Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    153
Ja, gibt wie immer zig Meinungen zu Metroid-Teil XYZ - was auch völlig normal ist ;).

Persönlich gehört für mich in Sachen 2D-Spiele Super Metroid zu den besten Spielen aller Zeiten und Metroid Prime I in Sachen 3D-Spiele.

Wie ich seinerzeit fasziniert von SM war, als ich ich in dieser bedrückenden Atmo den Planeten erforschte :o!

Und genauso fasziniert war ich dann von MP I, als man dieses (Spiel-)Gefühl in die 3. Dimension übertrug und man nun direkt aus Samus' Augen ein Metroid-Abenteuer erlebte :goodwork:!

Solche Momente gibt es leider nicht mehr oft heutzutage ...
 
Kann das von KrateroZ unterschreiben. SM und Prime sind beides geniale Spiele; Ich finde nicht, dass es sich lohnt, darüber zu streiten, welches besser ist. Weil beide sehr unterschiedlich sind und allein wegen der Perspektive jedes für sich eigenständig und einzigartig sind. Ich könnte nicht sagen, welches mir besser gefällt. Und auch nicht, ob ich als nächstes lieber einen geistigen Nachfolger zu Prime oder zu SM hätte.

Finde es faszinierend wie schnell die durch SM rushen, hab es mir mal angesehen. Dagegen fühlt man sich selber wie ein Noob, besonders wenn ich daran denke, wie oft ich Schwierigkeiten mit den Endgegner hatte und die Leute diese da innerhalb von Millisekunden plätten. Ich selber kann nicht speedrunnen und habe auch kein Bedürfnis es zu können da ich finde, dass man so das Spiel nicht so gut genießen kann. Das einzige Spiel, dass ich in unter 1 1/2 Stunden durchspielen kann/konnte ist Silent Hill 2 und das habe ich auch nur wegen Trophies mir angeeignet.
 
Wenn man lang genug übt kommt man sicher auch mit Crapsteuerung klar. Sicher würde es auch Fanboys geben, wenn man bei x-beliebigen Game alle Funktionen auf 100 Tasten verteilt. Wird immer paar Freaks geben, die so ein Müll verteidigen aus verblendetem pseudoelitärem Fanboyism. Das macht so eine Steuerung aber weder ergonomisch, intuitiv oder schlicht gut.
 
Hier liefern sich die zwei unteren im Splitscreen ein heißes Rennen wo es dann zum Schluss sehr eng wird ^^

Achtung Schluss von SM ist hier im Video zu sehen
[video=youtube;lmfV8IhsHq0]http://www.youtube.com/watch?v=lmfV8IhsHq0#t=1h2m48s[/video]


@junk: Da sieht man auch schön die genauen Jump´s und alles. Hat ja auch nix mit Hate oder so zu tun, und du musst es ned immer betonen dass das deine Meinung ist und wir damit dealen müssen, schon verstanden.
ist das das video, wo 3 von 4 die lange animation bei phantoon bekommen?

edit: post über mir gelesen..
ja, das wars. :ugly:
 
ist das das video, wo 3 von 4 die lange animation bei phantoon bekommen?

Kann sein, weiß ich jetzt ned auswendig.


Wenn man lang genug übt kommt man sicher auch mit Crapsteuerung klar. Sicher würde es auch Fanboys geben, wenn man bei x-beliebigen Game alle Funktionen auf 100 Tasten verteilt. Wird immer paar Freaks geben, die so ein Müll verteidigen aus verblendetem pseudoelitärem Fanboyism. Das macht so eine Steuerung aber weder ergonomisch, intuitiv oder schlicht gut.

Ist das jetzt auf SM bezogen!? Also behauptest du die Steuerung von SM ist überbelegt, nicht ergonomisch, nicht intuitiv!? Oder einfach allgemein bezogen!?

Und mir geht's jetzt ned um die Anordnung der Befehle sondern eher um Aussagen wie "schwammig" und "unpräzise"
Wenn eine Steuerung schwammig und unpräzise ist ist es meiner Meinung nach eben nicht möglich bestimmte Abläufe immer gleich auszuführen da sie eben ungenau ist :uglylol:
 
Ist das jetzt auf SM bezogen!? Also behauptest du die Steuerung von SM ist überbelegt, nicht ergonomisch, nicht intuitiv!? Oder einfach allgemein bezogen!?

Allgemein und auf SM bezogen. Und die Steuerung ist eben nicht überlegt, denn die GBA-Teile belehren einen eines besseren. Natürlich für 1994 mag das anders sein, weil man nüscht kannte und man es eben "hinnahm".
Die GBA-Steuerung ist weit natürlicher und mit 2 Buttons mehr bekommst du auch alle SM-Funktionen unter. Das Durchschalten der Items ist total unnötig und unergonomisch, es geht ja in den GBA-Teilen besser. Wie gesagt mit 2 zusätzlichen Tasten von SNES ggü. Gameboy kann man auch solche Sachen wie Missiles/Super Missiles lösen, denn dort ergibt das Switchen Sinn. Separate Tasten fürs diagonale Schießen sind auch unnötig und wer das von den SM-Verteidigern nun verneint hat kein Skill (nach deren Logik). Wer sich in der Luft nach Walljump mit Morphball in ein Loch hoch oben einfädeln kann sollte nun wirklich keine Probleme haben mit einer Taste fürs Diagonalschießen.

