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Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    158
Kann mich nichtmehr ganz dran erinnern!
War das beim Plasma-beam nicht so, dass man ihn erst holen konnte, wenn man den Space jump hat, weil sonst die Tür unöffnungsbar war???

iwas brauch man vorher, das stimmt.
die tür geht zu erst nicht auf.

Nein man braucht sie nicht, aber können möchte man die Aktionen halt doch.
Der Plasma-Beam ist sicherlich einfach zu holen wenn man weiß wo. Aber ob man die Stelle beim ersten mal findet ist fraglich. Ich bin jedesmal froh wenn ich aus Maridia wieder raus bin. Der schlimmste Bereich des ganzen Spiels!

wie gesagt, noch nen bisschen üben.
hab mich vor 2 wochen hier im forum auch noch über die walljump mechanik beschwert.
mittlerweile klappts schon sehr gut.

Die Erfahrungen mache ich gerade. Und es tut mir echt leid um das Spiel, aber zeitweise hab ich echt keinen Bock mehr, weil einfach der Spaß, den man bei einem Spiel haben möchte, ausbleibt.

Aber noch gebe ich nicht auf, heute Abend spiele ich weiter. Oer versuch es zumindest. ;-)

wenn man dann wieder weiter gekommen ist, ist es um so befriedigender.
 
Die Erfahrungen mache ich gerade. Und es tut mir echt leid um das Spiel, aber zeitweise hab ich echt keinen Bock mehr, weil einfach der Spaß, den man bei einem Spiel haben möchte, ausbleibt.

Aber noch gebe ich nicht auf, heute Abend spiele ich weiter. Oer versuch es zumindest. ;-)
Bis zum Wrecked Ship gehts eigentlich noch, aber in Maridia wirds richtig übel!!! In einer Tour das Rumgehangel mit dem Grappling Beam, dann fällt man tausend mal runter und wenn man den Weg noch nicht kennt wirds zum Verzweifeln. Deswegen gefällt mir auch Fusion (heute durchgespielt) besser. Bessere Steuerung, bessere Bosse, und man weiß zumindest ungefähr wo es langgeht.
 
Bis zum Wrecked Ship gehts eigentlich noch, aber in Maridia wirds richtig übel!!! In einer Tour das Rumgehangel mit dem Grappling Beam, dann fällt man tausend mal runter und wenn man den Weg noch nicht kennt wirds zum Verzweifeln. Deswegen gefällt mir auch Fusion (heute durchgespielt) besser. Bessere Steuerung, bessere Bosse, und man weiß zumindest ungefähr wo es langgeht.
Fusion ist mir etwas zu linear! Da kann man mal wirklich Items "für immer" verpassen und der Walljump wurde auch entschärft... Dazu kommen noch ellenlange textpassagen ...
Ich weiss nicht.. Fusion war super, aber lange nicht so gut wie Super Metroid ...
 
Fusion ist mir etwas zu linear! Da kann man mal wirklich Items "für immer" verpassen und der Walljump wurde auch entschärft... Dazu kommen noch ellenlange textpassagen ...
Ich weiss nicht.. Fusion war super, aber lange nicht so gut wie Super Metroid ...
In Fusion kannst du eigentlich nur zwei PB-Upgrades verpassen, wenn du...
...sie dir nicht holst, bevor du zu Sektor 6 gehst, um dort den Wachroboter zu bekämpfen.
Aber ja, die ellenlangen Textpassagen waren irgendwie... störend. Finde, dass Zwischensequenzen oder Textpassagen (aka Briefing) nicht zu Metroid passen.
 
Bis zum Wrecked Ship gehts eigentlich noch, aber in Maridia wirds richtig übel!!! In einer Tour das Rumgehangel mit dem Grappling Beam, dann fällt man tausend mal runter und wenn man den Weg noch nicht kennt wirds zum Verzweifeln. Deswegen gefällt mir auch Fusion (heute durchgespielt) besser. Bessere Steuerung, bessere Bosse, und man weiß zumindest ungefähr wo es langgeht.

