Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    153
Super Metroid ist etwas schwammig in der Steuerung, wo die GBA Teile viel direkter sind!

bitte was? :uglyhammer2:

direkter und präziser als in sm gehts kaum. da kann man von einem einzigen pixel einen walljump machen...mit dem perfekten timing natürlich.

was du bei den gba teilen mit "direkter" meinst, ist einfach nur dass es mehr fehler verzeiht und man kein so präzises timing mehr braucht.


Die Steuerung der gba Teile ist übrigens auch nicht durchdachter, viel mehr eine Notlösung aufgrund der fehlenden Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so: Präzise, genauer und besser, als in Super Metroid, geht kaum. Deswegen ist es ja u. a. auch eines der besten Speed-Run-Spiele.
 
Für mich sind Schattenwelt-Thematiken immer ein schwieriges Unterfangen. Bei manchen Spielen finde ich sie echt gut getroffen (AlttP), bei anderen eher müßig (TP). Prime 2 hat mich in der Hinsicht ziemlich gefrustet. Eigentlich sollte es zusätzliche Motivation geben, weil man doppelt so viel zum Erkunden hatte, jedoch wurde das dann zu einem "och ne, nicht schon wieder". Da ist irgendwie nicht der Funke bei mir übergesprungen, die "Lichtwelt" hingegen fand ich eigentlich ganz spannend und das "Metroid-Prinzip" hat natürlich durchweg überzeugt und an der Stange gehalten.
Ist glaub ich auch wirklich nicht jedermanns Sache! Sobald etwas zu anstrengend wird kann man die Lust verlieren!
Ich fand halt die Atmo einfach nur klasse und auch die kleineren Rätsel, die es zusammen mit der Lichwelt gab!
Wenn mir eine Schattenwelt nicht zugesagt hat, dann die von Zelda TP... Einfach weil sie nicht bedrohlich genug war und sich dort auch nichts ggü. der Normalen Welt verändert hat! Es fühlte sich irgendwie nach nen gezwungenen Aufhänger an, den man in der Mitte des Spieles endlich losgeworden ist...
Auch gab es mir nichts durch die Schattenwelt zu laufen und hinterher den selben Weg in normaler Form nochmal zu laufen


Genau, sehe es ja auch nicht so, dass Teil 2 in der Hinsicht die Welten anders hätte machen sollen/sich mehr an Prime 1 orientieren sollen. Das ist alles schon ganz gut so wie es ist. Und es ist auch Meckern auf hohem Niveau. Ob da einem Prime 1 oder 2 besser gefällt ist, dreist gesagt, wohl dann Geschmackssache. Bei Prime 2 hatte man durchweg irgendwie keine Verschnaufpausen, da ist echt viel passiert (was ich jetzt nicht kritisieren würde), allerdings habe ich es auch manchmal gerne etwas ruhiger. :)
Komisch, bei Prime 2 habe ich mich echt oft verlaufen, die Hub-Welt etc musste ich mir erstmal einstudieren... xD
Du stehst halt eher auf chaotisches leveldesign xD
Ja, aber ich finde P2 auch nur tendenziell besser, mMn sind sie in etwa gleich gut!

Ich muss gestehen, Prime 3 habe ich bisher nur angespielt. Die Steuerung ist für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber bei jedem Metroid muss man sich da ja erstmal reinfuchsen, weil jeder mögliche Knopf mit allen möglichen Sachen belegt ist. Werde das Spiel aber auf jeden Fall nachholen, das was ich sah, sah ganz interessant aus.

Ja, das solltest du echt! MP3 ist nen würdiger Abschluss zu den ersten beiden Teilen!
Und da solltest du dich echt nicht von der Wiimote-Steuerung abschrecken lassen! Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man ein Metroid prime nie wieder mit dem Pad spielen, zumindest geht es mir so!
Jedenfalls lohnt sich nen durchzock, einfach auch wieder wegen hammermässigen Design, klasse Locations, Sound und dem Story-Abschluss! Ist halt ein bisschen weniger backtracking und man reisst nicht mehr mit Aufzügen von Gebiet zu Gebiet sondern fliegt stattdessen planeten an ..

