• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
Ich hab die Trilogie vor etwa einem Jahr sehr günstig beim Gamestop bekommen. Einfach mal auf der Wbsite schauen ob es irgendwo in der Nähe verfügbar ist.

Ich muss auch endlich mal Teil 1 weiterspielen....

Das stimmt, ich hätte die Trilogie auch gerne, wegen dem 16:9 Modus für Teil 1 und 2.
Allerdings soll MP2 in der Cube-Fassung ja einen Deut besser aussehen und auch die Wii-Steuerung find ich auf Dauer ein wenig anstrengend, auch wenn sie an und für sich top umgesetzt war beim drittem Teil.

Aber ich kann dir wärmstens empfehlen, Teil 1 und 2 auf dem Gamecube nachzuholen (sollte es ja irgendwo günstiger geben). Die Spiele sind wirklich hervorragend gealtert und sind bis heute meine absoluten Lieblingsspiele ever :)

Also nichts geht über die Wii-Variante! bessere Cube Grafik ist ein Gerücht, welches daher kommt, dass man aus MP1 die Welleneffekte und Waffenaufladanimationen entfernt hat! Dass das Spiel leicht schärfer aussieht und 16:9 ne extreme Aufwertung ist, wird komischerweise kaum erwähnt...

Alleine die Wiimote Steuerung macht das Wiimake schon zur Pflicht :sorry:

Also nichts geht über die Wii-Variante! bessere Cube Grafik ist ein Gerücht, welches daher kommt, dass man aus MP1 die Welleneffekte und Waffenaufladanimationen entfernt hat! Dass das Spiel leicht schärfer aussieht und 16:9 ne extreme Aufwertung ist, wird komischerweise kaum erwähnt...

Alleine die Wiimote Steuerung macht das Wiimake schon zur Pflicht :sorry:

Die Waffenaufladeffekte wurden entfernt? :oops: Die vom Charge Beam oder was?
Und ich persönlich find die Cube-Steuerung angenehmer, da man so bequemer sitzen kann, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache.
Der Vorteil an der Wii-Steuerung ist halt, dass sich die Spiele damit eher wie moderne Shooter steuern.

Mal was dazu: Gibts hier eigentlich Leute, die die klassische MP-Steuerung vom Cube einer modernen Shooter-Steuerung vorziehen würden, falls ein MP4 für die Wii U kommen würde?
Ich käme damit zwar klar, allerdings fänd ich ne Zwei-Stick-Steuerung schon angenehmer. Dann halt trotzdem noch mit Zielerfassung wegen der krassen Action.
Genug Spielraum für das Aussuchen von Beams etc hat man dank des Touchscreens ja jetzt und sonst könnte man das auch Bioshock-mäßig per Schultertaste halten-Stick-Kombi regeln.

Ich würd mir das dann in etwa so vorstellen:
L-Stick: Laufen
R-Stick Umsehen
ZR: Schießen
R: Missiles/Power-Bombe (im Morph-Ball)
ZL: Zielerfassung
L halten + R-Stick: Beams wechseln (Flüssig, ohne dass das Spiel pausiert wird)
B: Springen
Y: Schießen (für schnelles Dauerfeuer während Zielerfassung)
A: (ist sogar noch frei geblieben für ne neue Funktion, sonst auch Schießen)
X: Morph-Ball
L-Stick klicken und halten + R-Stick: Visor wechseln (also wie bei L für die Beams)
R-Stick: Evtl. Nahkampf

Eine benutzerdefinierte Steuerung wär natürlich noch besser, aber naja... Nintendo halt :-P Da wär das hier meine Traumsteuerung.
Ne Classic Cube-Steuerung könnte man ja auch noch als Alternative anbieten, genau so wie eine Wiimote-Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl der entfernten Effekte gabs hier vor ettlichen Seiten mal ein Vergleichsvideo. Das sind meist einfach ein paar kleinere Lichteffekte beim Aufladen, durchs Wasser-rollen, ... , Partikeleffekte. Nichts wirklich was einem groß ins Gewicht fällt.

Zur Trilogie-Edition: Hab sie nie gespielt, da bleib ich doch lieber bei dem jeweiligen Original. Sieht natürlich für Sammler super schick aus im Steelbook. Und die 40€ oder wie viel ist es absolut wert.

Und bzgl. der Steuerung @Mean:
Ich glaub die MP-Shooter-Steuerung war einfach zweckmäßig, da es hier mehr drum ging große, massive Gegner in gut 10min Kämpfen zu besiegen. Und bei den Arealen, die es gab und die Art der Kämpfe denk ich war es gut so, dass man den Gegner eig immer im Fokus hatte, auch beim Ausweichen. Für einen normalen Egoshooter wäre es glaub ich einfach etwas zu träge, aber da hier eben ein anderer Fokus lag (eher Puzzleartige massive Kämpfe, statt schnelle Action) würde mMn auch keine klassische Shooter-Steuerung wie heute üblich passen.