Oh Gott, erzähl mir bloß sowas nicht. Wenn das Spiel NOCH frustiger wird, brauch ich gar nicht mehr weiterspielen.. :shakehead:
 
lol, dann laß es lieber muhkuh. :lol:

btw.: ich mag metroid prime ganz und gar nicht..

ego-sicht/steuerung gefällt mir nicht. :neutral:
 
lol, dann laß es lieber muhkuh. :lol:

btw.: ich mag metroid prime ganz und gar nicht..

ego-sicht/steuerung gefällt mir nicht. :neutral:

Nee, nee, ich versuch das noch. Sollte es tatsächlich frustiger/schwerer werden, kann ich immer noch aufhören.

Ich glaube, dass ist wieder so ein Spiel, dass man mit völlig anderen Augen sieht, wenn man es schon früher "bewusst" gespielt hat. Metroid Prime ist für mich zum Beispiel nahezu perfekt.
 
Nee, nee, ich versuch das noch. Sollte es tatsächlich frustiger/schwerer werden, kann ich immer noch aufhören.

Ich glaube, dass ist wieder so ein Spiel, dass man mit völlig anderen Augen sieht, wenn man es schon früher "bewusst" gespielt hat. Metroid Prime ist für mich zum Beispiel nahezu perfekt.

Ich würde eher sagen, dass es darauf ankommt, wie man selbst gepolt ist. Eigentlich wollte ich das Wort "verweichlicht" vermeiden, wegen der negativen Bedeutung, aber es hört sich doch sehr danach an. Das Spiel bedient den Entdeckerdrang, wenn man eine immer fest sichtbare Struktur braucht, an der man sich orientieren kann, quasi vom Spiel an die Hand genommen werden möchte, dann ist Super Metroid vielleicht nicht das richtige Spiel für dich.

Vor einem Jahr habe ich einen User-Bericht gelesen, der aufgrund der Lobhudelei über Super Metroid einen Selbstversuch gewagt hat und an sich selber austesten wollte, ob das Spiel wirklich nur noch wegen nostalgischer Verklärung lebt. Das ganze hat er in Artikelform runter geschrieben und kam am Ende für sich auf das Ergebnis, dass Super Metroid auch aus heutiger Sicht inhaltlich mit 99,9% der Spiele den Boden aufwischt.
Geschmäcker sind also verschieden ;).
 
Ich würde eher sagen, dass es darauf ankommt, wie man selbst gepolt ist. Eigentlich wollte ich das Wort "verweichlicht" vermeiden, wegen der negativen Bedeutung, aber es hört sich doch sehr danach an. Das Spiel bedient den Entdeckerdrang, wenn man eine immer fest sichtbare Struktur braucht, an der man sich orientieren kann, quasi vom Spiel an die Hand genommen werden möchte, dann ist Super Metroid vielleicht nicht das richtige Spiel für dich.

Ja, dass wird es wohl sicher zum Teil sein. Ich muss nicht ständig Hinweise bekommen, wo es weitergeht, ich hab ja auch genug andere Spiele früher gespielt, wo das noch nicht der Fall war, aber bei Super Metroid bekommt man so gar keinen Hinweis darauf, wo es weitergehen könnte. Das war zwar zum Beipspiel beim ersten Zelda auch nicht so, aber dennoch hatte ich an dem Spiel deutlich mehr Spaß.

Ein 2D - Spiel wie Metroid weckt halt auch nicht groß den Drang bei mir, alles zu erforschen und die Wege mehrfach abzugehen, wie zum Beispiel ein Skyrim. Und da schwingt dann bei euch wohl schon auch ein bisschen Nostalgie mit, weil das früher halt das Maximum und die Atmospähre einmalig war. Auf mich wirkt das eben ganz anders, um nicht zu sagen, alt.