Lohnt sich :)
 
Das mit der Super Metroid-Steuerung ist an sich nur gewöhnungssache. Da ich dieses Jahr das erste Mal SMetroid gespielt habe, fiel mir der Umstieg anfangs auch recht schwer, gerade weil die Taste für Waffenwechsel total bescheuert gewählt war. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, wie es Nach oben/schräg zielen war, das ging glaube bei den GBA-Teilen auch einfacher. Und gerade der Speedbooster lies sich mMn auf GBA deutlich besser oder einfacher steuern. In der Hinsicht ist SMetroid sicherlich etwas unverzeihlicher. Trotzdem nach ein wenig Übung kann man das alles problemlos spielen.

Zu Prime2-Backtracking:
Empfand ich deutlich schlimmer als bei Teil 1. Die einzelnen Stellen, wo ich nach nem neuen Upgrade hinsollte konnte ich mir besonders in Teil 2 so schlecht einprägen, dass ich auf einmal komplett an die andere Seite der Welt musste. Ohne die interne Spielhilfe wär ich da nie drauf gekommen, wohingegen ich das Design bei Prime1 als einprägsamer empfand. Ist aber einfach geschmackssache. Sind alles unglaublich gute Spiele. In 2 hat mir besonders die Luminoth-Zivilisation gefallen, vom Design also auch der ganzen Geschichte drum herum.
 
Was ist an L und R für schräg unten/oben kompliziert? Das ist perfekt.
 
Was ist an L und R für schräg unten/oben kompliziert? Das ist perfekt.

Diesbzgl. bin ich mir nicht mehr sicher ob es bei Super Metroid auch so ging, dann entfällt das natürlich. Oder in den GBA-Teilen war es anders. Der Punkt war jedenfalls am Anfang ist es ungewohnt, wenn man vorher nur die GBA-Teile gespielt hat. Ist aber nichts was großartig das Spiel schlechter macht, weil man sich an alles problemlos gewöhnen kann.
 
In den GBA Teilen hatte man nur L und musste dann extra hochdrücken. DAS ist schlecht. :ugly:
 
Wurde hier schon mal diskutiert, da habe ich ich mitgelesen ohne was zu schreiben.
Da hat jeder seine individuelle Meinung bzw. Feeling.
Ich glaube schon, dass die Spiele damals so gut waren, wie man sie in Erinnerung hat.
Ich versuche immer dem Seelengrad :)ugly:) zu vergleichen auch wenn es unterschiedliche Spiele sind.
Bsp. Oblivion hat mich genauso gefesselt wie Zelda 3.
Fire Emblem auf dem GBA habe ich genauso gesuchtet wie Suikoden oder Viva Pinata.
Demon Souls/ Dark Souls zwingt mich genauso in den Bann wie ein MP1 oder F-Zero GX.

Das alljährliche immer-wieder-Durchzocken habe ich bei RE4.
Immer zu Weihnachten. Bald ist es wieder soweit.
:lol:

Ich glaube Super Metroid fand ich deswegen so geil, weil ich vorher nur wenig Werbung dazu gesehen habe, es in diesem dunklen Setting daher kam (gab es sonst nicht so viel auf dem 16-Bitter) und weil Return of Samus für mich einfach nur ein solides/ gutes Spiel war.

Seelengrad xD
Aber ich tu`s auch :-D

Und es gibt einfach Spiele aus meiner kindheit, wo ich heute mit anderen Augen sehe! mal im positiven Sinne, so dass ein Spiel von früher gut gereift ist und ich es heute umso mehr mag! mal im negativen Sinne, dass ich mich heute frage, wie ich jemals soviel spass mit haben konnte! Einige bleiben einfach gut ...

Mit resi 4 sagst du was! kürzlich mal meine resi 4 Disk auf USB-Stick gebannt und nur testen wollen ob sie funktioniert und hab das Spiel 3 mal durchsuchten müssen! kam einfach nicht mehr von weg ^^

Super metroid ist aber auch so nen Spiel, nur zum glück viel, viel kürzer, so dass der Suchtanfall nicht gleich tage in Anspruch nimmt ...

bitte was? :uglyhammer2:

direkter und präziser als in sm gehts kaum. da kann man von einem einzigen pixel einen walljump machen...mit dem perfekten timing natürlich.

was du bei den gba teilen mit "direkter" meinst, ist einfach nur dass es mehr fehler verzeiht und man kein so präzises timing mehr braucht.