Und bzgl. der Steuerung @Mean:
Ich glaub die MP-Shooter-Steuerung war einfach zweckmäßig, da es hier mehr drum ging große, massive Gegner in gut 10min Kämpfen zu besiegen. Und bei den Arealen, die es gab und die Art der Kämpfe denk ich war es gut so, dass man den Gegner eig immer im Fokus hatte, auch beim Ausweichen. Für einen normalen Egoshooter wäre es glaub ich einfach etwas zu träge, aber da hier eben ein anderer Fokus lag (eher Puzzleartige massive Kämpfe, statt schnelle Action) würde mMn auch keine klassische Shooter-Steuerung wie heute üblich passen.

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ne Zielerfassung auch weiterhin absolut Pflicht ist.
Nur wäre das normale Herumlaufen und umsehen einfacher, wenn man die Steuerung an heutige Standardanpassen würde. Gerade dass man sich in MP1 und 2 nur umsehen konnte, wenn man stehen blieb und R hielt, war zuweilen ein wenig nervig. Es würde sich durch ne Zwei-Stick-Steuerung einfach flüssiger steuern und das einzige, das marginal darunter leiden würde (aber auch wirklich nur marginal), sind die Sprünge, da man sich beim Springen nicht mehr um die eigene Achse drehen kann, wenn man kein Ziel anvisiert hat. Allerdings hat das auch schon bei MP1 und 2 nicht besonders präzise funktioniert, weshalb - zumindest ich - beim Springen meistens den L-Knopf für ne bessere Zentrierung beim Springen gehalten hab.

Gerade für die "puzzleartigen" Kämpfe, bei denen man häufig präzise einen von mehreren Schwachpunkten anvisieren muss, würde es außerdem eine enorme Erleichterung sein, wenn man nicht mehr Resident Evil 4-mäßig auf der Stelle stehen bleiben müsste, um den Schwachpunkt erstmal ins Visier zu nehmen, damit man ihn dann mit L in die Zielerfassung nehmen kann. (Auch wenn das bei MP1 und 2 echt schon super funktioniert hat.)

Die Waffenaufladeffekte wurden entfernt? :oops: Die vom Charge Beam oder was?
Und ich persönlich find die Cube-Steuerung angenehmer, da man so bequemer sitzen kann, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache.
Der Vorteil an der Wii-Steuerung ist halt, dass sich die Spiele damit eher wie moderne Shooter steuern.

Ja, das hat den Grund, dass der sichtbare Waffenarm auf dem Cube die ganze Zeit fest zentriert ist und man beim Wiimake den Arm Zielkreuz-Artig mitbewegt!

Ich bevorzuge die Wiimote-Steuerung, ist auch sehr bequem!
Ein MP4 mit moderner Shootersteuerung fänd ich nicht gut! Gerade die Steuerung macht doch das AA-Artige MP-Feeling zum grossen teil aus...

Gerade MP3 spielte sich dank der WiiMote sowieso als optimaler Shooter. Würde mir einen weiteren Prime-Teil auch nur damit wünschen. Also als klassischen Shooter mit "Korn und Kimme" bräuchte ich da nun wirklich nicht xD

Bei einem First-Person-Metroid mit Stick-Zielen würde ich es mir wahrscheinlich zwei Mal überlegen, ob ich mir es kaufe.
FP-Shooter müssen mit WiiMote und Nunchuck gespielt werden. Das steht bei mir außer Frage.

[video=youtube;NfEE3Xbq1oA]https://www.youtube.com/watch?v=NfEE3Xbq1oA[/video]

Das nächste Metroid muss wieder in die Horror-Richtung gehen.

Gerade MP3 spielte sich dank der WiiMote sowieso als optimaler Shooter. Würde mir einen weiteren Prime-Teil auch nur damit wünschen. Also als klassischen Shooter mit "Korn und Kimme" bräuchte ich da nun wirklich nicht xD

Davon rede ich doch auch gar nicht, das wär schrecklich xD
Aber spielt nochmal den ersten oder zweiten Teil. Nach ein paar Minuten merkt ihr, dass das mit dem Umschauen auf R echt besser gelöst werden könnte, indem man den zweiten Stick nutzt.
Die Wiimote-Steuerung ist doch im Prinzip haargenau dasselbe, wenn man die Zielerfassung auf festen Lock-On einstellt.
Nur ersetzt da der Pointer den rechten Stick. Was anderes meine ich ja auch gar nicht ;)

Davon rede ich doch auch gar nicht, das wär schrecklich xD
Aber spielt nochmal den ersten oder zweiten Teil. Nach ein paar Minuten merkt ihr, dass das mit dem Umschauen auf R echt besser gelöst werden könnte, indem man den zweiten Stick nutzt.
Die Wiimote-Steuerung ist doch im Prinzip haargenau dasselbe, wenn man die Zielerfassung auf festen Lock-On einstellt.
Nur ersetzt da der Pointer den rechten Stick. Was anderes meine ich ja auch gar nicht ;)

We fully understand you Mean ;-), war das aber nicht nur für Vertikalbewegungen? Konnte man nicht normal rechts/links mit dem C-Stick schauen? Aber klar könnte man das eben mit dem 2. Stick freier, moderner gestalten. Ich glaub das würde wenn auch so kommen.

