• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
Den Vergleich habe ich gebracht, da es um den Drang/Reiz der Erkundung des Spiels ging, den es wohl bei beiden Spielen, unabhängig von ihrem Genre, gibt. Sollte aus dem Zusammenhang erkennbar sein, dachte ich.

Ich weiß schon was du meinst, aber du anscheinend nicht was ich meinte.

Da es sich hier mehr um Metroid drehen sollte als um Skyrim, wollte ich es eher weglassen aber was solls...

Skyrims Höhlensystem ist in jeder Höhle dieselbe und damit ist da meist 0 Erkundung. Was bei Metroid meist größere Abschnitte (Norfair, maridia, Brinstar) sind ist bei Skyrim in eine Besensabstellkammer, wo man möglicherweise das Schloss noch öffnen muss. Wenn du egal woher reingehst sind ~70 oder 80% aller Höhlen und sonstige Dungeon gleich. Es bleibt nahezu linear und weil ja sehr viele bekanntlich Backtracking hassen, hat jeder! Dungeon einen Weg der zufälligerweise wieder zurückführt.

Mal ein Beispiel von knapp 200 Dungeons:
3 Türen sind zu erkennen. Eine Geradeaus und zwei Türen rechts. Tür Geradeaus offen. Tür rechts knackbar oder offen und letzte Tür immer genau so verschlossen, dass nichts, auch absolut nichts die Tür aufkriegt. Mit keiner Stärke oder Magie der Welt geht diese Tür auf. 10min später und nach der "Erkundung" des Dungeon, der bis auf ein oder zwei verschlossene Türen oder Truhen hatte, nichts einbrachte, Steh ich auf der anderen Seite dieser rätselhaften Tür und sehe einen einfachen Holzbalken der Ihn verschloss. Wäre an der Stelle natürlich kein Problem, wäre das nur ein Dungeon, aber am Ende gibt es immer diesen verwunderlichen Weg zurück. IMMER. Als wären Höhlen von Haus aus so gestaltet oder gewachsen worden. Das gefühl jede zweite Höhle, dann auch eine Draugr-Höhle/Grabmal war half der ganzen Dungeon-Sache nicht viel. Ich hab da auch geschätzt ~45 bis 50% von Skyrim gesehen bis ich dann der Meinung war, dass ich ab da keine Bock mehr auf Erkundung und Skyrim für die nächsten Monate habe.

Der Rest an Kleinigkeiten zwischen und in den Dungeons half dem Dungeon-System nicht sonderlich viel.

Dagegen ist die Ameisenfarm in SM geradezu Dungeon-Design-Gold. Mal abgesehen vom unfairen Vergleich abgesehen.

Ich weiß schon was du meinst, aber du anscheinend nicht was ich meinte.

Da es sich hier mehr um Metroid drehen sollte als um Skyrim, wollte ich es eher weglassen aber was solls...

Skyrims Höhlensystem ist in jeder Höhle dieselbe und damit ist da meist 0 Erkundung. Was bei Metroid meist größere Abschnitte (Norfair, maridia, Brinstar) sind ist bei Skyrim in eine Besensabstellkammer, wo man möglicherweise das Schloss noch öffnen muss. Wenn du egal woher reingehst sind ~70 oder 80% aller Höhlen und sonstige Dungeon gleich. Es bleibt nahezu linear und weil ja sehr viele bekanntlich Backtracking hassen, hat jeder! Dungeon einen Weg der zufälligerweise wieder zurückführt.