Die Steuerung der gba Teile ist übrigens auch nicht durchdachter, viel mehr eine Notlösung aufgrund der fehlenden Tasten.

Ich habe wirklich kein Problem mit dem Walljump in SM! Denoch fühlt sich die Steuerung etwas schwammiger an! Ich kann es nicht richtig erklären warum! Nur fühlen sich mMn die Sprünge etwas komischer an! man will den Saltosprung machen und kommt oft im Sprung in den normalen Sprung-Modus, oder man schwingt sich mit dem grapple-beam an den steinen Entlang auf nen Vorsprung zu und Samus berührt die Kante und es ist plötzlich nen Krampf sie auf den Vorsprung zu bekommen, weil sie in der luft wie festgefroren senkrecht nach unten fällt! oder beim Spacejump zickt sie auch manchmal rum..
Zudem fühlt sich die Steuerung leicht laggiger ggü den GBA Teilen an...
Ich hoffe irgendwer versteht was ich meine xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Prime 2 von der Trilogie auch am schwächsten, auch wenns immer noch sehr gut ist. Aber die Schattenwelt war auch nie meins und die Welten im Vorgänger haben mir besser gefallen. Rätsel waren recht cool gemacht, aber richtig passend fand ich die Schattenwelt nie. Backtracking war nach meiner Erinnerung auch am schlimmsten, Prime 3 fand ich da insgesamt wieder nen Tick stärker und Prime 1 ist wie gesagt das Goldstück der Reihe, für das was es sein soll imo nahezu perfekt. Other M würde ich am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen, Steuerung mochte ich nie mit den Kamerawechsel, zu wenig Erforschung, kein Isolations-Gefühl und miese Darstellung von Samus. Ne kein würdiger Titel für Metroid und kann man so nicht stehen lassen, deshalb hoffe ich dass bald Retro wieder mit nem Teil daherkommt :)

Und nix gegen DK64, eins der besten JnRs überhaupt ;)
Gott würde ich mich freuen wenn irgendjemand solche JnRs noch machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Junkman: Klingt nach Unfähigkeit. Kannst eben nicht mit dem Grapple Beam umgehen, kannst nicht springen (ist sogar sehr simpel) und Space Jump/Screw Attack muss auch nochmal geübt werden.

Liegt aber eben nicht am Spiel.
 
Finde Prime 2 von der Trilogie auch am schwächsten, auch wenns immer noch sehr gut ist. Aber die Schattenwelt war auch nie meins und die Welten im Vorgänger haben mir besser gefallen. Rätsel waren recht cool gemacht, aber richtig passend fand ich die Schattenwelt nie. Backtracking war nach meiner Erinnerung auch am schlimmsten, Prime 3 fand ich da insgesamt wieder nen Tick stärker und Prime 1 ist wie gesagt das Goldstück der Reihe, für das was es sein soll imo nahezu perfekt. Other M würde ich am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen, Steuerung mochte ich nie mit den Kamerawechsel, tu wenig Erforschung, kein Isolations-Gefühl und miese Darstellung von Samus. Ne kein würdiger Titel für Metroid und kann man so nicht stehen lassen, deshalb hoffe ich dass bald Retro wieder mit nem Teil daherkommt :)

Und nix gegen DK64, eins der besten JnRs überhaupt ;)
Gott würde ich mich freuen wenn irgendjemand solche JnRs noch machen würde.
Solche Spiele wird es irgendwann wieder geben.
Jemand muss nur einen globalen Hard Reset durchführen und alle bösen Menschen durch den Fleischwolf ziehen.
:lol:

MP2 hatte ich garnicht mehr gespielt.
Glaube da war ich gerade pleite und musste für Klausuren lernen.
:ugly:
 