Ich spiel wie gesagt einfach mal weiter, vielleicht komme ich ja noch richtig rein.
 
Ich kann mich der Begeisterung eigentlich anschliessen. Spiele SM nun zum ersten Mal richtig. Hatte früher schon den ein oder anderen Anlauf gewagt aber jetzt erst hats mich gepackt. Bin gerade im besagten Meridia angekommen und bisher machts Spaß. Ja der Wandsprung ist echt fummelig, aber man braucht ihn (bisher) auch net oft. Ich bin also von der Nostalgie quasi befreit (Spiel hatte mir bisher ja nicht wirklich gefallen).
 
ich habs nun auch erst vor 2 wochen komplett durchgespielt.
und selbst mit totaler orientierungslosigkeit hab ichs in 8 stunden geschafft.

und eig finde ich das spiel design auch ausreichend.
du kommst erst ne zeitlang gut voran und dann stehst vor nem hindernis. also zurück und in ne tür rein, wo man noch nicht war.
und dort gehts dann meistens weiter.
man findet was man für die andere stelle braucht, oder man kommt sogar gleich bei der stelle an, nur halt von der anderen seite.

und ja, kleiner tipp: wenn du überhaupt keine ahnung mehr hast, einfach mal versuchen mit bomben alles zu zersprengen.
entweder öffnet sich gleich nen weg, oder man bekommt zu mindest nen hinweis, dass man an der stelle mit dem passenden werkzeug weiterkommt.



zu prime: das hab ich 05, oder 06 gekauft und zum ersten mal gespielt und da gings noch.
halt wenn man so will, mein erster "ego-shooter" mitm pad.
aber jetzt?? :shakehead2:
 
Ja, dass wird es wohl sicher zum Teil sein. Ich muss nicht ständig Hinweise bekommen, wo es weitergeht, ich hab ja auch genug andere Spiele früher gespielt, wo das noch nicht der Fall war, aber bei Super Metroid bekommt man so gar keinen Hinweis darauf, wo es weitergehen könnte. Das war zwar zum Beipspiel beim ersten Zelda auch nicht so, aber dennoch hatte ich an dem Spiel deutlich mehr Spaß.

Ein 2D - Spiel wie Metroid weckt halt auch nicht groß den Drang bei mir, alles zu erforschen und die Wege mehrfach abzugehen, wie zum Beispiel ein Skyrim. Und da schwingt dann bei euch wohl schon auch ein bisschen Nostalgie mit, weil das früher halt das Maximum und die Atmospähre einmalig war. Auf mich wirkt das eben ganz anders, um nicht zu sagen, alt.

Ich spiel wie gesagt einfach mal weiter, vielleicht komme ich ja noch richtig rein.

Deine Begründungen sind einleuchtend und nachvollziehbar :), daher kannst du dir meines Verständnisses zum Teil sicher sein.
Allerdings finde ich nun nicht, dass man auf weiter Flur vom Spiel alleine gelassen wird. Denn immerhin hat man hier im Gegensatz zu den Vorgängern eine Automap. Geht es irgendwo nicht weiter, bzw. man findet nix, schaut man einfach mal nach, wo man noch nicht war und versucht es da. Jedenfalls hatte mich das Vorgehen damals davor bewart großartig an einer Stelle festzustecken. Abgesehen davon, dass ich in Maridia nicht so richtig voran kam, weil ich eine Weile brauchte um zu merken, dass man die Glasröhre mit einer Superbombe sprengen kann ;).

Da hatte mir A Link to the Past weitaus mehr Probleme bereitet. Vor allem da als ich die komplette Weltkarte nach den Zoraflossen abgrasen musste, weil ich im zweiten Schattenweltpalast ohne nicht mehr weiter gekommen bin. Einen Hinweis zum Verbleib der Flossen hatte ich auch nicht. Das war ziemlich hardcore und sowas könnte ich mir heute auch nicht mehr vorstellen ;). Wenn ich bedenke, wie lange ich im besagten Tempel rumprobiert hatte, da ich davon überzeugt war, dass es die Flossen dort als Tempelschatz geben müsse.
 
