btw los mit Metroid Prime 2 in awesome 16:9! :aargh: (Fast auf den Tag genau 10 Jahre, nachdem ich es das erste Mal gespielt habe... Immer noch eines meiner Alltime-Faves :puppy:)

Metroid Prime Trilogy so teuer? Dabei hab ich das Spiel net mal angefangen und damals für 25 Euro gekauft :v:

Es ist preislich gehoben, aber man kriegt es in Auktionen unter dem Jahr schon für 40-60 Euro gebraucht. Die Sofortkaufen Preise sind überzogen, dauert auch ewig bis da mal ein Spiel wegeht. Weiß ich da ich es selbst dieses Jahr verkauft habe, war da mit meinen 89 Euro schon sehr gut mit dabei ;) (vor allem weil ich keinen Cent dafür ausgegeben hatte :v:

Es ist preislich gehoben, aber man kriegt es in Auktionen unter dem Jahr schon für 40-60 Euro gebraucht. Die Sofortkaufen Preise sind überzogen, dauert auch ewig bis da mal ein Spiel wegeht. Weiß ich da ich es selbst dieses Jahr verkauft habe, war da mit meinen 89 Euro schon sehr gut mit dabei ;) (vor allem weil ich keinen Cent dafür ausgegeben hatte :v:

Diebesgut? Tauschhandel? Oder ein Trick? Ach ne, Geschenk gibt's noch ;-)

Wenn Metroid Prime kein gutes Spiel ist, dann hab ich noch nie ein gutes Spiel gespielt :hmm:
Jetzt gehts btw los mit Metroid Prime 2 in awesome 16:9! :aargh: (Fast auf den Tag genau 10 Jahre, nachdem ich es das erste Mal gespielt habe... Immer noch eines meiner Alltime-Faves :puppy:)

Sehr gut 8-)!

Und ich zocke ja wieder den 1. Teil - mal sehen, wen wir auch noch mit dem Metroid-Virus anstecken können, was? :D

Zurück
Top Bottom