Ich habe wirklich kein Problem mit dem Walljump in SM! Denoch fühlt sich die Steuerung etwas schwammiger an! Ich kann es nicht richtig erklären warum! Nur fühlen sich mMn die Sprünge etwas komischer an! man will den Saltosprung machen und kommt oft im Sprung in den normalen Sprung-Modus, oder man schwingt sich mit dem grapple-beam an den steinen Entlang auf nen Vorsprung zu und Samus berührt die Kante und es ist plötzlich nen Krampf sie auf den Vorsprung zu bekommen, weil sie in der luft wie festgefroren senkrecht nach unten fällt! oder beim Spacejump zickt sie auch manchmal rum..

bei sm gibts halt wirklich die 2 unterschiedlichen arten zu springen, mit und ohne salto. genau so, wie das zweistufige "ducken". das ist gerade das geniale und besondere an dem spiel, da man tatsächlich das gefühl vermittelt bekommt in einem mechanischen kampfanzug zu stecken der einen zwar stark macht aber dafür auch etwas unflexibler :D

genau das selbe mit dem durchschalten der waffen, das dauert eben etwas bis der arm von laser auf raketen umgestellt ist :D
 
Finde Prime 2 von der Trilogie auch am schwächsten, auch wenns immer noch sehr gut ist. Aber die Schattenwelt war auch nie meins und die Welten im Vorgänger haben mir besser gefallen. Rätsel waren recht cool gemacht, aber richtig passend fand ich die Schattenwelt nie. Backtracking war nach meiner Erinnerung auch am schlimmsten, Prime 3 fand ich da insgesamt wieder nen Tick stärker und Prime 1 ist wie gesagt das Goldstück der Reihe, für das was es sein soll imo nahezu perfekt. Other M würde ich am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen, Steuerung mochte ich nie mit den Kamerawechsel, zu wenig Erforschung, kein Isolations-Gefühl und miese Darstellung von Samus. Ne kein würdiger Titel für Metroid und kann man so nicht stehen lassen, deshalb hoffe ich dass bald Retro wieder mit nem Teil daherkommt :)

Und nix gegen DK64, eins der besten JnRs überhaupt ;)
Gott würde ich mich freuen wenn irgendjemand solche JnRs noch machen würde.
An Other M empfand ich halt die viel zu strickte Linearität und vereinzelte Endgegner wie den bulldozer als schrecklich, aber abgesehen davon hatte das Spiel so seine Momente...

Ich wäre generell wieder für solche "Adventure-JnRs"! Bei DK64 fand ich halt krass, dass man echt mit jedem Affen alles nochmal sammeln konnte! Wenn man Spiele gerne kompletiert kann es auch müssig werden ^^

@Ark:
Ich bin garantiert nicht unfähig! Und hab auch schon meine runs mit Items auslassen usw. gemacht! Es soll jetzt auch keine Kritik sein! Das Spiel ist klasse! nur wenn ich die Steuerungen vergleiche, kommt mir SM ein wenig schwammiger vor als die GBA-Teile ... ;-)

@mermaidman:
Ja, das kommt der Sache schon näher!
Und solche Dinge wie Items durchschalten haben mich nichtmal gestört! Ich fand ja gerade klasse, dass es den xray gab und auch den grapple! Und dass man Items und Waffen individuell abschalten konnte...
 
@Ark:
Ich bin garantiert nicht unfähig! Und hab auch schon meine runs mit Items auslassen usw. gemacht! Es soll jetzt auch keine Kritik sein! Das Spiel ist klasse! nur wenn ich die Steuerungen vergleiche, kommt mir SM ein wenig schwammiger vor als die GBA-Teile ... ;-)


Aber genau die Dinge die du vorher beschreibst (Probleme mit dem Springen, Grappling Beam usw) deuten darauf hin dass du es evtl doch ned so drauf hast wie du meinst.

Steuerung von SM ist perfekt, habs schon oft genug hier im Forum geschrieben -> Super Metroid ist meiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten, wüsste ned was man daran noch verbessern könnte. Ist mittlerweile auch das einzige Game was bei mir nen jährlichen Nostalgie Run bekommt.

Und wie gesagt, die Steuerung von SM als schwammig und unpräzise zu bezeichnen ist einfach :uglylol:, die Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben.
 