Mal ein Beispiel von knapp 200 Dungeons:
3 Türen sind zu erkennen. Eine Geradeaus und zwei Türen rechts. Tür Geradeaus offen. Tür rechts knackbar oder offen und letzte Tür immer genau so verschlossen, dass nichts, auch absolut nichts die Tür aufkriegt. Mit keiner Stärke oder Magie der Welt geht diese Tür auf. 10min später und nach der "Erkundung" des Dungeon, der bis auf ein oder zwei verschlossene Türen oder Truhen hatte, nichts einbrachte, Steh ich auf der anderen Seite dieser rätselhaften Tür und sehe einen einfachen Holzbalken der Ihn verschloss. Wäre an der Stelle natürlich kein Problem, wäre das nur ein Dungeon, aber am Ende gibt es immer diesen verwunderlichen Weg zurück. IMMER. Als wären Höhlen von Haus aus so gestaltet oder gewachsen worden. Das gefühl jede zweite Höhle, dann auch eine Draugr-Höhle/Grabmal war half der ganzen Dungeon-Sache nicht viel. Ich hab da auch geschätzt ~45 bis 50% von Skyrim gesehen bis ich dann der Meinung war, dass ich ab da keine Bock mehr auf Erkundung und Skyrim für die nächsten Monate habe.

Der Rest an Kleinigkeiten zwischen und in den Dungeons half dem Dungeon-System nicht sonderlich viel.

Dagegen ist die Ameisenfarm in SM geradezu Dungeon-Design-Gold. Mal abgesehen vom unfairen Vergleich abgesehen.

Ändert nichts daran, dass bei mir der Drang, die Welt von Skyrim deutlich zu erforschen, größer ist als bei Super Metroid.

Nur das wollte ich sagen, völlig frei davon, welches Spiel nun besser designt sein mag.

und du spielst das trotzdem durch.
wenn nicht weiter kommst, dann schreib hier.
wir helfen dir.

@Kretshar: Du bist wieder ohne Worte. Habe ich geschrieben, dass Spiel sei schlecht?
Ich schrieb, dass es für mich persönlich frustrierend sei, wenn ich hängen bleibe.
Aber wie so oft, kannst und willst du da scheinbar nicht differenzieren.

Ich finde es beeindruckend, dass du mit dieser offenen Struktur so gut klar kommst und das Spiel ja scheinbar eh aus dem FF beherrscht, bei mir ist das halt leider nicht der Fall. Damit kann ich leben. Schade nur, dass du darin wieder einen Gelegenheit siehst, mir zu sagen, wie schlecht ich sei und wie gut du doch bist. Alle anderen hatten das bisher nicht nötig. Und das sagt menschlich leider viel über dich aus.

Musst ja nicht gleich persönlich werden. Ich bin der letzte, der bewusst prahlt.

Es ist aber Tatsache, dass in Super Metroid Übung den Meister macht. Walljumps sind extrem einfach zu bewerkstelligen, übe das. Der Umgang mit dem Grapple Beam, absolut kein Problem. Shinespark in Kombination mit Sprüngen, alles Übungssache.

Da braucht man eben nicht über das Level-Design meckern, was du ja indirekt tust, denn genau da macht Super Metroid alles richtig. Kein Spiel kam an diese Perfektion dran. Die Welt ist nicht mal komplex, sondern ziemlich linear, wenn man es mal genauer auf der Karte anschaut. Nur wann du in diese Gebiete willst, steht dir, dank des unterschiedlichen Einsetzens deiner Fähigkeiten, frei.

Wenn man zu schlecht ist, ist es also persönlich und charakterbezogen?

wie weit bist jetzt?
ich bin gerade durchs wrecked ship durch und hab beim ersten speicher punkt in miridia gespeichert.

Trotz dessen, dass ich in fünf Stunden schon wieder aufstehen muss, hab ich bis gerade noch Metroid gespielt.

Nach ca. 10 Minuten hab ich mehr durch Zufall den X - Ray gefunden, seitdem keine Frustmomente mehr. Eher im Gegenteil. Macht richtig Spaß, die Umgebung damit nach neuen Items bzw. Gängen abzusuchen. Das Teil hätte es von Anfang an geben sollen.

Diesen Shinespark kann ich jetzt auch, hab so einen grünen Vogel gefunden, der mir den gezeigt hat. Da ich den aber nicht auf Anhieb geschafft habe, habe ich versucht aus dem Loch per Wall Jump zu kommen. Klappte aber nicht, weil man zuletzt Blöcke durchbrechen kann. Dafür kann ich jetzt den Wall Jump ebenfalls, wenn auch nicht immer sofort. Bin auch an den trollartigen Wesen vorbeigekommen, die einem den beibringen.