Mir ging es nie um das Ausführen oder Delay von Aktionen, sondern das Steuerungslayout ist einfach objektiv beschi**en, da bringen auch die lächerlichen Einstellungen im Hauptmenü nichts. Wie gesagt, die Barriere sollte nicht die Eingabe sein.
 
damals war auch der sprung von 2d auf 3d

vielleicht irgendwann mit techniken wie occulus rift. wäre der nächste große schritt. das ist eigentlich das wahre next gen.

Definitiv...! Ein richtig funktionierendes Metroid mit VR wäre der einzige noch mögliche WOW-Effekt.. Dann aber wirklich die komplette Erfahrung mit Head-Tracking und man kann an sich runtersehen und "sieht" sich im Suit..
 
Definitiv...! Ein richtig funktionierendes Metroid mit VR wäre der einzige noch mögliche WOW-Effekt.. Dann aber wirklich die komplette Erfahrung mit Head-Tracking und man kann an sich runtersehen und "sieht" sich im Suit..

Sollte das IRGENDWANN kommen, kann ich mich jetzt schonmal im Voraus von meinem Reallife verabschieden xD

Das einzige, was ich an der Steuerung der GBA-Teile bemängeln würde ist (wobei das sogar mehr Gameplay-bezogen, als Steuerungs-bezogen ist), dass man sobald man die Ice-Missiles besitzt keine normalen mehr verschießen kann.

Es war irgendwie einfach zufriedenstellender, nen Gegner mit ner dicken Super Missile zu töten, anstatt ihn erst einzufrieren und dann nochmal abschießen zu müssen ^^"
Sowas hätte man dann ja auch mit einem Ein-/Ausschalt-Menü der Fähigkeiten wie in Super Metroid lösen können...
 
Sollte das IRGENDWANN kommen, kann ich mich jetzt schonmal im Voraus von meinem Reallife verabschieden xD

Das einzige, was ich an der Steuerung der GBA-Teile bemängeln würde ist (wobei das sogar mehr Gameplay-bezogen, als Steuerungs-bezogen ist), dass man sobald man die Ice-Missiles besitzt keine normalen mehr verschießen kann.

Es war irgendwie einfach zufriedenstellender, nen Gegner mit ner dicken Super Missile zu töten, anstatt ihn erst einzufrieren und dann nochmal abschießen zu müssen ^^"
Sowas hätte man dann ja auch mit einem Ein-/Ausschalt-Menü der Fähigkeiten wie in Super Metroid lösen können...

Das hat sich ja mittlerweile bei Metroid endgültig etabliert, dass Beams und Raketen nur noch geupgradet werden! War ja in MP3 auch so!
Als SM damals rauskam hab ich den Icebeam nach Erhalt meistens abgeschaltet gehabt, weil er manchmal genervt hat (z.B. bei den Lavaschlangen, einmal eingefroren musste man warten bis man da weiterkonnte)!
Finde es jetzt nicht soooo schlimm, dass es seither nicht mehr so ist, da man ja ohnehin zumeist nur mit den stärksten Beams rumläuft (auch in MP)! In Fusion war das mit den Ice-Missiles ja auch in der Story integriert...
 
other m war für mich erst liebe auf den 2. blick. ich habs tatsächlich erst auf der wiiu während der anfänglichen softwareflaute nochmal geholt und darauf durchgespielt. bei der wii damals hab ich bei diesem aufzug genervt aufgegeben. später fand ichs gar nicht mehr schlimm und habs auf anhieb geschafft. und das spiel wurde sogar noch richtig gut. dennoch finde ich die einsamen wurzeln eines 3d metroid deutlich besser und hoffe immer noch auf ein wiiu metroid prime! das pad und die leistung der konsole im vergleich zur wii schreien förmlich danach!
 
damals war auch der sprung von 2d auf 3d
vielleicht irgendwann mit techniken wie occulus rift. wäre der nächste große schritt. das ist eigentlich das wahre next gen.

Ja, mit VR wäre der nächste Sprung auf jeden Fall gegeben, keine Frage :o!

@Sprung von 2D auf 3D:
Bei Metroid Prime I war es nicht nur wegen dem Techniksprung (der eher Mitte/Ende der 90er stattfand), sondern einfach die exzellente Kunst, nicht nur einen 3D-Shooter zu entwickeln, sondern auch die großen Qualitäten eines Metroid-Spiels (Erkunden, Isolation, Atmo) in die 3. Dimension zu verfrachten.