...aber bei Super Metroid bekommt man so gar keinen Hinweis darauf, wo es weitergehen könnte. Das war zwar zum Beispiel beim ersten Zelda auch nicht so, aber dennoch hatte ich an dem Spiel deutlich mehr Spaß.

Du wirst wohl nie ein richtiges Adventure gespielt haben. Bei einem bekommt man nämlich eben keine Hinweise. Woher her auch?
Die einzigen Hinweise, die du bekommst sind, Türen und Stellen, die du vorher entdeckt hast, aber nicht aufbekommst/weiterkommst. Sobald du eine neue Funktion bekommen hast, müsstet du dich wieder umsehen, wo man die anwenden kann.

Ein 2D - Spiel wie Metroid weckt halt auch nicht groß den Drang bei mir, alles zu erforschen und die Wege mehrfach abzugehen, wie zum Beispiel ein Skyrim. Und da schwingt dann bei euch wohl schon auch ein bisschen Nostalgie mit, weil das früher halt das Maximum und die Atmospähre einmalig war. Auf mich wirkt das eben ganz anders, um nicht zu sagen, alt.

Ich habe es zum ersten Mal vor 3 Jahren gespielt.
Trotzdem finde ich SM besser als Skyrim, in was ich auch eben mal so 140 Stunden reingesteckt habe.
Skyrim ist ein Adventure ungefähr so, wie ein Kondom ein Autoreifen ist.

Einzig die Grafik wirkt bei mir der Rest, war was "Neues".
Kannst ja mal SotN versuchen ist grafisch etwas besser und ich meine, dort gibt 's auch kein Quest-Kompass.
Wenn dir das nicht zusagt, hast du nur noch Pseudo-Adventures der neuen Generation übrig, die in Wirklichkeit keine sind.
 
MuhKuh, du bist einfach zu schlecht. Aus. Ende.
Ich habe keine Probleme mit SM und es hat ein perfektes Level-Design mitsamt perfekter Steuerung. Das, was das Spiel ausmacht, ist genau diese Offenheit, wie ich was mache.

Nur weil du hängen bleibst, ist das Spiel nicht schlecht.
 
Trotzdem finde ich SM besser als Skyrim, in was ich auch eben mal so 140 Stunden reingesteckt habe.
Skyrim ist ein Adventure ungefähr so, wie ein Kondom ein Autoreifen ist.

Den Vergleich habe ich gebracht, da es um den Drang/Reiz der Erkundung des Spiels ging, den es wohl bei beiden Spielen, unabhängig von ihrem Genre, gibt. Sollte aus dem Zusammenhang erkennbar sein, dachte ich.

@Messenger: Stimmt, es gibt eine Map. Aber mir persönlich hilft sie nicht viel. Aber klar, im Gegensatz zum Ur - Metroid eine gewaltige Hilfe. Wo es die Zora - Flossen in ALTTP gibt, weiß ich übrigens heute noch. Obwohl das Spiel ähnlich lange bei mir her ist wie Super Metroid. ;)

@Kretshar: Du bist wieder ohne Worte. Habe ich geschrieben, dass Spiel sei schlecht?
Ich schrieb, dass es für mich persönlich frustrierend sei, wenn ich hängen bleibe.
Aber wie so oft, kannst und willst du da scheinbar nicht differenzieren.

Ich finde es beeindruckend, dass du mit dieser offenen Struktur so gut klar kommst und das Spiel ja scheinbar eh aus dem FF beherrscht, bei mir ist das halt leider nicht der Fall. Damit kann ich leben. Schade nur, dass du darin wieder einen Gelegenheit siehst, mir zu sagen, wie schlecht ich sei und wie gut du doch bist. Alle anderen hatten das bisher nicht nötig. Und das sagt menschlich leider viel über dich aus.
 
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