Hab jetzt direkt nach dem Gravity Suit gespeichert. Daumen für das Spiel zeigt nun deutlich noch oben. ;)

he, he, top. :goodwork:

ja, vieles ist richtig gut versteckt.
aber auch gleich vorweck, das x-ray scope zeigt dir nicht alles an.
an 2, 3 stellen, kann man einfach mal so durch ne wand laufe und da noch nen racketen-, oder bomben-container finden.

he, he, top. :goodwork:

ja, vieles ist richtig gut versteckt.
aber auch gleich vorweck, das x-ray scope zeigt dir nicht alles an.
an 2, 3 stellen, kann man einfach mal so durch ne wand laufe und da noch nen racketen-, oder bomben-container finden.

Dafür hätte ich die Entwickler lynchen können. Da baut man so ein Tool ein, nur, dass es an einer oder zwei Stellen nicht funktioniert. Mal ehrlich, da kommt dann nun auch ohne Guide auch niemand drauf, oder? Jedenfalls musste ich einen zur Hand nehmen, um den Energietank, der so versteckt wurde, jemals finden zu können.
Aber naja, mich wundert, dass das X-Ray Scope nicht zu einem Staple in der Serie geworden ist. Hätte ich zumindest nach Super Metroid gedacht. Aber so kann man sich irren.

Bevor ich Super Metroid gespielt hatte fand ich die Reihe übrigens total blöd, weil sie immer besser bewertet wurde als die wegen der Armkanone offensichtlich sehr ähnliche Mega Man Reihe, von der ich totaler Fanboy war ;).
Und die Werbung zu Super Metroid im Fernsehen hatte dazu geführt, dass ich einmal von Samus und Super Metroid geträumt hatte <3, danach wollte ich das Spiel unbedingt haben :ugly:

natürlich gehen sie nicht, sind teilweise übertrieben teuer.

Umso besser, dass Nintendo grad ziemlich aktiv mit ihren Angeboten ist. Generell sollte man aktuell grad ein paar Wochen warten, weil die Spiele dann eh ins Angebot kommen.

Dafür hätte ich die Entwickler lynchen können. Da baut man so ein Tool ein, nur, dass es an einer oder zwei Stellen nicht funktioniert. Mal ehrlich, da kommt dann nun auch ohne Guide auch niemand drauf, oder? Jedenfalls musste ich einen zur Hand nehmen, um den Energietank, der so versteckt wurde, jemals finden zu können.
Aber naja, mich wundert, dass das X-Ray Scope nicht zu einem Staple in der Serie geworden ist. Hätte ich zumindest nach Super Metroid gedacht. Aber so kann man sich irren.

Bevor ich Super Metroid gespielt hatte fand ich die Reihe übrigens total blöd, weil sie immer besser bewertet wurde als die wegen der Armkanone offensichtlich sehr ähnliche Mega Man Reihe, von der ich totaler Fanboy war ;).
Und die Werbung zu Super Metroid im Fernsehen hatte dazu geführt, dass ich einmal von Samus und Super Metroid geträumt hatte <3, danach wollte ich das Spiel unbedingt haben :ugly:

Nun ja, der Visor wurde doch in der Prime-Reihe sehr oft verwendet und es gab sogar dort einen X-Ray. ;-)

Nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder Dark Souls gespielt habe, ist mir aufgefallen, wie ähnlich das Metroid in vielerlei Hinsicht doch ist (Atmosphäre, Levelstruktur, Backtracking und Sequence Breaking, epische Bosskämpfe) - und komme zu dem Schluss, dass From Software vermutlich ein verdammt geiles Metroid V machen könnte.

Solange Team Ninja kein Metroid mehr macht und Sakamoto nicht zu sehr involviert wird, können von mir aus auch irgendwelche Ponyhof-Entwickler das nächste Metroid machen, die womöglich noch was besseres auf die Reihe bekommen als diese Stümper des letzten Teils :ol:

Zurück
Top Bottom