Den Vergleich habe ich gebracht, da es um den Drang/Reiz der Erkundung des Spiels ging, den es wohl bei beiden Spielen, unabhängig von ihrem Genre, gibt. Sollte aus dem Zusammenhang erkennbar sein, dachte ich.
Ich weiß schon was du meinst, aber du anscheinend nicht was ich meinte.
Da es sich hier mehr um Metroid drehen sollte als um Skyrim, wollte ich es eher weglassen aber was solls...
Skyrims Höhlensystem ist in jeder Höhle dieselbe und damit ist da meist 0 Erkundung. Was bei Metroid meist größere Abschnitte (Norfair, maridia, Brinstar) sind ist bei Skyrim in eine Besensabstellkammer, wo man möglicherweise das Schloss noch öffnen muss. Wenn du egal woher reingehst sind ~70 oder 80% aller Höhlen und sonstige Dungeon gleich. Es bleibt nahezu linear und weil ja sehr viele bekanntlich Backtracking hassen, hat jeder! Dungeon einen Weg der zufälligerweise wieder zurückführt.
Mal ein Beispiel von knapp 200 Dungeons:
3 Türen sind zu erkennen. Eine Geradeaus und zwei Türen rechts. Tür Geradeaus offen. Tür rechts knackbar oder offen und letzte Tür immer genau so verschlossen, dass nichts, auch absolut nichts die Tür aufkriegt. Mit keiner Stärke oder Magie der Welt geht diese Tür auf. 10min später und nach der "Erkundung" des Dungeon, der bis auf ein oder zwei verschlossene Türen oder Truhen hatte, nichts einbrachte, Steh ich auf der anderen Seite dieser rätselhaften Tür und sehe einen einfachen Holzbalken der Ihn verschloss. Wäre an der Stelle natürlich kein Problem, wäre das nur ein Dungeon, aber am Ende gibt es immer diesen verwunderlichen Weg zurück. IMMER. Als wären Höhlen von Haus aus so gestaltet oder gewachsen worden. Das gefühl jede zweite Höhle, dann auch eine Draugr-Höhle/Grabmal war half der ganzen Dungeon-Sache nicht viel. Ich hab da auch geschätzt ~45 bis 50% von Skyrim gesehen bis ich dann der Meinung war, dass ich ab da keine Bock mehr auf Erkundung und Skyrim für die nächsten Monate habe.
Der Rest an Kleinigkeiten zwischen und in den Dungeons half dem Dungeon-System nicht sonderlich viel.
Der Rest an Kleinigkeiten zwischen und in den Dungeons half dem Dungeon-System nicht sonderlich viel.
Dagegen ist die Ameisenfarm in SM geradezu Dungeon-Design-Gold. Mal abgesehen vom unfairen Vergleich abgesehen.