Ich war damals so skeptisch ("WTF?!?!? Ein Ego-Shoote?!?! Und dann noch von irgendwelchen No-names aus Texas entwickelt!?!?!" - waren so meine Gedanken ;)) und wurde von Retro/Nintendo eines weit Besseren belehrt.

@Other M:
Finde ich (trotz offensichtlicher [Story-]Macken) ziemlich geil - ich hatte mit dem Spiel viel Spaß, weil es die 2D-/3D-Spielmechanik für mich sehr gut umgesetzt hatte.
 
Mal ne Seite die ein kleinen Einblick gibt, wie Kunstvoll MP3 designt wurde:
http://frogskull.blogspot.de/2008/02/metroid-prime-3-corruption-art.html
Teil1 und 2 setehen dem in nichts nach ....

MMn ist das wichtigste an ner guten Grafik der Stil und schönes Design! Heute wird Grafik leider zu sehr mit Technikpower (dat Gigaflops :o) in verbindung gebracht!
Für mich sehen die meisten realistisch angehauchten Spiele immer irgendwie gleich und uninspiriert aus!
MP ist da einfach zeitlos, weil alle 3 Spiele ne bugfreie, runde, schön designte Welt haben, wo sich mit jedem (!!!) Raum mühe gegeben wurde ...
 
Mal ne Seite die ein kleinen Einblick gibt, wie Kunstvoll MP3 designt wurde:
http://frogskull.blogspot.de/2008/02/metroid-prime-3-corruption-art.html
Teil1 und 2 setehen dem in nichts nach ....

MMn ist das wichtigste an ner guten Grafik der Stil und schönes Design! Heute wird Grafik leider zu sehr mit Technikpower (dat Gigaflops :o) in verbindung gebracht!
Für mich sehen die meisten realistisch angehauchten Spiele immer irgendwie gleich und uninspiriert aus!
MP ist da einfach zeitlos, weil alle 3 Spiele ne bugfreie, runde, schön designte Welt haben, wo sich mit jedem (!!!) Raum mühe gegeben wurde ...

Realistisch aussehende Spiele finde ich allein schon dämlich weil sie in sich dann meist alles andere als realistisch sind. Wozu will man eine realistische Welt erschaffen, wenn man dann keine realistische Physik etc. hat? xD
 
Hab grad mal MP1, MP3 und Twilight Princess auf der WiiU gestartet weil ich die Titel gern mal wieder spielen will.
Woof, TP sieht brutal aus :ugly:
Ich versteh ned warum sogar MP1 besser aussieht, ob das an meinem TV liegt? Alles in TP flimmert wie verrückt während MP1 noch immer gut aussieht und MP3 klasse.
 
Realistisch aussehende Spiele finde ich allein schon dämlich weil sie in sich dann meist alles andere als realistisch sind. Wozu will man eine realistische Welt erschaffen, wenn man dann keine realistische Physik etc. hat? xD

Ist abgesehen von der Tatsache, dass einem da solche Schwächen sofort auffallen und man oft zuviel will, so dass man mit Rucklern, Plopping und tearing bekanntschaft macht auch einfach uninspirierend! Der realistischste Stil ist halt einfach der einfachste mMn :)

@Abendländer:
TP ist auch gerade am Anfang ziemlich verwaschen! Aber soweit ich es in erinnerung habe verbessert sich das später in den meisten Locations ;-)
 
Generell sind die Metroid-Spiele ziemlich "glatt" bzw. sauber - egal, ob MP I, II, III oder Other M.

Gerade Other M auf der WiiU sieht imo schon eher wie ein WiiU-Spiel aus (außer im Regenabschnitt, der sieht auch da noch sehr billig aus ;)).
 
Ich hoffs, ich wills nämlich spielen aber es sieht echt....würg aus :ugly:

Ich habe es auch letztens auf der WiiU durchgespielt und du solltest nicht zuviel erwarten, da das Flimmern nicht zurückgeht (einzig in kleineren Räumen, Dungeons wirst du weitesgehend davon verschont).

Zum Glück habe ich damit nicht so viele Probleme (reagiere ja eher auf Tearing und lange Ladezeiten allergisch).
 
Ich habe es auch letztens auf der WiiU durchgespielt und du solltest nicht zuviel erwarten, da das Flimmern nicht zurückgeht (einzig in kleineren Räumen, Dungeons wirst du weitesgehend davon verschont).

Zum Glück habe ich damit nicht so viele Probleme (reagiere ja eher auf Tearing und lange Ladezeiten allergisch).

Normalerweise stört mich sowas auch nicht, aber in dem Fall kommt mir extram brutal vor. Na mal sehen.
Anyway, MP3 sieht immer noch fantastisch aus :-D
Würd mir fast wünschen sie würden die komplette Trilogie aufpolieren und auf die WiiU bringen, wenn ich mir die Shots von Dolphin so ansehe.
 
Zurück
Top Bottom