We fully understand you Mean ;-), war das aber nicht nur für Vertikalbewegungen? Konnte man nicht normal rechts/links mit dem C-Stick schauen? Aber klar könnte man das eben mit dem 2. Stick freier, moderner gestalten. Ich glaub das würde wenn auch so kommen.

Der C-Stick bei der Gamecube-Version war ausschließlich zum Wechseln der Beams da.

Mit dem linken Stick konnte man Resident Evil 4-like laufen (also geradeaus, rückwärts und beim geradeaus laufen/im Stillstand nach links und rechts drehen) und mit R stehen bleiben zum freien Zielen mit dem linken Stick.

Wenn man beim Laufen L gehalten hat, kam man entweder in die Zielerfassung oder hat - wenn kein Ziel da war - sozusagen ne Shooter-Steuerung für den linken Stick bekommen, wie man sie heute halt für den linken Stick kennt. Man hat sich also seitwärts bewegt und konnte dabei weiterhin nach vorne und hinten laufen, ohne die Blickrichtung zu ändern (in etwa wie in Zelda OoT, wenn man Z/L drückt und kein Ziel zum erfassen da ist).

Die nächste große Schwäche, die mir jetzt grad erst auffällt, ist, dass man sich nicht umdrehen konnte, während man nach hinten läuft. Sprich: Wenn man nen Gang entlang geht, sich dann aber entscheidet, doch erstmal zurück zu gehen, musste man sich auf der Stelle um 180° drehen, bevor man dann gerade aus zurücklaufen konnte. Das würde heute auf Dauer auch nerven...

Aber ich finds aus heutiger Sicht ja eh interessant, wie sich die Shooter-like Spiele auf Konsolen zur Gamecube/PS2/Xbox-Ära so haben steuern lassen.
Wenn man da die Steuerung gewohnt ist, die sich seit Halo durchgesetzt hat, fragt man sich echt, wieso nicht jeder damals auf diese Idee mit den zwei Sticks gekommen ist xD (Meine liebsten Beispiele dafür sind Resi 4 und MGS2/3... Protagonisten, die beim Schießen nicht laufen können... :ugly:)

Also ich hätte gern nochmal die MPT für die WiiU mit normaler Shooter-Steuerung. Ist halt bisschen entspannter und durch Lock-On spielt's sich ohnehin nicht schlechter.

Also ich hätte gern nochmal die MPT für die WiiU mit normaler Shooter-Steuerung. Ist halt bisschen entspannter und durch Lock-On spielt's sich ohnehin nicht schlechter.

Stimmt, die MP Trilogie wär - falls HD- Remakes auf die Wii U kommen sollten - auch mein größter Wunsch :)
Und Nintendo bauen WENN sie sowas machen sicherlich auch ne neue Steuerung ein. Bei sowas sind sie dann immerhin doch ein Stück sorgfältiger, als die Konkurrenz :)

Es ist wohl kein Geheimnis dass ich Metroid für das NES für einen der besten Teile der Reihe halte, aber niemand kann bestreiten dass das Spiel zwei große Probleme hat: man startet immer nur mit 30 Energie und leeren Containern, man kann nicht speichern und man hat keine Karte.

Ich bin auf zwei Projekte gestoßen, die sich dieser Probleme annehmen, MDbtroid und Metroid + Saving. Bisher habe ich bloß Metroid + Saving ausprobiert, es gibt dem Spiel die Möglichkeit zu speichern, eine Karte wenn man pausiert, die beiden Beams stapeln sich anstatt sich zu überschreiben und wenn man speichert wir auch die aktuelle Energie gespeichert. Einziges Manko: wenn man stirbt startet man wieder mit leeren Containern und nur 30 Energie.

MDbtroid hat ursprünglich als Spritehack angefangen, und man sieht es. Es gibt aber auch ein Lua Skript das man zusammen mit dem FCEUX Emulator verwenden kann, damit erhält man eine Karte, eine Minikarte, einen Timer, einen inventarbildschirm, die Möglichkeit Ausrüstung nach Belieben zu deaktivieren und wenn man stirbt startet man mit vollen Containern und Missiles. Ich weiß nicht ob man das Skript auch mit einem normalen ROM verwenden kann, oder den MDbtroid Patch braucht.

Unter diesem Link gibt es genauere infos und Videos zu den beiden Mods:
http://www.metroid-database.com/fanapps/

Um die Mods zu benutzen muss man ein normales ROM patchen. Ich habe den empfohlenen LISP Patcher verwendet. Wer kein Windows hat kann ihn in Wine laufen lassen, er funktionierte problemlos in Wine Version 1.7.18.

EDIT: OK, wie es aussieht kann man das Lua Skript auch mit einem normalen ROM verwenden, dann braucht man aber den FCEUX Emulator. Außerdem scheint die Seite mit dem Skript down zu sein Ich posten den Link und ein Video trotzdem mal.
http://www.neillcorlett.com/metroidlua/

[video=youtube;9HIDbc0u56I]https://www.youtube.com/watch?v=9HIDbc0u56I[/video]​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom