Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    153
@Avi
Hätte dir auch Zero Missions empfohlen.
Da bekommst du die Anfänge der Serie mit ohne dir die Steinzeitgrafik auf dem NES antun zu müssen.

Fand auch Return of Samus auf dem GB fesselnd, da dort die Spielmechanik von 1 logischerweise glaubhaft fortgeführt wurde. Super Metroid würde ich nicht als erstes Spiel der Reihe zocken. Da du dort teilweise einige wichtige Punkte aus dem ersten Teil sonst noch nicht kennst. Außerdem spoilert dir Samus im Vorspann einige Sachen zu 1 und 2.

Super Metroid ist tatsächlich echt super!
Da ist noch echt viel Gunpei Yokoi (Erfinder der Serie) drin, da das alte RD1-Team dran gesessen hat.
Was die Atmo angeht war es ein Quantensprung, obgleich die Vorgänger das schon gut gemacht haben.
Das Alleinsein, was KrateroZ beschreibt, ist dort m.M.n. am intensivsten.
So geil.
[video=youtube;aG6c2JOuGuk]https://www.youtube.com/watch?v=aG6c2JOuGuk[/video]

Klar Prime und alles danach war technisch erste Sahne, aber ein wenig steril. Die Seele der Serie hat bei Super Metroid einfach den Ursprung gesehen. Das wird 20 Jahre später natürlich nicht mehr so rüber kommen. Aber auch die ersten Primes sind inzwischen eine Dekade her.
 
Is ja im eShop wie es scheint:

soweit ich weiß aber nur die 50hz pal version.
oder wurde das mittlerweile geändert?

Prime ist Super Metroid in 3D und nochmal um einiges besser. Super Metroid ist sicher das beste rundum-2D-Metroid. Von der Steuerung sind die GBA-Teile aber um ein vielfaches besser.

äh, nein. :lol:
vor allem fehlt bei prime so verdammt viel.
walljumping, speed boost, shine sparke, space jump, screwattack.
dazu das ganze sequence breaking was möglich ist.

und die steuerung der gba teile ist nicht besser sonder nur wesentlich einfacher.
wall- und bomb-jumps sind da ja mehr als einfach..


schlechtes fan made cover ever? und warum freeze?

donkey kong countrey: tropical freeze.
 
dazu das ganze sequence breaking was möglich ist.

Der größte BS überhaupt, wie man sowas bemängeln kann. Ich brauche sowas in keinem Spiel. Entweder richtig, oder garnicht.

Und die Steuerung der GBA-Teile war wesentlich durchdachter, das hatte ich hier schonmal irgendwo erläutert und kein Bock darauf einzugehen :sorry:

Und vom Feeling her ist Prime klar Super Metroid in 3D. Die paar fehlenden Moves stören da nicht.
 
Hab mir letztes Jahr Super Metroid aus dem eshop gezogen ohne vorher 1 und 2 je durchgespielt zu haben. Hat der ganzen Sache trotzdem keinen Abbruch getan, das Spiel ist fantastisch. Auch wenn man kein Metroid-Fan ist sollte man zumindest Prime und Super gespielt haben imo, weil das richtige Videospiele-Perlen sind.

Prime 2 ist auch sehr stark, trifft allerdings nicht so meinen Geschmack wie Prime 1. Die Schattenwelt hat mich ziemlich genervt und es gab echt viele Passagen die mich übelst gefrustet haben. Auch wenn ich die Unter-Wasser-Welt mit der super Musik nie vergessen werde, das war mein atmosphärisches Highlight in dem Spiel.
 
soweit ich weiß aber nur die 50hz pal version.
oder wurde das mittlerweile geändert?



äh, nein. :lol:
vor allem fehlt bei prime so verdammt viel.
walljumping, speed boost, shine sparke, space jump, screwattack.
dazu das ganze sequence breaking was möglich ist.

und die steuerung der gba teile ist nicht besser sonder nur wesentlich einfacher.
wall- und bomb-jumps sind da ja mehr als einfach..


donkey kong countrey: tropical freeze.
Gut gebrüllt, Dingo. ;)

Die Gegnervielfalt kommt mir bei Super Metroid auch größer vor.
Auch sowas wie Wracked Ship, was einfach nur geschockt hat, fehlte bei Prime.

Prime hatte natürlich echt geile Visor-Effekte (Grafik ist teilweise heute noch ansehnlich), wo die ganzen Videospiel-Mag-Spieltester reihenweise abgespritzt haben.
:lol:

Außerdem heißt das nicht Tropical Fritz?
:lol:
 
äh, nein. :lol:
vor allem fehlt bei prime so verdammt viel.
walljumping, speed boost, shine sparke, space jump, screwattack.
dazu das ganze sequence breaking was möglich ist.

und die steuerung der gba teile ist nicht besser sonder nur wesentlich einfacher.
wall- und bomb-jumps sind da ja mehr als einfach..
Dafür ist Prime komplexer und die perfekte 3D-Interpretation von Metroid!
Und walljump, space jump und screw attack gibt es in einer Light-Version ab Echoes

Super Metroid ist etwas schwammig in der Steuerung, wo die GBA Teile viel direkter sind!
Ist zwar kein Problem, aber in fusion und vorallem in zero mission gibt es Raketencontainer, wo man nur mit übermässigen Shinespark einsatz bekommt, und da wäre die schwammige Super Metroid Steuerung wirklich negativ aufgefallen ...
 
was hat tropical freeze mit metroid zu tun? :ugly:

nichts.
aber ich denk einfach, dass er nach dkc im freeze setting nen metroid im freeze setting hätte.
kp.

Der größte BS überhaupt, wie man sowas bemängeln kann. Ich brauche sowas in keinem Spiel. Entweder richtig, oder garnicht.

Und die Steuerung der GBA-Teile war wesentlich durchdachter, das hatte ich hier schonmal irgendwo erläutert und kein Bock darauf einzugehen :sorry:

Und vom Feeling her ist Prime klar Super Metroid in 3D. Die paar fehlenden Moves stören da nicht.

ach so.
weil sequence breaking der falsche weg ist?
ist einfach cool bewusst und manchmal unbewusst an orte zu gelangen, wo man erst später hin soll/kann.

und wäre nett wenn du den post raussuchst.
einiges mag besser sein, aber vieles wurde halt stark vereinfacht.

und vom feeling finde ich hat prime gar nichts von super.
super ist schon mal viel düsterer.
und doch, die fehlenden moves, bzw. das beschnittene gameplay stört stark.

Und walljump, space jump und screw attack gibt es in einer Light-Version ab Echoes
ja, in der press a for awesome version: https://www.youtube.com/watch?v=xNOsvEiRxn4#t=313:neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gebrüllt, Dingo. ;)

Die Genervielfalt kommt mir bei Super Metroid auch größer vor.
Auch sowas wie Wracked Ship, was einfach nur geschockt hat, fehlte bei Prime.

Prime hatte natürlich echt geile Visor-Effekte (Grafik ist teilweise heute noch ansehnlich), wo die ganzen Videospiel-Mag-Spieltester reihenweise abgespritzt haben.
:lol:

Naja, zumindest die Raumfregatte
vom Anfang in Prime 1 (die versunkene Version) diente wohl zumindest als Anlehnung auf das Wrecked Ship ;-)
Und von der Atmo haute sie eine Wrack Raumstation von MP3 rein (hiess die valhalla??)
 
Hab mir letztes Jahr Super Metroid aus dem eshop gezogen ohne vorher 1 und 2 je durchgespielt zu haben. Hat der ganzen Sache trotzdem keinen Abbruch getan, das Spiel ist fantastisch. Auch wenn man kein Metroid-Fan ist sollte man zumindest Prime und Super gespielt haben imo, weil das richtige Videospiele-Perlen sind.

Prime 2 ist auch sehr stark, trifft allerdings nicht so meinen Geschmack wie Prime 1. Die Schattenwelt hat mich ziemlich genervt und es gab echt viele Passagen die mich übelst gefrustet haben. Auch wenn ich die Unter-Wasser-Welt mit der super Musik nie vergessen werde, das war mein atmosphärisches Highlight in dem Spiel.

Dabei ist die Schattenwelt doch gerade die inkarnation von dem Urprinzip von Metroid... dem Alleinsein und verlassen Gefühl auf nem garstigen planeten :(
 
Naja, zumindest die Raumfregatte
vom Anfang in Prime 1 (die versunkene Version) diente wohl zumindest als Anlehnung auf das Wrecked Ship ;-)
Und von der Atmo haute sie eine Wrack Raumstation von MP3 rein (hiess die valhalla??)

Jo hast recht, ich bezog mich die ganze Zeit eigentlich auf MP1.


:hmpf: wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich an MP3 nochmals ran trauen, habe es gerade mal 2h gespielt.
SM und alles davor würde ich persönlich nicht mehr zocken.
Ich will es so im Kopf behalten wie ich es damals als Teenie erlebt habe.
Zumal, ist zumindest bei mir so, ich bestimmte Spiele mit ganz bestimmten Events in meiner Vergangenheit verbinde.
:blushed:
 
ach so.
weil sequence breaking der falsche weg ist?
ist einfach cool bewusst und manchmal unbewusst an orte zu gelangen, wo man erst später hin soll/kann.

Und ein Spiel ist mangels dessen schlechter? :rofl3:

In Monkey Island konnte man mit Shift+W auch zu den Credits springen, yay Spiel vorbei, und ohne die Funktion wäre das es weit schlechter :v:

Bzgl. Steuerung wurde es nicht vereinfacht sondern, intuitiver gemacht. Das hätte man auch bei Super Metroid schon so machen können. Und eine umständliche Steuerung ist sicher NICHT besser, das ist arrogantes Hardcore-Fanboy-Geblubber
 
Und ein Spiel ist mangels dessen schlechter? :rofl3:

In Monkey Island konnte man mit Shift+W auch zu den Credits springen, yay Spiel vorbei, und ohne die Funktion wäre das es weit schlechter :v:

Bzgl. Steuerung wurde es nicht vereinfacht sondern, intuitiver gemacht. Das hätte man auch bei Super Metroid schon so machen können. Und eine umständliche Steuerung ist sicher NICHT besser, das ist arrogantes Hardcore-Fanboy-Geblubber
Bzgl. der Steuerung hast du recht.
Aber da sieht man, dass die Evolution auch dort nicht stehen geblieben ist.
 
Dabei ist die Schattenwelt doch gerade die inkarnation von dem Urprinzip von Metroid... dem Alleinsein und verlassen Gefühl auf nem garstigen planeten :(

Also ich finde das funktionierte eigentlich auch ganz gut in Prime 1, ganz ohne Schattenwelt. Es war mir einfach irgendwie too much - kann man ein bisschen vergleichen mit dem Sprung von Banjo Kazooie zu DK64, bei BK hat man viele Sammelaufgaben und bei DK64 einfach zu viele.

Keine Ahnung ob das Backtracking bei P1 auch so schlimm war, aber ich erinner mich dies bezüglich gar nicht gut an P2. Zu viel Backtracking, zu viel Schattenwelt-Zeug. Für mich ist P2 eine sehr gute Ergänzung zu P1, es versucht seine eigenen Wege zu gehen und statt zu recyclen wird das Spiel sinnvoll fortgeführt (Space Jump, neues Waffensystem etc). Aber P1 bleibt dennoch für mich ungeschlagen mit dem einfacheren Design und der großen Vielfalt (bei P2 sah alles leider ein wenig gleich grau und braun aus, während man bei P1 eine Eiswelt, eine Miene, Lavawelt etc hatte).
 
Jo hast recht, ich bezog mich die ganze Zeit eigentlich auf MP1.


:hmpf: wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich an MP3 nochmals ran trauen, habe es gerade mal 2h gespielt.
SM und alles davor würde ich persönlich nicht mehr zocken.
Ich will es so im Kopf behalten wie ich es damals als Teenie erlebt habe.
Zumal, ist zumindest bei mir so, ich bestimmte Spiele mit ganz bestimmten Events in meiner Vergangenheit verbinde.
:blushed:

Es ist oft so, dass man Spiele besser in Erinnerung hat, als sie nach jahrzehnten wirklich sind...
... Aber ich zocke immernoch jedes jahr mindestens zero mission, fusion und Super durch! Und kürzlich hab ich die prime trilogy auch nochmal komplett durchgezockt (und wiedermal den arktischen Sturzsegler nicht gescannt :()
Die Feststellung dabei war: Sie bleiben episch wie am ersten Tag ;-)
 
Und ein Spiel ist mangels dessen schlechter? :rofl3:

In Monkey Island konnte man mit Shift+W auch zu den Credits springen, yay Spiel vorbei, und ohne die Funktion wäre das es weit schlechter :v:
ist ja auch das selbe, wenn man mit skill früher an nem item kommt und wenn man mit ner tasten kombination das spiel bis zum ende skipped.. :rolleyes:

und doch, super und danach auch zero mission und fusion hatte es.
auch bewusst.
das prime da bis auf nen glitch nichts mehr hatte ist schon schade.
aber wie hätte man auch iwo sequence breaking betreiben sollen, wenn die ganzen moves aus den alten teilen fehlen?
Bzgl. Steuerung wurde es nicht vereinfacht sondern, intuitiver gemacht. Das hätte man auch bei Super Metroid schon so machen können. Und eine umständliche Steuerung ist sicher NICHT besser, das ist arrogantes Hardcore-Fanboy-Geblubber
wenn man für'n bomb jump einfach nur noch den knopf spammen braucht ohne irgend welches timing ist das schon vereinfacht und nicht intuitiver gemacht.

selbe mit dem wall jump.
und doch, ein etwas fordernderes spiel ist meist auch besser.
bei super per bomb- oder wall jump hinzukommen war wesentlich "zufriedenstellender".
 
Also ich finde das funktionierte eigentlich auch ganz gut in Prime 1, ganz ohne Schattenwelt. Es war mir einfach irgendwie too much - kann man ein bisschen vergleichen mit dem Sprung von Banjo Kazooie zu DK64, bei BK hat man viele Sammelaufgaben und bei DK64 einfach zu viele.
Ich weiss ja was du meinst ;-)
Das Beispiel mit BK zu DK64 ist auch sehr gut gewählt :)
Bei mir hat P2 wohl einfach nen bestimmten Nerv getroffen! Ich mag solche Schattenwelt-Thematiken und mir gefiel der Stil sehr ^^

Keine Ahnung ob das Backtracking bei P1 auch so schlimm war, aber ich erinner mich dies bezüglich gar nicht gut an P2. Zu viel Backtracking, zu viel Schattenwelt-Zeug. Für mich ist P2 eine sehr gute Ergänzung zu P1, es versucht seine eigenen Wege zu gehen und statt zu recyclen wird das Spiel sinnvoll fortgeführt (Space Jump, neues Waffensystem etc). Aber P1 bleibt dennoch für mich ungeschlagen mit dem einfacheren Design und der großen Vielfalt (bei P2 sah alles leider ein wenig gleich grau und braun aus, während man bei P1 eine Eiswelt, eine Miene, Lavawelt etc hatte).

Ja, Teil 2 war einfach ne Ergänzung, kam auch glaub ich 1,5 Jahre nach Prime 1 raus! Dass sie die Levelthematiken (Eis, feuer usw.) nicht nochmal mit reingenommen haben fand ich sehr gut!
Bzgl Backtracking:
Ich empfand da eigentlich prime 2 als angenehmer als Prime 1! Der Grund ist, dass die Welt in Prime 2 ziemlich übersichtlich aufgebaut ist! Also du hast die Kreisrunden Tempelanlagen als Hub und kommst von da in alle 3 Welten und die sind auch noch untereinander mit Aufzügen verbunden!

In Prime 1 hab ich mich beim letzten Run echt öfters verlaufen ^^

Hast du Prime 3 auch gespielt??
 
Es ist oft so, dass man Spiele besser in Erinnerung hat, als sie nach jahrzehnten wirklich sind...
... Aber ich zocke immernoch jedes jahr mindestens zero mission, fusion und Super durch! Und kürzlich hab ich die prime trilogy auch nochmal komplett durchgezockt (und wiedermal den arktischen Sturzsegler nicht gescannt :()
Die Feststellung dabei war: Sie bleiben episch wie am ersten Tag ;-)
Wurde hier schon mal diskutiert, da habe ich ich mitgelesen ohne was zu schreiben.
Da hat jeder seine individuelle Meinung bzw. Feeling.
Ich glaube schon, dass die Spiele damals so gut waren, wie man sie in Erinnerung hat.
Ich versuche immer dem Seelengrad :)ugly:) zu vergleichen auch wenn es unterschiedliche Spiele sind.
Bsp. Oblivion hat mich genauso gefesselt wie Zelda 3.
Fire Emblem auf dem GBA habe ich genauso gesuchtet wie Suikoden oder Viva Pinata.
Demon Souls/ Dark Souls zwingt mich genauso in den Bann wie ein MP1 oder F-Zero GX.

Das alljährliche immer-wieder-Durchzocken habe ich bei RE4.
Immer zu Weihnachten. Bald ist es wieder soweit.
:lol:

Ich glaube Super Metroid fand ich deswegen so geil, weil ich vorher nur wenig Werbung dazu gesehen habe, es in diesem dunklen Setting daher kam (gab es sonst nicht so viel auf dem 16-Bitter) und weil Return of Samus für mich einfach nur ein solides/ gutes Spiel war.
 
Ich weiss ja was du meinst ;-)
Das Beispiel mit BK zu DK64 ist auch sehr gut gewählt :)
Bei mir hat P2 wohl einfach nen bestimmten Nerv getroffen! Ich mag solche Schattenwelt-Thematiken und mir gefiel der Stil sehr ^^

Für mich sind Schattenwelt-Thematiken immer ein schwieriges Unterfangen. Bei manchen Spielen finde ich sie echt gut getroffen (AlttP), bei anderen eher müßig (TP). Prime 2 hat mich in der Hinsicht ziemlich gefrustet. Eigentlich sollte es zusätzliche Motivation geben, weil man doppelt so viel zum Erkunden hatte, jedoch wurde das dann zu einem "och ne, nicht schon wieder". Da ist irgendwie nicht der Funke bei mir übergesprungen, die "Lichtwelt" hingegen fand ich eigentlich ganz spannend und das "Metroid-Prinzip" hat natürlich durchweg überzeugt und an der Stange gehalten.

Ja, Teil 2 war einfach ne Ergänzung, kam auch glaub ich 1,5 Jahre nach Prime 1 raus! Dass sie die Levelthematiken (Eis, feuer usw.) nicht nochmal mit reingenommen haben fand ich sehr gut!
Bzgl Backtracking:
Ich empfand da eigentlich prime 2 als angenehmer als Prime 1! Der Grund ist, dass die Welt in Prime 2 ziemlich übersichtlich aufgebaut ist! Also du hast die Kreisrunden Tempelanlagen als Hub und kommst von da in alle 3 Welten und die sind auch noch untereinander mit Aufzügen verbunden!

In Prime 1 hab ich mich beim letzten Run echt öfters verlaufen ^^

Genau, sehe es ja auch nicht so, dass Teil 2 in der Hinsicht die Welten anders hätte machen sollen/sich mehr an Prime 1 orientieren sollen. Das ist alles schon ganz gut so wie es ist. Und es ist auch Meckern auf hohem Niveau. Ob da einem Prime 1 oder 2 besser gefällt ist, dreist gesagt, wohl dann Geschmackssache. Bei Prime 2 hatte man durchweg irgendwie keine Verschnaufpausen, da ist echt viel passiert (was ich jetzt nicht kritisieren würde), allerdings habe ich es auch manchmal gerne etwas ruhiger. :)
Komisch, bei Prime 2 habe ich mich echt oft verlaufen, die Hub-Welt etc musste ich mir erstmal einstudieren... xD
Hast du Prime 3 auch gespielt??

Ich muss gestehen, Prime 3 habe ich bisher nur angespielt. Die Steuerung ist für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber bei jedem Metroid muss man sich da ja erstmal reinfuchsen, weil jeder mögliche Knopf mit allen möglichen Sachen belegt ist. Werde das Spiel aber auf jeden Fall nachholen, das was ich sah, sah ganz interessant aus.
 
Zurück
Top Bottom