Steuerung von SM ist perfekt, habs schon oft genug hier im Forum geschrieben -> Super Metroid ist meiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten, wüsste ned was man daran noch verbessern könnte. Ist mittlerweile auch das einzige Game was bei mir nen jährlichen Nostalgie Run bekommt.

Exakt das Gleiche. :win:

@Junkman: Stimmt einfach nicht. SM ist ein wenig langsamer, das vielleicht. Aber niemals schwammiger.
 
Kommen ja ned umsonst wenn vier Speedrunprofis nen Head to Head Run machen alle innerhalb von ein paar Sekunden ins Ziel obwohl sie 45min spielen. Wenn es da Probleme gäbe wären die Abstände größer.

Obwohl es bei so nem Head to Head Speedrun schon immer lustig zu sehen ist wie die Spieler gleichzeitig zu Phantoon kommen und er dann bei dreien die lange Animation macht und bei einem die kurze...drei Leute dann so :Fuuu: und einer so :v:
 
Kommen ja ned umsonst wenn vier Speedrunprofis nen Head to Head Run machen alle innerhalb von ein paar Sekunden ins Ziel obwohl sie 45min spielen. Wenn es da Probleme gäbe wären die Abstände größer.

Obwohl es bei so nem Head to Head Speedrun schon immer lustig zu sehen ist wie die Spieler gleichzeitig zu Phantoon kommen und er dann bei dreien die lange Animation macht und bei einem die kurze...drei Leute dann so :Fuuu: und einer so :v:

Boah echt, auf wenige Sekunde genau? Unfassbar. :o

Ich frage mich, ob jemals Spiele aus den letzten beiden Generationen PS2 - PS3 jemals einen derartigen Kultcharakter entwickeln werden. Die 16-Bit-Generation hat viel Magie hervorgebracht.
:)
 
Ich frage mich, ob jemals Spiele aus den letzten beiden Generationen PS2 - PS3 jemals einen derartigen Kultcharakter entwickeln werden. Die 16-Bit-Generation hat viel Magie hervorgebracht.
:)

Das stimmt. Nicht umsonst hole ich mir für die WiiU die hanzen alten Klassiker wieder.

@Metroid
Für mich sind die besten Teile ganz klar Super Metroid und Metroid Prime.
 
Naja, wenn sich einige hier mit meiner Meinung auf die Füsse getreten fühlen sollte, dann ist es eben so! Es mag sein dass es euch nicht so vorkommt! Mir ist das Thema nun auch nicht so wichtig, das ich es an die grosse Glocke hängen würde, aber ihr reitet ja drauf rum! Ist ja nicht so dass ich als metroid-Hater bekannt wäre, ich mag ja sogar Other M!
Nur wenn mich was stört, dann erwähne ich es auch! Die GBA Teile steuern sich mMn Flotter! Das hat bestimmt nichts mit "unfähigkeiten" zu tun ... :)

bzgl. den 4er Speedruns:
Es werden auch wirkliche Gurken gespeedrunt, und selbst da sind Abstände kurz! Speedruns müssen also nicht unbedingt nen Beleg für gutes Gameplay sein ...

Ich hab sogar mal 2 metroid Prime Speedruns nebeneinander laufen lassen (eins davon war sogar live) und das interessante war, dass es ein spannendes Wettrennen war! Sind beide unterschiedliche Wege gegangen haben die Zeiten waren aber am Ende garnicht so auseinander xD
 
Boah echt, auf wenige Sekunde genau? Unfassbar. :o

Hier liefern sich die zwei unteren im Splitscreen ein heißes Rennen wo es dann zum Schluss sehr eng wird ^^

Achtung Schluss von SM ist hier im Video zu sehen
[video=youtube;lmfV8IhsHq0]http://www.youtube.com/watch?v=lmfV8IhsHq0#t=1h2m48s[/video]


@junk: Da sieht man auch schön die genauen Jump´s und alles. Hat ja auch nix mit Hate oder so zu tun, und du musst es ned immer betonen dass das deine Meinung ist und wir damit dealen müssen, schon verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom